Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Hab' mich hier mal angemeldet weil es so viele gute Beiträge zu lesen gibt.

Ich habe in den frühen 80ern mit einer Nikon FE, drei Festlinsen und einem Tischstativ fleissig Reise-Dias geschossen (Kodachrome).

Später hat mich Fotografie nicht mehr interessiert. Nach der Jahrtausendwende begann ich ein bisschen digital (Kompaktkameras) zu knipsen, hauptsächlich aus beruflichen Gründen (Schnappschuss-Dokumentationen usw.)

Vor zwei Jahren hab' ich mir eine Canon 450er SLR gkauft und war recht enttäuscht. Was man da alles einstellen konnte (!) und trotzdem - die alten Dias find' ich Klassen besser. Schärfer, besser belichtet, Farben - alles, und alles ohne lange nachzudenken oder nachzubearbeiten.

Ich habe vor einem Monat die Sony-Nex in die Hand genommen (mein 4-jährige Kompakt-Lumix beginnt auseinanderzufallen) und die hat mir echt gefallen, so als Mischung aus Komapakt und SLR. Dann las ich noch über ihre Empfindlichkeitsqualitäten (Sensor) und ihre systemübergreifenden Erweiterungsmöglichkeiten.

Ich hasse Blitz und bin ein Weitwinkel-Fan - da hab' ich sie mir also die Nex5 zugelegt, für nicht mal €470 mit dem 18-55er (find' ich enen guten Preis für's gebotene, auch wenn's Digi-Schrott von morgen ist). Nun hab' ich sie seit knapp 24 Stunden, und sie gefällt mir schon wirklich gut. Noch ein gutes, manuelles WW drauf (bei dem Autofokus oft kein echtes Problem ist), und fertig ist die kompakte PointAndShoot-Hochleistungsakamera (hoff' ich).

Nun noch der Vollsensor hinein, ein konfigurierbarer Messsucher und ein Touchscreen, auf dem man weitere, ladbare Customfunktionen (per PC-Browser?) konfigurieren kann (träum, träum), und der nächste Schritt in die Digizukunft ist getan. Doch dazu allenfalls mehr im NEX-Forum.

Eine guten Rutsch aus der westlichen Alpenrepublik wünscht schon mal

Criollo

Link zum Beitrag

Ich hasse Blitz und bin ein Weitwinkel-Fan ...- Noch ein gutes, manuelles WW drauf (bei dem Autofokus oft kein echtes Problem ist), und fertig ist die kompakte PointAndShoot-Hochleistungsakamera (hoff' ich).

Herzlich Willkommen, Criollo,

für Deine WW Gedanken haben wir hier einige Optionen besprochen, wobei die lichtstarken natürlich weniger kompakt sind. Für sehr interessant halte ich das Voigtländer 4,5/15 Heliar.

Aber mach Dich erst mal in Ruhe mit der NEX vertraut.

Alles Andere findet sich, grüßt immodoc in die Berge!

Link zum Beitrag