Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo allerseits!

Ich war eben dabei, ein paar Fotos mit der GH2 in RAW zu schiessen und bemerkte, als ich die Bilder auf dem Monitor begutachtete, einen ganzen Haufen an "Stuck Pixels" - für meinen Geschmack zu viele. Diese sind insbesondere in den dunklen Bereichen des Bildes gut sichtbar. Also habe ich ein Testbild mit der Hand vor der Linse gemacht (F4.0 - 1/10 - ISO3200).

Wie sieht es bei euren GH2 aus? Gibt's da einen ähnlichen Sternenhimmel? Wer Lust hat, kann ja ebenfalls ein Bild posten.

http://datenkeule.de/dl.php?file=file1292722013stuckpixelsgh2.png

bearbeitet von µ43
Link zum Beitrag

Warum hast Du diesen Test nicht bei Base-Iso gemacht? ist ja alles voll Rauschen. Und nicht mit 1/10 sondern Manuell 1/500 oder kürzer, Blende 8.0 mit Deckel vorm Objektiv.

Bei der GH2 gibts doch eine Funktion zum Rausrechnen der Dead-Pixel, die gabs bei der G1 noch nicht.

Link zum Beitrag

Entrauschen bei Langzeitbelichtungen einschalten. Ausserdem haben die Panas doch ein Funktion zum rausrechnen der defekten Pixel. Nennt sich Pixelrefresh. Selbst meine frühere GH1 hatte das schon. Ausserdem sehe ich nichts ungewöhnliches auf dem Bild. So sieht das bei den meisten Sensoren heutzutage aus, wenn man sie nur richtig quält.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

Türlich, türlich. Die Pixel-Refresh Funktion habe ich schon auch gesehen und benutzt. Die hellen Punkte verändern durchaus ihre Position, gehen aber nicht komplett weg.

Da ich die Fotos zuvor mit den oben erwähnten Einstellungen gemacht habe und es auch ein schönes Resultat ergab, machte ich das Foto mit der Hand vor der Linse eben mit denselben Einstellungen. Macht ja auch Sinn, denn so ist es ja auch auf den gemachten Fotos sichtbar.

Der Rauschfilter mag ja schön und recht sein, aber ich will das Rauschen, das sonst auf dem Foto ist, nicht rausfiltern. Es sieht ja keinesfalls schlecht aus damit. Es sind nur die hellen, grünen Punkte, die stören. Ein Anton Corbijn (Beispiel: http://www.control-film.de/presse/72dpi/Control%20-%20Dean%20%2825%29.jpg) fotografiert auch oft so, dass die Bilder ziemlich stark verrauscht sind. Manchmal ist es eben ein durchaus erwünschter Effekt. Da stört es einfach, wenn auf jedem Foto die grünen Punkte dann manuell entfernt werden müssen.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Wenn man die "Sterne" markiert in der Bildbearbeitungssoftware (z.B. bei Ios 12500, da sehr kräftig)

kann man diese auch bei Iso 160 oder 400..usw sehen. (In dunklen Stellen)

Gut, wenn das Normal ist, mach ich mir keine Gedanken. Aber oft entwickeln sich ja aus solchen "Defekten" nach Jahren Bildprobleme. Oder sind das einfach falsche Entladungen...? Die sind halt immer an der gleichen Stelle...:confused:

Link zum Beitrag

Türlich, türlich. Die Pixel-Refresh Funktion habe ich schon auch gesehen und benutzt. Die hellen Punkte verändern durchaus ihre Position, gehen aber nicht komplett weg.

Da ich die Fotos zuvor mit den oben erwähnten Einstellungen gemacht habe und es auch ein schönes Resultat ergab, machte ich das Foto mit der Hand vor der Linse eben mit denselben Einstellungen. Macht ja auch Sinn, denn so ist es ja auch auf den gemachten Fotos sichtbar.

Der Rauschfilter mag ja schön und recht sein, aber ich will das Rauschen, das sonst auf dem Foto ist, nicht rausfiltern. Es sieht ja keinesfalls schlecht aus damit. Es sind nur die hellen, grünen Punkte, die stören. Ein Anton Corbijn (Beispiel: http://www.control-film.de/presse/72dpi/Control%20-%20Dean%20%2825%29.jpg) fotografiert auch oft so, dass die Bilder ziemlich stark verrauscht sind. Manchmal ist es eben ein durchaus erwünschter Effekt. Da stört es einfach, wenn auf jedem Foto die grünen Punkte dann manuell entfernt werden müssen.

Du verwechselst da was ...

Du sollst die Darkframesubtraktion aktivieren ... das Ding rechnet Dir nicht das Rauschen raus, sondern macht exakt was Du willst ... es ermittelt anhand eines zweiten, dunklen Bildes die stellen wo sich Hot Pixel befinden und entfernt diese .. und ausschliesslich diese .. aus dem Originalbild.

Link zum Beitrag

Ein Anton Corbijn (Beispiel: http://www.control-film.de/presse/72dpi/Control%20-%20Dean%20%2825%29.jpg) fotografiert auch oft so, dass die Bilder ziemlich stark verrauscht sind.

Beim gezeigten Beispiel ist das aber kein Rauschen, sondern in der EBV mittels Filter künstlich hinzugefügtes (Analog-)Korn.

Link zum Beitrag