Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ja, ich habe seit gestern auch die Demo laufen. Ich habe die GH2 und muss sagen, dass ich sehr überrascht bin, über die Qualität mit der DxO die RW2-Dateien entwickelt. Ich würde sogar sagen, dass sie bezogen auf Lightroom deutlich besser in der Auto-Einstellung entwickelt werden.

Schön ist auch, dass man im Rahmen der Entwicklung der Panasonic-RW2 als Profil Olympus E3/E450 einstellen kann. Also Panansonic mit den geliebten Olympus-Farben :)

Link zum Beitrag

Die Automatiken sind gut. DxO ist ein Edelbackofen für JPEGs.

Leider ist die Bedienung wieder anders aufgebaut, bei Schärfen und Entrauschen muss man ziemlich umdenken.

Da finde ich Photoshop besser.

Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich mir permanente RAW-Ausarbeitung antun werden.

Mein Alternativsystem:

Da die Kameras ja so viele Pixel liefern, verkleinere ich einfach das Bild auf 6 MP.

Dadurch bekomme ich auch bei JPEG to JPEG ein gutes Ergebnis.

Link zum Beitrag

Also, nach einem ersten Vergleich von DxO mit Lightroom (entwickeln der raw2-Dateien) bringt DxO einen optimaleren Weißabgleich und eine bessere Ausgewogenheit von Schärfe und Rauschen. Lightroom hat dafür mehr "Schrauben" an denen ich Parameter individueller einstellen kann.

Im Vergleich zu den Original-JPEG der GH2 haben die unter DxO entwickelten Datei deutlich mehr Zeichnung (bei schwierige Lichtbedingungen). Ich war überrascht, welche Einzelheiten ich nach dem Einsatz von DxO erkennen konnten.

Link zum Beitrag

laut Für Ihre Ausrüstung

ist das für RAWs der Fall, vorausgesetzt: 14-140mm Zoom ist im Dienst.

quod erad demonstrandum:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Beste Grüße!

Link zum Beitrag

Ich würde sogar sagen, dass sie bezogen auf Lightroom deutlich besser in der Auto-Einstellung entwickelt werden.

Schön ist auch, dass man im Rahmen der Entwicklung der Panasonic-RW2 als Profil Olympus E3/E450 einstellen kann. Also Panansonic mit den geliebten Olympus-Farben :)

hmm...das ist interessant.Auch bei mir läuft seit ner Woche die Trial.

Wäre mal zu testen ob das wirklich funktioniert mit dem Profil..

Link zum Beitrag

Man muss dann nur Verzeichnung manuell korrigieren. Es geht aber.

Ja - mein Hinweis war unpräzise. Ich hätte differenzieren müssen, ob meines Wissens a) RAW überhaupt geöffnet werden kann und ob B) dafür die gesamte Funktionalität von DXO zur Verfügung steht - letzteres gilt nur für die Kombination mit dem 14-140 :rolleyes: aber es geht ja sowieso nichts über das Ausprobieren :D

Und jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren: Irgendwo an anderer Stelle hatten wir das Thema DXO und Panasonic schon einmal diskutiert, ich finde nur nicht mehr wo. Ist jetzt aber auch egal. Ich kann hier an dieser Stelle nur noch einmal nachtragen, dass ich bereits einige Male per E-Mail den DXO-Support beansprucht habe und mich gut unterstützt fand, jedenfalls immer binnen 24 Stunden Antwort erhielt.

bearbeitet von AlterKnabe
etwas nachtragend
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ja, schon seit Jahren - und gerade laufen wieder große Mengen RAWs nach einer Reise durch. Ich finde das Programm manchmal etwas zickig - aber dass könnte auch mit meiner Rechnerkonfiguration zu tun haben. Unter dem Strich bin ich begeistert und möchte DXO nicht mehr missen.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag