Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Ich habe bei meinen Streifzügen ein "Tamron SP 90/2.8 Macro 1:1 Objektiv analog" entdeckt. Nun erhalte ich aber unterschiedliche Aussagen darüber ob das Objektiv per Adapter an eine mFT Kamera passt. Und natürlich möchte ich nur ungern Geld für einen teuren Adapter und ein noch teurerers Objektiv ausgeben ohne zu wissen, dass das Ganze dann auch passt ;-).

Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen ob das alte MF Bajonett und dessen angeblicher Nachfolger, das MD, mechanisch kompatibel sind? Kann ich dieses MF Objektiv per MD->mFT Adapter an meine GF1 montieren?

Oder ist das MF Bajonett evtl. gar nicht der Vorgänger des MD?

Herzlichen Dank für jegliche Information.

Grüsse

Soror78

bearbeitet von soror
Link zum Beitrag

Hallo Soror,

Der Vorgänger des MD-Bajonetts hiess MC und ist mechanisch voll kompatibel. Das MD bietet nur für die Programmautomatik eine zusätzliche Möglichkeit der Blendenansteuerung.

MF bedeutet " Manual Focus" im Gegensatz zu AF "Auto Focus". Das hat aber mit der mechanischen Ausführung nichts zu tun.

Das Tamron Objektiv verfügt selbst über einen Adapter, da Tamron damals versuchte so alle Kamerahersteller bedienen zu können. Dieser Adapter hiess "Adaptall" (Adaptiert alles). Du brauchst also einen Adapter von "Adaptall" auf "µFT".

(Wegen des Adaptalls sicherheitshaber beim Verkäufer nochmal rückfragen)

Link zum Beitrag

Ergänzung (zu spät zum editieren)

Du kannst natürlich auch mit einem MD-µFT Adapter adaptieren. Dann hast du halt 2 Adapter.

Ich persönlich würde eine 1-Adapterlösung vorziehen.

MD-m4/3 ist auf jeden Fall für einen Laien die bessere Lösung.

Tamron hat mit T2 angefangen und ist dann zu Adaptell 1 und 2 übergegangen.

Nur das Macro ist im Hochpreissegment und da kann es schon einen festen Anschluss haben.

Nimm MD-m4/3 wenn du meinst der Anschluss am Objektiv ist nicht entfernbar, oder wenn du niemanden findest der dir das beurteilen kann.

Wie teuer ist das Ding denn? Unter Umständen macht du da ein Schnäppchen, das sich lohnt zu adaptieren. :)

Link zum Beitrag

Hallo

Danke für die Antworten! Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel ;-).

Ein Schnäppchen ist es nicht gerade, der Laden will immernoch ca. 260€ für das gute Stück. Es ist aber "neu & originalverpackt", auch wenn ich mich frage wie das bei so einem alten Teil möglich ist. Da mache ich mir schon fast Sorgen wegen Standschäden ;-).

Mich reizt die Schärfe der Optik, die ich auf Beispielbildern im Netz gesehen habe. Daher überlege ich mir doch soviel für ein "altes" Teil auszugeben. Evtl. versuche ich aber auch mein Glück auf Ebay und hoffe auf ein wirkliches Schnäppchen.

Soror

Link zum Beitrag

der Laden will immernoch ca. 260€ für das gute Stück.

Das war mal die 700 DM Klasse. Schau mal bei ebay nach:

Panagor 90mm

Vititar 90mm

Kiron 90mm

Elicar 90mm

Kiron 105mm

Sind manchmal Schnäppchen bis 150 € dabei

Das Kiron 105 ist der Knaller, aber sauschwer.

Die 90er kommen eh, glaube ich alle von Kiron. Bei dem Panagor bin ich aber nicht sicher. :)

Link zum Beitrag

Wenn du allerdings die 260€ unbedingt loswerden willst kannst du auch nach "echten" Markensuchen.

zB NIKON MICRO NIKOR 4/105 105mm F4 AI MAKRO D300 FM2 F5 bei eBay.de: (endet 10.01.11 19:30:47 MEZ)

Oder "Macro 100mm" "Makro 100mm"

Private Anbieter sollten eine excellente Beschreibung über der Zustand liefern.

Blende Linsen Pilz Staub. keine schwammigen Beschreibungen akteptieren...

ich kenne mich nicht aus usw.

Gewerbliche kennen die Schwachstellen und beschreiben meist sehr gut und ehrlich. Geben ja auch Rückgaberecht. :)

Schau mal:https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/13244-gh2-mit-pentax-objektiven.html

meine Favoriten haben Pentax oder Canon Anschluss.

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich von Sony/Minolta-Lager komme und sehr gute Erfahrungen mit Minolta AF-Objektive gemacht habe, will ich jetzt an meine GH2 auch die MD-Objektive ausprobieren. Da in meine Ausrüstung eine lichtstarke Festbrennweite fehlt, habe ich mir ein Minolta MD 50mm 1.4 und ein Adapter bestellt.Natürlich wäre es mir ein Pancake 20mm 1.7 lieber, aber nach dem Kauf des GH2 sind die Bauchschmerzen (wegen Preises) noch nicht ganz weg und ich habe mich jetzt für ein Altglas + Adapter entschieden.

Hat jemand Erfahrungen mit dieses Objektiv? Oder soll ich mir nicht so viele Hoffnungen machen?

Link zum Beitrag

Du solltest dir jedenfalls keine Hoffnung machen, das Pancake damit ersetzen zu können.

Immerhin entspricht das Pancake einer 40mm Brennweite und das 50er einer 100mm Brennweite an KB. Das schränkt schon ein. :)

Danke Johnboy,

die Brennweite ist mir nicht so wichtig, mit 50mm (100mm KB) kann ich gut leben, mir ist die Abbildungsleistung wichtiger.

Link zum Beitrag

Danke Johnboy,

die Brennweite ist mir nicht so wichtig, mit 50mm (100mm KB) kann ich gut leben, mir ist die Abbildungsleistung wichtiger.

Dann mach dir keine Sorgen und bei der Abbildungsleistung ... vertraue Minolta. Ich denke du hast nichts verkehrt gemacht.

Du wirst einen schönen Spaß mit der Superkamera im nostalgischen Modus haben. Geht mir und den meisten so.

Noch besser.. wenn du dann deine Erfahrungen mit dem Objektiv mitteilen willst darfst du in "Objektive" :):):)

Link zum Beitrag

Hallo

Danke für die Antworten! Jetzt kommt langsam Licht ins Dunkel ;-).

Ein Schnäppchen ist es nicht gerade, der Laden will immernoch ca. 260€ für das gute Stück. Es ist aber "neu & originalverpackt", auch wenn ich mich frage wie das bei so einem alten Teil möglich ist. Da mache ich mir schon fast Sorgen wegen Standschäden ;-).

Mich reizt die Schärfe der Optik, die ich auf Beispielbildern im Netz gesehen habe. Daher überlege ich mir doch soviel für ein "altes" Teil auszugeben. Evtl. versuche ich aber auch mein Glück auf Ebay und hoffe auf ein wirkliches Schnäppchen.

Soror

Ein wesentlich besseres Objektiv ist dieses hier:

walimex pro 85/1,4 IF Objektiv für Olympus 4/3

Es ist neu so teuer wie das alte Teil, viel lichtstärker und dank des notwendigen MFT-FT-Adapters kannst Du auch einige Schnäppchen von Olympus nutzen.

Link zum Beitrag

Also, mein Minolta MD 50mm 1.4 mit dem Adapter ist da. Der Adapter ist solide gebaut und sitzt bombenfest, nicht zu vergleichen mit dem 14-140mm das etwas wackelt.Das Minolta bringt für den Preis von 39€ eine gute Leistung. Es macht wirklich Spaß manuell zu fokusieren, es ist für mich was neues da ich bis jetzt nur mit AF gearbeitet habe.

Hier ein Bild,OOC-Jpeg nicht bearbeitet nur verkleinert, freihand mit Blende 2.0, 1/125 Sek, ISO-1600.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Lilik
Link zum Beitrag

Es macht wirklich Spaß manuell zu fokusieren,

SUPER! Mit etwas Übung mit der Lupe auf Rädchenklick und diszipliniertem Verweilen auf dem Fleck, um die Schärfenebene nicht zu verreissen kann man durchaus ziemlich zügig manuell Freihand arbeiten. :)

Bei kleineren Blenden wird es noch angenehmer. :)

Link zum Beitrag

Ein wesentlich besseres Objektiv ist dieses hier:

walimex pro 85/1,4 IF Objektiv für Olympus 4/3

Es ist neu so teuer wie das alte Teil, viel lichtstärker und dank des notwendigen MFT-FT-Adapters kannst Du auch einige Schnäppchen von Olympus nutzen.

Was ist denn das für ein Vergleich?

Das Tamron ist ein Macro-Objektiv, bei der Ausführung 72B geht der Abbildungsmaßstab bis 1:1.

Das Samyang/Walimex 1.4/85 ist ein lichtstarkes 85mm, aber doch kein Macro ...:rolleyes:

Zwei völlig verschiedene Anwendungsbereiche ...

Und davon mal abgesehen, könnte ich wetten, dass das Tamron bei gleicher Blendeneinstellung schärfer als das Samyang ist. ;)

Link zum Beitrag

Ähem... Wo bitte sucht der Threadstarter den ein Macro? ...

So fängt der Thread doch an .... "Tamron SP 90/2.8 Macro 1:1"

Ich finde es nicht so günstig, wenn einem Neuling alles mögliche empfohlen wird, ohne zu klären, für welchen Aufgabenbereich er überhaupt ein Objektiv sucht....

Soll es ein Makro-Objektiv sein, so fing der Thread an ....

ein hochlichtstarkes mittleres Tele ?

oder möglichst kompakt und scharf ?

und eigentlich ging es um die Adaption von Minolta MD/MC Objektiven an mFT ....

Und jetzt einfach zu schreiben, mein Samyang 1,4/85 ist aber das beste ... was soll das bringen? Das beste, wofür denn?

Link zum Beitrag