Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Martin ,

danke für Deine Hinweise

Ich hatte ja die GH 1 mit genau diesem videoptimierten ( Lt. Pana) 14-140 mm Objektiv -aber sorry ,ich hatte immer sichtbare ruckelige Blendenregelungen :(-auch mit neuester Firmware ...

Muß mal schauen ob ich noch alte Fustvideos habe.....

Sollte das an der GH 2 anders sein ? :)

Sollte innerhalb eines Jahres am Objektiv etwas verbessert worden sein ?:)

Eure Erfahrungen dbzgl ?

Grüße Gucki

Hallo Gucki,

die ersten Aufnahmen mit GH2 und 14-140 zeigten mir keine Helligkeitsschwankungen (im Cinema 24p Mode) die stärker als die meiner bisherigen reinen Filmkamera waren. Eine kurze Zeit (<1s) der Korrektur wird schon benötigt, wenn rasch von hellem Sonnenschein in den Schatten geschwenkt wird. Aber dies erscheint mir stufenlos zu erfolgen.

Die Firmware wurde ja kürzlich für das 14-140 überarbeitet. Da sollte allerdings nur der AF davon profitiert haben.

Gruß

Martin

PS: hast Du mal Dein 14-140 zu Deinem Händler gebracht und überprüfen lassen? Vielleicht ein Mängelexemplar? Oder gibt es noch einige andere Benutzer mit demselben Problem?

Link zum Beitrag

• Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo Michael!

Eine ISO-Automatik im manuellen Modus halten manche für eine tolle Idee, andere für ausgemachten Blödsinn; ich zähle zur zweiten Gruppe. Auto ISO und M bedeutet ja nichts anderes, als dass man einfach mutwillig falsch belichtet und es dann der Kamera überlässt, das Bild durch eine Verstärkung der Sensorsignale noch irgendwie zu retten.

Ich gehöre eindeutig zur ersten Gruppe :-)

Die Erklärung ist auch recht einfach: ich brauche zB. wegen der Schärfentiefe Blende 5.6, weiß aber, daß ich bei einem 50mm Objektiv mind. 1/125 brauche, um nicht zu verwackeln.

Sowas geht nur mit M und Auto-ISO oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Meiner Ansicht nach belichte ich in diesem Fall (mutwillig) richtig.

Ich gebe dir aber insoferne Recht, als jede Belichtung über der Basis-ISO eine mutwillige Falsch-/Unterbelichtung darstellt.

Bei M und Auto-ISO habe ich jedenfalls die Gewähr dafür, immer mit der geringstmöglichen Unterbelichtung aufzunehmen...

Link zum Beitrag

Meiner Ansicht nach belichte ich in diesem Fall (mutwillig) richtig.

Richtig. Die Qualität, bzw den erlaubten Auto-Iso Bereich kann man über Max Iso ja noch zusätzlich bestimmen.

Ich könnte sowas jedenfalls gut gebrauchen. Besonders im Fall einer relativ unbeaufsichtigten Nutzung der Kamera über Funkauslöser im Liegestuhl. :):):)

Link zum Beitrag

Die Erklärung ist auch recht einfach: ich brauche zB. wegen der Schärfentiefe Blende 5.6, weiß aber, daß ich bei einem 50mm Objektiv mind. 1/125 brauche, um nicht zu verwackeln.

Ja, das ist ja schon richtig und wenn man bei den Belichtungswerten wirklich keine Wahl hat – meinetwegen. Trotzdem ist es so eine Art Pippi-Langstrumpf-Belichtungsmessung („Ich mach’ mir die Welt / Widdewidde wie sie mir gefällt“): Man wünscht sich einfach irgendwelche Zeit- und Blendenwerte und verlangt von der Kamera die prompte Wunscherfüllung. Wenn man weiß, was man tut, mag das angehen, aber mir graust es, wenn ich an jene denke, die es nicht tun.

Link zum Beitrag

und verlangt von der Kamera die prompte Wunscherfüllung. Wenn man weiß, was man tut, mag das angehen, aber mir graust es, wenn ich an jene denke, die es nicht tun.

Gilt das nicht für jede Automatik in einer Kamera? Vielleicht sollte man sich doch lieber eine alte Plattenkamera zulegen und alles wieder "zu Fuss" machen.

Sorry, aber einige Posts hier gehen aus meiner Sicht in die Richtung "die GH2 hat alles, was man braucht. Was sie nicht hat, braucht man nicht."

Wenn die Marketingabteilung von Pana so argumentieren würde - OK:rolleyes:

Warum dürfen sich einzelne Nutzer nicht Merkmale für ihre Einsatzzwecke und ihren Bedarf wünschen, ohne dass gleich eine Handvoll Gusseiserner daherkommt und über die Unsinnigkeit dieser Wü+nsche schwadroniert:confused:

bearbeitet von mikisb
Link zum Beitrag

Sorry, aber einige Posts hier gehen aus meiner Sicht in die Richtung "die GH2 hat alles, was man braucht. Was sie nicht hat, braucht man nicht."

Die Sache mit der ISO-Automatik im manuellen Modus ist ein Dauerbrenner; ich habe diese Diskussion auch schon im Zusammenhang mit ganz anderen Kameras ganz anderer Hersteller miterlebt. Wie gesagt: Die einen halten die Idee für bestechend, die anderen für bescheuert. Das hat nichts damit zu tun, welchen Hersteller man bevorzugt.

Nun ist es aber auch so, dass Kamerahersteller relativ feste Überzeugungen hegen, wie man etwas macht. Es ist nicht einfach, solche Vorstellungen zu erschüttern.

Und dann gibt es eben Wünsche wie den nach längeren Sequenzen im Serienbildmodus, den man zwar nachvollziehen, ohne Hardware-Upgrade aber nicht realisieren kann. Das ist auch so ein typisches Phänomen in Firmware-Wunsch-Threads: Manche der geäußerten Wünsche sind unerfüllbar.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag

Hier zwei weitere Verbesserungsvorschläge:

1.) ISO sollte auch im "einfachen" Sucheranzeigemodus angezeigt werden, da dies ein wichtiger Aufnahmeparameter ist, der immer sichtbar sein sollte. Derzeit werden nur Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blende, Belichtungskorrektur (unten) und Batteriestatus und Blitzstatus (oben) angezeigt. (Sollte mit Firmware korrigierbar sein).

2. Für ein Nachfolgemodell würde ich mir andere Trageriemenösen wünschen, welche nicht seitlich aus dem Gehäuse ragen, ich denke die Ingenieurszunft könnte hierfür auf der Gehäuseoberseite noch Platz schaffen. Die aktuellen Ösen sind zwar fester als bei der GH1, aber immer noch eher lästig.

Link zum Beitrag

Hier zwei weitere Verbesserungsvorschläge:

1.) ISO sollte auch im "einfachen" Sucheranzeigemodus angezeigt werden, da dies ein wichtiger Aufnahmeparameter ist, der immer sichtbar sein sollte. Derzeit werden nur Aufnahmemodus, Verschlusszeit, Blende, Belichtungskorrektur (unten) und Batteriestatus und Blitzstatus (oben) angezeigt. (Sollte mit Firmware korrigierbar sein).

2. Für ein Nachfolgemodell würde ich mir andere Trageriemenösen wünschen, welche nicht seitlich aus dem Gehäuse ragen, ich denke die Ingenieurszunft könnte hierfür auf der Gehäuseoberseite noch Platz schaffen. Die aktuellen Ösen sind zwar fester als bei der GH1, aber immer noch eher lästig.

Was hindert dich denn daran, den erweiterten Anzeigemodus zu nutzen.

Ich meine, ein Hersteller kann ja nicht für jeden eine eigene Anzeige zurechtstricken ...

Link zum Beitrag

Bei allen diesen tollen Vorschlägen fragt man sich, wie das - würde das wirklich wahr - in einem Handbuch aussehen könnte.

Manche hier sind ja schon vom jetzigen Funktionsumfang völlig überfordert :eek:. Kommt wieder zurück in die Wirklichkeit. Studiert das Handbuch und freut Euch über die schöne neue Kamera :D

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Was hindert dich denn daran, den erweiterten Anzeigemodus zu nutzen.

Ich meine, ein Hersteller kann ja nicht für jeden eine eigene Anzeige zurechtstricken ...

Der einfache Suchermodus soll die wichtigsten Aufnahmeparameter anzeigen und möglichst wenig vom Sucherbild ablenken (also keine weiteren Statusicons). ISO ist neben Verschlusszeit und Blende der dritte wichtige Aufnahmeparameter und gehört folglich in diesen Suchermodus hinein.

Nichts hindert mich den erweiterten Anzeigemodus zu nutzen. Mit ISO wäre der einfache Modus jedoch noch weit praktischer. Hier geht es nicht um eine individuelle Konfigurierbarkeit.

Link zum Beitrag

Hallo

ich besitze ich die GH2 erst 2 Tage und bin beim Ausprobieren verschiedener Funktionen über die Texteingabe gestolpert (z.B. Namenszuordnung bei der Gesichtserkennung). Ob man diese nutzt oder nicht, ist hier nicht die Frage. Aber wenn schon Texteingabe am Touchscreen, warum funktioniert die dann nur über die Cursortasten und nicht auch mit Eingabestift? Wäre schön, wenn das mit der nächsten FW möglich wäre.

Ein weiterer Punkt wäre ein pdf-Reader, der das - dann hoffentlich überarbeitete - Handbuch von der SD-Karte auf Wunsch am Display anzeigt bzw. eine vergleichbare Lösung. Das gedruckte Handbuch hat man nicht immer dabei und einen Computer erst recht nicht. Und alle Funktionen haben wohl die wenigsten immer im Kopf.

Eistiger

Link zum Beitrag

Und noch ein Verbesserungswunsch

Um Verschmutzungen des Sensors zu vermeiden, wäre es sinnvoll, den Verschluss beim Abschalten oder beim Betätigen der Objektiv-Entriegelungstaste zu schließen.

Eistiger

Ist ein verschmutzter Verschluss attraktiver als eine schmuddelige Glasscheibe? :eek:

;)

Link zum Beitrag

Ist ein verschmutzter Verschluss attraktiver als eine schmuddelige Glasscheibe? :eek:

;)

Natürlich - Ein Fussel auf dem Verschluss hat sicher keine Auswirkung auf das Bild, ein zunächst nicht bemerkter Fussel auf dem Sensor dagegen schon. Ich kann mich noch gut an die endlosen Threads im d7userforum erinnern, wo es um Staub auf dem Sensor ging, der irgendwie entweder durch das nicht 100% dichte Objektiv oder durch andere Öffnungen dorthin geraten ist und auf jedem Bild unschöne Spuren hinterließ. (Bei den D7(i), A1, A2... konnte man zur Reinigung das Objektiv nicht abnehmen, es war also die Werkstatt gefragt)

Wie reinigt man den Sensor von hartnäckigen Verschmutzungen, die sich nicht mit der Reinigungsprozedur beseitigen lassen? Z.B. kleinste Wassertröpfchen, die beim Objektivwechsel bei zweifelhaftem Wetter dorthin geraten könnten? Oder Blütenstaub, wenn es im Mai wieder überall gelb durch die Landschaft weht?

In meiner SLR-Zeit hatte ich nie Probleme mit Staub auf dem Verschluss in der Art, dass dieser nicht mehr funktionierte.

Und diese Funktion (Verschluss zu beim ausschalten oder Objektivwechsel) könnte sogar abschaltbar sein...

Eistiger

Link zum Beitrag

Und noch ein Verbesserungswunsch

Es ist schön, dass man diverse Wunsch-Einstellungen auf die Positionen C1 bis C3 am Modus-Wahlrad legen kann. Perfekt wäre es, wenn man diesen 3 Positionen belibige "sprechende" Bezeichnungen geben könnte, die beim anwählen kurz im Display angezeigt werden. So weiß man auch in einem halben Jahr noch weiß, wofür man sich eine Konfiguration gespeichert hat.

Eistiger

Link zum Beitrag

Natürlich - Ein Fussel auf dem Verschluss hat sicher keine Auswirkung auf das Bild, ein zunächst nicht bemerkter Fussel auf dem Sensor dagegen schon. ..
Ich sags mal ganz vorsichtig diplomatisch:

Deine Befürchtungen sind eher theoretischer Natur und weder Oly-, Pana- noch Sonygeräte scheinen nennenswerte Probleme mit "Sensor"-Verunreinigungen zu haben.

Zudem, einen Fussel an und im Verschluss empfinde ich offen gestanden bedrohlicher als mutmaßlichen Schmodder auf dem Glas*.

So prallen Meinungen aufeinander :rolleyes:

*Der Sensor liegt eh ein paar Etagen tiefer.

Link zum Beitrag

Das der Verschluss ständig offen ist, wird einen Grund haben. Vielleicht reagiert er auf mechanischen Manipulationen viel empfindlicher als der Sensor?

Bei meiner G1 hatte ich einmal ein paar Bilder, die mehrere Staubkörner hatten. Da ich zwischendurch die Kamera mal ausgeschaltete hatte, waren die dann auch wieder weg.

Die Staubentfernung funktioniert bei Panasonic wirklich sehr gut. Ich hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme (bis auf das oben genannte einzige mal).

Die GH2 hat jetzt sogar einen eigenen Menüpunkt zum zwischendurch Reinigen.

Link zum Beitrag

moin,

ich denke auch, dass besser der Sensor eventuellen Schmutz abbekommt als der Verschluss. Der Sensor ist vergleichsweise robust und einfach zu reinigen. Ich würde mich nicht unbedingt trauen, mit irgendwelchen mechanischen Hilfsmitteln am normalerweise extrem fragilen Verschluss herumzudoktern.

Meine also, das das aktuelle Verhalten schon ganz ok ist und auch so bleiben sollte.

Link zum Beitrag

Das der Verschluss ständig offen ist, wird einen Grund haben. Vielleicht reagiert er auf mechanischen Manipulationen viel empfindlicher als der Sensor?

Bei meiner G1 hatte ich einmal ein paar Bilder, die mehrere Staubkörner hatten. Da ich zwischendurch die Kamera mal ausgeschaltete hatte, waren die dann auch wieder weg.

Die Staubentfernung funktioniert bei Panasonic wirklich sehr gut. Ich hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme (bis auf das oben genannte einzige mal).

Die GH2 hat jetzt sogar einen eigenen Menüpunkt zum zwischendurch Reinigen.

Den Menüpunkt hatten G1 und GH1 auch schon.

Link zum Beitrag

Meine Erfahrungen bzgl. Staub auf dem Sensor sind folgende:

Während mehrerer Reisen durch staubige Landschaften (Türkei) waren die Staubprobleme bei meinen DSLRs häufiger und gravierender als bei meinen m4/3 Kameras.

Canon EOS 20D: keine Staubreinigung, nach 2 Wochen Reise zahlreiche Staubpartikel auf dem Sensor, die sich nicht wegblasen ließen.

Canon EOS 40D: Staubreinigung vorhanden. Nach ca, 2 Wochen einige Staubpartikel auf dem Sensor, die sich z.T. wegblasen ließen. Dennoch auch später wiederholt Partikel auf dem Sensor.

Panasonic Lumix G1: Staubreinigung vorhanden. Nur einmal Staubproblem, das sich durch Wegblasen / Schütteln beseitigen ließ.

Panasonic Lumix GH1: Staubreinigung vorhanden. Ein hartnäckiges Problem, das sich nur durch Feuchtbehandlung mit VisibleDust Flüssigkeit beseitigen ließ - also kein Staubproblem. Ansonsten ähnlich wie G1.

Mein Fazit ist dass m4/3 Systeme insgesamt weniger staubanfällig sind als DSLRs, was möglicherweise gerade am offenen Verschluss liegen kann. Der Staub kann eben jederzeit wieder rausfallen, während er sich bei DSLRs hartnäckiger im Spiegelssystem oder zwischen Verschluss und Sensor halten kann. Mein Eindruck war auch, dass Canon Objektive etwas mehr Luft "pumpen" und somit potentiell auch mehr staub aufwirbeln und Richtung Sensor leiten. Insgesamt scheint der offene Sensor das Staubproblem eher nicht zu verschärfen.

Der offene Sensor hat aber möglicherweise den Nachteil, dass er einer "Tröpfchenbehandlung" - z.B. Speicheltröpfchen - leichter ausgesetzt ist, diese bekommt man durch Blasen nicht weg.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Seit drei Tagen bin ich glücklicher GH2-Besitzer. Ich werde sie nicht so schnell wieder hergeben. Wenn ich mit der G1 bisher auch zufrieden war, die Neue ist genial! Die Bildqualität hat deutlich gewonnen. Nur das 14-140 Objektiv ist ein riesen Brocken, den ich gleich wieder mit meinem exzellenten und leichten 14-45 ersetzt habe. Ich werde das Ofenrohr dann schon noch schätzen lernen. Wenn ich denke, dass andere so etwas als Normalobjektiv herumschleppen, lobe ich mir MFT immer wieder.

Nun aber zu meinem ersten Wunsch an ein Softwareupdate:

Ich wünsche mir einen Silent-Mode. So wie ich im Burst-Modus (oder auch während des Filmens) Bilder aufnehmen kann, ohne den Verschluss klappern zu lassen, möchte ich höher auflösende Fotos als Einzelbilder schiessen können, ohne dass ein Verschlussgeräusch die Stille trübt. Leider ist im Burst-Modus die Auflösung auf 4MP limitiert.

Klar leidet die Qualität der Bilder, wenn sie ohne Verschluss geschossen werden, aber es gibt viele Situationen, in denen ich des Geräusches wegen keine Bilder machen kann oder will. So gesehen ist ein qualitativ schwächeres Bild besser als gar keins.

Weitere Wünsche lasse ich dann allenfalls folgen.

Link zum Beitrag