Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hilfe - nach der Neuinstallation von CS4 auf meinem neuen PC mit Windows 7/64-bit (zuvor WindowsXP 32-bit) zeigt und öffnet CS4 und Bridge einen großen Teil der dng-dateien nicht mehr. Diese stammen ursprünglich von einer GH2 und sind mit dem dng-Konverter umgewandelt.

Das betrifft sowohl von meinem alten PC übernommene dng´s als auch neu aus der Kamera heruntergeladene RW2/dng-Dateien. Seltsamerweise ist es nur ein größerer Teil der dng-Dateien, andere zeigt die Bridge einwandfrei und diese lassen sich dann auch in Camera-Raw öffnen. Das findet sich in verschiedenen Ordner bunt gemischt. Wer weiß hier weiter?

Link zum Beitrag

Dass nur ein Teil nicht geht ist seltsam. Mir würden da spontan drei Möglichkeiten kommen:

1.) Manche dng/RW2 sind kaputt, also nicht mehr lesbar (mal mit silkypix versuchen zu öffnen. Wenn es da auch ned geht, sind höchstwahrscheinlich die Dateien futsch).

2.) Installationsfehler von CameraRAW bzw. Photoshop. Dann einfach nochmal alles deinstallieren, Registry feutcht durchwischen (das ist wichtig, weil Adobe da viel ablegt. Lässt du die Registry weg, kann es sein, dass das Prob weiterhin besteht) und dann nochmal installieren (Updates nicht vergessen!). Für die Registry nimmst du am besten den CCleaner - der is gratis und macht nen guten Job.

3.) Problem von CS4 mit 64bit-Version. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen. Was du da machen könntest wäre entweder ein Dual-Boot oder ein virtuelles System (wäre das schlauere) einzurichten, auf dem dann ne 32bit-Version läuft. Aber wie gesagt, eigentlich müsste CS4 und CameraRAW problemlos unter 64bit-Systemen laufen.

Edit: Hab grad in nem anderen Forum noch nen Tipp gefunden, der evtl. was helfen könnte: Alle Adobe-Produkte deinstallieren, Registry sauber machen und dann ZUERST Photoshop (noch vor allen anderen Adobe-Produkten, auch vor Flash, Air und dem ganzen Gedönz) installieren. Dann den Rest nachschieben.

bearbeitet von DontuttiFrutti
Link zum Beitrag

Ich hatte ebenfalls von XP auf 64bit umgestellt.

Meine Bilder finde ich nun an 2 verschiedenen Stellen:

1.Computer-Disk(C )-Administrator-Eigene Bilder

2.Bibliothek-Bilder-Eigene Bilder

vielleicht ist das bei dir auch so.

Das ist ein und die selbe Stelle. Die Bibliotheken sind im Grunde nichts weiter, als frei konfigurierbare Shortcuts. Ist vielleicht ganz gut zu wissen, falls man mal etwas aus der Bib löscht und sich wundert, warum es auch sonst nirgendwo mehr zu finden ist.

Link zum Beitrag