Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Abgekoppelt von GH2 erste Bilder

Lupo

Hallo zusammen,

mal eine Frage zum 40B/s Burstmodus der GH2. In diesem Modus wird ja m.W. die Bildauflösung auf 4 MP reduziert. Wer hat damit schon mal herumprobiert und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Mich interessiert die Bildqualität, die man damit erzielen kann. Dieser Modus könnte ja z.B. für Bewegungsstudien interessant sein.. Hat vielleicht jemand dazu ein paar Beispielbilder oder könnte diese mal bei Gelegenheit machen und hier zeigen? Besten Dank!

Gruß Peter

bearbeitet von Lupo
Link zum Beitrag

• Antworten 92
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Johnboy,

besten Dank für den Link, genau solche Beispielbilder habe ich gesucht. Je mehr ich darüber nachdenken, desto interessanter wird die gh2 wieder..(nachdem ich mich zwischenzeitlich mal gedanklich davon entfernt hatte :o)... Die GH2 könnte vielleicht doch was für mich sein... :D

Gruß Peter

Link zum Beitrag

.. Die GH2 könnte vielleicht doch was für mich sein... :D

Ja, schau sie dir nochmal an. Da ich sie mittlerweile habe würde ich den Geschwindigkeitsfred von Michael nur noch als "Verwirrung" beurteilen. Michael scheint da einen Fehler zu haben oder ignoriert die Speicherphase.

Mal davon abgesehen, dass die Erwartungshaltung von Panasonic und der "Fachpresse" einfach zu hoch geschraubt wurde macht meine GH2 genau das was in der Tabelle im Handbuch steht.

Ich kann 7 Bilder in rasanter Folge durchschiessen, dann kommt leider das Manko mit dem Speichern. Da braucht sie ca 3-4 Sek, dann steht die volle Folge wieder zur Verfügung.

Wer da den Fehler macht beim Speichern wieder draufzudrücken bekommt natürlich nur Gehumpel.

Mangels Objekt kann ich leider nicht sagen was der AF dabei macht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorab mal schönen Dank für die Hyperagilität :D.

Ich stelle gleich noch mal eine zweite Serie in den Kanonenfred ein, die mE. auch gut geworden ist, und durch den anderen Winkel beweist, wie schön die Kamera scharf stellt.

Aber auch mein letzter Fred https://www.systemkamera-forum.de/menschen/14560-big-air-nachwuchstalent-die-kuer.html geschossen im H-Modus beweist zur Genüge, daß, mit ein bißchen Übung und geschicktem Nachführen die Kamera die Leistung einer Großen bringt ...

Link zum Beitrag

daß, mit ein bißchen Übung und geschicktem Nachführen die Kamera die Leistung einer Großen bringt ...

Ich hab nochmal in "H" draufgedrückt. Mit Geschick und Finger vom Auslöser nehmen bekommt man durchaus 2,3 oder 4 Bilder aus dem H-Modus raus. Dann ist die Kamera in 2-3 sek wieder bereit für Highspeed. Die Zeit muss man ihr einfach lassen.

Das reicht mit Übung völlig um zB den Scheitelpunkt beim Hundesprung oder das Schnappen zum Frisbi zu erwischen. Man muss nicht duchrappeln.

Zum AF kann ich leider nur beitragen, dass er sich verdammt gut verbessert hat. Hab gestern bei gedimmten Licht mal ohne Hilfslicht focussiert. Das hätte meine G2 nicht geschafft. Das sollte mit Licht und Action eine deutliche Verbesserung sein. Der AF beisst ja richtig zu. :)

Link zum Beitrag

Jonny, meine bisherige Erfahrung - die Zahl der Bilder, die sie im H-Modus in Folge macht, hängt ganz stark von den Lichtverhältnissen ab.

Wenn man, wie ich beim BIG AIR superhelles Licht hat, bringt sie ohne Weiteres 7-10 am Stück - im RAW Modus.

Erst, wenn die Lichtsituation schlechter wird, und man den ISO hochfahren muß, bringt sie 5-6 am Stück - so zumindest meine ...

Link zum Beitrag

Vorab mal schönen Dank für die Hyperagilität :D.

Ich stelle gleich noch mal eine zweite Serie in den Kanonenfred ein, die mE. auch gut geworden ist, und durch den anderen Winkel beweist, wie schön die Kamera scharf stellt ...

Vielen Dank Wolfgang fürs Hochladen dieser Bilder. Die zweite Serie im Kanonenfred überzeugt mich allerdings nicht so ganz, denn da hat die Kamera m.E. nicht auf den Boarder sondern auf den Hintergrund scharf gestellt. Und da sie ja m.W. nur einmal zu Beginn einer Serie fokussiert, passt dann die ganze Serie nicht. Da der Weg der Boarder ja vorhersehbar ist, würde ich mal versuchen, auf eine mittlere Entfernung vorzufokussieren. Dann müsste die Schärfe besser passen... Aber ansonsten tolle Bilder, nochmals besten Dank fürs Zeigen!

Die Geschwindigkeit der GH2 im Burstmodus ist schon beeindruckend und die Qualität der 4MP Bilder durchaus brauchbar. Ich denke, dass ich damit schon etwas anfangen könnte... ;)

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Erst, wenn die Lichtsituation schlechter wird, und man den ISO hochfahren muß, bringt sie 5-6 am Stück - so zumindest meine ...

Das reicht mir völlig. Zu Nikon F3 Zeiten war der Motor bei mir auch nicht zum Durchrappeln. Der war nur zum schnellen Nachladen.

Nur in der Digitaltechnik braucht man eben mal um den "vermeintlichen" Point herum ein paar Sonderschüsse. Die Laufzeitverzögerungen waren für mich in der Anfangszeit richtig nervig. Da hab ich lieber wieder zur F3 gegriffen und Negative gescannt.

Eine Schussfolge um den Punkt herum ist für mich daher nichts Verwerfliches.

Da können die Unker unken soviel sie wollen. :D:D:D

Leider kann es passieren, dass der Point genau zwischen 2 Bildern liegt, aber das war schon immer so. :mad:

Link zum Beitrag

Und da sie ja m.W. nur einmal zu Beginn einer Serie fokussiert, passt dann die ganze Serie nicht.

Das könnte das Problem sein, mit dem du noch zu kämpfen hast.

Dein Vorteil ist, dass du das Verhalten deiner Hunde kennst und auch eventuell für Aufnahmen geschickt beeinflussen kannst. :)

Link zum Beitrag

Vielen Dank Wolfgang fürs Hochladen dieser Bilder. Die zweite Serie im Kanonenfred überzeugt mich allerdings nicht so ganz, denn da hat die Kamera m.E. nicht auf den Boarder sondern auf den Hintergrund scharf gestellt. Und da sie ja m.W. nur einmal zu Beginn einer Serie fokussiert, passt dann die ganze Serie nicht. Da der Weg der Boarder ja vorhersehbar ist, würde ich mal versuchen, auf eine mittlere Entfernung vorzufokussieren. Dann müsste die Schärfe besser passen... Aber ansonsten tolle Bilder, nochmals besten Dank fürs Zeigen!

Die Geschwindigkeit der GH2 im Burstmodus ist schon beeindruckend und die Qualität der 4MP Bilder durchaus brauchbar. Ich denke, dass ich damit schon etwas anfangen könnte... ;)

Gruß Peter

Da kann die Kamera nix dafür, das ist den Lichtverhältnissen geschuldet.

Es war wirklich schlecht, gegen das supergrelle Licht zu fotografieren und auch zu fokussieren.

Da der Bursche zu Anfang neben dem Mast gestanden hat, kann es durchaus sein, daß ich den angezielt habe - shit happens - trotzdem keine schlechte Demo, wenn man die Verhältnisse berücksichtigt ...

Link zum Beitrag

Ich stelle gleich noch mal eine zweite Serie in den Kanonenfred ein, die mE. auch gut geworden ist ...

Danke Wolfgang, man kann auch gut erkennen das der Boarder und nicht der Hintergrund getroffen wurde,

ist auf Bild 4-5 jedenfalls an meinem Monitor so zu sehen. :)

Link zum Beitrag

Ich wollte ihm nur eine weitere Enttäuschung ersparen und uns geschätzte 10 Beiträge,

das die Kamera doch wieder verkauft wurde, weil ... ;)

sorry wenn meine Beiträge nicht Deinem Niveau und Deine Erwartungen entsprechen ... musst sie ja nicht lesen... :cool:

Link zum Beitrag

Ich habe diesen Thread nun mit einem gewissen Amusement tatsächlich gelesen, was insgesamt nicht immer ganz einfach war :rolleyes:

Da streiten sich die Jungs, wer der neuen Kreation von Panasonic den längsten Bilderstrom entlocken kann, wahrscheinlich doch wohlwissend, dass es dafür längst Geräte gibt, die diese Aufgaben ausgesprochen professionell und damit deutlich besser bewältigen (Canon, Nikon, etc) mit bis zu 10 Aufnahmen/sec und jeweiligem Zwischen-Fokussieren auf den Punkt.

Zugegeben, ich habe es da vergleichsweise leicht, wo mir doch solche fotografischen Ambitionen abgehen.

Als altem Regattasegler kommen mir da aber schon Vergleiche in den Sinn, wie Regatten auf olympischem Kurs mit Gummibooten und Rigg mit Besegelung ausgetragen werden ;)

Nichts für ungut und Feuer frei auf den Freibeuter der kreatien Schöpfung im Meer der Fotofluten :D

Link zum Beitrag

Da streiten sich die Jungs, wer der neuen Kreation von Panasonic den längsten Bilderstrom entlocken kann

Komisch, ich interpretiere die meisten Beiträge anders :confused:

Für mich geht es um Point and shoot in nicht verzögerungsfreier Digitaltechnik. Was für mich heisst:

Shoot shoot point shoot shoot

Wer glaubt einen Pretrigger im Finger zu haben ist falsch getriggert. :)

Link zum Beitrag

Lasst uns zusammen daran werkeln, dass der gute Ton hier nicht entgleitet.

Jeder sollte doch das Recht haben, seine Belange hinterfragen zu dürfen.

Und wenn mal einer auf dem Pfad ist nur noch Fehler finden zu wollen, dann reguliert das dies Forum hier doch charmant, wie wir schon feststellen konnten.

Nach allem was ich beobachten konnte, gehört PeterWL jedoch nicht zu der Kategorie , die nur noch auf Fehler aus ist.

Die, die Schnellfeuer brauchen, warum auch immer, können sich m.E. nach nur dadurch Gewissheit verschaffen, in dem sie sich eine GH2 ausleihen und selbst testen.

Mit einem guten Fachhändler geht das sicher. Per Internet ist es ja sowieso ganz einfach.

Link zum Beitrag

Das Problem mit der Serienbildgeschwindigkeit, die viele hier kritisieren, ist nicht, dass diese ständig dringend benötigt wird und die GH2 trotz Problemen hier eine gute Kamera ist, sondern dass in diesem Gebiet die von Panasonic gehegten Erwartungen nicht erfüllt werden und die Kamera auch nicht den Spezifikationen ganz gerecht wird.

Die GH2 wird im RAW Modus schon nach dem 5. Bild langsamer (es sollten 7 sein) und mit dem Puffer bei JPEG sieht es auch nicht zum Besten aus.

Da nützt auch ein Relativieren nichts.

Thomas

Link zum Beitrag

sondern dass in diesem Gebiet die von Panasonic gehegten Erwartungen nicht erfüllt werden

Mir hat man im Vorfeld der Auslieferung auch schon Wunderdinge eingeredet. Die Erwartungshaltung ist einfach zu hoch geschraubt worden.

Tatsächlich verbringt die GH2 ja wirklich Wunderdinge in Sachen Geschwindigkeit, aber sie kann sie nicht schnell genug abspeichern.

Mir reicht es so völlig und ich werde mich schon mit der Kamera arrangieren. :)

Link zum Beitrag

...Da streiten sich die Jungs, wer der neuen Kreation von Panasonic den längsten Bilderstrom entlocken kann, wahrscheinlich doch wohlwissend, dass es dafür längst Geräte gibt, die diese Aufgaben ausgesprochen professionell und damit deutlich besser bewältigen (Canon, Nikon, etc) mit bis zu 10 Aufnahmen/sec und jeweiligem Zwischen-Fokussieren auf den Punkt...
Meinst Du wirklich, man müsse nach über 2 Jahren EVIL immer noch erklären, warum es EVIL gibt und warum Fotografen EVIL wollen?

Es ist doch pup-egal, was andere Kameras alles können, wenn man sie nicht benutzen will - wenn sich jemand eine EVIL kaufte und dabei im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war, dann wollte er offensichtlich keine "Canon, Nikon, etc" sondern so eine Systemkamera.

Manche sind sogar regelrechte Systemfans. :cool:

...sondern dass in diesem Gebiet die von Panasonic gehegten Erwartungen nicht erfüllt werden und die Kamera auch nicht den Spezifikationen ganz gerecht wird...
"Meine" GH2 macht genau das, was vom Hersteller versprochen wurde.

Ob das nun das ist, was ich gern hätte oder wünsche, steht auf einem anderen Blatt.

Fotografieren muss ich leider immer noch selbst.

Mir hat man im Vorfeld der Auslieferung auch schon Wunderdinge eingeredet....
Du redest vielleicht mit den falschen Leuten? ;)
Link zum Beitrag

Ok, Deine GH2 wird erst nach 7 RAW Bildern langsamer und schafft JPEGs nahezu ohne Einbruch bis die Karte voll ist? Letzteres hätte ich ohnehin nicht erwartet, aber dass auch bei JPEG schon nach 9-10 Bildern der "Schluckauf" einsetzt, ist sicherlich unterhalb dessen, was Panasonic in die Spezifikationen schreibt.

Ich verwende eine SanDisk 16 GB Extreme III SD Karte (Class 10), daran sollte es also nicht liegen. Ich glaube auch nicht, dass mein Gehäuse einen individuellen Produktionsfehler hat.

Thomas

Meinst Du wirklich, man müsse nach über 2 Jahren EVIL immer noch erklären, warum es EVIL gibt und warum Fotografen EVIL wollen?

Es ist doch pup-egal, was andere Kameras alles können, wenn man sie nicht benutzen will - wenn sich jemand eine EVIL kaufte und dabei im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war, dann wollte er offensichtlich keine "Canon, Nikon, etc" sondern so eine Systemkamera.

Manche sind sogar regelrechte Systemfans. :cool:"Meine" GH2 macht genau das, was vom Hersteller versprochen wurde.

Ob das nun das ist, was ich gern hätte oder wünsche, steht auf einem anderen Blatt.

Fotografieren muss ich leider immer noch selbst.Du redest vielleicht mit den falschen Leuten? ;)

Link zum Beitrag