Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin zufriedener Neuling einer NX10. Bis jetzt hab ich immer per Schnappschuss mit meiner Exilim Z-750 fotografiert.

Könntet ihr mir ein Buch empfehlen um die Welt des fast Spiegelreflex fotografieren zu tauchen.

Ich habe mal (zu Exilims Zeiten noch) das Buch "Das neue Handbuch digitale Fotografie" von Franzis Verlag geschenkt bekommen. Bin schon am durchlesen (zu Exilims Zeiten hats mich nicht so intressiert).

Aber trotzdem - gibts vielleicht bessere Bücher?

Vielen Dank im vorraus.....

Link zum Beitrag

Hallo nowak,

mit dem Buch machst Du erst mal nichts verkehrt...die Sachen aus dem Franzis Verlag sind alle recht brauchbar.

Ich denke es ist schwer Dir da eine generelle Empfehlung auszusprechen, da auch bei Büchern jeder einen anderen Fokus legt.

Meine Empfehlung wäre erst einmal mit deinem Buch zu arbeiten und das wichtigste dabei immer schön fotografieren...wenn Du die Grundlagen mal verstanden hast mit Blenden, Brennweiten, ISO, Weißabgleich, Verschlusszeiten, etc. kommst Du mit viel Übung am schnellsten voran. Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist nämlich zum Teil sehr gross.

Viel Spass mit der NX und hier im Forum. Wenn Du dich mit der Suchfunktion im Forum etwas beschäftigst findest Du auch sehr viele, sehr gute Tipps.

Beste Grüße

bent

Link zum Beitrag

na gut, dann mal ein foto von der nx bevor ich zum lesen angefangen hab

ist mit einem 30mm Pancake gemacht worden (ob das Weitwinkel richtig ist bei Landschaftsaufnahme?!)

zum Andenken an den Winterzauber (der jetzt bei uns weggeschmolzen ist)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Prinzipiell nimmt man für Landschaftsaufnahmen ein Weitwinkel. Allerdings wollen viele Anfänger zu viel auf das Bild bekommen. Aussicht schön und gut, aber wenn du mit der Maus über das Bild fahren musst und dabei denkst: "Also hier sind 4 Pixel interessant, unten links diese 6 Pixel sind eine Statue..." du verstehst? ;) Also dann ist zu viel drauf.

Glücklicherweise ist das 30/f2,0 mit den 46mmKB Brennweite kein richtiges Weitwinkel mehr. Das entspricht eher unserem natürlichen Blickfeld des Auges.

Link zum Beitrag

na gut, dann mal ein foto von der nx bevor ich zum lesen angefangen hab

ist mit einem 30mm Pancake gemacht worden (ob das Weitwinkel richtig ist bei Landschaftsaufnahme?!)

zum Andenken an den Winterzauber (der jetzt bei uns weggeschmolzen ist)

ein paar kurze Anmerkungen zu dem Bild:

versuche zu überlegen, was an dem Bild Du dem Zuschauer zeigen willst ... Feiniger hat mal was zu Landschaftsbildern gesagt:

"auf den meisten Bildern ist zuviel drauf"

Auch möchte das Auge in einem Bild geführt werden ...

Schnee ist weiss ... im Schatten ist er blau ... die Frage hier ist, sollte man nicht .. da eigentlich nur Schatten zu sehen ist .. den Weissabgleich entsprechend anpassen? (nur überlegen ;) die Entscheidung ist natürlich immer vom Bild und vom Fotografen abhängig)

;) solche Sachen findest Du ... und das ist der Grund, wieso ich damit angefangen habe ... in meinen Lieblingsbüchern, die ich hiermit empfehlen möchte:

Andreas Feiningers große Fotolehre: Amazon.de: Andreas Feininger: Bücher

Die Hohe Schule der Fotografie: Das berühmte Standardwerk: Amazon.de: Andreas Feininger: Bücher

Richtig sehen, besser fotografieren.: Amazon.de: Andreas Feininger: Bücher

:) wie Du gleich bemerkt hast, sind die Dinger steinalt ... vollkommen unbelastet von digitaler Technik und überwiegen auf Schwarz/Weiss fixiert.

Aber Feininger erklärt auch nach über 50 Jahren noch am besten was Fotografie ist ... und das ist auch heute noch das gleiche wie damals.. nämlich ein Handwerk desjenigen hinter der ... nur für den Komfort wie man zum Bild kommt wichtigen ... Kamera.

'Ansonsten gibt es hier

Schöner Fotografieren

sehr viel zu entdecken.

Und einen kompletten Fotolehrgang gibts auch

Intro / Neuigkeiten und Infos zum Lehrgang

sehr anschaulich erklärt.

:) Viel Spass beim Lesen .... und vergiss nicht alles in der Praxis auszuprobieren ;)

Link zum Beitrag