Jump to content

Bild/Video von Musikanten veröffentlichen


fotoandi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus

 

Hab keine passende Rubrik gefunden für eine Rechtsfrage, tu ich's mal hier her!

 

im September war ich auf einer Hütte im Karwendel wo am Nachmittag 2 Männer musiziert haben, also mit Gitarre, der Quetsch'n (Zieharmonika) und gesungen.

Einer war Mitarbeiter der Hütte.

 

Frage 1:

 

Darf ich die Fotos und Videos z.B. im Internet veröffentlichen?

Im prinzip müssten die Beiden unter Personen des öffentlichen Interesses (oder Zeitgeschehens) fallen, da sie ja draußen auf der Terrasse/Biergarten vor allen Leuten musiziert haben, oder?

 

Frage 2:

 

Bei einem Schwenk mit der Kamera von ca. 180grad sind natürlich auch Leute im Biergarten mit drauf.

Die Wiedererkennung der einzelnen Personen dürfte aber schwierig sein, da durch den spätnachmittaglichen Sonnenstand die Gesichter sehr schattig, dunkel sind.

 

Kann ich die Videos/Bilder veröffentlichen?

 

Viele Grüße

 

Andi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Forum.

 

Dieses Thema wird immer wieder diskutiert.

Im Zweifel, die Fotos lieber nicht zeigen.

 

Personen, die öffentlich auftreten und dazu gehören auch bspw. Teilnehmer bei einem Festumzug, können m.E. gezeigt werden.

 

Das umstehende Publikum darf auf keinen Fall ohne Zustimmung in die Öffentlichkeit gezerrt werden.

Wer weiß, ob vielleicht niemand wissen soll, dass sie zu dem Zeitpunkt an dem Ort und in Begleitung von XY sind?

Da ist Ärger vorprogammiert.

Rechtsanwälte sehen dass bestimmt recht streng.

Ich persönlich gehe manchmal etwas locker damit um, obwohl ich mir der rechtlichen Rahmenbedinungen bewusst bin.

Wenn es um die Beurteilung von künstlerischer Fotografie geht und ich die Fotos in einem Fotoforum zum Zwecke der Bildbesprechung zeige und nur angemeldete Mitglieder diese Fotos überhaupt sehen können, dann ist das Risiko der Entdeckung relativ gering.

Wenn man sich Fotos in Zeitungen ansieht, oder den sog. Fotostrecken im Internet, dann nehmen die überhaupt keine Rücksicht auf Persönlichkeitsrechte. Die gehen wohl davon aus, dass jeder sich freut, wenn er in der Zeitung erscheint.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

hab mal bei unserer Lokalzeitung für die ich fotografiere nachgefragt und wir sind da zu folgenden Ergebnis gekommen:

 

1. Für mich ist das Einstellen des Videos bezüglich der beiden Musikuse kein Problem, da die in der Öffentlichkeit musizieren und deshalb zur Person des öffentlichen Interesses werden!

Allerdings nicht für Werbezwecke!

 

2. Die Musik ist das eigentliche Problem, sowohl für mich als auch für die Beiden bzw. den Wirt, da diese für das Spielen in der Öffentlichkeit bei ihrer Rechteverwertungsgesellschaft meldepflichtig sind!

 

Daher lass ichs lieber!

 

Noch zur Info:

 

der AVCHD Videocodec n H.264 steht auch auf der Kippe, die Entwickler wollen wohl bald Kohle dafür haben bei veröffentlichten Videos!

 

Na dann ... Gute Nacht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der AVCHD Videocodec n H.264 steht auch auf der Kippe, die Entwickler wollen wohl bald Kohle dafür haben bei veröffentlichten Videos!

Ich weiß jetzt nicht, worauf du dich beziehst? Hersteller und kommerzielle Nutzer müssen Lizenzgebühren an die MPEG LA bezahlen für die Nutzung der Patente. Seit August 2010 verzichtet die MPEG LA auf Gebühren für H.264 Videos im Internet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...