Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum

Habe grade meine E-Pl2 bekommen, ausgepackt und ausprobiert. Vorangegangen ist eine ausführliche Netzrecherche, bei der ich über das Problem mit den roten Trauben, den red spots oder dots gestolpert bin. Und was soll ich sagen; die schöne Olympus hat tatsächlich besagtes Problem.

Bei Aufnahmen in die Sonne (soll ja gelegentlich vorkommen, wenn man Sonnenuntergänge mag), gibt es jede Menge roter Punkte, wie schon auf den Bildern von chinesischen Usern zu sehen war.

Mein Anruf bei Olympus Deutschland erbrachte folgende Aussage:

ja, man weiß von dem Problem und empfiehlt den Fotografen, solche Situationen zu vermeiden -sprich: nicht ins Licht zu fotografieren (was ja nicht nur Sonnenlicht heißt, sondern auch auf jede andere kräftige Lichtquelle zutreffen müßte...Straßenlaternen z.B.). Außerdem rät Olympus, eine offene Blende zu benutzen.

Mehr nicht. Keine Update-Ankündigung oder Ähnliches.

Hatte die E-PL1 auch schon dieses Problem?

Frustriert: spreeperle

Link zum Beitrag

Hallo spreeperle,

herzlich willkommen im Forum. Hättest du vielleicht mal ein aussagekräftiges Beispielbild für uns? Meine Erfahrung ist, daß solche Probleme in Foren gerne hochgekocht und deshalb zu heiß behandelt werden. Womit ich das nicht leugnen will, aber ich habe keine E-PL2 und kenne das Phänomen noch nicht.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

:) tja, sie soll das Problem auch schon gehabt haben ... ich habe es noch nicht bemerkt, obwohl ich viel da unterwegs bin, wo es wenig Licht und Lichter gibt.

Ich würde zu diesem Problem empfehlen es wie Kirk Tuck zu handhaben:

Zitat aus dem Review:

The Visual Science Lab / Kirk Tuck: Olympus EPL2. Final Installment. Kirk's Definitive Opinion.

(den Link kann man auch ganz lesen, das lohnt sich ;) )

"

Finally, I get to eat crow. I was able, today (the first totally clear day in the time I've had the camera) to make the dreaded and catastrophic red dot/spot problem show itself.

P1221087.jpg

I mentioned this to a friend today who said I should just ignore it and I'd like to because I was less than compassionate with people who were all worked up about the issue over on DP Review but that would have been dishonest and I think you deserve to see what I found and to hear about the conditions in which this was evinced.

I shot a sunset last week and none of those shots showed any dots. Just to be thorough in the review I took the camera out in the blazing sun this afternoon, put on the 40-150mm lens, aimed it directly at the sun and shot in program (knowing that the camera would underexpose the sky by at least three stops.

I hit the review button and there it was. The red dot disaster. But I stick by my original article on the issue. And I will also quote from page 95 of the English version of the owner's manual under "Safety Precautions": "DO NOT LOOK AT THE SUN OR STRONG LIGHTS WITH THE CAMERA""

Sprich: man kann es provozieren, man könnte es versehendlich fotografieren, aber es ist bei üblichen Bildern ... sprich, wenn man nicht gerade Setfotograf bei Italowestern ist, unwahrscheinlich, dass man es sehen wird.hier noch ein Bild mit meiner EPL1, bei typischen Bildern mit Scheinwerfer.

http://farm5.static.flickr.com/4125/5022806570_a6632a9763_b.jpg

Link zum Beitrag

;)

Ich habe dieses Phänomen aus reiner Neugier jetzt auch mal provoziert indem ich bei verschiedenen Blenden aus unmittelbarer Nähe in meine optische Maus geknipst habe. So ab f/5.6 wurde es bei mir sichtbar und steigerte sich bei kleineren Blendenwerten zusehends. Bei Blenden größer als f/5.6 existierte es nicht weiter auffallend/gar nicht mehr.

Mal abgesehen von diesem leicht unrealistischen Testszenario, war mir dieses Phänomen in der Praxis bislang unbekannt. Von der E-P1 über die E-PL1 bis zur E-PL2. So dramatisch kann es also nicht sein, zumindest für meine Motive. ;)

Wenn, dann bei mir am ehesten bei Strassenlaternen, welche ich aber üblicherweise ohnehin recht offenblendig am Rand mit aufnehme, da leuchtende Strassenlaternen meist mit Dunkelheit und dementspechendem Lichtmangel in Verbindung auftreten...

Bei vereinzelten HDRs mit ziemlich geschlossener Blende könnte es dennoch nerven.

Naja, mal schauen wann das erste reale Foto dabei ist, bei welchem es mir tatsächlich auffällt.

Bis dahin würd ich's nicht als allzu dramatisch einstufen. ;)

Sollte jeder selbst anhand seiner Motive entscheiden.

Grüße

Link zum Beitrag