Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 144
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Meinst du wir sollten mal in eine Paartherapie mit unserem Systemkamera Verfolgungswahn? :D:P

Ich schlage eher eine Massentherapie vor, von der 95% der üblichen Forenteilnehmer profitieren könnten. Mich eingeschlossen... :rolleyes:

Ansonsten fotografiert einfach womit ihr euch am besten anfreunden könnt. Der eine mit rauscharmen ISO 1600, der andere mit einer handvoll weiteren Objektiven und einem Aufstecksucher in der Tasche und der nächste mit einem Foveon hinter der Linse, der ja nach der Meinung vieler eigentlich überhaupt nicht zum Fotografieren taugt...

Ist letztendlich (meist auch am Ergebnis), und erst Recht in nur wenigen Jahren, schon wieder sowas von egal... ;)

Grüße

Link zum Beitrag

...Ansonsten fotografiert einfach womit ihr euch am besten anfreunden könnt.

(...)

Ist letztendlich (meist auch am Ergebnis), und erst Recht in nur wenigen Jahren, schon wieder sowas von egal... ;)

Flyingrooster, du bist der perfekte Kurzzeit-Paartherapeut (Massentherapeut?). Bin schon geheilt :D

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lightroom und PS Elements 9 verstehen die RAWs ... der DNG Konverter sollte die auch für ältere VErsionen übersetzen können.

Hab mir gestern erst den DNG-Konverter heruntergeladen, der kann mit den RAWs der PL2 noch nichts anfangen :(

Und bis Aperture so weit ist kann es wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern...

Link zum Beitrag

Hab mir gestern erst den DNG-Konverter heruntergeladen, der kann mit den RAWs der PL2 noch nichts anfangen :(

Und bis Aperture so weit ist kann es wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern...

Als die aktuelle Version des DNG-Konverters herausgekommen ist, hat es die E-PL2 noch gar nicht gegeben, sie war noch nicht einmal angekündigt. So schnell geht es dann doch nicht. Aber beim nächsten Update wird die Unterstützung sicher dabei sein, ist vermutlich auch nicht viel zu machen (gleicher Sensor, fast gleiche Kamera wie bereits unterstützte).

Link zum Beitrag

Hab inzwischen mal die Ergebnisse von heute gesichtet und bin wesentlich zufriedener.

Nachdem ich gestern viel im Konverter rumgetestet habe, komme ich mit Modus Portrait, Schärfe -1, Gradation Normal und Rauschunterdrückung aus zu sehr guten Ergebnissen für die weitere Bearbeitung, wo ich schon mit den JPGs sehr glücklich bin und mich schwer tue, Unterschiede zur Nikon zu finden.

Bei den RAWs sollte es also gar keine Probleme geben, aber die Oly-Software ist mir dazu doch zu träge.

Batch nach Tiff ist eine Übergangslösung, aber ich hoffe, dass sich bald was tut.

Ist also alles eine Frage der richtigen Einstellungen. Dass die Oly "einfach so" perfekte JPGs ausspuckt, kann ich aber nicht unterschreiben.

Sehr angetan war ich auch vom Kit-Tele, welches erstaunlich gute Ergebnisse gebracht hat, wenn ich mir den Aufpreis von gerade mal 100 Euro ansehe.

Erste Erfahrungen gab es auch mit dem externen Blitz. Ganz so idiotensicher wie bei Nikon ist es nicht, gelegentlich waren ein paar Korrekturen fällig. Positiv ist, dass Wireless auch draußen mit Blitz neben der Kamera zuverlässig funktioniert, Kamera mit Aufstecksucher und Blitz auf einer Schiene sollte also funktionieren.

Link zum Beitrag

Ist also alles eine Frage der richtigen Einstellungen. Dass die Oly "einfach so" perfekte JPGs ausspuckt, kann ich aber nicht unterschreiben.

Diese Aussage der "perfekten" JPGs bezieht sich meist eher auf die Farben.

Bei meinen Olys hab ich bisher für JPG ooc, genau wie du, ebenfalls meist Rauschunterdrückung und Schärfung reduziert, weil man damit (wie bei jeder anderen Kamera auch) zu artefaktfreieren und detailreicheren Fotos kommt.

Diese momentane sehr starke standardmässige Entrauschung gibts übrigens erst seit der E-PL1/E-5. Davor war sie immer schwächer abgestimmt. Wohl aus Marketinggründen, denn jetzt plötzlich rauschen die Olys bei all den großartigen JPG-Testern plötzlich deutlich weniger - Ein Wunder ist geschehen! Und das auch noch ausschließlich im JPG! :rolleyes:

Da man aber glücklicherweise die Entrauschung auch bei der neuen Oly-Generation mittels "weniger" und "aus", auf frühere Ausmaße reduzieren kann, muß man eben einfach nur die Entrauschung und Schärfung dementsprechend einstellen und alles ist (Details und Rauschen betreffend) wieder beim alten.

Ok, Details gibts mehr wegen des dünnen AA-Filters und der 12MP und auch die alte Bandingproblematik ist verschwunden, aber du weisst was ich meine. ;)

Grüße

Link zum Beitrag

Diese Aussage der "perfekten" JPGs bezieht sich meist eher auf die Farben.

Genau :)

Bilder die ich gross abziehen will, werden entsprechend nachbearbeitet ... aber die Farben sollten bei allen Bildern stimmen, auch denen, die nur 20x30 oder für den Bildschirm gedacht sind.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Das es kommt ist klar, ich hätte nur gedacht, wenn Lightroom und Photoshop es verarbeiten können, dann kann der Konverter es auch. :)

Der Gedanke ist auch richtig, nur können es Lightroom und Photoshop auch nicht. Die Updates kommen in der Regel gleichzeitig (zumindest war es, seitdem ich digital fotografiere, immer so).

Link zum Beitrag

Der Gedanke ist auch richtig, nur können es Lightroom und Photoshop auch nicht. Die Updates kommen in der Regel gleichzeitig (zumindest war es, seitdem ich digital fotografiere, immer so).

er hat so recht .. und ich bin doof ;)

Ich hatte ja Tiffs aus den Bildern gemacht .. klar, dass LR die lesen kann :/ ... sorry für die Verwirrung.

Link zum Beitrag

30.01.: ... wo ich schon mit den JPGs sehr glücklich bin und mich schwer tue, Unterschiede zur Nikon zu finden.

28.01. Aber die Bildqualität... Da bin ich doch nach den ersten Versuchen sehr ernüchtert ... von den Bilder war ich, gelinde gesagt, entsetzt.

Was lernen wir aus dem zweitägigen Widerspruch?

a.) Haltloses Systemgezicke startet hier so schnell wie Gezeter im Dschungle-Camp

b.) Man sollte nach dem ersten Entsetzen über die Qualität einer Cam erst sich selbst und dann das Forum fragen, was faul sein kann.

c.) Oly sollte schleunigst gescheite Grundeinstellungen ins nächste Update packen. Nämlich solche, die nicht den eigenen Rufmord anheizen.

Link zum Beitrag

Was lernen wir aus dem zweitägigen Widerspruch?

a.) Haltloses Systemgezicke startet hier so schnell wie Gezeter im Dschungle-Camp

b.) Man sollte nach dem ersten Entsetzen über die Qualität einer Cam erst sich selbst und dann das Forum fragen, was faul sein kann.

c.) Oly sollte schleunigst gescheite Grundeinstellungen ins nächste Update packen. Nämlich solche, die nicht den eigenen Rufmord anheizen.

Zu a: Was wären denn Fotoforen ohne haltloses Systemgezicke? Das wäre doch nur der halbe Spaß...

Zu b: Wenn ich meinem Entsetzen nicht im Forum Luft gemacht hätte, wäre ich nicht so schnell dahinter gekommen, wo ich dran schrauben muss und die Kamera wäre wahrscheinlich morgen wieder auf dem Postweg gelandet. Zwischen dem Forengezicke gab es schließlich auch ein paar wertvolle Hinweise.

(Und was das Entsetzen von vor zwei Tagen angeht bleib ich dabei, zum Einfach-mal-in-der-Vollautomatik-Knipsen ist die Nex geeigneter. Wenn man weiß, welche Knöpfchen (bzw. Menüpunkte) wozu gut sind, geben sich die beiden nicht mehr viel.)

Zu c: Keine Einwände ;) Wobei die grobe Masse vielleicht auch eher mit vermatschten Bildern zurechtkommt als mit ein bisschen Grundrauschen, siehe flyingroosters Aussage zu den Magazin-Tests.

Link zum Beitrag

hat schon mal jemand versucht mit einem hex-editor E-PL1 mit E-PL2 zu ersetzen? bin mir nicht sicher wie olympus die kameracodes im raw-file tatsächlich nennt, man müsste suchen.

aber bei der G1/GH1/GF1 konnte man immer problemlos die namen austauschen, dann konnte man G1 files als GF1 entwickeln. man konnte sogar die G1 raw files als LX3 entwickeln, als es noch gar keine raw-unterstützung für mFT gab. da DXO zb nach wie vor nur GH1 und neuerdings GH2 unterstützt, habe ich dort meine G1 files immer als GH1 entwickelt.

panasonic scheint seit der LX3 strikte raw-standards für alle ihre kameras zu haben, dort wurde auch das erste mal die nachträgliche objektivkorrektur eingeführt und offenbar für mFT kameras haargenau übernommen.

ich schätze, dass sich seit der EP1 am raw-format bei olympus auch nichts geändert hat, man müsste mal versuchen.

(aber immer an kopien rumprobieren, sonst korrumpiert man möglicherweise das original-raw)

Link zum Beitrag

Wohl aus Marketinggründen, denn jetzt plötzlich rauschen die Olys bei all den großartigen JPG-Testern plötzlich deutlich weniger - Ein Wunder ist geschehen! Und das auch noch ausschließlich im JPG! :rolleyes:

Fairerweise muß man aber sagen, daß gerade PEN Käufer jetzt nicht unmittelbar zur Gruppe der RAW Junkies gehören. Damit ist die Anmutung der OOC JPEG Bilder für diese Schicht überaus interessant - und zwar OOC in der Standardeinstellung...

Link zum Beitrag

Fairerweise muß man aber sagen, daß gerade PEN Käufer jetzt nicht unmittelbar zur Gruppe der RAW Junkies gehören. Damit ist die Anmutung der OOC JPEG Bilder für diese Schicht überaus interessant - und zwar OOC in der Standardeinstellung...

Naja, die Bereitschaft, ein bisschen an den Einstellungen zu drehen sollte man aber schon mitbringen, finde ich. Das hab' ich auch schon an meinen Superzoom-Kameras gemacht, mit denen ich früher fotografiert habe.

Link zum Beitrag

die ist ja auch gut ;) ... nur den Kontrast sollte man bei hartem Licht ein wenig herunterdrehen.

Die Rauschunterdrückung ist meiner Ansicht nach genau richtig um in der Masse der Fälle ein stimmiges angenehmes Bild zu produzieren. Wenn jemand meint es wäre zuviel, dann ist das selten der JPG-only Fotograf ;) sondern eher der, der im Fall der Fälle sein Bild eh nochmal durch die EBV jagt. Diesem kann man dann aber schon zutrauen, dass er den Regler selbsttätig verstellt.

Link zum Beitrag

die ist ja auch gut ;) ....
Wobei mir die Oly-JPEGs oft etwas zu "schön" (= schön warm) vorkommen. Sehr angenehm anzuschauen, aber nicht so wirklich realistisch. Einen ähnlichen Effekt beobachte ich interessanterweise, wenn ich meine Panasonic-RAWs mit C1 entwickle, in der Standardeinstellung werden die deutlich wärmer als die JPEGs aus der Kamera.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Wobei mir die Oly-JPEGs oft etwas zu "schön" (= schön warm) vorkommen. Sehr angenehm anzuschauen, aber nicht so wirklich realistisch. Einen ähnlichen Effekt beobachte ich interessanterweise, wenn ich meine Panasonic-RAWs mit C1 entwickle, in der Standardeinstellung werden die deutlich wärmer als die JPEGs aus der Kamera.

Gruß, leicanik

Wie ich schon sagte, die Abstimmung ist perfekt für die Leute, die JPGs machen, an diesen aber nicht rumschrauben wollen ... wenn einer empfindlicher ist, oder statt schön anzusehener Bilder lieber "realistische" Farben mag, dann muss er halt Hand anlegen.

Ich mag schöne Bilder ... ;) auch wenn sie der tristen Realität nicht so genau entsprechen. Falls ich mal Lust haben sollte ehrliche Bilder für die Wochenschau zu fotografieren, kann ich ja immer noch Lightroom die Abstimmung meiner Oly Bilder überlassen ;) ...

Ausser Nachrichten und Strickkatalog fallen mir wenig Gründe ein, wieso man nicht ein Bild machen wollte, das "schön anzuschauen" ist ;) ...

Dass Lumixbilder aus RAW wärmer und schöner werden als in der Kamera, ist nicht wirklich ein Wunder :D ... nun wäre noch interessant, ob C1 auch "schöner" abstimmt als Lightroom, bzw ACR

Link zum Beitrag

Wobei mir die Oly-JPEGs oft etwas zu "schön" (= schön warm) vorkommen. Sehr angenehm anzuschauen, aber nicht so wirklich realistisch.

Naja, das lässt sich ja durch Reduzierung der Saturation und ähnliche Maßnahmen leicht ändern. Aber welcher Oly-User will das schon? *grinst*

Wir lieben doch unsere bunten Farben.

Link zum Beitrag

Ich mag schöne Bilder ...

(...)

Ausser Nachrichten und Strickkatalog fallen mir wenig Gründe ein, wieso man nicht ein Bild machen wollte, das "schön anzuschauen" ist ;) ...

Dass Lumixbilder aus RAW wärmer und schöner werden als in der Kamera, ist nicht wirklich ein Wunder :D ... nun wäre noch interessant, ob C1 auch "schöner" abstimmt als Lightroom, bzw ACR

Ich mag auch schöne Bilder, so isses ja nicht. Aber künstlich verschönern kann ich die selbst, wenn ich will. Erstmal erwarte ich schon eine einigermaßen realistische Darstellung, sonst wäre ich Maler geworden :D. Mir fallen dazu auch noch wesentlich mehr Gründe ein, als Strickkataloge. Aber man könnte natürlich auch eine Kamera entwickeln, die aus Industriewüsten blühende Landschaften zaubert, oder ins verregnete London gleich mal blauen Himmer und Sonnenschein einrechnet. Einfach, weils schöner aussieht :P

Zu deiner Frage:

Ich habe gestern mit Silkypix 4, Lightroom (Testversion) und C1 experimentiert. Alle Bilder waren in den Standardeinstellungen der Konverter wärmer als das Pana-JPEG. Alle Konverter unterschieden sich, wobei C1 es eindeutig mit dem Rot übertrieb. Aber das gehört ja eigentlich woanders hin, vielleicht komme ich in den nächsten Tagen dazu, mal einen Vergleichsthread zu starten. :)

Zurück zur E-PL2: Ich geb's doch zu, eine Oly wäre für mich als faulen Menschen aus genau dem Grund der ansehnlichen direkten JPEGs auch eine Verlockung. Ein etwas zu warmes, aber stimmiges Bild "abkühlen" ist leichter und geht schneller, als die manchmal etwas eigenwilligen Farben der Pana zu korrigieren. Aus diesem Grund interessiert mich doch die E-PL2.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag