Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Objektivwechsel auf Reisen ist sehr umständlich. So manch einem ist dabei ein Objektiv runter gefallen....

Es ist ja nicht nur das Objektiv. Wenn man keine Ablage hat, muss man zwei Objektive, ein Gehäuse, zwei Rück- und zwei Vorderdeckel jonglieren :mad:.

Deshalb bin ich gerade bei Wanderungen - meist mit nicht-fotografierenden Mitmenschen - von meinem 14-140er so begeistert. Von der Landschaft bis zum unbemerkten Portrait erfasst es fast alles. Aber es löst bei Weitem nicht alle Probleme. Um weiteres Wechseln auf das 7-14er oder das Makro zu vermeiden, nehme ich oft ein zweites Gehäuse mit (eigentlich bräuchte ich mindestens drei Gehäuse :(:confused::o).

Link zum Beitrag

Es ist ja nicht nur das Objektiv. Wenn man keine Ablage hat, muss man zwei Objektive, ein Gehäuse, zwei Rück- und zwei Vorderdeckel jonglieren :mad:.

Deshalb bin ich gerade bei Wanderungen - meist mit nicht-fotografierenden Mitmenschen - von meinem 14-140er so begeistert. Von der Landschaft bis zum unbemerkten Portrait erfasst es fast alles. Aber es löst bei Weitem nicht alle Probleme. Um weiteres Wechseln auf das 7-14er oder das Makro zu vermeiden, nehme ich oft ein zweites Gehäuse mit (eigentlich bräuchte ich mindestens drei Gehäuse :(:confused::o).

In das Lied kann ich voll einstimmen :mad:

Nur mit mehreren Kamera-Kombis kann man "sinnvoll" eigentlich nur angesagte Shootings bestreiten :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hi,

stehe vor der gleichen Herausforderung. Momentan besitze ich das 14-45 und ein Canon 50mm 1,8 und ein Canon 35mm (welches ich noch nie benutzt habe). Brauche aber mal ein Tele. Also hab ich mir gedacht das 14-45 zu verkaufen und durch das 14-140 zu ersetzen. Oder würdet ihr eher empfehlen das 14-45 zu behalten und das 100-300 dazu kaufen? Dann müsste man halt öfters mal wechseln.

Gruß

Auf weiteren (Flug)Reisen nehme ich ausschließlich das 14-45 mit und mache erforderlichenfalls zuhause Ausschnittvergrößerungen, weil ich mein Gepäck möglichst klein halten will, Fototasche oder Fotorucksack hab ich sowieso nicht, und die Kamera mit diesem Objektiv und Bereitschaftstasche notfalls auch in meine Jackentasche passt.

Mit dem langen Ende vertut man sich sowieso oft und man braucht es am Ende meist weniger als man zunächst denkt, wenn man nicht gerade Tier- oder Sportaufnahmen macht.

Wenn Kompaktheit eine Rolle spielt, würde ich zum Split und damit zum 100-300 oder 45-200 raten.

Spielt Kompaktheit keine Rolle, spricht nichts gegen ein 14-140, verkaufen würde ich das 14-45 dann aber trotzdem nicht.

Cheers

Geddy

Link zum Beitrag