hacmacx Geschrieben 12. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 12. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe die E-P1. Bin eigentlich auch recht zufrieden. Außer mit dem langsamen Zoom und daß ich keinen Sucher habe. Jetzt überlege ich mir eine andere PEN zu kaufen und meine E-P1 zu verkaufen. Was meint Ihr denn was man so für die E-P1 mit Kitobjektiv bekommt? Und auf welche soll ich dann umsteigen. Wie gesagt will auf jedenfall den elektronischen Sucher. Danke und Gruß Claus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 12. Januar 2011 Geschrieben 12. Januar 2011 Hi hacmacx, Das könnte für dich interessant sein: PEN mit elektronischem Sucher anstatt E-P1 . Da findet jeder was…
Taunusknipser Geschrieben 12. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 12. Januar 2011 Wenn es eine PEN sein soll, passt an alle der VF-2, außer an den Erstling P1. Gebrauchtpreise checkst du am besten bei ebay. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hacmacx Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 13. Januar 2011 Ok was ist an der E-PL1 schlechter als an der E-P1? Abgesehen vom Gehäuse? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 13. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 13. Januar 2011 Ok was ist an der E-PL1 schlechter als an der E-P1?Abgesehen vom Gehäuse? Ich hab's nie selber verglichen, ist aber oft nachzulesen: Für mich nicht unbedingt "schlechter" aber anders, zumindest nicht ganz so komfortabel und gewöhnungsbedürftig: Einstellung von Zeit- und Blende über Steuerkreuz statt Rädchen. Wenn das für dich ein Kriterium ist, solltest du vielleicht die P2 in Erwägung ziehen. Bei der PL1 besser als bei der P1 finde ich: - die Bildqualität - AF-Feld ist kleiner einstellbar - eingebauter kleiner Blitz, mit dem auch indirekt an die Decke geblitzt werden kann (reicht für normal große Räume aus). Auch wenn der Blitz natürlich schwach ist, zum Aufhellen des Motivs bei Gegenlicht oder mal eben für Schnappschüsse auf Feiern ist er hin und wieder ganz nützlich und ich muss mich nicht entscheiden "Blitz ODER Sucher", sondern habe zur Not beides. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 13. Januar 2011 Ok was ist an der E-PL1 schlechter als an der E-P1?Abgesehen vom Gehäuse? die Bedienung ,,, das Gehäuse ist gut, nur das Blech auf dem Plastik fehlt (mehr ist es nicht da lassen sich viele täuschen) Ich würde auf die EPL2 warten (kuck mal oben in den Thread) die scheint wieder ein vernünftiges Bedienungskonzept zu haben und kommt bald in die Läden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hacmacx Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 13. Januar 2011 Ich hab's nie selber verglichen, ist aber oft nachzulesen:Für mich nicht unbedingt "schlechter" aber anders, zumindest nicht ganz so komfortabel und gewöhnungsbedürftig: Einstellung von Zeit- und Blende über Steuerkreuz statt Rädchen. Wenn das für dich ein Kriterium ist, solltest du vielleicht die P2 in Erwägung ziehen. Bei der PL1 besser als bei der P1 finde ich: - die Bildqualität - AF-Feld ist kleiner einstellbar - eingebauter kleiner Blitz, mit dem auch indirekt an die Decke geblitzt werden kann (reicht für normal große Räume aus) Also das mit Steuerkreuz ist kein Kriterium. AF-Feld fin ich kleiner besser. Eingebauter Blitz wäre auch nicht schlecht. Wie sieht es mit Zoom-Geschwindigkeit aus? Elektronischer Sucher geht ja oder? Der ist mir am wichtigsten. Die Display Fotografiererei gefällt mir gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 13. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 13. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie sieht es mit Zoom-Geschwindigkeit aus?Elektronischer Sucher geht ja oder? Was meinst du mit Zoom-Geschwindigkeit? Die Geschwindigkeit des AF hängt vom verwendeten Objektiv ab. Ja, elektronischer Sucher geht.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hacmacx Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Share #8 Geschrieben 13. Januar 2011 Ähm ja AF meinte ich. Also bei der E-P1 ist der AF nach nem Update auch bißchen schneller geworden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 13. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 13. Januar 2011 @nightstalker Ich bin wohl a) nicht auf dem Laufenden oder stehe grad auf dem Schlauch . Hat die PL2 denn Einstellrädchen oder was hat sich beim Bedienungskonzept geändert? Das Gehäuse der PL1 finde ich übrigens auch absolut in Ordnung. Die Kamera ist sehr gut und solide verarbeitet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hacmacx Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Share #10 Geschrieben 13. Januar 2011 die Bedienung ,,, das Gehäuse ist gut, nur das Blech auf dem Plastik fehlt (mehr ist es nicht da lassen sich viele täuschen) Ich würde auf die EPL2 warten (kuck mal oben in den Thread) die scheint wieder ein vernünftiges Bedienungskonzept zu haben und kommt bald in die Läden. Kostet aber auch das 4-fache. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 13. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 13. Januar 2011 Kostet aber auch das 4-fache. Wie kommst du darauf ? Ich finde auf die Schnelle die PL1 mit Kit für ca. 400 Euro und die PL2 für ca. 600 Euro. Wobei dieser erste Preis für die PL2 bestimmt auch noch günstiger wird.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 13. Januar 2011 @nightstalkerIch bin wohl a) nicht auf dem Laufenden oder stehe grad auf dem Schlauch . Hat die PL2 denn Einstellrädchen oder was hat sich beim Bedienungskonzept geändert? sieh haben hinten wenigstens wieder das untere Rad drangeschraubt ich hätte das obere Daumenrad der EP2 zwar besser gefunden, aber egal, hauptsache überhaupt ein Rad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hacmacx Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Share #13 Geschrieben 13. Januar 2011 Egal. Auf jedenfall zu viel für mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 13. Januar 2011 Share #14 Geschrieben 13. Januar 2011 @nightstalker Danke. Das muss ich wohl mal in der Praxis ausprobieren, aber für einen evtl. Wechsel ist mir das wahrscheinlich doch noch zu kompromissbehaftet. Ich bin ja zufrieden mit meiner PL1 und habe mich mit ihren kleinen "Unzulänglichkeiten" ganz gut arrangiert, so dass ich ziemlich gelassen eine PL3 oder P3 (oder wie auch immer die dann heißen) abwarten kann... @hacmacx Ok, eigentlich spricht für dich ja auch gar nichts mehr gegen die PL1, oder sehe ich das falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hacmacx Geschrieben 13. Januar 2011 Autor Share #15 Geschrieben 13. Januar 2011 Eigentlich nicht. Suche jetzt nur ein günstiges schwarzes E-PL1 Gehäuse. Vielleicht wird ja hier mal günstiges angeboten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 13. Januar 2011 Share #16 Geschrieben 13. Januar 2011 Viel Erfolg bei der Suche. Hier sind die Chancen, fündig zu werden, allerdings größer: Biete - (Micro) Four Thirds - DSLR-Forum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeterWL Geschrieben 13. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 13. Januar 2011 Ich gebe meine E-PL1 mit VF2 auf jeden Fall so schnell nicht mehr her... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 13. Januar 2011 Share #18 Geschrieben 13. Januar 2011 die Bedienung ,,, das Gehäuse ist gut, nur das Blech auf dem Plastik fehlt (mehr ist es nicht da lassen sich viele täuschen) Vorne ist es definitiv Metall und es sieht hochwertig aus. Cursertasten haben auch ihre Vorteile, man bekommt z.B. keinen Krampf im Finger wenn man mal versehentlich in die falsche Richtung geshifftet hat und dann elend lange an einem Rad in die andere Richtung drehen muss. Bei der P2 ist für mich das Ausschlusskriterium der fehlende Blitz, sowas geht gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Speedy1050 Geschrieben 13. Januar 2011 Share #19 Geschrieben 13. Januar 2011 Ich würde trotzdem auf die E-Pl2 warten - weil dann auch die pl1 günstiger wird! Carl Wenn die 2er erst mal da(zu kaufen) ist werde ich auch überlegen:rolleyes: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2011 Share #20 Geschrieben 13. Januar 2011 Vorne ist es definitiv Metall und es sieht hochwertig aus.Cursertasten haben auch ihre Vorteile, man bekommt z.B. keinen Krampf im Finger wenn man mal versehentlich in die falsche Richtung geshifftet hat und dann elend lange an einem Rad in die andere Richtung drehen muss. Bei der P2 ist für mich das Ausschlusskriterium der fehlende Blitz, sowas geht gar nicht. 1. ist es Blech auf Plastik .. ich hab die EP2 drum weiss ich das gut verarbeitet ist es trotzdem 2. glaube ich irgendwie nicht, dass Du wirklich schonmal mit einer EPL1 längere Zeit fotografiert hast wieso man mit einem Rad "versehentlich" in die falsche Richtung shiften sollte und dann noch so weit, dass man einen Krampf bekommt, ist mir unklar, ich für meinen Teil weiss was ich tue und Krämpfe bekomme ich höchstens von der rumklickerei an meiner EPL1... ... und Blitze kann man oben draufstecken, auch wenn ein eingebauter praktisch ist. Darum ging es aber eigentlich nicht, denn die EPL2 die ich empfohlen hatte hat so ein Ding. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 13. Januar 2011 Share #21 Geschrieben 13. Januar 2011 Bei der P2 ist für mich das Ausschlusskriterium der fehlende Blitz, sowas geht gar nicht. Warum nicht? Das 1,7/20 macht einen Blitz (für mich) weitgehend überflüssig. Ich hatte den Blitz im letzten Jahr vielleicht 2 - 3 mal an meiner EP2 und dann zum indirekten Blitzen den deutlich stärkeren Aufsteckblitz (direktes Blitzen - sowas geht gar nicht ) Echt nachteilig ist dabei nur, dass Sucher und Blitz nicht gemeinsam möglich sind. Sinnvoll ist ein eingebauter Blitz also vielleicht doch: zum drahtlosen Fernsteuern eines externen Blitzgerätes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. Januar 2011 Share #22 Geschrieben 13. Januar 2011 Warum nicht? Das 1,7/20 macht einen Blitz (für mich) weitgehend überflüssig.Ich hatte den Blitz im letzten Jahr vielleicht 2 - 3 mal an meiner EP2 und dann zum indirekten Blitzen den deutlich stärkeren Aufsteckblitz (direktes Blitzen - sowas geht gar nicht ) Echt nachteilig ist dabei nur, dass Sucher und Blitz nicht gemeinsam möglich sind. Sinnvoll ist ein eingebauter Blitz also vielleicht doch: zum drahtlosen Fernsteuern eines externen Blitzgerätes Ich hoffe ja immer noch auf einen findigen Zubehörhersteller, der einen PEN sucher mit Blitzstecker und Blitzschiene verkauft ... evtl. auch als Umbau. dann pack ich den Blitz auf die Schiene, stecke diese am Sucher an und kann einfach ganz normal biltzen. Wieso Olympus die Blitzbuchse eingespart hat ist mir eh unklar... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 13. Januar 2011 Share #23 Geschrieben 13. Januar 2011 2. glaube ich irgendwie nicht, dass Du wirklich schonmal mit einer EPL1 längere Zeit fotografiert hast wieso man mit einem Rad "versehentlich" in die falsche Richtung shiften sollte und dann noch so weit, dass man einen Krampf bekommt, ist mir unklar, ich für meinen Teil weiss was ich tue und Krämpfe bekomme ich höchstens von der rumklickerei an meiner EPL1... An der SLR fand ich es schon mal lästig einen großen Bereich mit einem schwergängigen Rad durchzuleiern wobei ein zu leichtgängiges sicher auch zu anfällig für ein versehentliches verstellen wäre. Den selben Bereich durch einen einfachen Knopfdruck durchfahren zu können finde ich dagegen sehr angenehm. Ist sicher auch eine Gewöhnungssache. ... und Blitze kann man oben draufstecken, auch wenn ein eingebauter praktisch ist. Das kann man auch bei einem eingebauten Blitz wenn es unbedingt sein muss aber gerade bei einer kompakten Kamera will ich ja nicht ständig noch irgendwelchen Krempel mitschleppen zumal es technisch gar nicht notwendig wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 13. Januar 2011 Share #24 Geschrieben 13. Januar 2011 Warum nicht? Das 1,7/20 macht einen Blitz (für mich) weitgehend überflüssig.Ich hatte den Blitz im letzten Jahr vielleicht 2 - 3 mal an meiner EP2 und dann zum indirekten Blitzen den deutlich stärkeren Aufsteckblitz (direktes Blitzen - sowas geht gar nicht ) Das stimmt aber mit dem eingebauten Blitz kann man auch wunderbar gegen die Decke blitzen dafür reicht die Leistung vollkommen. Und auch wenn man ihn nur selten braucht es gibt immer Situationen wo er sehr nützlich sein kann und sei es nur zum aufhellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 14. Januar 2011 Share #25 Geschrieben 14. Januar 2011 (bearbeitet) An der SLR fand ich es schon mal lästig einen großen Bereich mit einem schwergängigen Rad durchzuleiern wobei ein zu leichtgängiges sicher auch zu anfällig für ein versehentliches verstellen wäre.Den selben Bereich durch einen einfachen Knopfdruck durchfahren zu können finde ich dagegen sehr angenehm. wenn die EPL1 das mal vernünftig machen würde aber wenn man das an der EPL1 versucht und nach Augenschein das Bild heller oder dunkler belichten will (ja mein Auge ist manchmal dazu besser geeignet als die Messung ) dann funktioniert das leider nicht so, dass ich ohne mehrmals hin und her drücken zum Ziel komme ... und das Rad geht bedeutend schneller und genauer als die Knöpfechenklickerei .. Andererseits sehe ich die Kids in einer Geschwindigkeit SMS auf Fummeltastaturen tippen, vielleicht kommen die ja auch mit einer EPL1 besser zurecht ... als Mensch im mittleren Alter ist man da benachteiligt, möglicherweise bist Du ja Angehöriger der Handygeneration. Übrigens hat die EPL2 einen Einbaublitz ... und diese hatte ich empfohlen, wenn Du oben mal kuckst. bearbeitet 14. Januar 2011 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge