rodiger Geschrieben 18. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 18. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, hatte schon mal bei meiner Vorstellung (da hatte ich gerade mal so 150 Bilder gemacht) über die Akku-Laufzeit negativ geäußert. Dort gab es dann ein Mitglied, was 700 und mehr Bilder mit einer Akkuladung geschafft hatte. Das sind übrigens Werte, die ich mit meiner Nikon D300 auch erziele und die liegt manchmal tagelang eingeschaltet irgendwo rum. Ich komme nach wie vor mit der G2 kaum über 100 Blder bei normalem Gebrauch (mit wenig Displaynutzung und rd 5% Blitzanteil). Natürlich schalte ich auf Wanderungen nicht nach jeder Aufnahme die Kamera ab, denn sie sollte ja nach einer gewissen Zeit (Ich hab Standard 5 min. eingestellt) in den Ruhemodus gehen. Und ich finde: Die von mir beobachtete Leistung ist deutlich zu gering für eine Kamera dieser Preisklasse. Wie sind denn dazu Eure Erfahrungen? Danke + Gruß Rolf-Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Februar 2011 Geschrieben 18. Februar 2011 Hi rodiger, Das könnte für dich interessant sein: G2 - Akkulaufzeit mMn sehr gering . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 18. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 18. Februar 2011 Hallo rodiger, sowohl meine G 1 als auch die GH 2 schaffen deutlich mehr als 700 Aufnahmen. Dabei habe ich die Bildrückschau nicht deaktiviert, und fotografiere überwiegend mit Display ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 18. Februar 2011 Share #3 Geschrieben 18. Februar 2011 Ich fotografiere bei meiner G2 meist mit Sucher (im manchen verrenkungsbedürftigen Perspektiven natürlich auch mit dem schönen Display) mit Bildrückschau. Auf 700 Bilder komme ich zwar auch nicht, aber so 500 sind mit einer Akkuladung durchaus drin. Darf ich fragen, ob es sich bei dir um den Originalakku von Pana handelt oder um einen Drittanbieter? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 18. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 18. Februar 2011 Akkus benötigen eine gewisse Zeit um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Eigentlich ist der Akku der G2 ein echter Langläufer ... das merkt man aber erst nach einigen Lade/Entladezyklen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 18. Februar 2011 Share #5 Geschrieben 18. Februar 2011 Und ich finde: Die von mir beobachtete Leistung ist deutlich zu gering für eine Kamera dieser Preisklasse. Hallo Rolf-Dieter, definitv viel (!) zu wenig; zwar sehe ich es auch so, daß die modernen Akkus ihre volle Kapazität erst nach einigen Ladezyklen erreichen, aber mindestens 300 Bilder müssen locker drin sein - ich mache in der Regel bei gemischter Sucher und Display-Benutzung zwischen 500 und 600 Bilder oder mehr mit einem Akku; allerdings hängt das eventuell auch damit zusammen, daß ich häufigst mit manuellen Objektiven oder beispielsweise dem Pancake unterwegs bin; praktisch kein Blitz und kein O.I.S. und keine größeren Fokussieranstrengungen für den Akku vielleicht? Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 18. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 18. Februar 2011 Wie Nightstalker schon sagte: Es dauert mehrer Lade-/Entladezyklen, bis der Akku konditioniert ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 19. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Viel zu wenig, das sehe ich auch so, da geht normal deutlich mehr. Wenn es so wenige Bilder sind, könnte vielleicht etwas mit dem Ruhemodus nicht stimmen? Ich kann dazu sonst wenig beitragen, weil ich meine Kameras für längere Pausen zwischen den Aufnahmen immer ausschalte, sie starten ja schnell genug. Eins sollte aber klar sein: Eine EVIL-Kamera wird immer mehr Strom brauchen als eine mit einem optischen Sucher/Spiegelsucher, der Sucher der EVIL braucht schließlich auch Strom. Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NorbertM Geschrieben 19. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 19. Februar 2011 G1, GF1, GH1, GH2 haben bei mir alle 500-800 Aufnahmen (RAW+JPG) mit einer Akkuladung geschaft. Wichtig ist es, den Akku am Anfang immer komplett zu laden. Nach 3-4 Zyklen ist er dann schon auf voller Leistungsfähigkeit. Nachladen sollte immer später die Ausnahme bleiben, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird. Ansonsten Kamera zum Service, bei 100-150 Aufnnahmen liegt sicher ein Defekt vor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DontuttiFrutti Geschrieben 19. Februar 2011 Share #9 Geschrieben 19. Februar 2011 Ich kann dazu sonst wenig beitragen, weil ich meine Kameras für längere Pausen zwischen den Aufnahmen immer ausschalte, sie starten ja schnell genug. Wenn man wirklich längere Pausen macht, mag das sinnvoll sein. Wenn es sich aber lediglich um 5-10 Minuten handelt ist die Aktivierungsenergie, die die Kamera braucht um neu zu starten größer, als die Energie, die sie im Standby (also Ruhemodus) ziehen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 19. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 19. Februar 2011 Wenn man wirklich längere Pausen macht, mag das sinnvoll sein. Wenn es sich aber lediglich um 5-10 Minuten handelt ist die Aktivierungsenergie, die die Kamera braucht um neu zu starten größer, als die Energie, die sie im Standby (also Ruhemodus) ziehen würde. Nachdem ich schon mehrfach meine G's in ON über Nacht vergessen habe, kann ich nur sagen, der Ruhemodus ist ausgezeichnet programmiert. Da ist anscheinend wirklich alles abgeschaltet bis auf den WakeUp Chip. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 19. Februar 2011 Share #11 Geschrieben 19. Februar 2011 Wenn man wirklich längere Pausen macht, mag das sinnvoll sein. Wenn es sich aber lediglich um 5-10 Minuten handelt ist die Aktivierungsenergie, die die Kamera braucht um neu zu starten größer, als die Energie, die sie im Standby (also Ruhemodus) ziehen würde.Oh, danke, das wusste ich bisher nicht - man lernt eben immer wieder etwas dazu. Ist mir halt von früher her so in Fleisch und Blut übergegangen, die Ausschalterei Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 19. Februar 2011 Share #12 Geschrieben 19. Februar 2011 (bearbeitet) ... Natürlich schalte ich auf Wanderungen nicht nach jeder Aufnahme die Kamera ab, denn sie sollte ja nach einer gewissen Zeit (Ich hab Standard 5 min. eingestellt) in den Ruhemodus gehen. ... Hängt die Kamera unbenutzt, aber eingeschaltet am Körper, so dass die Fotozelle neben dem Sucherokular verschattet wird, wird bzw. bleibt der Videosucher automatisch eingeschaltet,wenn die Option [sUCHER/LCD-AUTO] im Menü [iNDIVIDUAL MENÜ] auf [ON] gestellt ist. Man kann das deaktivieren und beim Fotografieren mit der Taste [LVF/LCD] manuell zwischen Videosucher und Monitor wechseln. Bei dieser Grundeinstellung hat man die Möglichkeit, mit der Taste [DISPLAY] den Videosucher bzw. den Monitor ganz auszuschalten, wenn man sie nicht braucht. Das könnte Strom sparen, ohne dass man die Kamera insgesamt ausschalten muss. So ist es jedenfalls bei der G1. Grüße Thorsten bearbeitet 19. Februar 2011 von theab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 19. Februar 2011 Share #13 Geschrieben 19. Februar 2011 Bei dieser Grundeinstellung hat man die Möglichkeit, mit der Taste [DISPLAY] den Videosucher bzw. den Monitor ganz auszuschalten, wenn man sie nicht braucht. Das könnte Strom sparen, ohne dass man die Kamera insgesamt ausschalten muss. So ist es jedenfalls bei der G1. Und bei der G2 und GH2 (wohl auch GH1) genauso. Leider kann man keine allgemeingültige Regel aufstellen, weil zu viele Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Da muss jeder seine eigene Einstellung finden. Wer in der Natur wandert und AFC eingeschaltet hat braucht mehr Strom als mit AFS und und ..... Aber der Akku sollte trotzdem mehr als 300 Bilder bringen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 19. Februar 2011 Share #14 Geschrieben 19. Februar 2011 Da fällt mir ein, dass auch der Bildstabilisator, der in einigen Panasonic-Objektiven steckt, ständig läuft, solange die Kamera eingeschaltet ist. Die meisten Objektive haben einen eigenen Schalter, mit dem er (de)aktiviert werden kann. Bei den Objektiven, die ihn nicht haben, muss der Bildstabilistor per Menübefehl (de)aktiviert werden, was im Vergleich umständlich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 19. Februar 2011 Share #15 Geschrieben 19. Februar 2011 Da fällt mir ein, dass auch der Bildstabilisator, der in einigen Panasonic-Objektiven steckt, ständig läuft, Und eventuell noch der CAF dazu. Kamera einfach einschlafen lassen kann also richtig sein, Kamera ausschalten kann genau so richtig sein. Hängt von den eigenen Einstellungen ab. Aber soooo große Gedanken mache ich mir da garnicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 19. Februar 2011 Share #16 Geschrieben 19. Februar 2011 Akkus benötigen eine gewisse Zeit um ihre volle Leistungsfähigkeit zu erreichen. Eigentlich ist der Akku der G2 ein echter Langläufer ... das merkt man aber erst nach einigen Lade/Entladezyklen. @rodiger: Den 1. Ladezyklus erreicht man ja meist schnell durch die Spielerei mit der neuen Kamera. Wenn man dann keine Lust mehr zum Spielen hat kann man die Kamera einfach eingeschaltet am USB hängen lassen. Da spart sie garantiert keinen Strom. Lass sie einfach hängen bis sie piept oder sich selbst abschaltet. Aufladen und das Spiel wiederholen. Eventuell nochmal das Ganze und der Akku sollte fit sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Februar 2011 Share #17 Geschrieben 19. Februar 2011 Da fällt mir ein, dass auch der Bildstabilisator, der in einigen Panasonic-Objektiven steckt, ständig läuft, solange die Kamera eingeschaltet ist. Die meisten Objektive haben einen eigenen Schalter, mit dem er (de)aktiviert werden kann.. nur, dass der trotzdem weiterläuft, die bewegliche Linsengruppe muss ja am Platz gehalten werden ... ... er stabilisiert halt nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Februar 2011 Share #18 Geschrieben 19. Februar 2011 @rodiger: Den 1. Ladezyklus erreicht man ja meist schnell durch die Spielerei mit der neuen Kamera. Wenn man dann keine Lust mehr zum Spielen hat kann man die Kamera einfach eingeschaltet am USB hängen lassen. Da spart sie garantiert keinen Strom. Lass sie einfach hängen bis sie piept oder sich selbst abschaltet. Aufladen und das Spiel wiederholen. Eventuell nochmal das Ganze und der Akku sollte fit sein. alternativ: einfach fotografieren, Zweitakku sollte man eh haben und wer es schafft bei normaler Anwendung, auf einer Fototour, zwei Akkus leerzubekommen, sollte sich vielleicht überlegen VOR dem Abdrücken zu überlegen ob das Bild unbedingt gemacht werden muss .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 19. Februar 2011 Share #19 Geschrieben 19. Februar 2011 alternativ: einfach fotografieren, Zweitakku sollte man eh haben Die beste Möglichkeit den Akku auf eine Ladung vorzubereiten. Das Risiko wollte ich wg fehlendem 2.Akku an der GH2 nicht eingehen. Da habe ich lieber drauf geachtet die Restentladung zu Hause am USB durchzuführen um dann gleich wieder 100% zu laden. Wer seinen Akku zu Hause mit Spielen leert... bitte lasst ihm Zeit zum Abkühlen bevor er geladen wird. Wärmeverformung und verkürzte Lebensdauer sind bei einem "heiss geladenen" Akku nicht auszuschliessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
theab Geschrieben 20. Februar 2011 Share #20 Geschrieben 20. Februar 2011 nur, dass der trotzdem weiterläuft, die bewegliche Linsengruppe muss ja am Platz gehalten werden ... ... er stabilisiert halt nicht mehr. Hast ja recht ... Grüße Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rodiger Geschrieben 21. Februar 2011 Autor Share #21 Geschrieben 21. Februar 2011 Siehs mal so: Der Akku hält 2,5 Stunden durch. Bei viel Klicken & LCD-Bildschirm an noch 2 Stunden. Wenn du in diesen 2 Stunden jede Minute einmal den Burst-Modus (40 Bilder/sek) benutzt, kommst du auf 4'800 Bilder (mit 2-4 MP). Das heisst die Frage ist: Wieviele Fotos machst du pro Stunde Kamera-Laufzeit? Wenn du irgendwo maximal 2 Stunden unterwegs bist, könntest du sie eingeschaltet lassen, und unbegrenzt viele Fotos machen (innerhalb der 2 Stunden). Bist du länger unterwegs, musst die Cam abschalten, oder "schlafen" lassen, wenn du sie länger als ein paar Minuten nicht brauchst. Daher die verschiedenen Methoden. WEnn du die Kamera durchgehend eingeschaltet lässt, aber nur alle 15 Minuten ein Foto schiesst, schaffst du nur 10 Bilder. Dh sämtliche Angaben zwischen 10 und 5'000 Bilder sind korrekt. Es geht mehr um die Akkulaufzeit. Gruss Moshe Hallo, dieser (zufällig gefundene) Beitrag erklärt mir, glaube ich, mein Akku-Problem: Ich bin überwiegend draußen unterwegs (Trekking, Wandern) mit der Kamera und mache halt meine Fotos über den Tag verteilt, schalte die Kamera aber nicht aus.. Die Ruhemodus-Funktion hatte ich dabei auf den vordefinierten Wert von 5 Minuten eingestellt. Das heißt, im Extremfall bleiben mir 30 Bilder am Tag (5*30 sind 150 min.). Inzwischen habe ich den Wert auf den minimalen Wert (1 min.) eingestellt und werde das mal testen. Aber auch das gibt im Extremfall nur eine Ausbeute von rd. 150 Fotos. Daß der elektronische Sucher natürlich mehr Strom verbraucht, als ein optischer Sucher ist mir schon klar. Nur hätte ich an Panasonic-Stelle halt den Sucher schon nach 5-10 Sek. ohne Funktion wieder ausgeschaltet. Das wäre dann die Lösung meines Problems. Schön, wenn Panasonic daran arbeiten würde. Danke für alle hilfreichen Antworten, vor allem die von Moshe. Gruß Rolf-Dieter Erklärung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 21. Februar 2011 Share #22 Geschrieben 21. Februar 2011 Hallo Rolf-Dieter, ich war letztes Jahr beispielsweise fast drei Tage über den Heilbronner Höhenweg unterwegs; hatte extra einen Ersatzakku mitgenommen - aber nicht benötigt, obwohol ich über 500 Bilder über zwei Tage verteilt gemacht habe. Ich habe bei solchen Touren die Kamera ausgemacht, wenn ich sie in Rucksack oder Tasche verstaue; aber angeschaltet wenn ich sie in der Hand behalte. Allerdings ist das Display dann eingeklappt und - vielleicht wichtig - der Sensor für die Annäherung des Auges sollte NICHT aktiviert werden. Ich trage die Kamera meist in der linken Hand am Objektiv .. Ich könnte mir vorstellen, daß dort auch ein Problem liegen könnte. Je nachdem, wie du die Kamera trägst "sieht" die jeweils einen Beobachter und aktiviert den Sucher .. schaltet evtl. deshalb auch nicht in den Ruhemodus. Das könnte jedenfalls eine schlüssige Erklärung deiner Erlebnisse sein. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. Februar 2011 Share #23 Geschrieben 21. Februar 2011 Je nachdem, wie du die Kamera trägst "sieht" die jeweils einen Beobachter und aktiviert den Sucher .. schaltet evtl. deshalb auch nicht in den Ruhemodus. Das könnte jedenfalls eine schlüssige Erklärung deiner Erlebnisse sein. Mit AFC würde sie noch zusätzlich ständig scharfstellen, weil sie immer neue Bildinformationen bekommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 21. Februar 2011 Share #24 Geschrieben 21. Februar 2011 Mit AFC würde sie noch zusätzlich ständig scharfstellen, weil sie immer neue Bildinformationen bekommt solange Du den Finger vom Auslöser lässt nicht aber die Panasonics haben eine Funktion, dass sie schon bei Augenschein vorfokussieren, ich glaube das hiess Monitor AF ... egal wie es heisst, wenn man es aktiviert hat, sollte man die Kamera immer per Hand abschalten, weil sie sonst im Dauerfokusierbetrieb läuft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 21. Februar 2011 Share #25 Geschrieben 21. Februar 2011 solange Du den Finger vom Auslöser lässt nicht ich glaube das hiess Monitor AF ... egal wie es heisst, wenn man es aktiviert hat, sollte man die Kamera immer per Hand abschalten, weil sie sonst im Dauerfokusierbetrieb läuft Meine machts. Gerade mal geschaut: MEIN MENÜ - Vor-AF muss aus sein. Dann ist es unterbunden. Da hatte ich Q-AF. Aber trotzdem habe ich nicht diese Akkuprobleme.:confused: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge