Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Nach einigem Lesen hier wollte ich mich dann auch mal zu Wort melden.

Erst mal ein Lob für die Qualität der Beiträge hier - Hut ab!

Und ein paar Worte zu mir:

Mein Name ist Swen, ich bin 44 Jahre alt und wohne in der Nähe von Wiesbaden. Nachdem ich vor vielen, vielen Jahren begeisterter Kleinbild-Spiegelreflex-Fotograrierer war, habe ich die ganze Ausrüstung irgendwann in die Ecke gestellt und dann nur noch mit einigen Dimage Bridge Kameras Schnappschüsse gemacht. Später dann mit den Ultrakompakten Digitalen für Schnappschüsse gesorgt (zuletzt eine Panasanic Lumix).

Naja - und jetzt habe ich mir eine NEX5 mit 18-55 geholt. Eigentlich aus zwei Gründen:

(1) Schnappschuß-Eignung wegen der Größe und dabei zumindest gute Bildqualität und mehr gestalterischer Freiraum

(2) die Möglichkeit meine Rokkore wieder aus dem Schlafzustand zu erwecken ;-)

Damit wären wir auch bei meiner Frage an Euch:

Ich habe jetzt insgesamt drei unterschiedliche Adapter getestet, darunter auch den von enjoyyourcamera. Keiner der Adapter ist in der Lage, auf Unendlich eine Scharfstellung zu ermöglichen. (... obwohl enjoyyourcamera das Fokussieren auf Unendlich explizit als feature angepriesen hatte ...).

Was sind Eure Erfahrungen mit MD/MC Adaptern? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen (oder mach' ich was falsch ...)? Und kann der novoflex Adaper das eventuell?

Außerdem erscheint mir die Schärfe bei allen Objektiven nicht ganz so knackig (Ausnahme vielleicht das 50er 1:3,5 MD Macro aber das ist ja wegen seiner Schärfe eh berüchtigt).

Seht Ihr da einen Zusammenhang mit dem Adapter (mir ist so, als hätte ich hier im Forum auch schon mal eine diesbezügliche Aussage gelesen, daß der novoflex wohl für die Schärfe grundsätzlich besser sei)?

Könnt Ihr mir Eure Meinung (und eventuell ein paar Tips) geben?

Grüße aus einem verregneten Tag

Swen

Link zum Beitrag

Hallo Swen,

die meisten Adapter ermöglichen es über "Unendlich" hinaus zu fokussieren, und das ist auch gut so. Zum einen können so eventuelle Temperaturschwankungen ausgeglichen werden, und zum anderen die Schwankungen zwischen den verschiedenen Objektiven. Bei meinen Rokkoren sind diese beim fokussieren nämlich definitiv vorhanden, und so ist gewährleistet das ich alle auf unendlich fokussieren kann.

Hast du mal überprüft ob du das vielleicht übersehen hast, und deine Objektive immer auf Anschlag und somit über "Unendlich" fokussiert hast?

LG Snow

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt insgesamt drei unterschiedliche Adapter getestet, darunter auch den von enjoyyourcamera. Keiner der Adapter ist in der Lage, auf Unendlich eine Scharfstellung zu ermöglichen. (... obwohl enjoyyourcamera das Fokussieren auf Unendlich explizit als feature angepriesen hatte ...).

Was sind Eure Erfahrungen mit MD/MC Adaptern? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen (oder mach' ich was falsch ...)? Und kann der novoflex Adaper das eventuell?

Außerdem erscheint mir die Schärfe bei allen Objektiven nicht ganz so knackig (Ausnahme vielleicht das 50er 1:3,5 MD Macro aber das ist ja wegen seiner Schärfe eh berüchtigt).

Seht Ihr da einen Zusammenhang mit dem Adapter (mir ist so, als hätte ich hier im Forum auch schon mal eine diesbezügliche Aussage gelesen, daß der novoflex wohl für die Schärfe grundsätzlich besser sei)?

Hi, Swen, ein herzliches Willkommen!

Ich habe auch einige Minolta Objektive, die ich an die NEX und die Pen adaptiere.

Meine MD Adapter kaufte ich bei siolex, die günstiger sind als novoflex, aber brauchbar sind. (Ich habe auch novoflex Adapter).

Schärfeprobleme habe ich bei meinen Versuchen mit Minolta 28, 35 und 50er Objektiven an der NEX nicht festgestellt.

Ich habe Kontrast, Sättigung +1, Schärfe +2.

Was das Fokussieren betrifft, kann es vorkommen, daß die Einstellung auf die liegende 8 nicht paßt. Da muß man nochmals die Lupe zu Hilfe nehmen, und probieren.

Viel Spaß mit der NEX, und Deinen Minolta Objektiven, die für den Schrank zu schade sind,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Hallo!

Das stimmt!

Alle Adapter sind "vorsichtig" und erlauben ein Fokussieren über Unendlich.

Das ist manchmal "blöd", weil man sehr aufpassen muss, weiters stimmen die Skalierungen auf den Objektiven nicht.

Beim Leica M-Adapeter habe ich 2 Tesa-Streifen in den Enyou-Your-Cam Adapter geklebt. Zum Glück ist der zweiteilig und justierbar.

Ansonsten lebe ich damit, immer über Live View zu kontrollieren.

Bei Rollei kommt mir diese Sache sogar zu gute, denn Rollei Q war an der Canon EOS immer ein Problem mit Unendlich.

lg Peter

Link zum Beitrag

Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Hinweise.

Zu meiner ersten Frage heißt das übertragen also: It's not a bug - it's a feature ;-)

Ich hatte mich tatsächlixh genau darüber gewundert, daß die Fokussierung immer dann ein Scharfes Bild im Diplay erzeugt hat, wenn ich von unendlich wieder 'etwas zurück gedreht' habe (... blöde Formulierung, ich weiß ...)

Gut - dann werde ich mich eben davon verabschieden, bei entsprechend entfernten Motiven gleich auf unendlich stellen zu wollen. Ist ja auch so in Ordnung - Manuell Fokussieren heißt ja schließlich auch per Display scharfstellen.

Zur zweiten Frage: Ich habe bisher mit Kontrast / Sättigung / und Schärfekorrektur bei meinem 'Altglas' keine veränderten Werte genutzt, weil ich die tatsächlichen Abbildungsleistungen sehen wollte.

Das werde ich jedenfalls mal ausprobieren, sobald man hier mal wieder von 'richtigem Tageslicht' sprechen kann. Zur Zeit besteht ja die gesamte Luft aus reiner Unschärfe ... :-/

Dann habt Ihr mir zumndest schon mal soweit geholfen, daß ich jetzt nicht auch noch den novoflex beschaffe und erst mal weiß, daß die bisherigen Adapter keine Fehlkonstruktionen sind.

Falls es noch weitere Hinweise / Tips gibt, sind die natürlich herzlich willkommen !

Beste Grüße

Swen

P.S.: Und natürlich noch vielen Dank für's Willkommen !

Link zum Beitrag