Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Hat schon jemand Erfahrungen mit Doxo gesammelt? Es ist zwar recht teuer, macht für mich auf dem Papier aber einen sehr guten Eindruck (wenn man die Kosten pro Bild aufrechnet, lässt sich der Preis auch wieder ein wenig relativieren:cool:).

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte!

Link zum Beitrag

.....Hat schon jemand Erfahrungen mit Doxo gesammelt? .....

Aber gewiss!

In meinem Fall zwar keine Erfahrungen im Zusammenhang mit den hier besprochenen Systemkameras, aber mit Nikon DSLRs.

Und diese Erfahrungen haben mich zum DXO-Fan gemacht.

"Teuer" ist relativ. Die Standard-Edition kostet 149€ (die PRO ist für Profikameras, die wir hier nicht diskutieren), bei Ebay als Box-Version ab 96€.

Ich bin nämlich eine faule Socke und lasse aus meiner G1 fast nur JPEGs raus (zu faul zum RAW entwickeln, obwohl das schade ist, da ein ganzes Stück Bild-Qualität verschenkt wird). Die G1 wird von DXO nicht unterstützt.

Aber mit der Nikon D200 habe ich bisher bevorzugt RAWs benutzt, zumal auch die JPEGs aus den Nikons sowieso der Nachbearbeitung bedürfen.

Und hierfür und in Anbetracht meiner Faulheit (siehe oben) ist DXO ideal. Die automatischen Korrekturen anhand der Kamera-/Objektivprofile sind einfach genial, sogar das Nikkor-Suppenzoom 18-200 verliert seine Schrecken.

Für Retuschen benötigt man allerdings eine weitere EBV.

Vollen Nutzen von DXO hat man aber nur, wenn man die von DXO unterstützten Kamera-/Objektivkombinationen benutzt. RAWs anderer Kameras werden nämlich nicht unterstützt, und manuell an den JPEGs arbeiten ist dann nicht mehr so prickelnd.

Ärgerlich (wenngleich verständlich) sind die DXO-Vorkehrungen zur Vermeidung von Raubkopien. Wenn ein PC abraucht, auf dem DXO installiert war, braucht man den DXO-Support, um die Software für die Benutzung auf einem neuen PC freizuschalten. Aber der Support reagiert zügig und kompetent, was ich bereits festgestellt habe.

Vorschlag: Einfach mal runterladen und 30 Tage testen!

Beste Grüße!

Link zum Beitrag

Ich hab's seit drei Versionen

und verstehe gut, dass es eigentlich nur Fans oder Hasser gibt: Es ist sehr eigenwillig und der Umgang der Fa. mit ihren Kunden gelegentlich etwas ruppig. Aber: sie lassen niemanden hängen und antworten nach meinen Erfahrungen immer.

Ich mag es, weil gerade nach Reisen auch Massen von Fotos entwickelt werden (da muss allerdings jeder erst mal sein Liebling-Preset finden und finetunen), während ich noch die Koffer auspacke.

Nacharbeiten muss man nur einzelne Bilder mit lichttechnisch schwierigen Motiven. Die Möglichkeiten dazu sind vielfältig. Ich nutze aber dazu oft auch PS-Elements oder PaintShop Pro X3.

Fazit: Ich würde mich inzwischen eher scheuen eine Kamera zu kaufen, die nicht von DXO berücksichtigt wird. Ich bedauere natürlich, dass die Firma (noch?) nicht alle wichtigen Pana-Objektive mit aufgenommen hat, wie etwa das 7-14.

Teuer? Naja geht gerade so - aber immerhin tut es für die GH1/GH2 die einfache und preisgünstigere Version.

LG

Lumix

Link zum Beitrag

Fazit: Ich würde mich inzwischen eher scheuen eine Kamera zu kaufen, die nicht von DXO berücksichtigt wird.

Danke, dass Du das ausgesprochen hast, ich sorgte mich schon, dass ich gaga :eek: geworden sein könnte, weil ich beim Kauf eines Objektives für die Nikon vorher bei DXO nachgesehen habe, ob das Glas auch unterstützt wird :cool:

Link zum Beitrag

Danke, dass Du das ausgesprochen hast, ich sorgte mich schon, dass ich gaga :eek: geworden sein könnte, weil ich beim Kauf eines Objektives für die Nikon vorher bei DXO nachgesehen habe, ob das Glas auch unterstützt wird :cool:

Nein, nein! Wenn man mal gelernt hat, damit umzugehen und die Vorteile nutzen kann (Zeit- und Arbeitsersparniss), dann ist einem das ganz wichtig. Ich frage mich nur, wie lange die dieses Prinzip durchhalten wollen, wenn immer schneller immer mehr Kameras und Objektive auf den Mark geschüttet werden.

LG

Lumix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hat schon jemand Erfahrungen mit Doxo gesammelt?

Ich wollte gerade die Demo starten, da war mein Rechner mit folgendem Bildchen rammelfest

und nur mit einem Reset neu zu starten. :eek:

Hatte das Problem noch jemand, ich weiß nicht ob ich es besser lass oder nochmal versuche. :confused:

.

Link zum Beitrag

Apple? Nö, keine Ahnung - unter meinemFenster läuft es reibungslos.

Aber ich hörte mal, dass es bei bestimmten Konstellationen irgendwas mit der Datenausführungsverhinderung (DEP) geben könnte: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2323.htm

Und vielleicht - sollte es das sein - dann auch noch hier:

http://download-center.dxo.com/Support/DEP/DxOOpticsProv6_DEP_DE.pdf

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

Guten Tag

Herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten auf meine Anfrage. Ich glaube, jetzt komme ich nicht mehr um dieses Programm herum. Ich gehe einfach einmal davon aus, dass die fehlenden Objektiv-Profile bald aufgenommen werden.

Ganz wichtig ist, dass kein Objektiv ausgelassen wird, sonst muss ich dauernd Bilder aussortieren. Glücklicherweise ist die Pana-Palette ja überschaubar.

Allerdings wäre es natürlich schön, wenn alle MFT-Objektive erfasst wären.

Leider spricht diese Art von Verarbeitung gegen die Verwendung meiner hochwertigen Altgläser aus OM-Zeiten.:(

Was ich beim Kauf meiner GH2 nicht beachtet habe:

Denkt an die notwendige Software; vor allem eine vernünftige Videobearbeitung kann ganz schön ins Geld gehen.

Link zum Beitrag

... vor allem eine vernünftige Videobearbeitung kann ganz schön ins Geld gehen.

Hallo Michael,

iMovie für Mac und Video Deluxe für PC kosten doch nicht die Welt,

und man kann man mit beiden Programmen sehr viel machen. ;)

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Das Team von DxO Labs freut sich Sie informieren zu können, dass DxO Optics Pro v6.5.4 sowohl für Mac als auch für PC lieferbar ist!

Sowohl die Standard als auch die Elite Edition unterstützen ab sofort die Olympus E-PL2, die Panasonic Lumix DMC-LX5 und die Sony Alpha DSLR-A580.

Quelle:

DxO Optics Pro v6.5.4 jetzt verfügbar

.

Link zum Beitrag