gaggala Geschrieben 27. Januar 2011 Share #76 Geschrieben 27. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) dahinter steckt das gleiche, aber die Möglichkeiten sind im LR deutlich erweitert. Kennst du Camera Raw und Photoshop? An diese Kombination kommt LR nicht ran:D LR mag besser geeignet sein, wenn man Massen von Bildern bearbeiten und organisieren muss, es bietet eine Organisation der Bilder, ausserdem Print- und Weboptionen. LR ist das "all-in-one" Produkt, das für Fotografen, als Einzelprodukt seinen Zweck erfüllt. Es vereint die Produkte "Bridge" "Photoshop" und "Camera Raw". Größeren Kreativität zum Bearbeiten hat man mit den 3 Einzelprogrammen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 27. Januar 2011 Share #77 Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo Johnboy , hallo HorstH, @HorstH ....wird ja immer besser... Da ich auch zu den Videos gehöre ,die Frage auch hier die ich im Videobereich gestellt habe. Funktioniert die Sucherkontrolle im Videomodus auch so wie Ihr sie hier beschreibt ? Bleibt der elekronische Kamerasucher in Betrieb wenn man einen externen Monitor am AV Out und / oder am HDMI Out anschliesst ? Grüße Gucki Die Sucherkontrolle funktioniert bei Video genau so. Externer Monitor, keine Ahnung. Ich bin (noch) nicht der große Videoexperte. Gruß Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. Januar 2011 Share #78 Geschrieben 27. Januar 2011 Die Belichtungskorrektur mit entsprechender Sucherbildhelligkeitsänderung funktioniert auch im iA Modus perfekt. Gruß Ja, bei normaler Zimmerbeleuchtung bei mir auch, aber je weniger das Licht wird, desdo schlechter wird iA bei mir. Ist so im Bereich ISO 400 F3,5 1/8. Da kippt die Belichtung förmlich weg. Ich glaube das Ding ist kurz davor in den Nachtmodus zu wechseln oder weiss nicht was es machen soll. Aber das brauche ich auch nicht. Das wäre auch frech im Extrembereich eine Automatik haben zu wollen, die alles kann. Nur mal als Beispiel um welche Bereiche es geht und da es heute so gut funktioniert Manuell ISO 1600 F4,4 1/5 korrekte Belichtung P ISO 1600 F4,4 1/6 Unterbelichtung -1/3 A ISO 1600 F4,4 1/6 Unterbelichtung -1/3 Diese Unterbelichtungen von -1/3 hatte ich in dem von NullAhnung geschilderten Bereich. Das war grausig abgesoffen. Richtiger Sumpf auf dem Display und am PC nur mit grausigem Rauschen aufzuhellen. Und heute.. -1/3 die zwar technisch etwas wenig sind, aber der deutlich näher an der der tatsächlich empfundenen Lichtstimmung liegen. Wenn das so bleibt bin ich begeistert. Aber was habe ich denn jetzt gemacht, ausser einen Tag gewartet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 27. Januar 2011 Share #79 Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo HorstH, Willkommen im Forum. Du machst mir Mut mit deinen Beiträgen, ich halte meine GH2 noch nicht in Händen, aber wenn das alles funzt, was du sagst, dann ist ja alles prima. Ich hoffe ich kanns am Wochenende schon selbst probieren und werde vom Theoretiker zum GH2 Praktiker... Grüße gaggala Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 27. Januar 2011 Share #80 Geschrieben 27. Januar 2011 LR ist das "all-in-one" Produkt, das für Fotografen, als Einzelprodukt seinen Zweck erfüllt. Es vereint die Produkte "Bridge" "Photoshop" und "Camera Raw". Bei diesem Punkt hast bestimmt einen Schneidfeler oder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. Januar 2011 Share #81 Geschrieben 27. Januar 2011 Bleibt der elekronische Kamerasucher in Betrieb wenn man einen externen Monitor am AV Out und / oder am HDMI Out anschliesst ? Wenn keiner antwortet klären wir das morgen. Meine Hausbesetzer haben meinen eigenen Fernseher gerade belegt. Die GH2 kannst technisch blind kaufen, aber nimm sie lieber im Laden vorher in die Hand und spiele etwas. Ergonomisch muss sie ja auch passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 27. Januar 2011 Share #82 Geschrieben 27. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo HorstH, Willkommen im Forum. Du machst mir Mut mit deinen Beiträgen, ich halte meine GH2 noch nicht in Händen, aber wenn das alles funzt, was du sagst, dann ist ja alles prima. Ich hoffe ich kanns am Wochenende schon selbst probieren und werde vom Theoretiker zum GH2 Praktiker... Grüße gaggala Danke für die nette Begrüßung. Du wirst von der GH2 sicher nicht enttäuscht sein. Ein großer Schritt zu meiner G1, die ich allerdings behalte. Gruß Horst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 27. Januar 2011 Share #83 Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo Johnboy, ...auf keinen Fall Deine Hausbesetzer GH 2 mäßig stören ! Aber wenn Du mal "Zeit und Muße" hast wäre ich für einen Test dankbar.. Schau aber mal in den Videobereich vorher, ggf. hat ja jemand seine Erfahrungen dbzgl. geschildert. Hatte mal die GH 1 mit dem 14-140 -war aber damals mit dem Videofeature unzufrieden und die Hackerrei ist nicht so mein Ding - obwohl schon verführerisch bzgl Datenraten/ Videoframes Die GH 2 ist ja um Einges verbessert worden ( außer leider AF-C Tracking /Video) ..... Größe, Gewicht und Objektive sind für Outdoor schon sehr vorteilhaft.Bei speziellen sehr schnellen Outdoorobjekten muss halt meine Nikon ran...... Grüße Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Septimus Geschrieben 27. Januar 2011 Share #84 Geschrieben 27. Januar 2011 Hallo Johnboy , hallo HorstH, @ Johnboy .....habe noch keine GH 2 aber der Kauf wird immer wahrscheinlicher..... @HorstH ....wird ja immer besser... Da ich auch zu den Videos gehöre ,die Frage auch hier die ich im Videobereich gestellt habe. Funktioniert die Sucherkontrolle im Videomodus auch so wie Ihr sie hier beschreibt ? Bleibt der elekronische Kamerasucher in Betrieb wenn man einen externen Monitor am AV Out und / oder am HDMI Out anschliesst ? Grüße Gucki Also der elektronische sucher geht ja nur an, wenn du die kamera ans auge hälst. Daher denke ich das er auch aus ist, wenn du sie an den monitor anschließt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HorstH Geschrieben 27. Januar 2011 Share #85 Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) Nur mal als Beispiel um welche Bereiche es geht und da es heute so gut funktioniert Manuell ISO 1600 F4,4 1/5 korrekte Belichtung P ISO 1600 F4,4 1/6 Unterbelichtung -1/3 A ISO 1600 F4,4 1/6 Unterbelichtung -1/3 Hast du die Kamera auf einem Stativ bei diesen Vergleichen? Schon ein geringe Abweichung z.B. im Mehrfeld-Modus kann die Ergebnisse beeinflussen. Gruß bearbeitet 27. Januar 2011 von HorstH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 27. Januar 2011 Share #86 Geschrieben 27. Januar 2011 Schon ein geringe Abweichung z.B. im Mehrfeld-Modus kann die Ergebnisse beeinflussen. Noch was. Was ist, wenn du höhere ISO-Werte einstellst, wenn die Belichtung "wegkippt"? Stativ ja, aber nur um gleiche Bedingungen zu schaffen. Aber wenn es ein echtes Foto werden sollte und nicht nur ein Vergleich würde ich auf jedenfall ein Stativ nehmen weil mein Grenzbereich da überschritten ist. Mehrfeld??? Nein. Ich benutze die G's nur so wie ich 25 Jahre meine erste und immer noch quicklebendige F3 benutzt habe. Das meiste kannst also bei mir auslöten. Ja auch bei 3200 und Auto. Ich frage mich jetzt natürlich ob ich bei der Spielerei noch irgendwas im Menü umgeschaltet habe? Geht doch alles. Wieso ist die grausige dunkle Matsche jetzt weg? @ NullAhnung: Irgendwelche Änderungen oder immer noch so? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 27. Januar 2011 Share #87 Geschrieben 27. Januar 2011 Bei diesem Punkt hast bestimmt einen Schneidfeler oder. Sorry Maxi, ich jag nicht immer alles durch die Rechtschreibkontrolle. Oder wie meinst du das? Was allerdings den Inhalt des Satzes betrifft, glaube ich ziemlich richtig zu liegen, kannst du ja bei Adobe nachlesen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 27. Januar 2011 Share #88 Geschrieben 27. Januar 2011 (bearbeitet) Oder wie meinst du das? Ich habe mich verlesen, entschuldige. Ich hatte gelesen das Du geschrieben hast, in LR ist Bridge enthalten und Du meinst hier eher PS. Hatte mit der reinen Rechtschreibung gar nichts zu tun, war eher als Scherz gemeint. bearbeitet 27. Januar 2011 von Maxi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 28. Januar 2011 Share #89 Geschrieben 28. Januar 2011 Hallo Septimus Also der elektronische sucher geht ja nur an, wenn du die kamera ans auge hälst. Daher denke ich das er auch aus ist, wenn du sie an den monitor anschließt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege , aber so aus der Erinnerung: Man konnte doch bei der GH 1( nur die hatte ich mal) das Verhalten des Suchers im Menü bestimmen: Auge am Sucher an , Auge "weg " Sucher ausschalten - oder Erkennung aus wählen -dann immer an ?? Mir geht es einfach darum jemanden ggf zum Schärfeziehen mit einzusetzen,der braucht dann eine externen kleinen Monitor. Da wäre der hochauflösende HDMI Ausgang schon gut .Ich denke der AV Ausgang ist in der Auflösung wohl schlechter Der "Kameramann" selbst dreht meist mit Auge am Sucher...... Gruß Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gaggala Geschrieben 28. Januar 2011 Share #90 Geschrieben 28. Januar 2011 Ich habe mich verlesen, entschuldige. Ich hatte gelesen das Du geschrieben hast, in LR ist Bridge enthalten und Du meinst hier eher PS. Hatte mit der reinen Rechtschreibung gar nichts zu tun, war eher als Scherz gemeint. Guten Morgen, ne, eigentlich nicht. genau andersrum... aber egal. Ich werde mir LR mal anschauen:) Anscheinend kennt hier keiner ACR+PS... viele Grüße, gaggala Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Januar 2011 Share #91 Geschrieben 28. Januar 2011 Lassen wir mal die doofen Naturgesetze b.z.w. den doofen Schreiberling, Du wirst denjenigen der das gesagt hat bestimmt besser eingeschätzt haben, wie er Dich. Was hälst Du davon, wenn ich mal 2 Vergleichsbilder mache, ein Bild vom Sucher über den HDMI Anschluss auf dem Fernseher, das zweit Bild wäre aus der Kamera und sollte eigentlich den Unterschied zeigen, vielleicht eine Kerze oder eine Figur im Kerzenschein. Ich weiß nicht ob das so funktioniert wie ich denke aber würde das hier überhaupt jemanden interessieren. ehrlich gesagt habe ich zu solchen kapriolen keinen Bock .. ich mache lieber Fotos, die ich dann auch an die Wand hängen kann. Erfahrungen teile ich gerne, aber wenn mir einer nicht glauben will, der die Kamera selber hat, sehe ich meine Mission auch nicht darin, ihm das zu "beweisen" .. soll er halt durchkucken. Ich habe ja schon gesagt, wie man es wunderbar testen kann ... zu Weihnachten ... weil damals hatte jeder einen Christbaum zu hause. Die "Unterbelichtung" ist vollkommen normal, das macht jede vernünftig abgestimmte Kamera so ... und das ist auch gut so ... nur die wirklichen Kompaktknipsen nicht. Mein Problem damit ist nicht, dass ich damit keine Fotos hinbekommen würde (ich würde das sogar mit einem reinen optischen Sucher schaffen ... ich bin mir da ganz sicher, denn solche Bilder hängen ja an meiner Wand oder liegen in meinem Schuhkarton ) mein Problem ist, dass es mich einfach ärgert, dass man ganz einfach direkt nach Augenschein sein Bild aufbauen und die Belichtung korrigieren (oder sogar einstellen) könnte ... nur die Philosophie der Herstellerfirma verhindert es. Ich habe mich auch vor einigen Jahren entschlossen, die Gesetze der Physik im Allgemeinen anzuerkennen ( ) ... aber immer dann, wenn mir einer die seltsamen Ideen eines Kameraherstellers als physikalisch unabdingbar verkaufen will, während man bei der Konkurrenz sieht, dass es doch geht, fühle ich mich leicht auf die Schippe genommen ... ist nicht böse gemeint, wenn ich dann ein wenig gallig reagiere Zu Deinem Vorschlag. und woher weiss man nun, wie hell die Bilder waren? ... Ich meine ein TV als selbstleuchtendes Element, womöglich auf Eco eingestellt, mit einer Zeit/Blendenkombi abfotografiert und das dann mit einem Bild direkt aus der Kamera verglichen .... ... wie soll das etwas sinnvolles zeigen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 28. Januar 2011 Share #92 Geschrieben 28. Januar 2011 Bleibt der elekronische Kamerasucher in Betrieb wenn man einen externen Monitor am AV Out und / oder am HDMI Out anschliesst ? HDMI funktioniert perfekt. Da hat Pana wirklich saubere Arbeit hingelegt. Das Bild am TV wird permanent angezeigt. Beim Wechsel an der Kamera von Sucher auf Display gibt es nur eine minimale Umschaltunterbrechung am TV. Nachteil: So ein HDMI Kabel ist ein verdammt lästiges Teil an der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 28. Januar 2011 Share #93 Geschrieben 28. Januar 2011 ehrlich gesagt habe ich zu solchen kapriolen keinen Bock .. ich mache lieber Fotos, die ich dann auch an die Wand hängen kann. Erfahrungen teile ich gerne, aber wenn mir einer nicht glauben will, der die Kamera selber hat, sehe ich meine Mission auch nicht darin, ihm das zu "beweisen" Volle Zustimmung. Leider gibt es hier genug Leute, die einen immer penetrant und hardnäckig in die Beweispflicht drängen wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 28. Januar 2011 Share #94 Geschrieben 28. Januar 2011 ...mein Problem ist, dass es mich einfach ärgert, dass man ganz einfach direkt nach Augenschein sein Bild aufbauen und die Belichtung korrigieren (oder sogar einstellen) könnte ... nur die Philosophie der Herstellerfirma verhindert es. Ich habe mich auch vor einigen Jahren entschlossen, die Gesetze der Physik im Allgemeinen anzuerkennen ( ) ... aber immer dann, wenn mir einer die seltsamen Ideen eines Kameraherstellers als physikalisch unabdingbar verkaufen will, während man bei der Konkurrenz sieht, dass es doch geht, fühle ich mich leicht auf die Schippe genommen... Und schon wieder muß ich dir voll zustimmen - meine Güte, das wird ja langsam unheimlich ... Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 28. Januar 2011 Share #95 Geschrieben 28. Januar 2011 ... wie soll das etwas sinnvolles zeigen? Stimmt, ist eh alles sinnlos wenn man nicht nebeneinander sitzt und von den gleichen Dingen redet, soll doch jeder sehen wie er es sieht und zusehen ob er damit klar kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gucki Geschrieben 28. Januar 2011 Share #96 Geschrieben 28. Januar 2011 Hallo Johnboy, ...besten Dank für den Test ! Somit ist ja dann klar, dass der Sucher und der HDMI OUT gleichzeitig funktionieren und das ist bestens ! Der kleine Aussetzter beim Umschalten würde mich nicht stören... Werde am Wochenende mal "Geld drucken" ..... Grüßd Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 28. Januar 2011 Share #97 Geschrieben 28. Januar 2011 Der kleine Aussetzter beim Umschalten würde mich nicht stören...Werde am Wochenende mal "Geld drucken" .... Nö, der Aussetzer stört nicht. Aber mit Sucher und dem Kabel an der Kamera kommt keine Freude auf. Auf Stativ und mit ausgeklapptem Display eine ganz tolle Sache, auch wenn die Drehbarkeit des Displays etwas durch den Stecker eingeschränkt wird. Messerscharfes Bild am TV Denk dran, das Kabel musst du extra irgendwo günstig ordern. Schau dir mal ein Kabel im Handel an. Dann weisst du, dass es nicht unbedingt ein "zartes Käbelchen" ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Januar 2011 Share #98 Geschrieben 28. Januar 2011 Stimmt, ist eh alles sinnlos wenn man nicht nebeneinander sitzt und von den gleichen Dingen redet,soll doch jeder sehen wie er es sieht und zusehen ob er damit klar kommt. Naja, ich versuchs nochmal kurz: wenn meine Kamera den Fernseher heller belichtet, sieht das "Sucherbild" heller aus ... umgekehrt genauso .. deshalb hilft so ein Vergleich nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 28. Januar 2011 Share #99 Geschrieben 28. Januar 2011 Anscheinend kennt hier keiner ACR+PS... Doch doch, verwende ich seit vielen Jahren, ist aber nicht jedermann sein Ding. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 29. Januar 2011 Share #100 Geschrieben 29. Januar 2011 Kennst du Camera Raw und Photoshop? An diese Kombination kommt LR nicht ran:D LR mag besser geeignet sein, wenn man Massen von Bildern bearbeiten und organisieren muss, es bietet eine Organisation der Bilder, ausserdem Print- und Weboptionen. LR ist das "all-in-one" Produkt, das für Fotografen, als Einzelprodukt seinen Zweck erfüllt. Es vereint die Produkte "Bridge" "Photoshop" und "Camera Raw". Größeren Kreativität zum Bearbeiten hat man mit den 3 Einzelprogrammen. Ähm, ACR ist sowohl im PS als auch im LR .... nur das Lightroom Frontend ist für die RAWentwicklung halt besser. Anschliessend übergibst Du das eh an Photoshop (wenn Du das dann noch brauchst, weil LR auch maskieren und in Bereichen arbeiten kann und auch einfach Bereichsreparaturen direkt in der RAW Entwicklung gehen) oder speicherst das direkt ab. Lightroom enthält selbstverständlich nicht Photoshop das wäre auch ein wenig übertrieben. Es ist nur ein RAW Konverter, der noch eine Datenbank für die Fotoverwaltung enthält (was ich eigentlich nicht brauche ... könnten sie vor mir aus weglassen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge