Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

wir sind auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera. Die Kamera wird hauptsächlich für folgende Bilder benötigt:

- Aufnahme von Wohnräumen

- Aufnahme von Einzelnen Wohnmöbeln, Küchen, Bäder etc.

Daher ist es für uns sehr wichtig, da wir eine niedrige Brennweite haben, weil die meisten Räume überdimensioniert groß sind. Die Kamera sollte zusätzlich aber auch für normale Bilder geeignet sein.

Im Fachhandel wurde uns die Panasonic DMC-LX5 empfohlen.

Unser Preislimit liegt bei ca. 500 - 600 €.

Welche Kamera könnte Ihr einem Anfänger empfehlen.

Link zum Beitrag

Hi Smart,

da liegst Du ziemlich richtig. Die LX5 hat ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv, das von einem ordentlichen Weitwinkel bis zu einem leichten Tele geht (umgerechnet auf Kleinbild von 24 bis 90 mm). Da kann man in Innenräumen schon ganz schön was machen.

Je nachdem, ob Du weitergehende Ansprüche hast (Klappdisplay, Wechsleoptik o. ä. wäre auch eine Systemkamera zu empfehlen. In dem von Dir genannten Preisrahmen liegen z.B. die Lumix G1, die Sony NEX 3 oder die Olympus EPL1, die aber kein Klappdisplay hat.

Link zum Beitrag

Hallo,

eine kurze Brennweite braucht man für Räume, die gerade nicht sehr groß sind - und das ist ja eigentlich der Normalfall. Aber gut - eine Kamera mit gutem Weitwinkel ist gefragt.

Da gab es bis vor kurzem bei den Kompaktkamera wirklich nur die LX5 (bzw. deren Vorgänger, die LX3). Sie ist einigermaßen lichtstark, und vor allem bietet sie die Möglichkeit, einen Weitwinkelkonverter anzuschließen, der die Brennweite dann nocheinmal gehörig verringert. Damit kann man beeindruckende Aufnahmen machen - und trotzdem ist das System sehr kompakt.

ABER: Auch die LX5 ist nur eine Kompaktkamera, und als solche hat sie einen sehr kleinen Aufnahmechip. Je kleiner der Aufnahmechip, umso mehr muss das vorhandene Licht (ein Bild besteht ja aus Licht) verstärkt werden. Und je mehr Verstärkung, umso mehr Verstärkung von Fehlern - kurz gesagt: Das Rauschen im Bild nimmt überhand. Je weniger Licht, umso schlimmer.

Was bedeutet: Es kommt auf die erwartete Bildqualität an. Wenn man Bilder nur in relativ kleiner Größe (z.B. nur im Internet) zeigt, fällt das Rauschen weniger ins Gewicht. Braucht man größere, gute Ausdrucke, dann reicht euer Etat bei weitem nicht.

Dann braucht ihr mindestens so etwas wie eine Micro-Four-Thirds-Kamera (mFT-Kamera) und das hervorragende 7-14mm-Objektiv von Panasonic. Das allein kostet 1,5 mal euren Etat, aber es ist einfach ein prima Werkzeug für Innenaufnahmen. Das Standardobjektiv der Kamera wäre dann für die normalen Aufgaben gut. Für das System gibt es Kameras von Panasonic (z.G. die G2) oder von Olympus (z.B. die E-PL2 derzeit).

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag

Als Kompakte mit lichtstarkem Objektiv die Olympus ZX-1. Die beginnt bei 28mm (KB), was schon Weitwinkel ist, aber für ein kleines Bad darf es auch mehr sein.

Als Systemkamera die Olympus E-PL1, die schon günstig zu haben ist. Die kann man später mit einem Weitwinkel-Objektiv 9-18 ausrüsten (18-36mm KB). Das ist günstiger als das 7-14 von Panasonic, welches aber auch an die Olympus passt.

Preislich noch ein Kompromiss wäre die neuere Olympus E-PL2. Bei deren neuem Kit-Objektiv kann man durch anschrauben einer Vorsatzlinse mehr Weitwinkel erhalten und die Linse ist preiswerter als ein extra WW-Zoom. Die qualität genügt vielleicht für Internetmarketing.

Link zum Beitrag

Hi,

ich habe mir die Olympus E-PL1 gerade im Netz angeschaut. Im Lieferumfang ist Standardmäßig ein Objektiv mit 14 - 42 mm. Das heisst aber wahrscheinlich, das ich mit der Kamera keine normalen "Urlaubsbilder etc. machen kann, oder?

Link zum Beitrag

Klar, ganz wunderschöne Urlaubsfotos kann man damit machen. Warum nicht?

Ein 3-fach Zoom ist normal bei üblichen Kit-Zooms. Falls Deine Zweifel daher kommen, dass Du vermeintlich zu wenig Tele hast, kann man auch ein 14-150 dazu kaufen.

Ach so, je nach Größe des Sensors ändert sich der Bildwinkel für das Objektiv. Das heißt Crop-Faktor. Er beträgt 2x bei MFT Kameras. Alle oben angegebenen Brennweiten in mm muß man also mit 2x nehmen, dann erhält man die Angabe die auch (fälschlich) bei Kompaktkameras gemacht wird. 14-42 entspricht 28-84mm in Kleinbild, das reicht also von leichtem Weitwinkel über Normal zu leichtem Tele.

bearbeitet von RMFT
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe zwar nur den Vorläufer der LX5, also die LX3, aber die ist empfehlenswert gut.

Ich würde Dir allerding die G2 empfehlen. Sie ist eindeutig die bessere Wahl.

Ich habe auch hier nur die G1, aber die ist empfehlenswert gut.

Mein Leica-R-System liegt deshalb seit 2 Jahren im Schrank.

MfG Dieter

Link zum Beitrag