Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie im Vorstellungthread erwähnt, kauf ich mir entweder eine E-PL2 oder eine GF2.

 

Da in den Panasonic Objektiven der Bildstabilisator eingebaut ist und ich ein solches Objektiv an eine E-PL2 mache, wer übernimmt dann die Bildstabilisierung? Das Pana Objektiv oder die Olympus Kamera?

Bekommt ide E-PL2 überhaupt mit, das das Objektiv einen eigenen Stabilisator hat??

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da in den Panasonic Objektiven der Bildstabilisator eingebaut ist und ich ein solches Objektiv an eine E-PL2 mache, wer übernimmt dann die Bildstabilisierung?

 

Das kannst du entscheiden und einen Stabilisator ausschalten. Ich lasse in solchen Fällen den Objektiv-Stabi an und schalte den der Kamera aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt ide E-PL2 überhaupt mit, das das Objektiv einen eigenen Stabilisator hat??

 

Jörg

 

...die Kamera bekommt dass nicht mit, daher muss eine Stabi unbedingt ausgeschaltet werden...technisch ist dass sonnst kein Problem.

 

Gruss

 

bent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer im AF-Menu rumfummeln kann natürlich lästig sein, wenn man häufiger wechselt. Da ist es schön, wenn sich OIS am Objektiv abschalten läßt.

 

Vorteil Olympus: Das Pana 20 1.7 und wohl auch das neue 25 1.4 haben kein OIS. Da wäre man mit der PEN leicht im Vorteil.

 

Interessant wird, ob der AF der PEN mit dem neuen oly 14-42 merkbar schneller wird. Gerade bei schlechtem Licht oder Kunstlicht pumpt die PEN. Von der GF2 weiß man dagegen definitiv dass die AF Focussierung durch schnelleres Auslesen des Sensors beschleunigt wurde, ähnlich der GH2.

 

Du solltest im Geschäft als ähnliche Tests versuchen wie hier, falls AF wichtig ist. Möglichst irgendwo in einer dunkeln Ecke...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also würde ja eine GF2 mit Olympus Objektiv gar keine Stabi haben. :eek:

Ja. So ist das. Übrigens hat z. B. das gut beleumundetet Panasonic 1,7/20 auch keinen "Stabi". So problematisch finde ich es in der Regel nicht, ohne "Stabi" zu fotografieren, besonders bei guten Lichtbedingungen. Bedenke, dass der "Stabi" auch nur (im günstigsten Fall) die Eigenbewegungen des Fotografen (Zittern) kompensieren kann, nicht jedoch die Bewegungen des zu fotografierenden Objekts (z. B. eines spielenden Kindes).

 

Die größte Objektivauswahl (wen man immer mit Stabi haben will) hätte man dann ja zwangsläufig mit einer Olympus.

Ja. Da kannst Du alles dranschrauben, was sich irgendwie dranschrauben lässt.

 

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...