Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Selbstverständlich, deshalb heißt er ja auch "Sucher", im Gegensatz zu den moderen EVFs, die richtig "Finder" heißen:D

Immerhin hast Du mich im Gegesatz zu donalfredo korrekt zitiert, mit Komma, desen semantische Wirkung allerdings wahrgenommen werden muß.

 

Jürgen wies ja schon auf den besseren Sucher der Leica M9 hin, im Vergleich zu dem der NEX-7.

 

Leider kann nicht jeder diese Erfahrung machen, bedauert immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D.

Bei den PENs kann man das nicht abschalten, die brauchen das ...

:) also meine EPL3 ist blitzschnell auch ohne Licht (meine alten PENs haben keins und müssen eh ohne) ...

Das mit dem AF müssen die NEXen noch üben.

 

 

Danke nochmal für den Tipp ... in meiner Bedienungsanleitung habe ich das aber immer noch nicht gefunden, ... funktioniert trotzdem :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Leider kann nicht jeder diese Erfahrung machen, bedauert immodoc!

 

Ich hab die Erfahrung Leica mit einer M3 gemacht, die immer noch den besten sucher aller Leicas hat. Doch auch der hat für mich gegenüber einer SLR zuviele Nachteile. Die neuen elektronischen Sucher könnten ein Schritt in die richtige Richtung sein um die Kompaktheit einer Meßsucherkamera mit dem Sucherbild einer SLR zu vereinen - nur leider hat mich der Aufstecksucher der NEX-5n auch noch nicht restlos überzeugt, da mir irgendwie die räumliche Tiefe im Sucherbild fehlt.

Man wird wohl nie alles haben können :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mark Focus

@immodoc: Du meinst dieses Leica'sche Schätzeisen an der M9, mit dem man mit etwas Glück und jahrelangem Training ein Noctilux 50/0,95 bei f/1,4 grade so eben noch scharfgestellt bekommt?

 

Immerhin zeigt der M9-Sucher auf hervorragende Weise, was mit Präzisionsmechanik grade noch möglich ist - und eben grade nicht mehr möglich ist.

 

Ihn als besser im Vergleich zum elektronischen Sucher zu Bezeichnen halte ich für richtig und falsch zugleich.

 

Ein bisschen ist das wie Fernseher mit Fernrohren zu vergleichen...Die Frage ist immer: Besser für was?

 

Den Sucher der Nex finde ich ausgezeichnet. Hat Fernseherqualitäten. Ich habe noch keinen besseren EVF gesehen. Der Einblick in den X100 Sucher kam mir kleiner und unangenehmer vor, der VF-2 von Olympus war farblich nicht so brilliant und die GH-1...nunja...auch nicht besser als der Sucher der Nex. Bin allerdings kein Brillenträger, in sofern kann das Urteil eines solchen durchaus anders ausfallen. Der Nex 7 Sucher ist nunmal kein "High Eyepoint"-Sucher wie z.b. in der D700 oder D3...

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

nur leider hat mich der Aufstecksucher der NEX-5Nlink23.gif auch noch nicht restlos überzeugt, da mir irgendwie die räumliche Tiefe im Sucherbild fehlt.

 

OK, das erzeugte Bild ist relativ "dicht" am Auge, aber zur räumlichen Tiefe würden doch zwei Sucher benötigt!? Bildet Fotografie (wenigstens bisher) nicht vor allem zweidimensional ab?

 

Das ist sicher auch ein psychologisches Problem, wenn man sich unwillkürlich darauf konzentriert AUF die Oberfläche des LCDs zu schauen, statt sich auf den Bildinhalt zu konzentrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das da die Psychologie auch mit spielt - nur kommt mir das Sucherbild einer SLR plasitischer vor als das eines elektronischen Suchers.

Ich bin diesen elektronischen Suchern mental sicher nicht abgeneigt, so das eine negative Grundhaltung mitspielen würde, aber sehe mir die Ergebnisse doch kritisch an und vergleiche mit mir bekanntem.

 

Wenn man aber bedenkt was sich in den letzten Jahren auf diesem Gebiet getan hat, dann sehe ich gute Chancen, das diese Sucher in 2-3 Jahren wirklich die Qualität eines optischen Suchers erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur kommt mir das Sucherbild einer SLR plasitischer vor als das eines elektronischen Suchers.

 

Ich hatte als DSLRs nur Olympus E-300 und E-330, beide eher traurige Vetreter des optischen Mattscheibensuchers.....Dann kam der Umstieg zur G1, die dagegen eine Offenbarung war. Vielleicht daher meine hohe Affinität zu hochauflösenden EVFs.

 

In APS-C und erst recht Vollformat habe ich zugegebenermaßen auch schon einiges gutes Sehen können. Mit dem Hybridsucher einer X100 bin ich nicht klar gekommen, aber die Kombination eines großen DSLR-Suchers (eben 98-100% Ansicht) mit der Technologie des Fuji-Hybrids wäre auch reizvoll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

'Tschuldigung, ich hatte die NEX-7 nur ohne Aufsteckmuschel im Betrieb.

 

Kein Wunder. Mit der Muschel finde ich den Sucher der NEX-7 super!

Ich komme sowohl mit Af- als auch mit MF-Linsen toll klar.

 

Die NEX-7 hat (für mich) andere Nachteile, aber der Sucher ist (für mich) definitiv keins.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als einen der größten Vorteile der NEX-7 gegenüber den anderen NEXen empfinde ich, dass sie einen Blitzschuh hat, mit dem man auch per Funkauslöser Studioblitze zünden kann.

 

Hier ein Beispiel von gestern (keine Retusche, nur Entwicklung in C1):

 

attachment.php?attachmentid=48604&stc=1&d=1325772766

 

Hier in Originalgröße: http://www.abload.de/img/dsc01997gbepgq.jpg

 

Auch der AF hat prima funktioniert trotz des nicht allzu hellen Einstellichtes.

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dann möchte ich mich auch noch mal zum Sucher äußern.

 

Im Dezember habe ich intensive Vergleiche des Suchers der M9 mit dem optischen Sucher der X100 gemacht und war überrascht, wie wenig schlechter Sucher der X100 war. Das Problem des Optischen Suchers in der X100 ist der zu große Kontrast von den sehr hellen eingespiegelten Infos + Belichtungswerten und einem evtl. dunklen Motiv. Das stört mich häufig. Gut, dann schalte ich bei der X100 auf EVF um.

Wenn ich jetzt den EVF der Fuji mit dem der NEX-7 direkt vergleiche, macht die NEX doch die bessere Figur. Der Sucher bildet deutlich mehr Dynamik ab und ist ja über die Styles in Kontrast und Farbe auch einstellbar (der Fuji übrigens auch).

Als Linksäugler hab ich allerdings auch ein wenig das Problem, dicht genug an das Okular zu kommen, da hilft der aufschiebbare Gummirand schon deutlich.

Für Rechtsäugler ist das sicher etwas einfacher, aber letztlich Gewöhnungssache. Man will ja nicht stundenlang durch den Sucher schauen.

Der Sucher der GH2 ist in etwa auf X100 Niveau, habe ich doch letzte Woche noch intensiver durchgeschaut. Aber irgendwie scheint er mir kleiner zu wirken.

 

Ich behaupte: Der Sony Sucher ist der beste zur Beurteilung des Motivs, aber nicht unbedingt der angenehmste zum durchschauen. Der Tunnelblick ist immer ein wenig da. Zum Unterschied zu den meisten anderen Kameras gibts dann aber noch den Klappmonitor! Die Kombination zweier so guter Möglichkeiten der Kadrierung ist hier die Besonderheit.

 

Ich bin gerade auch noch dabei, den Sucher in Farbe und Kontrast ein wenig einzustellen,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jürgen (jstr) hatte ein Muster für die Lila-Eckenkorrektur in C1 gewünscht.

 

Ich eigentlich auch...

 

So hätte ich es auch gerne in Lightroom. Sieht klasse aus!

 

Bei Adobe gibt es immerhin den "Lens Profile Downloader" für ACR (Adobe Camera Raw = das RAW Plugin aller Adobe-Programme). Die Verfügbarkeit von Profilen für alte Objektive ist allerdings bisher sehr begrenzt. Die letzte Möglichkeit ist dann der "Lens Profile Creator". Hier kann man ein Target ausdrucken, abfotografieren und durch das Programm einlesen - fertig ist das Profil.

 

Hier die verfügbaren Profile für die NEX-5(N):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Viele Grüße,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Möglichkeit ist dann der "Lens Profile Creator". Hier kann man ein Target ausdrucken, abfotografieren und durch das Programm einlesen - fertig ist das Profil.

 

So ähnlich funktioniert die Profilerstellung in C1 auch. Eine weiße Wand oder durch einen Chipsdosendeckel fotografieren, von C1 analysieren lassen - Fertig!

 

Gut ist, das man in C1 auch den Helligkeitsabfall abwählen kann, wenn die Vignette mal gewünscht ist und der Farbstich nicht.

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und die elektronische Kantenhervorhebung, mit der stelle sich sogar dann noch manuell scharf, wenn ich die Kamera selbst kaum erkennen kann.:D

 

Ein Schenkelklopfer - aber tatsächlich wahr! Im Dunkeln ist der Sucher einer M9 3x überlegen.

 

 

Wenn auch der Vergleich völlig hinkt:

 

Leica baut einen Messsucher - ein präzises optisches Instrument zur Kadrage und Entfernungsmessung/Fokussierung (aber nur bei ausreichend Licht, nur für best. Brennweiten und nur bis min. 70cm Motiventfernung). Dafür sieht der Durchblickende immer mehr als nur den Ausschnitt für das endgültige Bild. Das ergibt dann das Gegenteil vom Tunnelblick. Dafür ist ein wenig Phantasie gefragt, denn der Blick durch den Sucher hat mit dem gespeicherten Foto nur bedingt viel gemeinsam.

 

Sony baut dagegen einen sehr kleinen hochauflösenden elektronischen Monitor, mit kleiner optischer Einheit davor - die "lediglich'" die Daten des Chips interpretiert. Also eine Art "Bild-Vorschau". Diese ist jedoch inzwischen so gut, dass der Unterschied zu einem optischen Sucher inzwischen hauptsächlich ein Unterschied zwischen den beiden Systemen OVF/EVF ist.

 

Von besser oder schlechter kann man nicht mehr reden. Eher von systembedingt anders und deshalb letztlich Geschmacksache.

Ich wünsche mir seit der X100 immer einen Hybridsucher...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hast Du mich im Gegesatz zu donalfredo korrekt zitiert, mit Komma, desen semantische Wirkung allerdings wahrgenommen werden muß.

 

Jürgen wies ja schon auf den besseren Sucher der Leica M9 hin, im Vergleich zu dem der NEX-7.

 

Leider kann nicht jeder diese Erfahrung machen, bedauert immodoc!

 

Naja am Samstag kannst du sie ja wenigstens mal für 30 Sekunden machen :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im Vergleich hat mir der Einblick bei der 5N ein wenig besser gefallen, wobei ich mit beiden Suchern glücklich werden könnte :) .. nur der Schieberegler zur Dioptrienverstellung ist viel zu grob und verstellt sich zu leicht bei der 5n

 

So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein.

Ich komm an den kaum ran, geschweige denn das ich ihn unabsichtlich verstelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hast Du mich im Gegesatz zu donalfredo korrekt zitiert, mit Komma, desen semantische Wirkung allerdings wahrgenommen werden muß.

 

 

Ey, immodoc - Schbass komm' raus, brauchst dich nicht verstecken.

Ich konnte ob der grandiosen Wirkung eines fehlenden Häkchens nicht widersteh'n.

Das mußt du mir nachsehen :D ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ey, immodoc - Schbass komm' raus, brauchst dich nicht verstecken.

Ich konnte ob der grandiosen Wirkung eines fehlenden Häkchens nicht widersteh'n.

Das mußt du mir nachsehen :D ...

Das kann ich sehr gut verstehen. So einen Gag hätte ich auch nicht anwachsen lassen. Allerdings muß ich mich jetzt wieder mühsam aus der Retro-Ecke wieder rausarbeiten ...;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...