Guido3 Geschrieben 20. Februar 2012 Share #1901 Geschrieben 20. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Canon hat ein 18-45 Objektiv für APS-C Mirroless zum Patent angemeldet, was darauf hin deutet, dass das Mirrorless-System von Canon auch einen APS-C-großen Sensor bekommt. Das könnte dann der größte Wettbewerber für Sony und die NEX-7 werden. Mit Blick auf den Erfolg der NEX-Serie von Sony erscheint das sinnvoll. Das ist aber trotzdem ganz bemerkenswert. Canon hat als uneingeschränkter DSLR-Marktführer am meisten beim margenträchtigen DSLR-Geschäft zu verlieren. Ein großer Sensor und somit eine bessere Bildqualität wird das eigene DSLR-Geschäft zumindest kurzfristig mehr kannibalisieren, als ein kleinerer Sensor wie ihn z.B. Nikon für die 1-Serie definiert hat. Langfristig ist es aber sicher die richtige Entscheidung und bei der Bajonettdefinition legt man sich ja üblicherweise für Jahrzehnte fest. Beste Grüße Guido Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2012 Geschrieben 20. Februar 2012 Hi Guido3, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 . Da findet jeder was…
Hagi Geschrieben 20. Februar 2012 Share #1902 Geschrieben 20. Februar 2012 Das ist die Artikelnummer für Ebay, einfach da mal ins Suchfeld schreiben Ich habe inzwischen auch bestellt. Danke allen die mir auf die Sprünge halfen. 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hagi Geschrieben 20. Februar 2012 Share #1903 Geschrieben 20. Februar 2012 Hallo, Japanisch? Das K steht ganz Simpel für Kit. Oder war es K für Kilogramm? Die tatsächliche vollständige Bezeichnung lautet: NEX7KB.CEE5 Viele Grüße Dirk Wenn man bei Sony auf die Website geht, findet man in den Detail Beschreibungen nirgends mehr einen Hinweis auf ein schwarzes Objektiv, auch bei Händlern nicht. Ich glaube das B wie Black bezieht sich auf den Body und nicht auf das Objektiv. Auch gibt es bei der NEX7 kein B Kit, da es die NEX7 nur in Schwarz gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 21. Februar 2012 Share #1904 Geschrieben 21. Februar 2012 Wenn man bei Sony auf die Website geht, findet man in den Detail Beschreibungen nirgends mehr einen Hinweis auf ein schwarzes Objektiv, auch bei Händlern nicht. Ich glaube das B wie Black bezieht sich auf den Body und nicht auf das Objektiv. Auch gibt es bei der NEX7 kein B Kit, da es die NEX7 nur in Schwarz gibt. Offensichtlich hat Sony die Bezeichnungen etwas geändert, ist aber auch egal, da Sony bei der Vorstellung des NEX-7 Kits hervorgehoben hat dass die NEX-7 exclusiv mit einem schwarzen 1855 ausgeliefert wird. Dafür verlangt Sony ja auch einen "Premium-Special-Black"-Aufschlag von seinen NEX-7 Kunden, denn bei der NEX-5N ist der UVP für das Kit nur 100.- Euro über dem Body, bei der NEX-7 sind's 150.- Aber Schönheit und Exclusivität hatte schon immer seinen Preis..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 22. Februar 2012 Share #1905 Geschrieben 22. Februar 2012 Hallo Forenfreunde, ich habe heute Antwort vom SONY Customersupport erhalten. Man ist an Verbesserungsvorschlägen interessiert, und wird diese an die verantwortlichen Stellen, die Firmwares und Kameraentwicklung bearbeiten, weiterleiten. Mein Vorschlag lautet daher: alle bis zum 29. Februar 2012 eingegangenen Verbesserungsvorschläge zur NEX 7 werde ich bündeln, erneut durchsehen und an SONY weiterreichen. Bitte also die umfangreiche Liste nochmals durchschauen und ggffs weitere sinnvolle Vorschläge in diesem Thread als Beitrag nennen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herb666 Geschrieben 22. Februar 2012 Share #1906 Geschrieben 22. Februar 2012 Habe heute mein Kit von Sony bekommen (ja das echte Kit mit schwarzem Objektiv!), bin mir jedoch mittlerweile unschlüssig ob ich es behalte... Habe eben gesehen das es für die Canon G1x ein bezahlbares Unterwassergehäuse gibt...für die Nex leider nicht. Oder kennt jemand eine billigere alternative zu dem Nauticam für fast 1700 Euro? Evtl. werde ich es für die UVP von Sony weitergeben und mir doch eine G1x holen, muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1907 Geschrieben 23. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieder mal ein neuer Vergleich von imaging-resource mit der Leica M9! Leica M9 / M9-P Camera - Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1908 Geschrieben 23. Februar 2012 Wieder mal ein neuer Vergleich von imaging-resource mit der Leica M9! Leica M9 / M9-P Camera - Review Meiner Meinung nach ist Leica von der optischen Qualität jetzt am Ende. ... provokante These? Ja, sicher Im Moment ist die Sony mindestens gleichwertig, meiner Ansicht nach sogar besser in der Auflösung. Über sonstige optische Eigenschaften mag man streiten, aber ich denke wir sind uns einig, dass da nicht viel Luft ist. Leica lebt aber davon, das NICHTS (zumindest nichts unter einer Mittelformatkamera) die Qualität einer Leicakamera mit einem Leicaobjektiv schlagen kann (was zumindest bis vor kurzem niemand zu bezweifeln gewagt hätte) Sony wird in spätestens 1 Jahre die nächste NEX herausbringen, in 2 Jahren die übernächste. Sonytypisch wird auch da wieder der neueste und höchstauflösende Sensor enthalten sein ... Sony wird gut von Lightroom unterstützt und hat seine Qualität auch im JPG extrem verbessert, so dass da nicht mehr viel zu wünschen bleibt. An all diese Kameras wird man komfortabel Leicaobjektive hängen können. Leica wird die nächste M vermutlich in 2-3 Jahren herausbringen, die übernächste in 8 Jahren. Damit können sie nicht mehr mit der Innovationsgeschwindigkeit der Japaner mithalten, es geht einfach zu schnell. Eigentlich hat Leica nur Glück, dass Ricoh sein M Modul (ängstlicherweise) nicht als 24-36 und mit einem neuen noch besseren Aufstecksucher herausgebracht hat, sonst wäre die M9 jetzt schon überholt. Sogar den Bildeindruck des Messsuchers könnte man durch einen leichten Übergrössesensor mit Rahmen erzielen ... und das besser als mit einem Messsucher, da dieser auch bei Telebrennweiten nutzbar wäre. (der Bildkreis endet ja nicht am Rand des Formats, sondern die Qualität wird nur schlechter und es wird dunkler) eigentlich wäre es am besten, wenn Leica seine M10 Modular aufbaute ... ein Gehäuse für die Ewigkeit baut und dann nur noch Module mit dem jeweils neuesten Sensor nachliefert (kostenpflichtig natürlich).... die Modultechnik könnte man mit Ricoh abstimmen, dann könnten Leicafotografen an der M10 sogar das neue Ricoh Zoommodul benutzen und man würde die Entwicklungskosten für diese Modultechnik verringern. /exkurs Ende Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1909 Geschrieben 23. Februar 2012 dann könnten Leicafotografen an der M10 sogar das neue Ricoh Zoommodul benutzen und man würde die Entwicklungskosten für diese Modultechnik verringern ...und endlich auch mal in den Genuss eines 1/2,3'' Sensors kommen, mit allen Vorteilen, wie hohe Tiefenschärfe, Beugungsunschärfe schon ab Blende 5.6, angnehmes Hintergrundrauschen spätestens ab ISO400... Im Ernst, die M-Reihe darf Leica nicht leichfertig aufgeben, Eigenständigkeit ist hier das Überlebensprogramm. Ansosten gäbe es nur umgelabelte Panasonic-Kameras im Bereich Kompakt/Bridge und im Wechselsystembereich eben Ricohs mit rotem Punkt. Ob das und die handgefertigten Objektive dann reichen würden, den Bestand des Unternehemns oder der deutschen Arbeitsplätze zu sichern?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1910 Geschrieben 23. Februar 2012 ...und endlich auch mal in den Genuss eines 1/2,3'' Sensors kommen, mit allen Vorteilen, wie hohe Tiefenschärfe, Beugungsunschärfe schon ab Blende 5.6, angnehmes Hintergrundrauschen spätestens ab ISO400... Im Ernst, die M-Reihe darf Leica nicht leichfertig aufgeben, Eigenständigkeit ist hier das Überlebensprogramm. Ansosten gäbe es nur umgelabelte Panasonic-Kameras im Bereich Kompakt/Bridge und im Wechselsystembereich eben Ricohs mit rotem Punkt. Ob das und die handgefertigten Objektive dann reichen würden, den Bestand des Unternehemns oder der deutschen Arbeitsplätze zu sichern?? hast Du Dir mal die Spezifikationen des neuen Moduls angesehen? ... nix Winzigsensor. Und die M Serie würde ja als M10 überleben ... für die Ewigkeit und immer aktuell. War das nicht der Traum, den Leica früher geträumt hat? Leicatypisch würde man die Module auch nicht für lau bekommen, sondern geschätzt um 1500-2000 Euro. Dazu die M10 für nochmal mindestens 1800 Euro und eben die Objektive ... die ja das eigentliche Alleinstellungsmerkmal der Leica waren und sein sollten. Ich denke die Rechnung würde aufgehen. .. und wenn die Rechnung aufgeht und das läuft, kann man immer noch die M10s rausbrigen, die dann einen schwarzen Punkt hat und ein Saphirglas am Monitor, das man bei der normalen M10 extra kaufen muss, weil es sonst zu teuer wäre um es einfach so in den Body einzubauen (ein Schelm .. oder Leicakäufer, wer hier eine Aussage wiedererkennt) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_poly_ Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1911 Geschrieben 23. Februar 2012 am 4.3.12 gehts in den urlaub und meine befürchtung eine sony nex-7k (schwarzes objektiv) rechtzeitig zu ergattern zerbröselt so langsam. daher meine frage an euch welche urlaubsalternative würdet ihr mir vorschlagen? ich habe mich ein wenig auf die powershot g1 x eingeschossen (obwohl mir die optik der kamera überhaupt nicht gefällt) mit der derzeit besten bildqualität im kompaktkamera bereich. werde mich also aus dem systemkamera bereich verabschieden bis zur nächsten generation. sony nex-5 oder panasonic sowie andere systemkameras kommen für mich nicht in frage (die oly wär noch ein kandidat kommt aber erst im april). noch vorschläge? oder kritik zu g1x? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1912 Geschrieben 23. Februar 2012 hast Du Dir mal die Spezifikationen des neuen Moduls angesehen? ... nix Winzigsensor. Tschuldigung, bei Zoommodul ist mir eben als erstes das genannte 10-fach-Zoom Winzteil eingefallen....dazu gibt's ja noch ein 1/1,7'' Zoom-Modul unterhalb des Niveaus gängiger Edelkompaktkameras. Und jegliches Modul mit Linse wäre ja genau das, was Leica nicht anbieten könnte/dürfte. Die ganze Modulgeschichte ist kalkulatorisch eigentlich eine grandiose Fehlentscheidung, die aber niemand gerne zugeben möchte. Gerade das M-Modul steht als Beweis GEGEN das ursprünglich ausgelobte Modulkonzept: Geschlossenes staubdichtes System, otimale Abstimmung von Objektiv auf den jeweiligen Sensor, intelligente Nutzung verschiedener Sensorgrößen.... Im Sinne der Langzeittauglichkeit wäre bei Leica durchaus eine Option auf werkseitige Sensornachrüstung und Prozessorupgrade sinnvoll. In dieser Preis- und Leistungsklasse wäre es sicher kein Problem, von Zeit zu Zeit für 1800-2000€ den neuesten Stand der Technik nachzurüsten. Das ist ausnahmsweise mal frei von jeder Ironie ganz ernst gemeint. Austauschbare Module höchster Qualität für M-Objektive gibt's schon lange, sie heißen eben NEX-3, NEX-5, NEX-C3, NEX-5N und jetzt das neueste NEX-7. Wenn's nicht gerade APS-C sein muss auch: G1, 2, 3, etc. oder PEN 1, 2, 3 etc. Die dabei anfallenden alten Module haben den Vorteil, dass man sie ohne zusätzlichen Body immer noch als Träger diverser anderer Objektive als Zweitkamera nutzen kann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1913 Geschrieben 23. Februar 2012 am 4.3.12 gehts in den urlaub und meine befürchtung eine sony nex-7k (schwarzes objektiv) rechtzeitig zu ergattern zerbröselt so langsam. Bei mir ging das in wenigen Tagen! Vorgestern bestellt... die NEX-7 ist im Versand. Die Optiken folgen noch diese Woche. Aber ist es sinnvoll wegen eines kurzen Urlaubs ein Fotosystem davon abhängig zu machen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
_poly_ Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1914 Geschrieben 23. Februar 2012 Bei mir ging das in wenigen Tagen! Vorgestern bestellt... die NEX-7 ist im Versand. Die Optiken folgen noch diese Woche. Aber ist es sinnvoll wegen eines kurzen Urlaubs ein Fotosystem davon abhängig zu machen? bist du dir sicher dass die optik noch dies woche folgt. laut info soll sich das kit noch mal mindestens um 4 wochen verschieben. sony hat das so richtig verbockt. wo hast du bestellt? natürlich sollte man seinen kamerakauf nicht von einem urlaub abhängig machen. nur ist dieser urlaub ein besonderer urlaub und mir ist es wichtig, dort mit relativ gutem equipment unterwegs zu sein. wenn ich dann 500-700 in eine kompakte reisekamera investiere werde ich jedenfalls nicht mehr in nächster zeit nochmal 1500 in eine systemkamera stecken. darum gehts. das bedürfnis einer systemkamera ist zwar potenziell noch vorhanden, aber wenn ich das dann für mich finanziell abwäge heißt dass: systemkamera erst in 2 jahren oder so. mal sehen. ich telefoniere noch rum, evtl entscheide ich mich doch für die sony nex-7 body + 18-55 mm sony sel (silber) - sollte ja zumindest qualitativ kein unterschied vorhanden sein, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1915 Geschrieben 23. Februar 2012 am 4.3.12 gehts in den urlaub und meine befürchtung eine sony nex-7k (schwarzes objektiv) rechtzeitig zu ergattern zerbröselt so langsam. daher meine frage an euch welche urlaubsalternative würdet ihr mir vorschlagen? Wenige Wochen alte NEX-7 für 1000-1100€ kaufen, dazu das technisch mit dem schwarzem völlig identische SEL18-55mm OSS in silber aus Kitset für ca. 150-180€, und später, falls unbedingt notwendig, das Schwarze unter Verkauf des Silbernen nachkaufen. Wie die Powershot G1-X als Alternative zur NEX-7 durchgehen soll, erschließt sich mir nicht, es sei denn der phänomenale EVF der NEX wird nicht als notwendig erachtet. Der Verzicht auf Objektivwechsel wäre noch zu verschmerzen, wenn Canon eine 2.0-2.8 oder wenigstens durchgehende 2.8 Lichtstärke geschafft hätte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1916 Geschrieben 23. Februar 2012 noch vorschläge? oder kritik zu g1x? Ich finde die G1X ist relativ groß und noch dazu mit fest verbauten Objektiv, da hat man irgendwie zu viele Nachteile und ist relativ unflexibel. Warum kaufst Du Dir für den Urlaub keine gebrauchte Kamera, z.B. die Pens sind ja teilweise recht günstig und vertickst die danach wieder? Wenn Du unbedingt die Nex7 wolltest, dann würde ich jetzt auch nicht nur wegen dem Urlaub etwas ganz anderes kaufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast aibf Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1917 Geschrieben 23. Februar 2012 @ poly hast ne PN;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1918 Geschrieben 23. Februar 2012 Wer denkt eine Leica wird hauptsächlich wegen der überragenden Bildqualität gekauft, der täuscht sich gewaltig. Bei Leica investiert man mit einem M-Body in ein seit Jahrzehnten gepflegtes System. Die Auswahl an hochwertigen Objektiven und die Garantie weiterer Produktpflege auf höchstem Niveau gibt es nirgendwo anders. Außerdem ist die M-Serie die einzige digitale Messsucherkamera auf dem Markt, ein weiteres Alleinstellungsmerkmal. Leica produziert völlig kompromisslos für eine ganz bestimmte Klientel. Sie orientieren sich nicht am allgemeinen Kundenwunsch oder zur Zeit techn. Machbaren. Das die M9 bis heute kaum echte Konkurrenz zu verzeichnen hat, sagt doch viel darüber aus, wie richtig Leica mit dem Konzept liegt. Ihr könnt ja mal versuchen eine M9 nebst 2 Summiluxen oder Crons im Laden direkt zu kaufen, dann wisst ihr was ich meine... Um die Leica M machen sich nur Leute Gedanken, die selbst keine M9 besitzen (wie ich). Lasst doch sie M9 eine M9 sein. Dafür bleibt die NEX-7 eine der besten Systemkameras für mich... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1919 Geschrieben 23. Februar 2012 Tschuldigung, bei Zoommodul ist mir eben als erstes das genannte 10-fach-Zoom Winzteil eingefallen....dazu gibt's ja noch ein 1/1,7'' Zoom-Modul unterhalb des Niveaus gängiger Edelkompaktkameras. Und jegliches Modul mit Linse wäre ja genau das, was Leica nicht anbieten könnte/dürfte. Die ganze Modulgeschichte ist kalkulatorisch eigentlich eine grandiose Fehlentscheidung, die aber niemand gerne zugeben möchte. Gerade das M-Modul steht als Beweis GEGEN das ursprünglich ausgelobte Modulkonzept: Geschlossenes staubdichtes System, otimale Abstimmung von Objektiv auf den jeweiligen Sensor, intelligente Nutzung verschiedener Sensorgrößen.... Im Sinne der Langzeittauglichkeit wäre bei Leica durchaus eine Option auf werkseitige Sensornachrüstung und Prozessorupgrade sinnvoll. In dieser Preis- und Leistungsklasse wäre es sicher kein Problem, von Zeit zu Zeit für 1800-2000€ den neuesten Stand der Technik nachzurüsten. Das ist ausnahmsweise mal frei von jeder Ironie ganz ernst gemeint. und warum nicht ein Käuferseitig wechselbares Modul? Ansonsten meinte ich das A16 Modul: GXR / Digitalkameras | Ricoh Global der Sensor ist 23mm breit ... ich denke das sollte reichen Die Modulidee ist grandios ... finde zumindest ich ... nur leider hat Ricoh nicht den Atem gehabt, das System entsprechend gross auszubauen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die M10 ein eigenes System bekäme ... aber den Mist mit beim Hersteller austauschen lassen ... leicatypisch dann mit 1 Jahr Wartezeit für den Upgrade ... wäre für mich keine Option (auch wenn ich mir das Ganze leisten könnte) Meine Überlegung wäre nur, wieso man das Rad neu erfinden muss ... man könnte doch einfach eine funktionierende Technologie nehmen und sich da anhängen. Die Qualität einer M10 müsste sich halt von einer GRX nochmal deutlich abheben ... ich habe aber keinen Zweifel, dass das für Leicapreise zu machen ist. Nebeneffekt: Man hätte bei Bedarf die Leica M10 auch noch mit AF ausstattbar gemacht ... ansonsten keine Nachteile (da die GRX eh für Leicaobjektive genutzt wird) durch den Systemeinstieg. Solange das Leica M Modul an der Kamera sitzt ist sie eine reine Leica M .... wenn ein neuer Sensor kommt, wird einfach ein neues Modul angeboten, ein Klick und fertig, die vertraute Kamera hat einen neuen Sensor und eine neue Elektronik, die dazu passt (die beim normalen Upgrade ja nicht getauscht wird, weil in der Kamera verbaut) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1920 Geschrieben 23. Februar 2012 Ich finde die G1X ist relativ groß und noch dazu mit fest verbauten Objektiv, da hat man irgendwie zu viele Nachteile und ist relativ unflexibel. Warum kaufst Du Dir für den Urlaub keine gebrauchte Kamera, z.B. die Pens sind ja teilweise recht günstig und vertickst die danach wieder? ich finde die G1x eine tolle Idee.. vor allem, weil sie flach zusammengefahren werden kann. Meines Wissens ist sie aber noch nicht erhältlich ... und wenn, würde ich nicht in den Urlaub fahren, mit einer Kamera, die gerade auf den Markt gekommen ist. Kauf Dir doch für den Urlaub eine Olympus XZ-1 ... die macht sehr schöne Bilder, gleicht den lichttechnischen Nachteil des kleinen Sensors durch ein überaus lichtstarkes Objektiv aus, lösst ohne "Klack" aus und hat einen sehr guten Stabi (so dass man auch Abends noch mit ISO 100 fotografieren kann, zur Not auch mit 1/6 Sek) Das Ganze gibts neu inzwischen für 350.- Euro ... und wenns nach dem Urlaub eine NEX 7 werden soll, verkaufst Du sie halt wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vlad Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1921 Geschrieben 23. Februar 2012 Hallo, Wenige Wochen alte NEX-7 für 1000-1100€ kaufen, dazu das technisch mit dem schwarzem völlig identische SEL18-55mm OSS in silber aus Kitset für ca. 150-180€, und später, falls unbedingt notwendig, das Schwarze unter Verkauf des Silbernen nachkaufen. Lt. Sony wird es das schwarze SEL1855 nicht einzeln geben! Viele Grüße Dirk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1922 Geschrieben 23. Februar 2012 Hallo, Lt. Sony wird es das schwarze SEL1855 nicht einzeln geben! Viele Grüße Dirk Wenn es einem denn dann so wichtig ist kann man ja nochmal das KIT + schwarzes Objektiv nachkaufen und die neue Nex 7 als "Neu" auf ebay verkaufen + das silberne 18-55 mmm als gebraucht. Ergebnis = kaum Verlust! Mir wäre die Farbe ja egal ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machmaphoto Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1923 Geschrieben 23. Februar 2012 am 4.3.12 gehts in den urlaub und meine befürchtung eine sony nex-7k (schwarzes objektiv) rechtzeitig zu ergattern zerbröselt so langsam. daher meine frage an euch welche urlaubsalternative würdet ihr mir vorschlagen? ich habe mich ein wenig auf die powershot g1 x eingeschossen (obwohl mir die optik der kamera überhaupt nicht gefällt) mit der derzeit besten bildqualität im kompaktkamera bereich. werde mich also aus dem systemkamera bereich verabschieden bis zur nächsten generation. sony nex-5 oder panasonic sowie andere systemkameras kommen für mich nicht in frage (die oly wär noch ein kandidat kommt aber erst im april). noch vorschläge? oder kritik zu g1x? Bin neu hier - fotografiere seit gut 50 Jahren (angefangen mit einer AgfaBox) - deshalb erst mal einen Gruß an alle mit Dank, dass ich durch Mitlesen in den letzten Wochen (zusätzlich zu eigener Praxis seit etwa 6 Monaten mit der Nex- 3) enorm viel dazu gelernt habe. Bin bisher ausschließlich Altglasadaptierer und schwerst begeistert von den Möglichkeiten an der Nex-3. Ganz neue Möglichkeiten bis zurück in Vorkriegsoptiken haben sich durch das kreative Adaptieren für mich aufgetan. Will jetzt aufstocken zur Nex - 7 (die kritischen Brennweiten besitze ich nicht bzw. werde dann die Nex-3 parallel weiter nutzen). Das Kitobjektiv will ich auf jeden Fall -für bestimmte Einsatzzwecke, bei denen es schnell gehen soll- mitnehmen. Nach meinem Schnelltest auf die eigene Chipkarte im Sony-Center Berlin und Schnellauswertung zu Hause am Computer haben sich mir in der Vollansicht zwar auch die wiederholt diskutierten Rand - (eher Eckenschwächen gezeigt) aber da ist vieles nachträglich zu korrigieren, falls bei Normalansicht erforderlich. Und bei manchen alten Optiken bin ich da eindeutig schlimmeres gewohnt und die alten Objektive haben ihren Reiz dadurch jeden falls nicht verloren. Wenn ich erwartungsgemäß damit nicht so gut sein werde wie HCB wird es sicher nicht an dem Kitobjektiv liegen. Wenn Sie also in Urlaub wollen am 3. März können Sie sich das Kit mit schwarzem Objektiv im Sony Center in Berlin abholen. Am 28. 2. kommen die Kits ins Sony Center (So die Info Flyer im Schaufenster und natürlich vorher anrufen. Wenn Sie zu früher Stunde am Tresen einen älteren Herrn mit Bart treffen, der ebenfalls gerade ein Kit kauft, können Sie mich gerne ansprechen.) Das für den Urlaub sicher nicht unnütze original Plasikteil von Sony als Displayschutz haben die auch. Ich habe übrigens am Computerbildschirm Bauklötze gestaunt wie man in die Bilder der Nex - 7 hineinzoomen kann, da sind einfach Reserven da, die einen kaum merken lassen wenn man mal über die 100%ansicht hinausschießt. Noch ein Wort zum Sucher, es ist und bleibt ein elektrischer mit allen Vor -und Nachteilen. Ich hatte da eindeutig unrealistisch zu viel erwartet. Die Vorteile überwiegen aber bei weitem, natürlich besonders bei schwachem Licht. Aber betagten Best-Agern sollte man schon sagen, dass man unbedingt sofort mit der richtigen Dioptrieneinstellung beginnen sollte und geradeaus (optische Achse beachten) hineinschauen muß sonst beginnt ein ChromaFeuerwerk um Kontrastkanten im Sucher. Aber alles Übungssache. Falls das jetzt unerlaubte Reklame für das Sonycenter (nicht verwandt und nicht verschwägert) mit dem freundlichen und hilfsbereiten Personal war, (ich hab die BoardRegeln noch nicht durchgelesen ) hat die Threadpolizei von mir Vollmacht mit der Blutgrätsche alles unerlaubte zu entfernen und den Text auf eine bekömmliche Leselänge zu bringen. Gut Licht im Urlaub. Ihr Machmaphoto. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arne_s Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1924 Geschrieben 23. Februar 2012 (die kritischen Brennweiten besitze ich nicht bzw. werde dann die Nex-3 parallel weiter nutzen). Die Brennweiten, die an der NEX-7 kritisch sind, sind es an der NEX-3 auch! Viele Grüße, Arne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 23. Februar 2012 Share #1925 Geschrieben 23. Februar 2012 Moin. Ich habe ca. 12 Objektive von 17 bis 90mm an der NEX-7 getestet. Keines davon war kritischer als an anderen Kameras... Bis auf einige Weitwinklige Messsucherobjektive in symmetrischer Bauweise kann man alles sorgenfrei nutzen. Kritsch finde ich lediglich den Preis einiger Objektive... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge