Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

hab zwar im Internet noch nichts gefunden, dennoch die Frage, ob es zu der Kamera bereits ein Buch gibt.

Das Handbuch ist lieb, lässt aber "panasonic-like" viele Fragen offen.

Oder gibt es ein empfehlenswertes Buch, das auch für die GH2 vorerst mal

brauchbar ist?

Peter

Link zum Beitrag

Hallo Peter,

die Bedienungsanleitung für die GH2 von Panasonic finde ich echt anstrengend. Dauernd blättere ich hin und her, ein Register fehlt und einiges wird schlicht nicht erklärt - da hilft auch die Suche in der .pdf-Fassung nicht wirklich weiter.

Ich habe mir das Buch von Frank Späth zur Lumix G Reihe gekauft und finde es richtig gut: www.lumixdasbuch.de - Lumix G System . Die GH2 hat im Wesentlichen die gleichen Menüstrukturen und Einträge, 90% lassen sich übertragen, würde ich mal sagen. Außerdem ist es viel strukturierter.

Gruß

Stephan

Link zum Beitrag

Du weißt mehr :confused:

Ziemlich dilettantischer Rat, ich weiß.

Meine Weißheiten beziehe ich aus der Erfahrung mit meinen diversen Canonen, zu denen Stefan Gross stets ein eigenes Buch schrieb.

Da ich drei Kameras in der Reihe kaufte, wäre normalerweise die Überlegung angebracht gewesen, zu sagen - na, da wird sich doch sicher einiges deckeln.

Pustekuchen.

Zwischen der 40 D und der 50 D sind nur marginale Unterschiede -zumindest, was die Werte anbelangt.

Trotzdem verbaut auch Canon Gimmicks, die während der Bedienung und durch Lesen des Handbuchs nicht zu erkennen sind.

Spezialisten wie Gross jedoch erhalten tiefere Einblicke, und beschreiben diese in den jeweils rund 40 €uro teuren Büchern.

In der Bedienung der diversen Modelle hätte ich mich ohne seine Bücher sehr viel schwerer getan, deswegen - die Hoffnung stirbt zuletzt - gehe ich davon aus, daß für das Flaggschiff einer Serie mir derart vielen Möglichkeiten ein Buch auf den Markt kommen wird.

Ich hoffe, daß man mir den unverbrüchlichen Optimismus, der mir zueigen ist, verzeiht ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann werde ich jetzt einfach mal Deinen Optimismus teilen

und positiv denken ;)

Ich habe nämlich auch immer gerne die Bücher zur Kamera gekauft. Selbst wenn das nicht selten vom Hersteller gesponserte (?) Lobhudeleien enthält, so erschließt sich daraus doch meistens viel mehr, als aus den eher kryptischen Handbüchern.

Ein typischer Fall war die Sony R1: Das "Manual" könnte von demselben Autoren stammen, der in seiner unnachahmlichen Art auch die typischen Pana-Manuals zu Papier bringt - man fand sich nur mühsam zurecht und musste sich lästig vor- und zurückblättern und wusste dann doch nur die Hälfte; oder bekam eine Formulierung vorgeworfen, auf die anderweitig nie wieder Bezug genommen wird. Na, ihr kennt das ja alle . . .:(

Das Buch zur R1 dagegen laß sich flüssig, war hübsch illustriert - und dabei ging einem ein Licht nach dem anderen auf.

Mein Ingenierstudium bei der GH2 habe ich zumindest mit dem Vordiplom schon abgeschlossen :rolleyes: aber Tipps und Tricks und die versteckten Spielereien würde ich eben doch noch gerne kennenlernen.

Also, liebe Fotobuchverlage, die Gemeinde der GH-User freut sich schon . . .

LG

Lumix

Link zum Beitrag

Ich habe nämlich auch immer gerne die Bücher zur Kamera gekauft. Selbst wenn das nicht selten vom Hersteller gesponserte (?) Lobhudeleien enthält, so erschließt sich daraus doch meistens viel mehr, als aus den eher kryptischen Handbüchern.

LG

Lumix

Genau hier erwacht aber der grimmige Schwabe in mir.

Geld ausgeben für Geldwertes - ja.

Geld ausgeben für Beweihräucherungen - nein.

Deswegen habe ich noch nie ein Buch direkt vom Hersteller gekauft, sondern schätze unabhängige Verlage (wie Data Becker z.B.), auch wenn ich dafür tiefer in die Tasche greifen muß ...

Link zum Beitrag

Genau hier erwacht aber der grimmige Schwabe in mir.

Geld ausgeben für Geldwertes - ja.

Geld ausgeben für Beweihräucherungen - nein.

Deswegen habe ich noch nie ein Buch direkt vom Hersteller gekauft, sondern schätze unabhängige Verlage (wie Data Becker z.B.), auch wenn ich dafür tiefer in die Tasche greifen muß ...

Nein, das würde ich auch nie - das meinte ich auch nicht. Aber aus meinen Nikon-Analogzeiten weiß ich, dass manche Bücher nur freundlich verpackte bessere Gebrauchsanweisungen waren, andere dagegen echt in die Tiefe gingen.

Link zum Beitrag