Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Na ja, wenn man für 1200€ sich eine Kamera kauft, sollte doch Wechselgeld für Displayschutz übrig bleiben?! Und dann noch alles mit der Politur verschlimmbessern und aus der Frust verkaufen:eek:

unabhängig von Displayschutz (den ich auch nicht sonderlich mag) - eine einfache Anwendung einer Handy-Polierpaste hätte sicher wesentlich mehr Erfolg gehabt ... hier war im unteren Bereich sicher eine Schleifmaschine am Werk...

Link zum Beitrag

So weit ich weiß, lassen sich die Kratzer auf den Display's nicht auspolieren. Es wird zwar überall mit möglichen Mittel beworben, letztendlich bringt das nichts und wird nur schlimmer. Es bleibt nur sich damit abfinden oder Display austauschen.

Link zum Beitrag

Ganz ähnlich habe ich das Display meiner XZ-1 vor mir gehabt. Eine Displaypolitur für Handy- und Smartphone LCDs hatte den Kratzer auspoliert, gegen das Licht war dann solch eine Stelle zu sehen. Bei eingeschalteter Kamera war nichts mehr wahrnehmbar. Durch Aufkleben einer harten Displayfolie konnte ich die Macke fast unsichtbar kaschieren.

Ich hätte, falls ich eine NEX-7 haben wollte, bei diesem Nachlass zugeschlagen! Andere zahlen 300€ Aufpreis für den Body...:rolleyes:

PS GGS-Echtglasdisplayschutz der NEX-3/5 passt auch auf die NEX-7 und kostet nicht die Welt!

Link zum Beitrag

Ganz ähnlich habe ich das Display meiner XZ-1 vor mir gehabt. Eine Displaypolitur für Handy- und Smartphone LCDs hatte den Kratzer auspoliert, gegen das Licht war dann solch eine Stelle zu sehen. Bei eingeschalteter Kamera war nichts mehr wahrnehmbar. Durch Aufkleben einer harten Displayfolie konnte ich die Macke fast unsichtbar kaschieren.

Klar, unsichtbar wird sowas nicht - allerdings stört es tatsächlich nicht bei aktivem Display.

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, ob die NEX 7 das auch hat, aber die letzten Sony kameradisplays hatten eine Antireflexschicht, die man mit display Politur super zerstören konnte. Es wäre dann günstiger, einen eventuell vorhandenen Kratzer so zu belassen, wie er ist.

habe zwar keine 7, aber 5N und weitere ältere NEXEN ... vermutlich der gleiche Aufbau des Displays.

Die oberste Schicht soll nur eine Art sehr starker Folie sein ... kann man abziehen und einfach erneuern (allerdings habe ich keine eigenen Erfahrungen, nur angelesen).

Das mit der abzupolierenden Oberschicht kenne ich vom Display der alten Oly E-330.

Link zum Beitrag

Zum Stichwort: Auslöseverzögerung habe ich über die Suchfunktion keine Antwort bekommen, deshalb hier meine Frage:

In einem Test las ich, dass die Auslöseverzögerung der NEX-7 bei 30 Lux etwa 0,8 Sekunden beträgt.

Ich bin zwar nicht in der Lage eine Situation mit 30 Lux herzustellen (hat jemand einen Tip, 100 ASA, Blende = X, t = Y sec.?), aber aus meiner bisherigen Foto-Laufbahn weiß ich, das 0,8 sec. einfach zu lang sind und einer seme-prof. Kamera unwürdig.

Link zum Beitrag

Ist denn das Display so kratzempfindlich, wie jemand auf diesem Bild zeigt. :confused:

.

Ich habe nur die Erfanhrung mit den älteren NEX Kameras, aber da haben sie das verdammt schlechteste Display verbaut, das ich jemals in einer Kamera hatte.

Ich behandle meine Geräte pfleglich, habe noch nie an einer Kamera eine Displayschutzfolie gebraucht und trotzdem keine Kratzer störenden Ausmasses ... und das auch bei Kameras, die schon 10 Jahre benutzt werden.

Aber meine NEX 3 hat in 3Monaten genug Kratzer abbekommen, dass ich die 5n seit dem ersten Tag nur mit Displayschutz zu benutzen wage ....

Ich habe mich immer über die Paranoia der Leute gewundert, die Folien kleben und Gläser aufpappen ... nun bei Pentax und Olmypus war das nicht nötig, bei der Sony R1 lag das Display oben, hat auch keinen Kratzer abgekommen .... aber nun weiss ich wo dieser Schutzreflex herkommt, wenn das was die NEX da dranhat bei anderen Firmen Standard ist, dann gute Nacht.

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, ob die NEX 7 das auch hat, aber die letzten Sony kameradisplays hatten eine Antireflexschicht, die man mit display Politur super zerstören konnte. Es wäre dann günstiger, einen eventuell vorhandenen Kratzer so zu belassen, wie er ist.

wie naseweis gezeigt hat, wird nicht die Antiflexschicht zerstört, sondern tatsächlich das "Glas" ... bzw was Sony da als Glas verkauft, billigstes Plastik. /edit: oder "Film" oder "sehr starke Folie" oder wie Ihr das auch immer nennen wollt.

Link zum Beitrag

Oh je,

also mein Display von NEX-5 und NEX-7 sind mit die besten Displays, die ich jemals hatte. Natürlich verkratzt ein Klappdisplay schneller, als ein Feststehendes oder das komplett nach innen drehbare der Pana GH2.

Auf der NEX-5 hab ich ein Display-Schutz, dadurch wird das Display aber deutlich schlechter. Ich würde nur das GGS-Glas empfehlen, wenn überhaupt.

Denn die oberste Beschichtung ist tatsächlich relativ "weich".

Kavenzmann

Link zum Beitrag

In einem Test las ich, dass die Auslöseverzögerung der NEX-7 bei 30 Lux etwa 0,8 Sekunden beträgt.

Ich bin zwar nicht in der Lage eine Situation mit 30 Lux herzustellen (hat jemand einen Tip, 100 ASA, Blende = X, t = Y sec.?), aber aus meiner bisherigen Foto-Laufbahn weiß ich, das 0,8 sec. einfach zu lang sind und einer seme-prof. Kamera unwürdig.

Also 30 lux sind schon sehr wenig, da braucht man sicher ein Stativ.

Bei 100 ASA und Blende 2,8 schätze ich mal 2-8 Sekunden Belichtungszeit.

Zur Auslöseverzögerung der NEX-7: Sie gehört zu den schnellsten Kameras, die ich kenne, deshalb wollte ich Deiner Behauptung oben schon Widersprechen.

Dann bin ich ins fensterlose Bad und hab mit 1600 ASA, f1,8 und 1,6s mal den Klodeckel fotografiert... Tatsächlich eine deutliche Auslöseverzögerung.

Das selbe mit 12800 ASA und 1/5s... kaum Auslöseverzögerung, aber vorhanden.

Also eine Reihe gemacht mit Verschlusszeiten von 1,2s - 0,6s - 1/3s - 1/6s - 1/12s - 1/24s...

Die Auslöseverzögerung halbiert sich wohl auch mit Halbierung der Verschlusszeit und ist bis 1/12s noch bemerkbar, dann allerdings sehr kurz, max. 1/10s eher noch kürzer. Ab 1/24s kann ich gar keine Verzögerung mehr bemerken.

Aber praktisch heisst das nur, das man bei Langzeitbelichtungen über 1 sek. mit einer deutlichen Auslösverzögerung rechnen muss. Dann gibt es noch oben erwähnte Zwischenschritte, wo man die Verzögerung noch merkt. Aber spätestens im Berecih, wo man noch aus der Hand fotografieren kann (1/10s und kürzer) bzw. wo man evtl. einen speziellen Moment festhalten will, gibt es keine Verzögerung mehr. Ohne Deinen Einwand hätte ich es gar nicht gemerkt...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

0,8 sekunden auslöseverzögerung? halte ich für unsinn.

da muss ich doch mal ganz kurz nachfragen, was derjenige der das behauptet denn unter "auslöseverzögerung" versteht:

1. die zeit vom ersten antippen und durchdrücken des auslösers bis zum aufgenommenen bild?

2. die zeit zwischen dem durchdrücken des auslösers (ohne fokussiervorgang) bis zur aufnahme des bildes?

3. irgendwas ganz anderes.

---

1. ist flott, solange der AF noch ein fokussierbares objekt findet, wenn er nichts mehr findet findet er halt nichts.

2. ist auch bei stockfinsterer nacht kaum merklich und definitiv keine 0,8 sekunden sondern gefühlt sofort nach dem druck auf den auslöser.

im fall 3. hätte ich gerne eine quellenangabe.

Link zum Beitrag

Oh je,

also mein Display von NEX-5 und NEX-7 sind mit die besten Displays, die ich jemals hatte. Natürlich verkratzt ein Klappdisplay schneller, als ein Feststehendes oder das komplett nach innen drehbare der Pana GH2.

ich spreche nicht von der Optik, sondern von der mechanischen Materialqualität ... und es ist nicht das erste Klappdisplay das ich habe (die E3 ist doch schon ein bisschen auf dem Markt, auch die G1 und die E620 ... sogar die 828er von Sony ist nach Jahren noch voll in Ordnung), aber es sieht nach 3 Monaten weil schlimmer aus als meine alten Klappdisplays, die jahrelang im Einsatz waren.

Und das kann man sich schönreden wie man will, es bleibt einfach ein Fehler.

Link zum Beitrag

Displaypolitur plus vollflächig geklebte harte Vikuti-Folie ca. 12€, Ergebnis OK, man sieht kaum noch was (über dem Olympus -Schriftzug), selbst bei ausgeschaltetem Display:

Gibt's das Bild eigentlich auch in scharf oder nennt man das Bokeh....:D

Link zum Beitrag

Zum Stichwort: Auslöseverzögerung habe ich über die Suchfunktion keine Antwort bekommen, deshalb hier meine Frage:

Du bist hier wirklich absolut falsch mit deiner Frage, sie hat mit Firmwarewünschen nichts zu tun.

Trotzdem ein Wort dazu:

die Auslöseverzögerung der NEX 7 kann ich nicht beurteilen, sehr wohl aber die der 5n.

Und die ist unabhängig von der Umgebungshelligkeit.

Die Frage ist, stelle ich manuell scharf oder nutze ich den Autofokus.

Bei letzterem sucht meine Canon 5 D Mark II uU haltlos in der Gegend herum, und übertrifft die von dir genannten 0,8 Sekunden bei weitem.

Soviel zum Thema Profi-Kamera, in die sparte lässt sich die kleinste Vollformatige einreihen.

Das hat aber definitiv mit der Auslöseverzögerung nichts zu tun ...

Link zum Beitrag

Also 30 lux sind schon sehr wenig, da braucht man sicher ein Stativ.

Kavenzmann

Nö.

Hier im Mittel 4.7 Lux (auf der Strasse) mit Maximum bei 28 Lux:

http://aisen.ch/images/stories/stefanstrasse/800_ther_vergl_gleiche_belichtung_2.jpg

Da es eine Vergleichsaufnahme war, ist die ab Stativ. Mache aber zu Dokuzwecken solche auch Freihand. Hier wars f/11, 2.5s, ISO 800.

Also ein Rechenbeispiel zu obiger Lichtsituation:

mit ISO 800 -> 2.5s

ISO 1600 -> 1.25s

ISO 3200 -> 0.63s

Wenn ISO nicht höher rauf wegen dem Rauschen, dann Blende grösser:

f/11, ISO 3200 -> 0.63s oder 2/3s

f/8 -> 0.32s=1/3s (mit Stabi und Glück haltbar)

f/5.6 -> 1/6s

f/4 -> 1/12s (mit Stabi haltbar)

f/2.8 -> 1/25s

f/2.0 -> 1/50s (auch ohne Stabi haltbar)

Mit der PEN geh ich bis ISO 2500 (Oly 12mm/2.0 und eingebauter IS), mit der Nex5n (Nikkor 18/3.5UD, kein Stabi) und Canon 5D2 (16-35 oder 24-105IS ) bis 6400 und mit der 1D4 bis ISO 10'000. Von daher habe ich bei der Nex die schlechtesten Voraussetzungen (bis jetzt, da die Objektive gegenlichttauglich sein müssen).

Ab Stativ nehme ich die TSE auf der Canon 5D2 und papp den Panokopf von Seitz drunter, dann gibts 180(-215)° Shots der Strassen und ihrer Beleuchtung.

bearbeitet von isenegger
Link zum Beitrag

Ich schrieb:

In einem Test las ich, dass die Auslöseverzögerung der NEX-7link23.gif bei 30 Lux etwa 0,8 Sekunden beträgt.

Ich bin zwar nicht in der Lage eine Situation mit 30 Lux herzustellen ... aber aus meiner bisherigen Foto-Laufbahn weiß ich, das 0,8 sec. einfach zu lang sind und einer seme-prof. Kamera unwürdig.

Mark Fokus schrieb:

0,8 sekunden auslöseverzögerung? halte ich für unsinn.

da muss ich doch mal ganz kurz nachfragen, was derjenige der das behauptet denn unter "auslöseverzögerung" versteht:

Mark, lese wer da lesen kann ...

Vielleicht hätte ich schreiben sollen:

In einem Testfeld mit drei Kanditaten hat die NEX 7 hervorragend abgeschnitten!

Aber leider hat sie bei der Auslöseverzögerung in der Dämmerung versagt.

Die Vergleichswerte sind:

AF Zeit bei 1000/30 Lux

Kamera A) = 0,26/0,29

Kamera B) = 0,43/0,45

Kamera NEX 7) = 0,34/0,81

Für mich macht es keinen Sinn die Werte mit der Stoppuhr wiederlegen zu wollen.

Für mich macht die Relation der Vergleichswerte Sinn.

donalfredo

Mit Firmwarewünschen hätte es zu tun, wenn man es so einfach hätte beseitigen könnte, da es aber offensichtlich ein "tieferes" Problem ist, wäre es mein Wunsch für eine NEX 7n. ;-)

Im übrigen halte ich Beiträge mit 140 Seiten für Kontraproduktiv - meine bescheidene Meinung!

Es stürmt mal wieder.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Mark, lese wer da lesen kann ...

Vielleicht hätte ich schreiben sollen:

In einem Testfeld mit drei Kanditaten hat die NEX 7 hervorragend abgeschnitten!

Aber leider hat sie bei der Auslöseverzögerung in der Dämmerung versagt.

Die Vergleichswerte sind:

AF Zeit bei 1000/30 Lux

AF Zeit ist nicht gleich Auslöseverzögerung.

vielleicht hättest du einfach schreiben sollen, was denn da genau gemessen wurde statt uneindeutige aussagen zu machen, die andere zu nachfragen hinreissen...

leider ist mir immer noch nicht klar ob du mit auslöseverzögerung die verzögerung zwischen durchdrücken des auslösers OHNE fokussiervorgang, NUR den fokussiervorgang alleine oder den kompletten bildaufnahmevorgang INKL. fokussiervorgang meintest.

vielleicht kannst du da ja etwas licht ins dunkle bringen...wäre wirklich sehr freundlich.

das der AF mit abnehmendem umgebungslicht langsamer wird ist klar, vollkommen logisch und nicht zu ändern. das hat aber mit der auslöseverzögerung (= die zeit zwischen dem durchdrücken des auslösers nach dem fokussieren bis zum verschlussöffnen, engl. "shutter lag") nichts zu tun...und letztere ist garantiert nicht bei 0,8 sekunden...dafür gebe ich dir brief und siegel. :)

Link zum Beitrag