Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forenten,

hier ein Bild aus dem letzten Sommer in Frankreich. Ich fand die Stimmung irre, aber das Bild hat leider in der Mitte / dem gegenüberliegenden Ufer keine Zeichnung: wie kann man das besser machen?

Hier die Daten:

ISO 100

14mm

7,1 / 1/160

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...wie kann man das besser machen?...

Hallo frau-p,

als erstes mal: es ist ein klasse Bild!

Nur um Dir zu zeigen, was alles möglich ist, hier eine schamlose Übertreibung beim Aufhellen der Schatten:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das hat genau einen Click im kostenlosen JpgIlluminator gekostet.

Link zum Beitrag

... damit die Wolken ihre Bedrohlichkeit nicht so verlieren ...

Bitteschön zwei Clicks mehr:

Aber bitte liebe Birte, die Beispiele will ich Dir nicht als gelungene Ausarbeitung verkaufen sondern nur Möglichkeiten zeigen. Probier's lieber selbst.

Link zum Beitrag

Genau,

selber mit den Reglern die Grenzen versuchen und immer wieder mit dem "original" aus der Kamera abgleichen. Das Bild ist sehr gut und weist eine hervorragende Differenzierung in den Tiefen auf; wichtig ist beim Aufhellen auch nur die Tiefen zu erwischen, und nicht den Himmel.

Ich würde - wenn überhaupt - Gamma (Gradation) leicht anheben oder Kontrast ein wenig verringern (vielleicht in Verbindung mit minimaler Belichtungszugabe) .. aber eigentlich ist das Original schon treffend und sehr gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Birte,

zur Erklärung: Beim ersten Versuch habe ich nur die Schatten um etwas mehr als eine Blende aufgehellt.

Für die zweite Variante habe ich die Aufhellung auf zwei Blenden verstärkt aber die Schwelle, bei der die Aufhellung einsetzt, etwas zurück genommen, so dass sie die etwas helleren Wolken nicht so stark aufhellt. Zusätzlich habe einen vertikalen Verlauf eingestellt, der die Wolken wieder etwas abdunkelt:

Die Bearbeitungsprofis werden natürlich über den kostenlosen JpgIlluminator die Nase rümpfen aber das Progrämmchen erlaubt es einfache Korrekturen in hervorragender Qualität ohne viel Federlesens zu machen.

Link zum Beitrag

Mist - jetzt kommt wieder der Moment, in dem man sich offenbaren muss: ich bin doch ein Apple-User. Und ich hab schon geguckt: das Programm steht zum download nur für Dosen bereit.

Es muss also irgendwie anders gehen. Ich hab hier in meinem Medikamentenschrank Aperture und Photoshop, und da wär ein Hinweis, welche Regler die richtigen sind, sehr nett!

Danke schön! :)

Link zum Beitrag

... Ich hab hier in meinem Medikamentenschrank Aperture und Photoshop, und da wär ein Hinweis, welche Regler die richtigen sind, sehr nett!...

Hallo Birte,

jetzt müssen wir auf die besagten Bearbeitungsprofis hoffen. Photoshop ist eine Nummer zu groß für mich :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Wenn du Photoshop installiert hast, geht auch sowas:

[attach]24111[/attach]

Gegenüberliegendes Ufer mit dem Schnellauswahlwerkzeug maskiert (weiche Auswahl mit 4 Px) dann mit Gradationskurven und Lichter/Schatten - Werkzeug gespielt. Auswahl aufgehoben und ganzes Bild noch etwas im Kontrast und der Sättigung angehoben.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich hab hier in meinem Medikamentenschrank Aperture und Photoshop ...

Dann hast Du ja mehr als genug, solltest aber nicht an dem 59 KB Bild arbeiten,

welches Du uns hier zur Verfügung gestellt hast, dann entstehen nicht diese hässlichen Artefakte. ;)

.

Link zum Beitrag

In einem sog. "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm (hier GIMP, sollte in PS genauso gehen) kann man die gleichen Effekte dadurch erreichen, dass man - wie schon von Thorsten vorgeschlagen - die Gradationskurve verbiegt. Und zwar derart, dass die Schatten (auf der x-Achse links) schneller an Helligkeit zunehmem. Dazu schiebt man die Kurve so, dass sich für die linken x-Werte höhere y-Werte ergeben).

Das ist zwar mathematisch genau das Gleiche aber ich finde, dass die JpgIlluminator-Methode etwas benutzerfreundlicher ist (Geschmacksache).

Link zum Beitrag

In einem sog. "richtigen" Bildbearbeitungsprogramm (hier GIMP, sollte in PS genauso gehen) kann man die gleichen Effekte dadurch erreichen, dass man - wie schon von Thorsten vorgeschlagen - die Gradationskurve verbiegt...
Ich plädiere bei dem Bild trotzdem weiter für eine Maskierung, um nur den Uferstreifen getrennt bearbeiten zu können. Ansonsten wirkt sich die Schattenaufhellung auf das gesamte Bild aus. Damit wird dann aber z.B. auch der See zu stark aufgehellt, was m.E. zu einer unrealistischen Darstellung führt, die mich irritiert. Auch die dunklen Wolken werden dann aufgehellt, was für meinen Geschmack lieber nicht passieren sollte.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich plädiere bei dem Bild trotzdem weiter für eine Maskierung, um nur den Uferstreifen getrennt bearbeiten zu können. Ansonsten wirkt sich die Schattenaufhellung auf das gesamte Bild aus. Damit wird dann aber z.B. auch der See zu stark aufgehellt, was m.E. zu einer unrealistischen Darstellung führt, die mich irritiert. Auch die dunklen Wolken werden dann aufgehellt, was für meinen Geschmack lieber nicht passieren sollte.

Gruß, leicanik

Dabei gebe ich Dir vollkommen recht!

Mir ging es zunächst mal darum, sehr einfache Maßnahmen durchzuführen. Im Grunde genommen ist das Maskieren schon eine etwas "fortgeschrittene" Arbeitweise, bei der die gleichen Operationen auf Teilgebiete angewandt werden.

Link zum Beitrag

Klar kann man es mit Maskierung teilweise bearbeiten, würde ich bestimmt auch so machen,

ich habe oben nur die wichtigsten Dinge eingeblendet, damit man noch etwas Überblick hat.

Auch in Aperture kann man z.B. nur Teile im Bild mit dem Pinsel aufhellen und abdunkeln,

die Werkzeuge sind alle vorhanden.

Dann sollte man aber sein Gegenüber fragen, ob er sich damit schon etwas auskennt,

und es lassen sich nicht so schön alle Veränderungen in einem Bildschirmfoto zeigen.

Wenn das Ausgangsbild etwas mehr Fleisch zum bearbeiten gehabt hätte,

würden die Bearbeitungen auch nicht so krank aussehen.

Welcher Weg einem am besten liegt ist ja auch Wurst, meist führen mehrere Wege zum Ziel,

ich denke wir wollten doch nur zeigen das da noch was geht und das ist die Hauptsache. :)

Link zum Beitrag

... meist führen mehrere Wege zum Ziel ....

Hier ist noch ein Weg, der ähnlich einfach wie JpgIlluminator ist.

Folgende Einstellungen in Photoshop Elements (PSE9):

führen zu diesem Ergebnis:

Link zum Beitrag

Hier ist noch ein Weg ...

Hallo Softride, ich bin auch gerade in Rom angekommen oder von Arbeit rein. :)

Mit iPhoto geht es auch zu verbessern aber nicht ganz so komfortabel. ;)

Mein letztes Beispiel aus PS sähe so aus und gefällt mir jetzt ganz gut.

(Ich staune selber was aus dem 59 KB Bild noch zu holen ist)

.

Link zum Beitrag

Um jetzt doch mal mein vermaledeites ”59kb Bild” zu verteidigen: ich hab es in PS CS4 ”für Web ...” auf ”hoch” gespeichert und das kam dabei raus. Wir sollen hier fürs Forum doch kleiner formatieren, oder nicht (mehr)? (Da kann man mal was, und schon wirds nicht mehr gebraucht ...) ;)

Link zum Beitrag

Da kann man mal was, und schon wirds nicht mehr gebraucht ...

Na wenn das Deine einzige Anmerkung dazu ist ... :rolleyes:

Die Einstellungen für WEB kann man/frau übrigens anhand der zwei roten Pfeile vor dem speichern kontrollieren. ;)

.

Link zum Beitrag

Oh. Tschuldigung. Natürlich vielen Dank für deine /eure Mühe(n)! -- Es ist mir fast ein bisschen unheimlich was ihr aus meinem Bild gemacht bzw vielmehr: rausgeholt habt. Und was mir am Besten gefällt, das kann ich nicht mal sagen!:o

PS: ach so - Frage: wenn ihr solche Bilder vor euch seht, macht ihr dann auch das Bild so wie ich, und den ”Rest” macht ihr zuhause am Rechner? oder kann man das auch schon ”anders fotografieren”?

Link zum Beitrag

Hallo Birte,

ich mache meistens mehrere Aufnahmen, mit verschiedenen Einstellungen. Bei so einem "statischen" Motiv hat man ja etwas Zeit und macht einfach eine Blendenreihe.

Und zuhause entscheide ich dann welches ich am wenigsten nachbearbeiten muss.:D

Übrigens, wenn's stellenweise zu dunkel ist, wie bei dir, kann man noch reichlich rausholen. Hast ja gesehen was die Leute gemacht haben. Die Bildinformationen sind im dunklen Bereich ja noch da. Anders sieht's aus wenn's viel zu hell geworden ist. Weiß ist weiß, da kann man keine Zeichnung mehr rausholen.

Link zum Beitrag

Hallo Birte,

... Wir sollen hier fürs Forum doch kleiner formatieren, oder nicht (mehr)? (Da kann man mal was, und schon wirds nicht mehr gebraucht ...) ;)

bis 250 kB pro Jpeg-Bild kannst Du gehen. Das erlaubt schon eine sehr gute Qualität. Kritischer ist es mit der Bildgröße in Pixel. In der Breite wird wohl jetzt bis zu 1200 Punkten akzeptiert aber in der Höhe wird es ab 960 Punkten schwierig für die Besitzer kleiner Monitore und auch für die mittlerweile üblichen 16:9-Monitore.

... Frage: wenn ihr solche Bilder vor euch seht, macht ihr dann auch das Bild so wie ich, und den ”Rest” macht ihr zuhause am Rechner? oder kann man das auch schon ”anders fotografieren”?

Obwohl ich nach Möglichkeit jede Manipulation an Bildern vermeiden möchte, hast Du bei einem Bild mit diesem Dynamikumfang keine andere Chance. Entweder Du machst eine Belichtungsreihe und stackst die Bilder als HDR zusammen (was meist synthetisch wirkt) oder Du ziehst halt die Schatten hoch mit allen Konsequenzen wie verstärktem Rauschen und wegdriftenden Farben. Wenn Du reichlicher belichtet hättest, dann hättest Du die Zeichnung in den hellen Teilen des Himmels verloren, wie es Herbert ja schon erklärt hat.

(schön, dass Du keinen Favoriten gekürt hast, dann bleiben wir Dir alle gewogen ;))

Link zum Beitrag