Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei mir die Oly-JPEGs oft etwas zu "schön" (= schön warm) vorkommen. Sehr angenehm anzuschauen, aber nicht so wirklich realistisch. Einen ähnlichen Effekt beobachte ich interessanterweise, wenn ich meine Panasonic-RAWs mit C1 entwickle, in der Standardeinstellung werden die deutlich wärmer als die JPEGs aus der Kamera.

Gruß, leicanik

Geht mir ähnlich. Seit ich mit der gh1 und mit der gh2 unterwegs bin, kann ich die oly jpegs mit ihrer Tendenz zum warmen nicht mehr sehen. Bis auf die katastrophale rauschunterdrückung bei der gh2 sind die Farben und Kontraste deutlich angenehmer als bei oly.

Link zum Beitrag

• Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Geht mir ähnlich. Seit ich mit der gh1 und mit der gh2 unterwegs bin, kann ich die oly jpegs mit ihrer Tendenz zum warmen nicht mehr sehen. Bis auf die katastrophale rauschunterdrückung bei der gh2 sind die Farben und Kontraste deutlich angenehmer als bei oly.

Interessant wie verschieden die Geschmäcker sind. Ich mag die Farben meiner G1 nimmer, seit ich mit E-30 und E-5 fotografiere.

Link zum Beitrag

Man müsste mal einen echten 1:1 Vergleich haben, sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Am besten natürlich mit der E-PL2 ;)

Diesen Vergleich hat ChristianHH im blauen Nachbarforum mal durchgeführt. Vom Mythos der Oly Farben ist dabei nicht mehr viel übrig geblieben. Es mag sein dass Einigen die Farben der Olympus Kameras besser gefallen, mit der Realität hat das aber wenig zu tun.

Link zum Beitrag

Diesen Vergleich hat ChristianHH im blauen Nachbarforum mal durchgeführt. Vom Mythos der Oly Farben ist dabei nicht mehr viel übrig geblieben. Es mag sein dass Einigen die Farben der Olympus Kameras besser gefallen, mit der Realität hat das aber wenig zu tun.
Ich kanns nicht finden :o hast du noch den Link?
Link zum Beitrag

Jaja Bill, so langsam nervt es...

Wenn irgendeiner was gegen Olympus schreibt springst Du sofort auf den Zug auf, ohne das auch nur im geringsten zu hinterfragen, doch wenn jemand etwas zugunsten von Olympus schreibt, soll er das gefälligst beweisen und lebt in Wolkenkuckucksheiom.

Könntest Du Dich nicht wenigstens um ein Mindestmaß an Objektivität bemühen?!

MannMannMann

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nur um das klarzustellen: Mir geht es ernsthaft um einen Vergleich, für eine evtl. Kaufentscheidung. Ich bin froh, daß es unterschiedliche Konzepte und Kameras gibt, unter denen ich auswählen kann. Glaubenskriege sind überflüssig und nicht mein Ding. Ob es dabei um Panasonic, Olympus, NEX oder sonstwas geht. Gut sind die sowieso alle, alle unterscheiden sich aber an bestimmten Punkten, es kann eigentlich nur darum gehen, für sich das passende zu finden :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Jaja Bill, so langsam nervt es...

Wenn irgendeiner was gegen Olympus schreibt springst Du sofort auf den Zug auf, ohne das auch nur im geringsten zu hinterfragen, doch wenn jemand etwas zugunsten von Olympus schreibt, soll er das gefälligst beweisen und lebt in Wolkenkuckucksheiom.

MannMannMann

die Oly Farben gibts eh nur in jpg oder Konvertierungen mit dem Originalkonverter ... als RAW Fotograf sieht Bill diese natürlich nicht, sondern nur was er selbst im Konverter einstellt ... klar, dass da das Ergebnis auch ähnlich aussehen muss.

Link zum Beitrag

Ich mag auch schöne Bilder, so isses ja nicht. Aber künstlich verschönern kann ich die selbst, wenn ich will. Erstmal erwarte ich schon eine einigermaßen realistische Darstellung, sonst wäre ich Maler geworden :D. Mir fallen dazu auch noch wesentlich mehr Gründe ein, als Strickkataloge. Aber man könnte natürlich auch eine Kamera entwickeln, die aus Industriewüsten blühende Landschaften zaubert, oder ins verregnete London gleich mal blauen Himmer und Sonnenschein einrechnet. Einfach, weils schöner aussieht :P

Zu deiner Frage:

Ich habe gestern mit Silkypix 4, Lightroom (Testversion) und C1 experimentiert. Alle Bilder waren in den Standardeinstellungen der Konverter wärmer als das Pana-JPEG. Alle Konverter unterschieden sich, wobei C1 es eindeutig mit dem Rot übertrieb. Aber das gehört ja eigentlich woanders hin, vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu, mal einen Vergleichsthread zu starten. :)

Zurück zur E-PL2: Ich geb's doch zu, eine Oly wäre für mich als faulen Menschen aus genau dem Grund der ansehnlichen direkten JPEGs auch eine Verlockung. Ein etwas zu warmes, aber stimmiges Bild "abkühlen" ist leichter und geht schneller, als die manchmal etwas eigenwilligen Farben der Pana zu korrigieren. Aus diesem Grund interessiert mich doch die E-PL2.

Gruß, leicanik

Übrigens kann man die Jpgs der PEN in der Kamera sehr fein kalibrieren (und das ohne dass die Charakteristik verloren geht ... denn wie schon Kirk Tuck sagt: it's the blue ..*) ;) ) und problemlos kühler drehen.

Auch den Weissabgleich kann man für jede Art (AWB oder Eingabe über die Presets) feintunen.

*) "Also, you can denounce me as a heretic if you like but nothing beats the Olympus blue. You can shift curves and play with hue and saturation with other brand files but every time you change a setting you mess up another part of the curve."

Link zum Beitrag

Übrigens kann man die Jpgs der PEN in der Kamera sehr fein kalibrieren..
Danke. Davon bin ich allerdings auch ausgegangen, die Panasonics können das ja auch. Was mich noch beschäftigt: Gibt es jetzt mit der E-PL2 eigentlich noch einen wichtigen Grund (mal vom Design abgesehen), die E-P2 zu kaufen? Die Blitzausstattung mit Remotesteuerung und das Display sprechen ja schon mal für die Neue. O.k., ISO nur ab 200 und keine Wasserwaage - aber was ist eine Wasserwaage gegen ein Blitzgerät :) Oder übersehe ich etwas Wesentliches?

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Fairerweise muß man aber sagen, daß gerade PEN Käufer jetzt nicht unmittelbar zur Gruppe der RAW Junkies gehören. Damit ist die Anmutung der OOC JPEG Bilder für diese Schicht überaus interessant - und zwar OOC in der Standardeinstellung...

Kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. Von reinen "Knipsern" wird meine Pen üblicherweise als "groß" bezeichnet, zoomen kann man mit meinen Festbrennweiten ebenfalls nicht, der Autofokus funktioniert nicht (weil vom Auslöser entkoppelt), die Bilder sind verwackelt (weil ISO/Zeit/Blende in "meinen" Modi nicht automatisch verstellt werden), etc.

Vom Objektivwechsel will ich gar nicht erst anfangen. Und das Nokton scheint überhaupt defekt zu sein...

Personen welche all dies als störend empfinden, legen sich unter Garantie eine richtig kleine Kompakte zu, welche ja ohnehin auch mindestens 12 MP bietet. Daher wohl von der Bildqualität auch vergleichbar.

Um es kurz zu machen: Viele Oly-User fotografieren zwar meist in JPG und sind daher keine RAW-Junkies, aber ohne grundsätzliches Verständnis oder zumindest Interesse an Fotografie, wirft man mit den Pens genauso Perlen vor die Säue wie mit einer DSLR. :rolleyes:

Dementsprechend glaube ich schon, dass eine Anpassung der wenigen JPG-Parameter an die eigenen Bedürfnisse, für die Mehrzahl der Benutzer selbstverständlich ist, oder zumindest sein sollte. Eventuell gehe ich aber auch zu stark von meinen Gewohnheiten aus. ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Danke. Davon bin ich allerdings auch ausgegangen, die Panasonics können das ja auch. Was mich noch beschäftigt: Gibt es jetzt mit der E-PL2 eigentlich noch einen wichtigen Grund (mal vom Design abgesehen), die E-P2 zu kaufen? Die Blitzausstattung mit Remotesteuerung und das Display sprechen ja schon mal für die Neue. O.k., ISO nur ab 200 und keine Wasserwaage - aber was ist eine Wasserwaage gegen ein Blitzgerät :) Oder übersehe ich etwas Wesentliches?

Gruß, leicanik

Das zweite Einstellrad, bedingt durch die fehlende Wasserwaage auch fehlendes automatisches Ausrichten bei Hochkantaufnahmen und für manche Motive ist ein AA-Filter durchaus auch von Vorteil.

Das wars. ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Also, ich hatte mich ja zuerst für die E-P1 entschieden. Des Suchers wegen bin ich dann aber nun doch zur E-PL2 geschwenkt.

Die Kamera macht einen durchaus hochwertigen Eindruck. Zur Bildqualität kann ich wegen Dauernebels noch nicht viel sagen. Mit Adapter und meinem Minolta G 1,4/85 Objektiv habe ich aber schon ein paar sehr nette Innenaufnahmen mit tollem Unschärfebereich machen können. Das macht mit dem Aufstecksucher und der Sucherlupe viel Spaß.

Der Unterschied zwischen dem Kit-Objektiv 14-42 der P1 und dem neuen bei der PL2 ist deutlich.

1.Es ist SEHR viel leiser mit dem Innenfokus.

2.Es klappert in angesetztem Zustand nicht.

3.Es ist im direkten Vergleich von der Anmutung her eine noch viel üblere Plastikscherbe, als das alte es war. Da hat man an wirklich jeder Ecke gespart. Selbst für einen Objektivrückdeckel mit Bajonett hat es nicht mehr gereicht und so steckt da jetzt ein Plastikhäubchen drauf, das man garantiert kein zweites mal drauf bekommt. Sehr schade, denn wenn man nun ein Fremdobjektiv ansetzt hat man nichts, um das 14-42 hinten abzudichten.

Auch der Frontdeckel hat den verchromten "Olympus"-Schriftzug eingebüßt und kommt mit einem in schnödem Papplook.

Wo vorher ein vernünftiges Metallbajonett war, findet man jetzt nur noch Plastik.

Auch in der Ausstattung des Linsen findet man jetzt zwar 2 asph. Linsen, von ED-Glas aber keine Spur mehr.

Na, ich berichte über die bildmäßige Qualität, sobald ich hier mal mehr Licht habe....

Link zum Beitrag

Gruß, leicanik

Grund 1: Du kannst nicht ohne Zweitrad leben ... oder findest das untere Rad (bzw das einzige Rad der EPL2) zu fummlig

Grund 2: Du bist Design oder Retrofreak

Grund 3: Du hast Probleme mit dem Erstellen gerader Bilder und/oder bist zu faul um Deine Bilder im Bildbetracher zu drehen (wie praktisch so eine Wasserwaage ist, darf man nicht unterschätzen ... aber das Gitter der EPL2 hilft auch)

Grund 4: Du hast lieber Metall aussen (auch wenns grösstenteils Blende ist)

Das wars aber auch.

Wenn ich mich entscheiden könnte, würde ich nicht beide behalten ;) ... bei Neukauf würde ich wohl eher die EPL2 bevorzugen.

Achja: noch ein Grund für die Neue: .... es gibt dieses knuddelige neue Kit dazu ... das Alte war doch deutlich weniger "sexy"

Hey ich gebs zu, mir macht das Kitobjektiv Spass :) ... und scharf ist es auch noch ... und jetzt auch ausreichend schnell und so weiter. Und es wirkt deutlich wertiger.

(...und es ist halb so gross wie das 14-45 Lumix)

Link zum Beitrag

Kann ich aus der Praxis so nicht bestätigen. Von reinen "Knipsern" wird meine Pen üblicherweise als "groß" bezeichnet, zoomen kann man mit meinen Festbrennweiten ebenfalls nicht, der Autofokus funktioniert nicht (weil vom Auslöser entkoppelt), die Bilder sind verwackelt (weil ISO/Zeit/Blende in "meinen" Modi nicht automatisch verstellt werden), etc.

Vom Objektivwechsel will ich gar nicht erst anfangen. Und das Nokton scheint überhaupt defekt zu sein...

Personen welche all dies als störend empfinden, legen sich unter Garantie eine richtig kleine Kompakte zu, welche ja ohnehin auch mindestens 12 MP bietet. Daher wohl von der Bildqualität auch vergleichbar.

Nana, Du missbrauchst ja auch die PEN ;) ... hat Dir keiner gesagt, dass da ein einklappbares Kitobjektiv draugehört, das selber scharfstellt und bei dem der AF vor allem funktioniert? ... und zoomen kann es auch noch ;)

Link zum Beitrag

Ich kanns nicht finden :o hast du noch den Link?

Hier findest Du den direkten Vergleich:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - µFT Gx / PEN: Farbwiedergabe

Die Bilder der PEN sind zwar bunter aber nicht wirklich realistischer.

MannMannMann

Warum müssen Fans einer speziellen Marke immer gleich beleidigend werden? Es gibt doch Spezialforen wie oly.de wo ihr Euern Kult ungestört ausleben könnt.

Link zum Beitrag

Das habe ich nicht so mitbekommen - ist der an der PL2 auch wieder dünner als an der P2? Und hat mal jemand ein Negativbeispiel-Bild (ggf. aus einer PL1) dafür ?

Gruß, leicanik

Der AA-Filter an der E-PL2 ist wohl exakt derselbe wie auch in der E-PL1 und E-5 und demnach deutlich dünner als bei allen anderen Olys davor.

Negativbeispiele habe ich keine, da eventuell auftretende Moirés hpts. bei Textilien und Federstrukturen zu finden sind welche ich nicht so oft vor der Linse habe. Gibt auch hundert andere Objekte welche zu Moirés führen können, die zwei nur mal als recht verbreitete Beispiele.

Google mal für Bildbeispiele, im Prinzip sieht der Effekt immer gleich aus, unabhängig von der Kamera.

Für Modefotografen mag dies durchaus Relevanz haben, die meisten anderen profitieren im Schnitt mehr durch die gewonnene Auflösung eines dünnen AA-Filters.

Nana, Du missbrauchst ja auch die PEN ;) ... hat Dir keiner gesagt, dass da ein einklappbares Kitobjektiv draugehört, das selber scharfstellt und bei dem der AF vor allem funktioniert? ... und zoomen kann es auch noch ;)

Hmm, jetzt wo du es erwähnst - Ich glaub ich fang nochmal von vorn mit der Pen an... :o

Grund 3: Du hast Probleme mit dem Erstellen gerader Bilder und/oder bist zu faul um Deine Bilder im Bildbetracher zu drehen (wie praktisch so eine Wasserwaage ist, darf man nicht unterschätzen ... aber das Gitter der EPL2 hilft auch)

Die Wasserwaage finde ich gerade für Landschaftsbilder für unheimlich praktisch. Grundsätzlich. Das Blöde ist nur, dass sie bei den Pens schlecht implementiert ist. Denn um die Wasserwaage anzuzeigen, muß man sich genau in diesem Anzeigemodus befinden und das wiederum bedeutet das Live-Histogramm nicht gleichzeitig angezeigt zu bekommen. Und ein Live-Histogramm halte ich für den Riesenvorteil von Live-View im Vergleich zu konventionellen Suchern. Nie mehr Fehlbelichtungen und grobes Schätzen der Belichtungskorrektur wie "früher". Da ich unter Garantie nicht bei jedem Bild erstmal durch 3 Anzeigemodi schalte um auf sämtliche Funktionen zugriff zu haben und mir das Histogramm Giold wert ist, habe ich die an sich tolle Waage an den Pens nie wirklich verwendet.

Ganz anders bei der E-30/E-5. Hier wird die Waage automatisch direkt nach dem Fokussiervorgang eingeblendet. Genau im richtigen Moment, um ruckzuck letzte Feinausrichtungen vornehmen zu können.

Genau so würd ich mir die Waage auch bei den Pens wünschen. Technisches Problem ist es ja keines, sondern nur unpraktisch gedacht. Da waren bei den DSLRs und Pens offenbar verschiedene "Denker" am Werk... ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Servus Leicanik,

die eingebaute Wasserwaage an den EP1/EP2, würde ich ich schon ins Kalkül ziehen. Mir fehlt diese nützliche Funktion leider sehr an der EPL1.

Die Wasserwaage erleichtert das Ausrichten der Aufnahme wirklich prima, während ich mich um den Bildausschnitt kümmere, bekomme ich über den dann grünen Balken die korrekte Ausrichtung angezeigt. Diese Funktion nutzte ich bei jeder Aufnahme mit der EP1/2. Der eingebaute Blitz an der EPL1 ist natürlich eine feine Sache fürs Aufhellen, nutzen tue ich ihn beileibe nicht so oft, wie an den anderen Pen, die Wasserwaage.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Die fehlende Einstellwalze oben rechts ist so ziemlich das einzige Haar an der E-PL2 für mich. Das fummelige Rad um die Tasten hab ich bei meiner E-P1 schlussendlich deaktiviert (bzw. Blitzkorrektur draufgelegt) da ich damit immer ungewollt was verstellt habe. Ansonsten finde ich die Möglichkeit wireless zu Blitzen ja ziemlich sexy. Hach, wenn das liebe Geld nicht limitieren würde.

Link zum Beitrag

Hier findest Du den direkten Vergleich:

DSLR-Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - µFT Gx / PEN: Farbwiedergabe

Die Bilder der PEN sind zwar bunter aber nicht wirklich realistischer.

Warum müssen Fans einer speziellen Marke immer gleich beleidigend werden? Es gibt doch Spezialforen wie oly.de wo ihr Euern Kult ungestört ausleben könnt.

Ach Bill...

Schau einfach mal, was du im vergangen halben Jahr so zum Thema Olympus geschrieben hast. Und dann sag mir noch mal, dass ich Dich mit meiner noch sehr moderaten Beschreibung der Fakten beleidigt habe.

Link zum Beitrag

Sonstiges Systemvergleich: Kompakt vs. GF1/PEN (MFT) - DSLR-Forum

Hier gibt es sogar eine kompletten Thread.

Danke für den Link ... ich finde solche Tests zwar meistens daneben, aber habe mir doch ein paar Kameras angesehen, die mir gefallen ... hätte nie gedacht, dass die PEN die Sony 55 so abhängt (sehen die Bilder in der Praxis auch so aus?)

Da sieht ja sogar die S95 noch gut dagegen aus :/

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Danke für den Link ... ich finde solche Tests zwar meistens daneben, aber habe mir doch ein paar Kameras angesehen, die mir gefallen ... hätte nie gedacht, dass die PEN die Sony 55 so abhängt (sehen die Bilder in der Praxis auch so aus?)

Da sieht ja sogar die S95 noch gut dagegen aus :/

Ich habe unter deinem Link zwar keinen Vergleich PEN/Sony A55 gefunden, sondern nur den der GF1 mit der A55, aber sei`s drum.

Ich hatte eine E-PL1 und eine G1, habe beide aber wieder verkauft da mir AF-Geschwindigkeit und Rauschen nicht gefallen wollten.

Da ich mal was neues ausprobieren wollte, habe ich mir nach langem überlegen statt dessen die Sony A55 zugelegt. Da der Preis MIT Kit-Objektiv nur 17 Euro über dem ohne lag, habe ich es mit gekauft.

Dieses Kit aber mit dem phantastischen 14-45mm Pana zu vergleichen, ist nicht sonderlich fair.....

Aber um auf deine Ursprungsbemerkung zurück zu kommen.....die Sony A55 ist, sogar mit nur durchschnittlichen Objektiven (alte Minolta AF-Ofenrohre) bestückt, eine ganz ausgezeichnete Kamera, die mir mit jedem Tag mehr Freude bereitet. Bildqualitativ zu mFT sicher kein Rückschritt.

Jedes System hat seine Vor-und Nachteile, das perfekte habe ich noch nicht gefunden, bzw. kann oder will ich es nicht bezahlen.

Allerdings habe ich momentan keine vernünftige Möglichkeit meine Rokkore zu adaptieren.....und halte deshalb die Augen nach einer gebrauchten Nex auf :)

Gruß

SkatAs

Link zum Beitrag