Jump to content

Empfohlene Beiträge

hallo.hab hier ein altes objektiv(minolta rokkor)und würde gerne wissen was die ganzen zahlen auf den drehringen für eine bedeutung haben.will es an meine nex pappen...danke

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :confused::confused::confused:

Es ist nur schwer vorstellbar, dass Du mit dem Gedanken spielst, ein Objektiv auf eine Systemkamera zu adaptieren, ohne überhaupt zu wissen, dass - vermutlich - eine der Skalen die Aufnahmeentfernung und eine andere den Durchmesser der eingestellten Blendenöffnung beschreibt. Möglicherweise (je nach - bisher verschwiegenem - Objektivtyp) gibt es noch eine dritte Skala, die die Werte für die eingestellte Brennweite ausweist.

Was Du willst (und vermutlich brauchst) ist ein Lehrgang zu den Grundlagen der Fotografie. Das geht aber leider nicht in wenigen Sätzen :)

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :confused::confused::confused:

doch ist es. dacht hier (zitat:können keine dummen fragen)gestellt werden!?! das ich mit dem einen die blende einstell und mit dem andern den focus weiß ich ja aber da sind noch ne reihe andere drauf mit denen ich nix anfangen kann. es ist ein minolta mc rokkor-pf 1,7 50mm. entschuldige meine DUMME frage vielmals...

Link zum Beitrag

....das ich mit dem einen die blende einstell und mit dem andern den focus weiß ich ja aber da sind noch ne reihe andere drauf mit denen ich nix anfangen kann. es ist ein minolta mc rokkor-pf 1,7 50mm. ..

Gut, ich gehe mal davon aus, dass Du es es nicht besser weißt und deshalb auch nicht merkst, wie unklar Du fragst.

Die Grundbedeutung der Ringe scheint ja nun geklärt.

Was meinst Du aber mit "da sind noch ne reihe andere drauf"? Meinst Du Ringe oder Zahlen oder was?

Ich vermute mal, die meinst die Zahlen:

Auf dem Entfernungseinstellring sind es die Entfernungen, die eingestellt werden müssen, um das entsprechende Motivteil scharf abzubilden

Auf dem Blendeneinstellring sind es die je nach Helligkeit einzustellenden Werte der Blendenöffnung (kleine Zahl = große Öffnung für wenig Licht; großen Zahl = kleine Offnung für viel Licht).

Schau mal etwas da:

http://www.fotografie-guide.de/

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Ich mache seit Jahren VHS-Workshops. Zuerst war ich auch ziemlich irritiert über solche Fragen. Inzwischen kann ich aber nur feststellen, es sind die ganz normalen Wissenslücken der Automatic-User.

Eine Kamera ohne Autofocus und dann noch Belichtungszeit und Entfernung einzustellen, ist oft unvorstellbar, das Spiel mit gezielter Tiefenschärfe konsequenterweise ein Buch mit sieben Siegeln.

Nur wer mehr will, kommt ohne "manuell" nicht aus. Auch nicht in der heutigen "Vollautomatikzeit".

Ich schlage vor, einen entsprechenden VHS-Kurs zu belegen oder sich Foto-Lehrbuch zu beschaffen.

Und dann probieren, probieren, probieren ....

MfG Dieter, u.a. mit voll-manueller, digitalen Leica R unterwegs

Link zum Beitrag

... es ist ein minolta mc rokkor-pf 1,7 50mm. entschuldige meine DUMME frage vielmals...

Hi, yamaha1983,

ein Hilfsversuch von mir. --- Das Objektiv zeigt seine Oberseite, wenn Du die größere Linse siehst, und die weiße Beschriftung MINOLTA ... innerhalb eines Ringes von 55 mm Durchmesser.

Von oben nach unten ...

Unterhalb der Riffelung außen kommen grüne Zahlen, das ist die Entfernung in engl. Fuß, dann weiße, für die Entfernung in Metern.

Der geriffelte Ring dreht sich mit den Zahlen.

Dann kommen Zahlen: 16, 8, 4, Raute 4, 8, 16. Dies dient der Berücksichtigung der Schärfentiefe (google mal Schärfentiefe, hyperfokal).

Dann kommt ein drehbarer Ring, beginnend mit 1,7 geht bis 16. Der dient der Blendeneinstellung, macht das Objektiv auf und zu, steuert den Lichteinfall.

Die Verbindung des Objektivs mit der NEX erfolgt formschlüssig mittels eines Adapters, nicht durch Kleben (Anpappen).

Soviel als Starthilfe ...

Viel Glück, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

... kann ich aber nur feststellen, es sind die ganz normalen Wissenslücken der Automatic-User. ...

Danke hdg, dass Du uns wieder in die fotografische Wirklichkeit holst :)

Andererseits:

Wenn ich mir die Entwicklung der Frage vor Augen halte, bleibt doch ein Rest Zweifel, ob Yamaha1983 nicht doch ein gewiefter Forentester ist, der nur unsere Geduld ausloten wollte :eek:.

Wenn ja, haben wir jedenfalls 100 Punkte! :D:D:D

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Ich habe natürlich meine "älteren R-Objektive" auch per NOVOFLEX-Adapter an meiner G1 ausprobiert und alle haben einwandfrei funktioniert.

Nur, aus Bequemlichkeit und Faulheit übrig geblieben ist die G1 mit den Pana-Objektiven, die ich allerdings in kritischen Fällen auf manuell schalte.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

:D:D:D

(Du hast vergessen, zu erklären, wie rum man den Stecker des Ladegeräts in die Steckdose steckt)

Heißt das, ich kann mir entweder Backofen oder Kühlschrank sparen, wenn ich nur den Stecker drehe?

@yamaha1983: Mach dir nix draus - ich habe mich auch 'belehren' lassen. Eigentlich tun die alle nix, die spielen nur.

Link zum Beitrag

...

@yamaha1983: Mach dir nix draus - ich habe mich auch 'belehren' lassen. Eigentlich tun die alle nix, die spielen nur.

yamaha1983 hat doch um eine "Belehrung" gebeten. :)

Der Inhalt der Frage ist das eine. Es steht außer Rede, dass jeder - auch mit geringstem Kenntnisstand - Fragen stellen kann, die auch - wie hier - nach Kräften möglichst umfassend beantwortet werden.

Der Stil und die Form der Frage ist aber das andere. Ich kann eigentlich erwarten, dass ein Fragesteller, der tatsächlich die Funktion der Entfernungs- und Blendeneinstellringe kennt und ernsthaft nur die Bedeutung der Schärfentiefeskala erklärt haben möchte, dem Forum seine Frage nicht einfach so "vorwirft":

würde gerne wissen was die ganzen zahlen auf den drehringen für eine bedeutung haben....

So gesehen ist er eigentlich noch ganz gut weggekommen.:D

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Anbei eine "Demo" aus meinem Workshop mit einer Gegenüberstellung von Blende und Belichtungszeit, d.h. je kleiner die Blendenzahl (= größere Blendenöffnung) desto kürzer die Belichtungszeit (oder umgekehrt).

Je kürzer die Brennweite, desto größer die Tiefenschärfe.

Je höher die Blendenzahl (= kleinere Objektivöffung) desto größer die Tiefenschärfe.

Bei Einstellung einer Entfernung verhält sich die Tiefenschärfe etwa im Verhältnis 1 : 2.

Beispiel (ohne Definition von Blende und Belichtungszeit): Entfernung 5 m = Tiefenschärfe 3 m bis 9 m.

Weitere Informationen:

Bei einem 20 mm Objektive mit Blende11 und Entfernungseinstellung 2 m liegt die Tiefenschärfe bei etwa 1 m bis unendlich.

Es lohnt sich u.U., bei eingeschaltetem "Wackeldackel" die Belichtungszeit auf 1/10 sec zu reduzieren und die Blende proportional zu schließen (= höherer Wert).

Ob die ISO-Zahl erhöht werden kann, ist oft eine philosophische Frage. Ich mache das praktisch nie.

Bei Makro-Aufnahmen ist eine geringe Tiefenschärfe = offene Blende oft erwünscht (Bokeh = gezielt Unschärfe des Hintergrundes).

Achtung: Bei Zoom-Objektiven kann üblichweise die Tiefenschärfe nicht abgelesen werden. Hier zählen dann Erfahrung und das "Bauchgefühl".

MfG Dieter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hdg
Link zum Beitrag

hdg hat ja perfekt erklärt, wie das mit der Schiefentärfe funktioniert.

Um das Thema abzurunden, hier noch die Erklärung zum Begriff "Fokalebene".

'Die Brennebene (auch Fokalebene oder Fokalfläche) eines nicht afokalen optischen Systems, beispielsweise einer Linse, ist eine gedachte Ebene, die von der optischen Achse senkrecht im Brennpunkt geschnitten wird.' Das sagt Wikipedia.

Im Beispielbild liegt die Fokalebene in etwa im Bereich des Pfostens links.

Unser Bürgermeister sagt, die Grünfläche im Hintergrund des unten angehängten Beispiels sei eine Fäkalebene und er könne diesen Zustand nicht länger billigen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag