Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

meine Frage meine bekannten Fotographieren mit Canon eos 350D und 500d.

Wir waren letztes we unterwegs zum Fotos machen. Dabei kamen wir auch darauf ob die Objektive an meine G10 passen?

Hier meine Frage da ich mich hier mit den Adaptern nicht auskenne zwar die Objektiv liste gesehen hab aber leider wegen zu wenig technischem verständniss nicht schlau daraus werde. Welchen adapter benötige ich um Canon Objektive zu verwenden mit so wenig wie möglich einschränkungen?

Danke für die Antworten

Link zum Beitrag

hallo,

meine Frage meine bekannten Fotographieren mit Canon eos 350D und 500d.

Wir waren letztes we unterwegs zum Fotos machen. Dabei kamen wir auch darauf ob die Objektive an meine G10 passen?

Hier meine Frage da ich mich hier mit den Adaptern nicht auskenne zwar die Objektiv liste gesehen hab aber leider wegen zu wenig technischem verständniss nicht schlau daraus werde. Welchen adapter benötige ich um Canon Objektive zu verwenden mit so wenig wie möglich einschränkungen?

...

Hier erfährst Du wie es geht und welche Einschränkung (nur Offenblende) besteht:

Canon EOS-Objektiv - Micro FourThirds Adapter kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Link zum Beitrag

Danke hat mir sehr weitergeholfen! :)

Die Auswahl von Canon ist sehr groß und auf grund der Markanteile von Canon gibt es hier günstige Gebrauchte Objektive.

Oder nutz hier ein leica oder Tamron Adapter mehr?

Es geht nicht nur darum Objektive mit meinen Kumpels zu tauschen sondern auch eventuel "günstig" an objektive zu kommen von anderen herstellern.

Link zum Beitrag

.....sondern auch eventuel "günstig" an objektive zu kommen von anderen herstellern.

Im Prinzip kannst Du jedes für analoge Kleinbild-Kameras vorgesehene Objektiv gut an der G10 adaptieren, wenn

- das Auflagemaß nicht zu klein für das Zwischensetzen eines Adapters ist

- ein Adapter erhältlich ist

- die Blende und Entfernung am Objektiv eingestellt werden kann

- die Bildqualität überdurchschnittlich gut ist

Mehr oder weniger preiswert kommst Du an viele alte Objektive. Ich würde mich erst mal ganz allgemein durch Lesen im Forum schlau machen. Denn hier ist schon viel (gerade auch in der Anfangszeit) über das Adaptieren von Fremdobjektiven geschrieben worden. Wenn Du einen Einstieg suchst, richte Deinen Blick zunächst mal auf Objektive nur einer Marke - etwa solche des Olympus OM-Systems* - und dann erweitere ihn auf andere Marken. Du wirst dann bald etwas leichter erkennen, was für Dich Sinn macht und was nicht.

*Eine gute Übersicht zum OM-System findest Du etwa hier:

OM-System - olypedia.de

Bei den Objektiven ist oft beschrieben, wie sie sich digital "schlagen". Und bei einigen Objektiven siehst Du sogar Bilder :), wie sie an der G1 aussehen.

Link zum Beitrag

Hm auch eine möglichkeit. Ich behalte das mal im auge.

Eine frage hätte ich da noch denke da kannst du mir auch so gut weiterhelfen wie bisher. Wenn ich bilder machen möchte von Autorennen (salzburgring 24h rennen) wäre ja ein Tele objektiv genau das richtige mit kurzer Verschlusszeit richtig? Da hier das 'Motiv ja nur sehr kurz im Aufnahmebereich ist. Focusiert am besten Manuel da der Autofocus hier wahrscheinlich zu lange brauchen wird?

Bin ich da schon halbwegs richtig im theoretischen wissen?

Danke für die großartige Hilfe bis jetzt das beste Forum in dem ich bisher war.

In anderen Foren wo hauptsächlich mit DSLR Fotographiert wird heißt es da dann immer kauf dir ne Canon. Denke das sich die G serie hier nicht unbedingt verstecken muss.

Link zum Beitrag

Wenn ich bilder machen möchte von Autorennen (salzburgring 24h rennen) wäre ja ein Tele objektiv genau das richtige mit kurzer Verschlusszeit richtig?

Ja. Kurze Verschlusszeit = große Blende. Wobei Teleobjektive mit großer Blende sehr teuer, groß und schwer sind.

Focusiert am besten Manuel da der Autofocus hier wahrscheinlich zu lange brauchen wird?

Bei einem adaptierten Objektiv kannst du sowieso nur manuell fokusieren. Bei einem Autorennen kann man natürlich fest auf eine bestimmte Stelle fokusieren und dann abdrücken, wenn ein Auto vorbeikommt. Daher ist ein (schneller) Autofokus in dem Fall nicht so wichtig.

Link zum Beitrag

...wäre ja ein Tele objektiv genau das richtige mit kurzer Verschlusszeit richtig?

Ja, ein Teleobjektiv ist dabei angesagt. Nun ist ja schon gesagt worden, dass auch alte Teleobjektive mit hoher Lichtstärke relativ teuer sind. Hinzu kommt, dass man ab einer gewissen Brennweite besser mit Stativ arbeiten muss. Es gilt da einen guten Kompromiss zu finden. Ich denke, dass ein Objektiv mit einer Brennweite von 135 mm ein solcher sein könnte. Diese Brennweite war früher sehr verbreitet, was einen günstigen Preis erwarten lässt. Außerdem waren diese Linsen mit einer Blende oft ab 2,8 einigermaßen lichtstark. Da die Normalbrennweite von FT/µFT 25 mm ist, ist das dann doch schon ein mehr als 5 faches Teleobjektiv. Für ein Autorennen dürfte es zwar mehr sein. Dann aber kommen die obigen Beschränkungen (Stativ - Lichtstärke/Preis) zum Zuge.

Das oben erwähnte "x2" bedeutet folgendes: Weil vielen Fotojüngern eher die Verhältnisse des Kleinbildformates bekannt sind, wird bei anderen Formaten - selbst wenn es gar nicht nötig ist - gerne ein Vergleich zum Kleinbildformat gezogen. Um beim Kleinbildformat den gleichen Bildwinkel wie bei FT/µFT zu haben, müssen die Objektive die doppelte Brennweite haben. Ein Normalobjektiv bei Kleinbild ist daher ein solches mit 50 mm Brennweite. Oder anders ausgedrückt: das oben genannte Teleobjektiv mit einer Brennweite von 135 mm hat an FT/µFT einen Bildwinkel wie ein Objektiv von 270 mm an KB (daher x2).

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag