domif Geschrieben 26. April 2011 Share #26 Geschrieben 26. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte das 16mm zweimal und war nicht zufrieden.Dann lieber einen Adapter und ein adaptiertes minolta mit Blende 1.4 oder 1.7. Damit macht low light Spaß das alte minolta 16/1.4 bzw 16/1.7 zeig mir mal (; Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. April 2011 Geschrieben 26. April 2011 Hi domif, Das könnte für dich interessant sein: Lohnt es sich das Sony E16mm Pancake zuzulegen? . Da findet jeder was…
voy Geschrieben 26. April 2011 Share #27 Geschrieben 26. April 2011 von einem 16mm habe ich nicht gesprochen Mir gings nur um Porträt bei low light Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
domif Geschrieben 26. April 2011 Share #28 Geschrieben 26. April 2011 The Rokkor Files - Ultimate Normal Lens Challenge ja und wo hab ich da jetzt ein 16/1.4 bzw 16/1.7? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 27. April 2011 Share #29 Geschrieben 27. April 2011 Ich mag das 16mm immer mehr ... Blumen von unten nach oben fotografieren : Blumen 2011 (18) von padiej auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 27. April 2011 Share #30 Geschrieben 27. April 2011 Zauberhaft Peter , farbig, aber nicht bunt. Mir gefällt auch, daß Du Dich nicht dazu verführen lassen hast, die Blüten bis an die Grenze des Möglichen zu schärfen oder den Himmel intensiver zu "verbläuen". Bilderrätsel: wer die kleine Fliege auf eine der Blüten entdeckt, hat gute Augen und einen guten Monitor. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maugummi Geschrieben 28. April 2011 Share #31 Geschrieben 28. April 2011 Bilderrätsel: wer die kleine Fliege auf eine der Blüten entdeckt, hat gute Augen und einen guten Monitor. Gruß Lufi ERSTER ........ 2. Blüte von rechts und auf der dann etwas links außen auf ihr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
domif Geschrieben 28. April 2011 Share #32 Geschrieben 28. April 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zauberhaft Peter , farbig, aber nicht bunt. Mir gefällt auch, daß Du Dich nicht dazu verführen lassen hast, die Blüten bis an die Grenze des Möglichen zu schärfen oder den Himmel intensiver zu "verbläuen". Bilderrätsel: wer die kleine Fliege auf eine der Blüten entdeckt, hat gute Augen und einen guten Monitor. Gruß Lufi Hab sie Alls erstes dachte ich da sei Dreck am Monitor Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lufi Geschrieben 28. April 2011 Share #33 Geschrieben 28. April 2011 ERSTER ........ 2. Blüte von rechts und auf der dann etwas links außen auf ihr. maugummi, Du hast den ersten Preis gewonnen und bekommst eine Leica M9 von mir zugeschickt, allerdings nur das Gehäuse für 5.500 Euro. Ein anständiges Objektiv für rund 2.500 Euro mußt Du Dir selbst dazu kaufen. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 28. April 2011 Share #34 Geschrieben 28. April 2011 Hab sie Alls erstes dachte ich da sei Dreck am Monitor domif, Du hast leider nur den zweiten Preis gewonnen und bekommst eine Leica X1 im Wert von 1.500 Euro, allerdings mit eingebautem Objektiv. Gruß Lufi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 7. Mai 2011 Share #35 Geschrieben 7. Mai 2011 Ich mag das 16mm immer mehr ...Blumen von unten nach oben fotografieren : Eine wundervolle Aufnahme! Gruß, Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebotologe Geschrieben 11. Mai 2011 Share #36 Geschrieben 11. Mai 2011 Mit welchen Einstellungen wurde dieses Foto geschossen? Oder war das im Automatikmodus? Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wusky Geschrieben 11. Mai 2011 Share #37 Geschrieben 11. Mai 2011 Mit welchen Einstellungen wurde dieses Foto geschossen?Oder war das im Automatikmodus? Danke Als Tip, wenn Du unter dem Bild rechts den Link von ihm anklickst kommst Du auf das Bild welches er auf Flickr geposted hat. Dort kannst Du über "Aktionen" --> Exif Daten anzeigen ziemlich viel über die Aufnahme erfahren. Wurde im A Modus aufgenommen mit einer Blende von 7.1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sebotologe Geschrieben 11. Mai 2011 Share #38 Geschrieben 11. Mai 2011 Super, Danke für die Info, das wußte ich noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alightnex Geschrieben 12. Mai 2011 Share #39 Geschrieben 12. Mai 2011 Hallo zusammen, ich bin seit gestern Besitzer eines NEX-3A-Kits mit dem SEL 2,8/16 (und deshalb nun auch Mitglied in diesem Forum). Ich war erstaunt, wie gut es ist angestichts der miesen Testergebnisse. Die Randunschärfe tritt nur in den alleräussersten Ecken auf, bei Blende 2,8 deutlich sichtbar, vor allem im Nahbereich. Schon bei Blende 4 verbessert sich das deutlich, bei Blende 5,6 gibts eigentlich nix zu meckern. Direkt in der Bildecke wird es aber nie "knackscharf", da der Bereich aber winzig ist, fällt es kaum auf. Da insbesondere bei Offenblende die Unschärfe schlagartig auftritt, sieht es ganz so aus, als wäre es nicht für den gesamten Bildkreis korrigiert. Hätte Sony statt eines Crop1,5-Sensors einen Crop 1,6-Sensor, würde wahrscheinlich keiner meckern. Lohnt es sich? Das hängt weniger von der optischen Qualität als von der Frage ab, ob man mit einer einzigen FB auskommt. Das lote ich auch gerade aus. Da bei dem hochauflösenden Sensor ist ja ggfs. auch genügend Reserve für Beschnitt. Grüße, Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 12. Mai 2011 Share #40 Geschrieben 12. Mai 2011 Danke für deine Einschätzung, Heinz. Ich denke, die negativen Kritiken kommen auch von einer gewissen Streuung der Qualität her. Aber: Lohnt es sich? Das hängt weniger von der optischen Qualität als von der Frage ab, ob man mit einer einzigen FB auskommt. Das lote ich auch gerade aus. Mit Verlaub, das finde ich etwas weltfremd. Du hast eine Systemkamera und auch die anderen Objektive sind nicht so schlecht, wie oft getan wird. Und probier auch mal den WW-Konverter VCL-ECU1, der ist hervorragend angepasst - in optischer, wie auch in mechanischer Hinsicht. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alightnex Geschrieben 12. Mai 2011 Share #41 Geschrieben 12. Mai 2011 Mit Verlaub, das finde ich etwas weltfremd. Du hast eine Systemkamera und auch die anderen Objektive sind nicht so schlecht, wie oft getan wird So wie ich den Eingangspost verstanden habe, möchte der TE mit dem SEL16 STATT des SEL18200 rumlaufen. In dem Sinne, dass das SEL16 momentan das kompakteste Objektiv an der NEX ist (mal abgesehen von eher exotischen Adapterlösungen wie dem PEN-F 2,8/38 + Adapter), finde ich das nicht ganz so weltfremd. Dass man ggfs. zusätzlich noch die SEL-Zooms benutzt, wenn man es nicht so kompakt braucht, sei erstmal dahingestellt. Die negativen Einschätzungen ddes SEL16 kommen sicher auch von diversen Serienstreuungen (meins ist definitiv besser als das Exemplar, dass Klaus Schroiff bei photozone getestet hat), aber auch von der Überbewertung der Schärfe in den äussersten Ecken. Zum oben angefragten Zeiss 1,7/24: als Allround-Objektiv un für Parties sicher geeigneter, aber momentan gibts ja nicht einmal eine offizielle Ankündigung. Grüße, Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
coma Geschrieben 16. Juni 2011 Share #42 Geschrieben 16. Juni 2011 Hatte das folgende Bild kürzlich in relativ unkorrigiertem Zustand schon einmal gepostet. Schärfe in den Ecken ist schön und gut, aber im wahren Leben, vielleicht abseits der Architekturfotografie, kommt es ja darauf an den Blick des Betrachters zu lenken. Und manchmal ist das die Mitte. Die Reserven der NEX+E16'er WW sind schon erstaunlich. Das zweite Bild zeigt einen Screenshot der maximalen Vegrößerung in Lightroom. Wünsche allen viel Freude an ihrem E16'er, denn die kann man haben! Gruß coma Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 25. Juni 2011 Share #43 Geschrieben 25. Juni 2011 Hallo, kurze frage. Ist es eigentlich ausschließlich am 16mm Pancake möglich das original Fischauge und Weitwinkelkonverter zu nutzen? Ich würde mir ja gerne beide konverter zulegen, aber dafür extra das 16er kaufen ist mir dann doch zuviel.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 25. Juni 2011 Share #44 Geschrieben 25. Juni 2011 Hallo, kurze frage. Ist es eigentlich ausschließlich am 16mm Pancake möglich das original Fischauge und Weitwinkelkonverter zu nutzen? Ja. Und es lohnt sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mauri86 Geschrieben 29. Juni 2011 Share #45 Geschrieben 29. Juni 2011 Es lohnt sich absolut. Habe bisher nur den Fisheye-Converter. Wollte ursprünglich beide Converter kaufen, allerdings war nur gerade der Fisheye beim "Local Dealer" In Anbetracht des Preises finde ich es genial. So ein Fisheye hat was, zumal der Effekt gar nicht mal so extrem ist. Lässt sich theoretisch sehr gut entzerren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 30. Juni 2011 Share #46 Geschrieben 30. Juni 2011 In Anbetracht des Preises finde ich es genial. So ein Fisheye hat was, zumal der Effekt gar nicht mal so extrem ist. Lässt sich theoretisch sehr gut entzerren. Naja, wenn man das Pancake kaufen muss um den Fisheye zu nutzen, dann sind das gleich mal 400.- die man investiert.. Preiswert finde ich das nicht gerade.. Mir wäre es lieber die würden auch beim 18-55mm Objektiv funktionieren.. Ich hab auch schon nach gebrauchten Pancakes geschaut, wirklich günstig zu bekommen sind die ja momentan noch nicht.. Naja, mal schauen wie sich der gebrauchtmarkt entwickelt.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h-h-e Geschrieben 30. Juni 2011 Share #47 Geschrieben 30. Juni 2011 Ich habe mir die Nex 5 gerade wegen der Kompaktheit in Verbindung mit dem 16er WW zugelegt... Das Ding bekommt man auf Reisen gut unter und Bilder - vor allem Landschaftsaufnahmen bzw. Panoramabilder - sind mit dem Objektiv top. Ich nehm´s auch gern zum filmen :-) Für Portraits etc. habe ich andere Objektive, da schleppe ich dann aber bewusst die komplette Tasche mit 3 kg und Stativ mit mir rum ... Aber für "mal heute Abend weg" ist das 16er WW in der Hemdtasche ideal! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luc23 Geschrieben 1. Juli 2011 Share #48 Geschrieben 1. Juli 2011 Hallo Nex-5togo Vielleicht mal eine Suchanfrage hier im Forum starten, ich hatte innerhalb eines Tages Glück und bekam ein preiswertes 16ner. Danke Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge