PanaG1 Geschrieben 7. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 7. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo @ all Die GH2 fängt mit ISO 160 an. Die GH1 bei 100. Ich weiß, das die GH1 hier etwas „gemogelt“ hat bei den ISO Einstellungen. Ich konnte es selber gut beobachten, wo die GH2 3200 ISO brauchte hat die GH1 nur 2500 eingestellt ( gleiche Blende/Zeit). Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wieso der Sensor von der GH2 keine ISO 100 kann? Andere Kameras kommen ja sogar auf ISO 50 oder 80. Ich stehe auf dem Schlauch:o, kann mich jemand aufklären? LG Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 7. Januar 2011 Geschrieben 7. Januar 2011 Hi PanaG1, Das könnte für dich interessant sein: Gh2 iso 160 . Da findet jeder was…
panoptikum Geschrieben 7. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 7. Januar 2011 Diese ISO 50 sind aber auch keine Echten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 7. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 7. Januar 2011 Hallo Peter, die G1 und die GH1 haben ca. 150-160 ISO verglichen z.B. gegenüber Canon/Nikon und anderen, wenn man ISO 100 eingestellt hat. Bei der GH2 hat man das quasi "korrigiert" .. grundsätzlich gibt es keine zwingende Definition sondern nur etwas wie einen Industriestandard. Und andere Hersteller haben da gerne mal "übertrieben", also wesentlich höhere ISO "eingestellt" als sie wirklich bieten - macht sich beim Rauschtest immer gut. Die GH2 hat eine ähnliche Empfindlichkeit wie die GH1 - und solange du nicht mit einem externen Belichtungsmesser arbeitest, ist das alles völlig irrelevant. Es juckt keinen, ob du mit ISO 2500 oder 3200 ein Bild machst, solange es gefällt. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 7. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 7. Januar 2011 ...Trotzdem kann ich nicht nachvollziehen wieso der Sensor von der GH2 keine ISO 100 kann? Andere Kameras kommen ja sogar auf ISO 50 oder 80.... Hallo Peter, das ist relativ einfach. Die Grundempfindlichkeit beider Sensoren (GH1 und GH2) beträgt etwa ISO-125. Wenn man höhere ISO-Werte einstellt, erhöht man einfach die Verstärkung in der analogen Signalverarbeitung. Die Empfindlichkeit des Sensors ändert sich dabei nicht. Wenn man niedrigere ISO-Werte als die Grundempfindlichkeit einstellen möchte, müsste man das Signal abschwächen oder im digitalen Signalverarbeitungsteil einfach so umrechnen, dass die Lichter nicht ausfressen. Hersteller, die niedrigere Empfindlichkeiten einbauen, machen i.d.R. von der letzten Variante Gebrauch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge