Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich suche selbst und lese immer wieder Fragen wie, wie geht das oder dies usw.

Vielleicht erbarmt sich die Gemeinde der Wissenden und stellt hier Bedienungstipps, work-Flows, work arounds etc. rein.

Ja einzelne Buttons oder Touchs sind begehrt.

Danke im voraus.

Agfa Click

Ein kleine Anfang (Link) zu dem "Kanal von Panasonic" wo es verschiedene Videos gibt wo man etwas abgucken kann.

YouTube - Kanal von panasonic

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich würde z.B. interessieren, welche Einstellung bei der GH2 am Besten für folgende Szenen geeignet sind:

- Fotoaufnahmen im Restaurant (dunkel, nur Systemblitz)

- Videoaufnahmen in großen mittel beleuchtetem Raum

Beides "dunkle" Einsatzzwecke.

Die Videoaufnahmen sind sogar kritischer, weil:

1. Video-Aufnahmen = kein Blitz

2. Foto / Video:

ISO: 12'800 / 3'200

Belichtungszeit: 1 " / 1/30

(1 " hab ich einfach als realitschischen Wert genommen).

Demnach hast du für Fotos 120 mal mehr Licht (4 mal Iso und 30 mal längere Belichtung).

Nun ja, ich würde auf den Weissabgleich achten, ob du ihn manuell einstellen willst (entweder auf "Glühbirne" oder ganz manuell, entweder über die Kelvin-Einstellung oder mittels eines weissen Blattes/Wand).

Wie jemand sagte "Nokton 0.95/25".

Du brauchst wirklich eine lichtstarke Optik im Bereich von 14 (Weitwinkel) bis 25 mm (Normalwinkel).

Da stünden zur Auswahl:

14mm/2.5 Panasonic

20mm/1.7 Panasonic

25mm/1.4 Panasonic

25mm/0.95 Voigtländer

Ich würde das 25/0.95 nehmen oder das 25/1.4. (Einene xtremeren Weitwinkel brauchst du nicht, Lichtstärke hingegen kann man kaum zuviel werden, 2.0 oder tiefer würde ich dringend anraten).

Lange Rede, kurzer Sinn:

Mit den Zoom-Objektiven von Panasonic mit Lichtstärken von 3,5 und dunkler bist du für Video extrem an der Grenze.

1.7 ermöglicht 4 fache Helligkeit bzw 4 mal kürzere Belichtungszeit.

Gruss

Moshe

Link zum Beitrag

vielleicht kann mal einer einen kurzen Überblick geben, welche Möglichkeiten es gibt, Videos aufzunehmen.

Ich blick da noch nicht so recht durch. Im Foto-Modus, im manuellen Video-Modus, 24p, 25p, 50i, 720, 1080 - wie und wo stellt man das ein? Und welchen sollte man bevorzugen?

Wäre cool :)

Link zum Beitrag

Beides "dunkle" Einsatzzwecke.

Die Videoaufnahmen sind sogar kritischer, weil:

...

Hey Moshe,

schonmal vielen Dank für die nützlichen Tipps.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein relativ sorglos Automatikmodus.

Ich hatte kürzlich eine D5000 mit dem Standardobjektiv 18-55 und die hatte im Automatikmodus schöne die Personen natürlich geblitzt und den Hintergrund schön nachbelichtet.

Bei der GH2 sehen die meisten Belichtungsprogramme entweder extrem unscharf aus oder es wir dein sehr graulastiges / düsteres Bild.

Link zum Beitrag

Hey Moshe,

Ich hatte kürzlich eine D5000 mit dem Standardobjektiv 18-55 und die hatte im Automatikmodus schöne die Personen natürlich geblitzt und den Hintergrund schön nachbelichtet.

Bei der GH2 sehen die meisten Belichtungsprogramme entweder extrem unscharf aus oder es wir dein sehr graulastiges / düsteres Bild.

D5000: Das klingt nach Nachtportätmodus. Schon probiert bei der GH2?

Link zum Beitrag

Ich habe mit der GH2 mal fast aus versehen den iA Modus mit Blitz bei einer Party eingestellt, und dabei kamen die schärfsten Potraits raus, die ich bisher mit einer G gemacht habe. Da muss ich mich jetzt im manuellen Modus rantasten.

Aber klar, Systemblitz, frontal von vorne.

Hier zum runterladen in Originalgröße:

http://www.abanico.de/P48.jpg

Schärfer brauche ich nicht.

Gruß

Dieter

Link zum Beitrag

Hey Moshe,

Blitzen ist IMO noch der größte Kritikpunkt beim mFT-System. Was die Blitzsteuerung betrifft sind die großen DSLR Hersteller, besonders Nikon, dem mFT-System um Jahre voraus. Leider nur da. :cool:

Link zum Beitrag

Da stünden zur Auswahl:

14mm/2.5 Panasonic

20mm/1.7 Panasonic

25mm/1.4 Panasonic

25mm/0.95 Voigtländer

Ich würde das 25/0.95 nehmen oder das 25/1.4. (Einene xtremeren Weitwinkel brauchst du nicht, Lichtstärke hingegen kann man kaum zuviel werden, 2.0 oder tiefer würde ich dringend anraten).

Hallo Moshe,

o. g. 25mm/1.4 klingt interessant, findet mein google aber leider nicht. kannst Du mal Bitte einen Link posten? Vielen Dank...

Link zum Beitrag

Gemeint ist wahrscheinlich das FT-Objektiv, aber es soll nächstes Jahr (Feb/Mär) eine mFT Version kommen.

Nein, ich meinte schon das mFT-Objektiv.

Aber stimmt, es kommt erst im März nach Europa.

Ich ging davon aus, dass es schneller kommt, weil es schon im September angekündigt wurde.

Hier erste/weitere Infos:

43 Rumors | Blog | (FT5) UPDATED -> Panasonic will announce the new 25mm f/1.4 in February (and it will be the kit lens of a new MFT camera!)

(Soll ich für die Diskussion über die neue Cam nen neuen Thread aufmachen?)

Ich schwanke jetzt selber zwischen dem Nokton (0.95, manuell Fokus) und dem Panasonic-Ding (1.4, Autofocus, exiff-Daten, Auto-Blende, etc).

@benji

du musst dich entscheiden, entweder für ein anderes Objektiv oder für 8 Wochen Wartezeit.

@alle anderen:

Wer von euch liebäugelt schon mit dem Kauf des 25/1.4?

Gruss

Moshe

Link zum Beitrag

Wer von euch liebäugelt schon mit dem Kauf des 25/1.4?

Wäre für mich interessanter, obwohl das Nokton 1 Blendenstufe lichtstärker wäre. Wenn das Pana offenblendentauglich ist, stört das allerdings nicht mehr, da das Nokton erst abgeblendet (ab 2.0 glaube ich) wesentlich besser wird.

Link zum Beitrag

Wäre für mich interessanter, obwohl das Nokton 1 Blendenstufe lichtstärker wäre. Wenn das Pana offenblendentauglich ist, stört das allerdings nicht mehr, da das Nokton erst abgeblendet (ab 2.0 glaube ich) wesentlich besser wird.

Jemand meinte, das Nokton habe eine extrem gute Qualität, schon bei leichtem Abblenden.

Allerdings ist es, wie einige Leute geprüft haben, aufgrund irgendwelcher Verluste, nur so hell wie ein reales F1.1 (mathematisch aber Blendenöffnung 0.95).

Wenn das Panasonic dieses Problem nicht hat (weil es auch beim Nokton erst unterhalb von 1.4 auftritt), wäre der reale Unterschied sogar weniger als 1 Blendenstufe...

Link zum Beitrag

Jemand meinte, das Nokton habe eine extrem gute Qualität, schon bei leichtem Abblenden.

Allerdings ist es, wie einige Leute geprüft haben, aufgrund irgendwelcher Verluste, nur so hell wie ein reales F1.1 (mathematisch aber Blendenöffnung 0.95).

Also mein lieber moshe,

was nützt die graue Theorie - 0.95, 1.1 oder von mir aus 1.4.

Solange ein Objektiv, das ich mit zittriger Hand manuell scharfstellen muß, solche scharfen Bilder bei Belichtungszeiten von 1/125 in dustrer Atmosphäre aus der Hand zulässt, ist mir das völlig wurscht.

Man kann natürlich auch alles schlechtreden, aber für mich sind das Marginalien ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

@moshe:

Als Besitzer des 20/1.7 ist es für mich eine "entweder oder" Entscheidung.

Beides zusammen ist nicht all zu sinnvoll, da 0.3 Blende und 5mm Brnnweite Unterschied den Kohl nicht wirklich fett machen. (Man muss ja auch ein bisserl was hinlegen für das Ding.)

Also müsste ich das 20/1.7 verkaufen, was mir irgendwie in der Seele weh tun würde. Wenn das 25/1.4 aber bei Offenblende schon gut ist und sonst dem 20er ebenbürtig, dann würde ich es mir wohl doch überlegen...

Link zum Beitrag

Also mein lieber moshe,

was nützt die graue Theorie - 0.95, 1.1 oder von mir aus 1.4.

Solange ein Objektiv, das ich mit zittriger Hand manuell scharfstellen muß, solche scharfen Bilder bei Belichtungszeiten von 1/125 in dustrer Atmosphäre aus der Hand zulässt, ist mir das völlig wurscht.

Man kann natürlich auch alles schlechtreden, aber für mich sind das Marginalien ...

Nein ich wollte das doch nicht schlecht reden!

Ob 0.95 oder 1.1 ist nicht so wichtig.

Ich wollte nur sagen, dass der Unterschied zum Panasonic-Objektiv 25mm/1.4 nicht mehr als 1 Blende , sondern minimal weniger beträgt.

Das soll die Leistungen des Noktons keinesfalls schmälern!

Würde ich mir beide Linsen leisten können, würde ich sowohl das Nokton als auch das pana 25/1.4 sofort bestellen!

Gruss

Moshe

Link zum Beitrag

Als Besitzer des 20/1.7 ist es für mich eine "entweder oder" Entscheidung.

Das 20/1,7 reicht mir vollkommen aus. Es ist ein leichtes WW, das 25er entspricht mehr der Normalbrennweite 50mm (KB). Die 1/2 Blende mehr an Lichtstärke gegenüber dem 1,4er kann ich verschmerzen, zumal ich ja noch das 1,4/35 Nikkor AIS habe, das ist mit seinen 70mm (KB) optimal für Portäts geeignet.

Link zum Beitrag