Jump to content

Zeiten Blenden Iso-Kontrolle/Regelung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

 

...die GH 2 mit dem 14-140mm ist nun da...und auch die schreckliche Bedienungsanleitung :eek:

 

Da ich das 14-140mm schon mit der GH 1 bzgl stufiger Blendennachführung hier kritisiert hatte , das im Forum aber oft nicht so gesehen wurde hier meine aktuellen Erfahrungen Anfragen:

 

 

Video manuell /Modus S, feste Zeit 1/50 s ( Blende wird automatisch geregelt)

 

Beispiel:

Ich schwenke vertikal von Fensterbrett /Heizung nach außen in den Himmel, dann klackerts akustisch bei jeder Blendenstufenregelung im "videooptimierten" Objektiv und synchron dazu gibt es stufige unschöne sichtbare Regelschritte ....macht "jeder" Camcorder besser.

 

Diesen Standpunkt beziehe ich jetzt wieder ! ...leider .....

 

Auch würde ich mir wünschen , dass zusätzlich der jeweilig geregelte Blendenwert in diesem Modus , dann angezeigt würde, damit man weiß wo man liegt. Ich sehe nur den von mir eingestellten fixen Zeitwert. Alternativ würde ich mir das auch im A -Modus wünschen..

 

Ich erinnere noch das komfortable Verhalten der analogen Olympus OM - 4 bei der Anzeige z. B im S - Modus , fixe Zeit angezeigt ,auto geregelter Blendenwert kontinuierlich ebenfalls angezeigt - so wäre es perfekt auch im Pana -A -S Modus.

 

 

Vielleicht gehts ja, nur ich habe das im schrecklichen Manual nicht gefunden ?

 

Falls nicht bitte Updaten liebe Panasonics :D ...zumindest eine Anzeigeoption falls das jemand nicht mag

 

Gut , eine Abhilfe wäre der Manuell Modus ( fixe Zeit ,fixe Blende ) und ein Vari ND Filter , dass dann natürlich bzgl korrekter Belichtung manuell gedreht werden muss..

Die Auto ISO Regelung wäre auch eine Möglichkeit möchte man unbedingt die Zeit fixen - z.B bei 50i auf 1/50sek. Die Iso-Regelung geht "stufenlos", aber da sieht man dann auch nicht den Wert ? ...oder finde ich da etwas im Manual ?

 

Ich hatte schon einmal hier folgendes angedeutet und vielleicht dachten viele "jetzt knallt der ganz durch".......da keine Resonanz

 

Wäre doch gut eine "ART M- Modus" (Zeit fix, Blende fix) zu haben mit der Option "Auto ISO Einstellung" und Begrenzungsmöglichkeit des Auto Iso auf z.B 1600.

Dann könnte man die stufige Blendenregelung umgehen, denn die Auto ISO - Regelung läuft sehr smooth. ...man hätte dann eine hilfreiche zusätzliche Autounterstützung( nur ISO) ohne das Blende und Zeit manuell geändert werden müssen.

Profis mögen keine Automatiken , ja das weiß ich ,aber mit einer zuschaltbaren Option könnte man doch leben ?

 

Wie umgeht Ihr die rucklige Blendennachregelung in den jeweiligen Modi oder muss mein "videooptimiertes" Pana 14-140mm als defekt wieder zurück? .........aber das hatten wir schon mal :cool:

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gucki,

 

grundsätzlich kann ich Deine Gedanken gut nachvollziehen. Ich stelle auch diese Blendensprünge bei der GH2 fest. Diese laufen bei meinem 14-140 aber sehr weich und vor allem annähernd lautlos ab, im Gegensatz zum 14-45 und 45-200. Da hört man es richtig laut "klacken", wenn die Blende umschaltet, verbunden mit einem "harten" Helligkeitssprung. Daher meine ich schon, dass man die Videooptimierung des 14-140 sehrwohl feststellen kann...

 

Aber ganz ohne Blendenregelung geht es ja m.E. nicht. Wie soll die GH2 Belichtungsänderungen bei fester Belichtungszeit und auch anders ausregeln? Offensichtlich gleicht sie Änderungen primär über die Blende aus, und erst wenn das nicht mehr ausreicht über Änderungen der Empfindlichkeit/ISO (und letzteres in den (halb)automatischen Videomodi auch nur bis ISO400)

 

Das Anzeigen von Blenden- und ISO- Werten wäre natürlich sehr wünschenswert und nützlich. Das würde z.B. auch den Einsatz bzw. die Dimensionierung von ND-Filtern vereinfachen..

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

danke für Deine Antwort.

 

Du schreibst bzgl 14-45mm und 45-200mm:

 

"Da hört man es richtig laut "klacken", wenn die Blende umschaltet, verbunden mit einem "harten" Helligkeitssprung."

 

…...so höre und sehe ich es bei meinem 14-140mm :eek: komisch

 

Ich denke, da ich "den Ton für gehobene Ansprüche" sowieso mit einer externen Sennheiser Superniere aufzeichne , ggf auch auf einem separaten digitalen Recorder, wird das klackern nicht stören..

Kann es denn sein, dass von Serie zu Serie ggf. die Blende unterschiedlich „lauter härter „arbeitet ?

Da hätte ich dann aber „das gloldene Händchen" da es an der GH 1 mit einem anderen videooptimierten 14-140mm vor 16 Monaten genauso war …..

Wie gesagt mit den Geräusch könnte ich leben, aber das harte,stufige Nachregeln ist für eine videooptimiertens Objektiv sehr schlecht

 

Gern würde ich mal ein Beispielvideo einstellen weiß aber nicht wie …am unkompliziertesten.

Vieleicht hat jemand einen Tip

 

Du schreibst :

 

"Aber ganz ohne Blendenregelung geht es ja m.E. nicht. Wie soll die GH2 Belichtungsänderungen bei fester Belichtungszeit und auch anders ausregeln?"

 

Das ist ja auch gut so, wenn es nur "weicher" ginge. Die S Einstellung mit fester Zeit ist schon gut. Diese Halbautomatik ist für Video ok

Die volle Anzeige von Blende und Zeit ist im A und S Modus beim Fotografieren übrigens vorhanden .

Warum das bei Video nicht so ist weiß wohl nur Panasonic-ändern bitte !

 

Arbeitest eigentlich auch mit dem Pancake ? Wie verhält sich den das bei Video? Lässt es sich einigermaßen manuell scharf stellen, der AF soll ja recht unzuverlässig und pumpend sein ... ?

Es soll auch laut sein ...und die Blendensprünge ? OK wenns dunkel ist fällt es nicht so ins Gewicht

 

 

 

 

Grüße Gucki

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gucki,

 

ja, ich habe auch schon das Pancake im Videomodus ausprobiert. Es hat genau die Nachtteile, die Du aufgezählt hast: der AF-Antrieb ist recht laut und pumpt auch öfter mal, die Blenden "klappern" und man sieht auch die diskutierten Blendensprünge. Manuelles Fokussieren funktioniert, aber mir persönlich gefällt es wegen des elektronischen Fokusrings (fokus by wire) nicht so gut wie z.B. bei alten, analogen Objektiven. Die manuelle Fokusbedienung damit ist mir einfach zu indirekt, im Gegensatz z.B. zu meinen adaptierten Canon FD-Objektiven, die sich mit ihrem satt und weich laufenden, recht direkt "übersetzten" Fokusring m.M.n. deutlich besser manuell fokussieren lassen..

 

Trotzdem ist das 20mm Pancake m.E. eine klasse Linse, die auch beim Videoeinsatz ihre Berechtigung hat. Die Lichtstärke und Abbildungsqualität sind klasse und man kann damit auch richtig gut freistellen... Motiv- und anwendungsbedingt habe ich es aber bisher beim Filmen kaum eingesetzt, aber solche Gelegenheiten kommen bestimmt noch...:D

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gucki,

 

ja, ich habe auch schon das Pancake im Videomodus ausprobiert. Es hat genau die Nachtteile, die Du aufgezählt hast: der AF-Antrieb ist recht laut und pumpt auch öfter mal, die Blenden "klappern" und man sieht auch die diskutierten Blendensprünge. Manuelles Fokussieren funktioniert, aber mir persönlich gefällt es wegen des elektronischen Fokusrings (fokus by wire) nicht so gut wie z.B. bei alten, analogen Objektiven. Die manuelle Fokusbedienung damit ist mir einfach zu indirekt, im Gegensatz z.B. zu meinen adaptierten Canon FD-Objektiven, die sich mit ihrem satt und weich laufenden, recht direkt "übersetzten" Fokusring m.M.n. deutlich besser manuell fokussieren lassen..

 

Besten Dank für Deine Erfahrungswerte. Deshalb habe ich auch einen MF2 OLympus OM Adapter gekauft für meine OM-Zuikos und werde damit mal "spielen"

 

Trotzdem ist das 20mm Pancake m.E. eine klasse Linse, die auch beim Videoeinsatz ihre Berechtigung hat. Die Lichtstärke und Abbildungsqualität sind klasse und man kann damit auch richtig gut freistellen... Motiv- und anwendungsbedingt habe ich es aber bisher beim Filmen kaum eingesetzt, aber solche Gelegenheiten kommen bestimmt noch...:D

Das sehe ich genauso und habe mir deshalb das Pancake auch geordert. Auch das 100-300mm habe ich bestellt für die "lieben Tierchen" ...beide aber wohl eher für den Fotobereich .....aber ich werde auch mal schauen wie sie sich bei den jeweiligen Videoaufgabenstellungen bewähren.Da ist bestimmt auch was drin.

 

Wie machst Du das mit der Videoverlinkerei ?

Hast Du einen Account bei You Tube , oder geht das nur über eine eigene Homepage bzw über einen "Online Speicherplatz" ?

Wie macht man das unkompliziert und günstig ?

 

Grüße Gucki

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst Du das mit der Videoverlinkerei ?

Hast Du einen Account bei You Tube , oder geht das nur über eine eigene Homepage bzw über einen "Online Speicherplatz" ?

Wie macht man das unkompliziert und günstig ?..

jep, ich habe mich bei youtube angemeldet. Youtube ist halt am bekanntesten und inzwischen auch recht komfortabel. Die Links / URL-Adessen der Videos kannst Du dann z.B. hier hinein kopieren, dann erscheinen sie als Link. Youtube bietet aber auch die Möglichkeit, Video auf fremden Homepages einzubetten (über einen speziellen Einbettung-Code, den Du dort abrufen kannst), dann läuft es dort in klein über einen youtube-player... Ist eigentlich ziemlich easy...

 

Daneben gibt es natürlich noch einige andere Plattformen, z.B. "myvideo", wo aber ständig Werbung eingeblendet wird, oder vimeo, wo man m.M.n. die qualitativ besten Videos findet...

 

Schau Dir die Portale einfach mal an...

 

Gruß Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...