Jump to content

Empfohlene Beiträge

lohnt sich eigentlich mehr denn je ... denn die Bildqualität ist immer noch top (und keinesfalls schlechter als im neuen Modell EPL2 oder gar in der E5)

Das einzige Problem an der Kamera ist die Bedienung ;) ... wer ohne Räder, nur mit Knöpfchen, zurecht kommt, bekommt aber die günstigste kamera dieses Genres mit der besten Bildqualität in jpg.

'

Wenn Du lieber ein Rädchen hast (im Laden mal ausprobieren ob Dir das Ding liegt), dann wäre eine EPL2 die angesagte Kamera ... die kostet halt ein wenig mehr, hat dafür aber auch ein schnelleres und weniger filigran wirkendes Objektiv dabei.

Kommt dann halt immer auf Deinen Geldbeutel an ... ;) neu gekauft bekommst Du die EPL1 so ab 400 - 450 Euro mit dem alten 14-42

und damit sich wir schon beim Problem (ich hole mal ein wenig aus :D )

Kameras sind heute als Gehäuse nicht mehr lohnend ... insbesondere die Doublezoomkits bieten fürs Geld dermassen viel, dass es absolut ineffektiv ist, die Sachen einzeln zu kaufen. (

die EPL2 kostet so um die 550.- incl dem 14-42II

Am kostensparendsten finde ich persönlich das Doublezoomkit mit der PL2 um rund 700.- Euro .... die EPL1 im Doublezoomkit kostet nur 550.- ... aber ich finde das neue Objektiv und die bessere Ergonomie sind 150.- wert.

Solltest Du das Superzoom 14-150 kaufen wollen, fällt der Aspekt des neuen Kitobjektivs weg ;) .. der Preisunterschied von rund 720.- zu knapp 900.- ist aber etwas höher. (dabei muss man bedenken, dass das Objektiv einzeln schon recht teuer ist)

;) entscheiden musst Du selbst, von der reinen Bildqualität her gesehen ist es egal.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

ja,

danke erstmal für die Antworten.

Denke an pl2.

Vor allem wegen dem wohl besseren Sucherdiplay.

Das Prestige ist mir nicht so wichtig, wichtiger dagegen:

Ich habe noch Objektive aus der analogen Zeit von Canon.

Speziell 2,8/28mm und 1,4/50mm welche ich nutzen möchte.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Ich habe noch Objektive aus der analogen Zeit von Canon.

Speziell 2,8/28mm und 1,4/50mm welche ich nutzen möchte.

Gruß

Frank

Sind das EOS oder FD Objektive (sprich Autofokus oder rein manuelle)?

Wenn es FD Linsen sind, kannst Du sie problemlos (und guten Ergebnissen) nutzen, sind es EOS Objektive, kannst Du die Blende nicht verstellen an der PEN.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja, danke erstmal für die Antworten.

Denke an pl2. Vor allem wegen dem wohl besseren Sucherdiplay.

Dann darf ich als alter Sack :P mit entsprechender Lebenserfahrung raten: Kauf die PL2, weil Du sonst Deine Freude am Neuerwerb vermiest, weil Du jedesmal beim Gebrauch der PL1 denken wirst "hätte ich nicht doch ...:mad:....." - aber Altglas funktioniert mit entsprechendem Adapter ja wohl auf beiden (Einschränkungen siehe jedoch oben und an vielen anderen Stellen hier im Forum).

bearbeitet von AlterKnabe
halbfertig gesendet
Link zum Beitrag

Servus billeborder,

wenn für dich machbar, dann die EPL2,

beim adaptieren macht sich der höher auflösende Bildschirm in der Lupenfunktion für deine älteren Objektive sicher bemerkbar. Du solltest vielleicht berücksichtigen, dass die älteren WW-Sachen weniger geeignet sind, als die älteren Objektive für Normal- und Telebereich.

Und du bekommst bei der EPL2 das deutlich schnellere Kitobjektiv.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Hallo Frank und herzlich willkommen.

Diese Frage kann man echt nicht pauschal beantworten.

Also - würde ich HEUTE eine Kamera kaufen wollen, würde es wieder eine PL1 werden. Die Gründe würden zu weit führen, jeder hat andere Anforderungen und Wünsche.

Außerdem zählt für mich das Gesamtpaket - und das passt für mich mit mFT und der PL1 zur Zeit noch immer am besten. Ob das auch auf dich zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Aber nur weil die Kamera schon ein kleines bisschen älter ist, macht sie ja nicht schlagartig schlechte Bilder... ;)

Gruß Conny

Edit

Bis ich in die Gänge komme, hat sich mein Beitrag schon fast erledigt.

Also ist die PL2 die Alternative. Ok - die kenne ich nicht und will sie auch nicht.

Aber noch eine kleine Anmerkung: Manuelles Fokussieren macht MIR nur mit einem ordentlichen Sucher wirklich Spaß. Darum habe ich mir den VF-2 gekauft, so dass das Display für mich relativ egal ist.

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Wenn Du wirklich auf das Geld schauen willst, dann ganz klar die E-PL1, oft als Rückläufer aus der 30 Tage Testaktion. Gleiche Bildqualität wie die E-PL2 zum unschlagbar günstigen Preis. Bei dem DZ-Kit komme selbst ich ins grübeln:

OlympusMarket Angebote - E-PL1 PEN OLYMPUS DIGITALKAMERA KIT KAMERA WIE NEU OVP Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen

Link zum Beitrag

Vielen Dank,

erstmal für die vielen Meinungen.

Das mit dem Display und meinem Altglas, ist das was mir am meisten zu denken gibt.

Die epl1, ist ja doch im moment einiges günstiger, und von der Bildquali,

nehmen sie sich ja angeblich nicht so viel, aber die Displayauflösung.

Wie ist die in der Praxis.

Bitte nicht böse sein, wenn ich die nächsten Tage nicht reagieren kann,

muss leider auf Dienstreise.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag

Ganz klar die PL1. Gerade wenn Du Altglas adaptieren wiilst, kommst Du über kurz oder lang sowieso nicht an dem Aufstecksucher VF-2 vorbei. Der ist um Klassen besser als jedes Display, auch als das von PL2. Erst damit macht das manuell Fokussieren wirklich Sinn. Und Du hast auch bei viel Sonne ein erstklassiges Sucherbild. Außerdem ist der Sucher auch noch schwenkbar, was die Displays beide nicht bieten.

Link zum Beitrag

Auch ich habe bewußt den Schritt gemacht und mir erstmal die PL 1 zugelegt. Erstens weil wohl die Bildqualität stimmt, zweitens weil sie absolut günstig (habe mit Kitzoom 260,-€ bezahlt) zu bekommen ist beim B-Ware Verkauf in der Bucht (Olympusmarket) und weil ich sowieso erst herausfinden möchte ob mir das System gefällt.

Ok, Monitor und Bedienung sind nicht so der Hammer aber bei 260,- könnte ich mir noch den Sucher leisten.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag