Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Abend!

Ich hoffe,ich stelle meine Frage Hier an der richtigen Stelle!

Folgendes! Ich besuche demnächst den Roncalli Zirkus und möchte dort gerne Fotos machen,was auch erlaubt ist. Nur,es darf nur ohne Blitz fotografiert werden. Wie stelle ich meine Kamera denn ein? Könntet Ihr mir bitte helfen??

Muss ich eventuell die ISO erhöhen?

Würde mich über Tip`s sehr freuen,da ich noch ein Neuling auf diesem Gebiet bin.

Danke!!

LG Cillchen

Link zum Beitrag

Hmm... das ist für die Kamera schopn etwas gehobener Anspruch. Normalerweise würde ich sagen, belichte länger, aber in deinem Fall wäre das keine gute Idee (Viel bewegung in der Manege => Unschärfe hoch drei).

Ich würde einfach die Blende so weit aufmachen, wie möglich, damit besonders viel Licht auf den Sensor fällt (am besten stellst du das Wählrad auf "Blendenvorwahl", also das "A"). Außerdem unbedingt in RAW fotografieren, da kannst du dann eventuell noch einige Aufnahmen am PC retten (Belichtung oder Rauschen bei höherer ISO).

Ansonsten bleibt dir meiner Ansicht nach wirklich nur eine Erhöhung der ISO... was ab spätestens 3200 mit ungesundem Rauschen quittiert wird (von 6400 will ich gar nicht erst anfangen).

So würde jedenfalls ich vorgehen. Hat sonst noch jemand eine Idee?:confused:

Link zum Beitrag

Würde mich über Tip`s sehr freuen,da ich noch ein Neuling auf diesem Gebiet bin.

Danke!!

LG Cillchen

Geh auf Zeitvorwahl, Verschlusszeit mind. 1/50sec evtl. auch schneller und stelle Auto-Iso ein.

Belichtungsmessung integral, mittenbetont oder Spot.

Gruß

Link zum Beitrag

Geh auf Zeitvorwahl, Verschlusszeit mind. 1/50sec evtl. auch schneller und stelle Auto-Iso ein.

Belichtungsmessung integral, mittenbetont oder Spot.

Gruß

wieso nicht Mehrfeld?

Spot ist in available light Situationen ein Garant für fehlbelichtete Bilder ... ausser natürlich man hat das Motiv ausschliesslich in der Mitte, es ist mittelhell und man zielt genau aufs Gesicht.

integral? ich wüsste nicht, dass das heute noch irgendeine Kamera macht, die haben alle eine mehr oder weniger ausgeprägte Mittenbetonung .. typischerweise nennt man die Messung auch mittenbetont integral.

mittenbetont als Messmethode kenne ich nicht ... dh wie oben schon erwähnt als "mittenbetont integral" .. aber vermutlich meinst Du hier eine Selektivmessung, oder?

(oder hab ich das falsch gelesen und Du meinstest "Integral, mittenbetont" als Beschreibung?)

Da Problem wird die Helligkeit sein ... mit lichtschwachen Zoomobjektiven hast Du bestimmt Probleme ... lichtstarke Telefestbrennweiten gibts noch nicht so richtig für die G2.

Ich würde wohl mit dem 1,,7/20 versuchen mehr Übersichtsfotografie zu betreiben und je nach Scheinwerferhelligkeit mal Hauptakteure mit dem längeren Zoom herausstellen ... das wird dann aber rauschen, weil Du mit Blende 5,6 wohl locker ISO 1600 und mehr brauchst.

sollte Deine Kamera ein Sportprogramm haben (hab noch nicht gekuckt bei meiner ;) ) wäre das wohl für den Anfang eine gute Ausgangsbasis ... ohne Kenntnis der Umgebung kann man nicht viel mehr raten.

Kuck Dir die Bilder unbedingt vor Ort auf dem Monitor an und schau ob überbelichtete Teile (Gesichter, Trikots) drin sind ... wenn ja, geh auf -0,7 (Belichtungskorrektur) oder so, damit zumindest alle Tonwerte sauber drauf sind

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

wieso nicht Mehrfeld?

Spot ist in available light Situationen ein Garant für fehlbelichtete Bilder ... ausser natürlich man hat das Motiv ausschliesslich in der Mitte, es ist mittelhell und man zielt genau aufs Gesicht.

(oder hab ich das falsch gelesen und Du meinstest "Integral, mittenbetont" als Beschreibung?)

Ich meinte natürlich "Mittenbetont-Integral". das ist ja inzwischen der Standard.

LR3 (deutsch) nennt das "mittengewichteten Durchschnittswert" (ha,ha)

Selektiv gibts bei den G's bisher nicht.

Bei vielen modernen Kameras, auch bei der G2, kann man heutzutage den Spot-Messkreis dorthin verschieben wo er gebraucht wird.

Mehrfeld ist in kritischen Lichtsituationen n.m.A. Lotterie. Da fängt die Kamera an zu "denken".

bearbeitet von HorstH
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ich meinte natürlich "Mittenbetont-Integral". das ist ja inzwischen der Standard.

LR3 (deutsch) nennt das "mittengewichteten Durchschnittswert" (ha,ha)

Selektiv gibts bei den G's bisher nicht.

Bei vielen modernen Kameras, auch bei der G2, kann man heutzutage den Spot-Messkreis dorthin verschieben wo er gebraucht wird.

Mehrfeld ist in kritischen Lichtsituationen n.m.A. Lotterie. Da fängt die Kamera an zu "denken".

:) jo, mir ist nacher auch aufgefallen, dass man das auch so verstehen könnte .. deshalb der edit.

Verschieben ist gut .. aber ich glaube eine (?) die nach Einstellungen frägt wäre damit überfordert.

Mehrfeld funktioniert erstaunlich gut bei der G2 ... bin durchaus angetan davon.

Link zum Beitrag

Die G's scheinst du aber zu vernachlässigen. Ich sehe viel mehr von Olympus

bei dir. Sehr schöne Bilder dabei. Ja,ja, in München......

:) Olympus ist was für Faule (kein RAW nötig und so :D ) ... die G2 hat halt das Klappdisplay, immer wenn ich das brauche kommt sie mit ... und viele Bilder mit ihr zeige ich nicht, weil es dabei zB um Feiern oder Veranstaltungen geht, die nicht öffentlich zu sehen sein sollen.

Link zum Beitrag

@all

Danke für Eure Ratschläge! Ich werde Alles mal ausprobieren,und auf jeden Fall auf dem Display das Ergebnis anschauen.

Ich schätze,ich werde auch die Hälfte der Vorführung verpassen,weil ich die Kamera einstellen muss:)

Also,nochmals Danke!

Cillchen

Link zum Beitrag

Ich habe auch die G2 und angefangen mit Legacy Lenses zu arbeiten:

Minolta MD 1.7/50mm --> wird zu 1.7/100mm

oder Pentacon 1.8/50mm mit M42 Adapter

Mit den 50ern hast Du ein 100er mit manueller Scharfstellung.

Dann manuell fokusieren auf einen Punkt in der Manege und das Motiv dort hinein bugsieren ;-)

Es gibt auch wunderschöne 2,8/135 mm M42 Objektive für wenig Geld.

Nehme dann den A-Modus, wähle die Zeit vor (am Objektiv die Blende) und dann durch Druck auf das Wählrad die Fokuslupe benutzen --> Fokusierung wird einem leicht gemacht.

Das Experimentieren macht echt Spass

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Ich würde sagen: Übung macht den Meister. Wenn du nur manuell fokussierst undnichts anderes kennst wirst du früher oder später nun mal recht fix. Ich für meinen Teil verwende hauptsächlich den AF, MF nur in speziellen Situationen. Daher bin ich mit dem MF auch nicht wirklich fix. Wir sind einfach viel zu verwöhnt, was das angeht :D

Link zum Beitrag

Aber geht es nur mir so, daß ich beim manuellen Fokussieren mich nicht genau einpendeln kann? Also ich drehe in die eine Richtung zum scharf stellen und drehe dabei minimal zu weit darüber hinaus. Dann will ich minimal wieder zurück drehen, aber wenn ich nur so viel drehe, wie ich vorher zu weit gegangen bin, ist es nicht scharf... Es ist sehr irritierend, daß der Fokussierring da nicht exakt reagiert. Ist das normal?

Link zum Beitrag

Aber geht es nur mir so, daß ich beim manuellen Fokussieren mich nicht genau einpendeln kann? Also ich drehe in die eine Richtung zum scharf stellen und drehe dabei minimal zu weit darüber hinaus. Dann will ich minimal wieder zurück drehen, aber wenn ich nur so viel drehe, wie ich vorher zu weit gegangen bin, ist es nicht scharf... Es ist sehr irritierend, daß der Fokussierring da nicht exakt reagiert. Ist das normal?
Das liegt daran, daß die Fokussierung durch die elektronische "Übersetzung" (focus by wire) etwas indirekt läuft. Mit einem manuellen Objektiv mit richtigem Schneckengang ist das viel direkter.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

...Wie um alles in der Welt haben es die Fotografen vor 1980 bloß geschafft, gute Bilder zu machen, die sogar scharf sind?

Die Möglichkeiten sind heute noch viel besser (auch ohne AF), denn damals war bei ISO 400 meist Schluss

Wie man's nimmt: Das Fokussieren mit der Sucherlupe ist zwar genauer, als das mit den früher gängigen Scharfeinstellhilfen Schnittbild / Mikroprismenring / Mischbild möglich war, anderseits aber ist es auch etwas umständlicher und langsamer. Und Fokussieren ohne Lupenfunktion ist zwar schneller, aber dafür ungenauer. Dazu kommt, daß man früher die Bilder oft nicht in 100%-Ansicht akribisch auf perfekt sitzende Schärfe abgesucht hat. Wenn die Bilder tatsächlich stark vergrößert wurden, dann wurden sie aber auch mit dem passenden größeren Betrachtungsabstand angesehen ;)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag