Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Peter,

wieviel Bilder sinds denn im C-AF?

bei meiner GH1 sinkt die Serienbildgeschwindigkeit von ca. 3 Bildern/s auf geschätzte 1 - knapp 2 Bildern/s, dazwischen entsprechend lange Dunkelpausen, die ein präzises Verfolgen des Motivs quasi unmöglich machen. Die GH2 dürfte da aber besser abschneiden...

Link zum Beitrag

• Antworten 106
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Viele sind das aber nicht und es setzt sehr viel Übung voraus, die im AF-Zeitalter erst recht kaum jemand erwerben wird. Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, daß das bestenfalls mit einem richtigen Schneckengang funktioniert, kaum aber mit "focus by wire" ;)

Du hattest auch von früher gesprochen - jedenfalls habe ich das so verstanden - und da gabe es kein focus by wire. Damit geht das freilich kaum.

Ja, es hatte nicht sehr viele gegeben, die das konnten oder noch können. Deswegen waren früher allein deswegen solche Aufnahmen etwas Besonderes, wenn sie gut gelungen waren.

Heute ist das nicht mehr mehr wert als ein richtig belichtetes Bild, weil es halt doch jeder schafft, der die Kamera halten kann und den Auslöser findet. Wenn es also nicht ein wirklich gutes Motiv ist, sondern lediglich scharf, ist das belanglos. Früher war es allein schon eine gewaltige Leistung, das Bild scharf hinzubekommen. So hatte ich das gemeint.

Link zum Beitrag

Eine generelle Frage zur Geschwindigkeit bis zum erstellten Foto.

Hier reden alle über Geschwindigkeit bei Serien und dem anschließenden Speicherverhalten.

Ich möchte folgende Erfahrungen mit der GH1 und Vermutung zur GH2 äussern.

Evtl. kann mir jemand meine Annahmen bestätigen oder widerlegen.

Bei der GH1 kann ich den AF wie folgt vorwählen:

a.)Gesichter-Erkennung

b.)bewegtes Objekt nachführen

c.)AF-Punkt mittels Steuerkreuz flexibel vorwählen

Ich habe bei der GH1 mit den oben genannten AF Modis gute Erfahrungen gemacht.

Lässt sich bei der GH2 das Zielobjekt mittels antippen auf dem Touch LCD sofort und exakt in den drei oben beschriebenen AF Modi Vorwählen?

Wenn ja, müsste die Ausschussrate der GH2 bezüglich fehlfokussierter Objekte gering sein. Hinzu kommt die geringe AF Zeit dank den 3 Prozessoren.

Wenn das so zutrifft, ist die GH2 zwar in der Seriengeschwindigkeit langsamer als z.B. eine Sony a55, jedoch präziser und schneller vor dem eigentlichen Auslösen (Bildkomposition, AF setzen und Verzögerung bis die Kamera den AF korrekt gesetzt hat). Das gehört ja auch zur Geschwindigkeit bis zum fertigen Bild.

Zumindest müssten sich bei Action Aufnahmen mit nur 1-2 Bildern pro Serie gute Ergebnisse erzielen lassen.

Da ich mit 1-2 Bildern pro Serie fotografiere, verspreche ich mir hier von der GH2 aufgrund der beschriebenen Annahmen eine massive Verbesserung bei der Geschwindigkeit und dazu nahezu "perfekt" fokussierte Objekte.

Link zum Beitrag

Hallo Mick,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Das ist durchaus ein interessanter Gedanke, aber wie schaffst Du es, bei Serienbildern und gleichzeitigem Nachführen der Kamera dann auch noch auf das Touchdisplay zu drücken ? (mal unabhängig von der Frage, ob die GH2 dann schneller oder langsamer ist). Da hätte ich vermutlich eine "eine Hand" oder zumindest einen Finger zu wenig...:confused:

Außerdem ist m.M.n. die reine Auslösegeschwindigkeit schon bei der GH1 recht brauchbar, die Probleme liegen m.M.n. im Konzept des Kontrast AF, der ja immer zuerst mal über den maximalen Schärfepunkt hinausfährt und damit dann etwas Zeit verliert (hier müsste die GH2 auf jeden Fall schneller/besser sein) und in der Fokussiergeschwindigkeit des Objektivs....

Gruß Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Mick.

Die von dir angeführten AF Modi sind bei der Auslösung über das Display unerheblich.

Wäre ja noch schöner, wenn Pana das ignorieren würde, und nachführen - die wissen doch gar nicht, worauf ich ziele.

Das schließt die Gesichtserkennung ja ein - beim Auslösen übers Display wird exakt auf den Punkt scharfgestellt, den du antippst ...

Link zum Beitrag

Der schließt von den vergangenen Focusänderungen auf die Bewegungsgeschwindigkeit und berechnet anhand derer die Fokuspositionen die in der Zukunft notwendig werden.

Danke für die Antwort.

Zum Verständnis: Wenn der von vergangenen Focusänderungen auf die Bewegungsgeschwindigkeit schliesst und diese als Ausgangsbasis für nachfolgende Aufnahmen berechnet, dann könnte daraus für nachfolgende Aufnahmen Unschärfe die Folge sein, oder?

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Zum Verständnis: Wenn der von vergangenen Focusänderungen auf die Bewegungsgeschwindigkeit schliesst und diese als Ausgangsbasis für nachfolgende Aufnahmen berechnet, dann könnte daraus für nachfolgende Aufnahmen Unschärfe die Folge sein, oder?

Ja, wenn die Geschwindigkeit nicht konstant bleibt, sondern sich abrupt ändert.

Link zum Beitrag

Du hattest auch von früher gesprochen - jedenfalls habe ich das so verstanden - und da gabe es kein focus by wire. Damit geht das freilich kaum...
Wir sind uns völlig einig - ich wollte nur zum Thema GH2 zurückkommen und drauf hinweisen, daß die alten Methoden u.U. an der modernen Technik bei Actionbildern nicht wirklich weiterhelfen :)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

die alten Methoden u.U. an der modernen Technik bei Actionbildern nicht wirklich weiterhelfen :)

So ist es leider. Da ich aber gerne meinen AF und die Belichtung selbst bestimme, nutze ich gerne mal die AF/AE Lock Taste. Leider ist die etwas fummelig. Man kann den Lock auf 1 Bild oder Speichern stellen.

d.h. Blende so einstellen, dass ich einen grösseren Schärfenbereich habe.

Objekt anvisieren und Lock-Taste drücken

Ausschnitt bestimmen

Abdrücken.

Das ist zumindest eine Anlehnung an vergangene Techniken, aber ob sie bei richtig schnellen Sportarten tatsächlich funktioniert?

Der Umgang damit setzt alllerdings Üben voraus.

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Das ist möglich kommt natürlich auch auf die Messfrequenz an wie lange es dauert auf Veränderungen zu reagieren. Ein Fotograf der ein Objekt mit einer langen Brennweite verfolgt arbeitet ähnlich vorausschauend bei schnellen Änderungen wird er es deshalb auch verlieren.

Link zum Beitrag

Hallo Mick,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Das ist durchaus ein interessanter Gedanke, aber wie schaffst Du es, bei Serienbildern und gleichzeitigem Nachführen der Kamera dann auch noch auf das Touchdisplay zu drücken ? (mal unabhängig von der Frage, ob die GH2 dann schneller oder langsamer ist). Da hätte ich vermutlich eine "eine Hand" oder zumindest einen Finger zu wenig...:confused:

Außerdem ist m.M.n. die reine Auslösegeschwindigkeit schon bei der GH1 recht brauchbar, die Probleme liegen m.M.n. im Konzept des Kontrast AF, der ja immer zuerst mal über den maximalen Schärfepunkt hinausfährt und damit dann etwas Zeit verliert (hier müsste die GH2 auf jeden Fall schneller/besser sein) und in der Fokussiergeschwindigkeit des Objektivs....

Gruß Peter

Ich habe folgende Situation:

-Kamera auf dem Stativ.

-Das Objekt kommt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit auf mich zu.

-Sobald das Objekt den vorher festgelegten Punkt im Bildausschnitt erreicht, möchte ich auslösen.

Bei der GH1 lege ich vorab das AF-Feld per Steuerkreuz auf den Punkt im Bildausschnitt fest in den sich das Objekt hineinbewegt.

Beispiel: Ein herannahender Zug soll auf Höhe eines Signalmastes abgelichtet werden.

Meine Hoffnung ist folgende bei der GH2.

1. Der AF ist präziser durch eine schnellere Reaktionszeit.

2. Die Auslösverzögerung minimiert sich insgesamt.

3. Ich kann evtl. den Touch LCD zum festlegen des AF Punktes und gleichzeitig zum auslösen nutzen. Dies auch bei "Action-Motiven".

Dies müsste meines erachtens zu besseren Ergebnissen führen als bei der GH1.

Link zum Beitrag

@Mick: Warum machst Du das Foto nicht manuellem AF, wenn schon mit Stativ und alles vorhersehbar?

Eine "Move-In" Funktion, d.h. automatische Auslösung durch die Kamera bei in einem frei definierbaren Focus-Feld eintretenden Objekten, gibt es glaube ich nicht. (sowas haben leider wieder nur die Kompakten:cool:)

Link zum Beitrag

Ich habe folgende Situation:

-Kamera auf dem Stativ.

-Das Objekt kommt mit gleichmäßiger Geschwindigkeit auf mich zu.

-Sobald das Objekt den vorher festgelegten Punkt im Bildausschnitt erreicht, möchte ich auslösen.

Bei der GH1 lege ich vorab das AF-Feld per Steuerkreuz auf den Punkt im Bildausschnitt fest in den sich das Objekt hineinbewegt.

Beispiel: Ein herannahender Zug soll auf Höhe eines Signalmastes abgelichtet werden.

Meine Hoffnung ist folgende bei der GH2.

1. Der AF ist präziser durch eine schnellere Reaktionszeit.

2. Die Auslösverzögerung minimiert sich insgesamt.

3. Ich kann evtl. den Touch LCD zum festlegen des AF Punktes und gleichzeitig zum auslösen nutzen. Dies auch bei "Action-Motiven".

Dies müsste meines erachtens zu besseren Ergebnissen führen als bei der GH1.

Ist für die Situation nicht immer noch manuelles Vorfokussieren das Beste?

1. Die Auslöseverzögerung ist bei MF immer noch am geringsten

2. Wenn die Kamera auf einem Stativ steht, der Schärfepunkt vorher bekannt ist, der Zeitpunkt des Passierens des sich bewegenden Objektes (Fahrplan:)) bekannt ist, ja sogar die Belichtung manuell eingestellt werden kann, muss keine Automatik mehr rechnen, was immer Zeit kostet.

3. Das ganz kann man dann noch mit einem Fernauslöser garnieren, so kann man sich ganz auf das ankommende Objekt konzentrieren. Wenn man sich vorher auf einen Punkt festlegt, an dem ausgelöst werden soll, müsste es doch gut klappen.

M.E. sind für diese Situation alle Kameras geeignet, die eine geringe Auslöseverzögerung bei manuellem Betrieb bieten. Und somit eigentlch alle G Modelle.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte die GH2 ihre Stärken wirklich bei unvorhersehbar sich bewegenden Motiven zeigen, und da wohl vor allem bei Einzelaufnahmen.

Was wir am Ende wohl nie vergessen dürfen, ist, daß die Sache mit den bewegten Motiven (und damit häufig auch mit bewegter Kamera) umso leichter wird, je kürzer die Verschlußzeiten gehalten werden können, ergo je mehr Licht wir haben. Bei mir beobachte ich, wenn ich bewegten Motiven hinterherjage, daß bei zu langer Verschlußzeit oft das ganze Bild nix wird. Das ging mir mit der D200 eigentlich genau so wie mit der G1.

In diesem Sinne schließe ich dem Motto "allzeit gutes Licht" an,

herzliche Grüße

Martin

Link zum Beitrag

""Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte die GH2 ihre Stärken wirklich bei unvorhersehbar sich bewegenden Motiven zeigen, und da wohl vor allem bei Einzelaufnahmen.""

Danke für die Antworten:).

Ich werde bei der nächsten Session den manuellen AF probieren.

Es ist wohl die einzige Variante, gute Ergebnisse bei meiner Anforderung zu erzielen.

So richtig viel konnte ich zu Deiner Info (siehe Zitat oben) bezüglich der GH2 Stärke bei Einzelaufnahmen hier im Forum nicht finden.

Ich war Feuer und Flamme bezüglich der neuen GH2. Die Flamme wird von Tag zu Tag kleiner bei mir. An allen Fronten (Video, JPEG Engine, Geschwindigkeit, keine RAW Vorteile beim Rauschverhalten etc.) kommen enttäuschte GH2 User-Meinungen.

Damit habe ich nicht gerechnet.

Ich tue mich schwer damit, alle Hoffnung in spätere Software Updates zu stecken.

Link zum Beitrag

"So richtig viel konnte ich zu Deiner Info (siehe Zitat oben) bezüglich der GH2 Stärke bei Einzelaufnahmen hier im Forum nicht finden."

Das geht mir leider genau so, aber letztlich ist die Kamera ja erst gut drei Wochen in geringen Stückzahlen zu haben. Am größten ist die Enttäuschung bei denen, die noch mehr Leistung bei der Serienbildgeschwindigkeit haben wollen. Durchgehend 5B/Sek und mehr sind wohl nicht im Angebot.

Die Leistung des AF bei unruhigen sich bewegenden Objekten bei Einzelaufnahmen ist (vermutlich mangels Gelegenheit) von noch keinem so richtig beschrieben, ein klares Bild zeichnet sich noch nicht ab. Lassen wir die Community doch noch ein weilchen arbeiten, oder, noch besser, selber die Kamera mal ausprobieren.

"An allen Fronten (Video, JPEG Engine, Geschwindigkeit, keine RAW Vorteile beim Rauschverhalten etc.) kommen enttäuschte GH2 User-Meinungen."

Aber ich sehe durchaus ein differenziertes Bild. Es sind doch auch begeisterte Stimmen zu lesen gerade über den AF, über die Bildqualität, über das Bedienkonzept, Videoqualität...nur ist vielleicht der Sprung nicht soo gewaltig zur GH1, wie viele es erwartet haben.

So long,

Martin

Link zum Beitrag

Das ist möglich kommt natürlich auch auf die Messfrequenz an wie lange es dauert auf Veränderungen zu reagieren. Ein Fotograf der ein Objekt mit einer langen Brennweite verfolgt arbeitet ähnlich vorausschauend bei schnellen Änderungen wird er es deshalb auch verlieren.

Danke für Deine Antwort.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die Messfrequenz etwas, was ich nicht beeinflussen kann. Das macht die Kamera, oder?

Wie gelingt das "vorausschauende"?

Link zum Beitrag

Das ist möglich kommt natürlich auch auf die Messfrequenz an wie lange es dauert auf Veränderungen zu reagieren.

Bist Du sicher, dass Prädiktions-AF mit Kontrast-AF überhaupt möglich ist?

Nach meinem Verständnis weiß der Kontrast-AF erst nach Scharfstellung des Objektivs, wo der aktuelle Schärfepunkt ist und kann danach erst zu einer daraus errechneten Position "drehen". Der Phasen-AF weiß aber bei Messung noch vor Focussieren des Objektivs, wo der Schärfepunkt liegt und fährt dann einfach über diesen hinaus. Ich denke also bei Kontrast-AF dauert dieser Vorgang viel zu lange.

Link zum Beitrag

Bist Du sicher, dass Prädiktions-AF mit Kontrast-AF überhaupt möglich ist?

Nach meinem Verständnis weiß der Kontrast-AF erst nach Scharfstellung des Objektivs, wo der aktuelle Schärfepunkt ist und kann danach erst zu einer daraus errechneten Position "drehen". Der Phasen-AF weiß aber bei Messung noch vor Focussieren des Objektivs, wo der Schärfepunkt liegt und fährt dann einfach über diesen hinaus. Ich denke also bei Kontrast-AF dauert dieser Vorgang viel zu lange.

Ich denke schon. Der Kontrast AF hat natürlich den Nachteil das er den exakten Fokuspunkt erst durch probieren finden muss. Ich denke das selbst dabei schon prädikative Algorithmen zum Einsatz kommen müssen um überhaupt so schnelle Zeiten wie Panasonic sie hin bekommt zu erreichen. Wenn man zu kleine Schritte nimmt verplempert man zu viel Zeit und bei zu großen besteht die Gefahr der Überschwingens. Von daher wird die optimale Schrittweite sicher auch von aus der Vergangenheit lernenden Algorithmen ständig optimiert werden.

Link zum Beitrag

Mal ganz blöd nachgefragt:

Laut Seite 75 in der BA findet bei AF-C und deaktivierter Schärfe-Priorität eine "vorausberechnete Scharfstellung" statt.

Weiter heisst es dazu: "Hier hat die Serienbildgeschwindigkeit Vorrang, die Schärfe wird innerhalb des möglichen

Bereichs geschätzt."

Liege ich falsch oder ist das die Panasonic-Diktion für prädiktiven Autofokus?

Link zum Beitrag

Naja - schätzen müssen, wie schon weiter oben erwähnt, alle Objektive/Kameras (und auch die Fotografen) bei bewegten Objekten.

Ist tatsächlich (mal wieder) die Frage, was uns Panasonic mit einer Formulierung nun tatsächlich sagen will :confused:

Das ist eigentlich ein bei allen Kameras gängiger Begriff.

Ohne Schärfepriorität wird das Bild immer sofort gemacht wenn der Fotograf auf den Auslöser drückt unabhängig wo der AF gerade steht.

Mit Schärfepriorität wird das Bild gemacht wenn der AF der Meinung ist das der Fokus zu diesem Zeitpunkt sitzen müsste. Da kann ein kleines Delay zwischen dem drücken des Auslösers und dem Bild machen entstehen was natürlich auch die maximal mögliche Serienbildrate senken kann.

Beide Fälle schließen vorausschauendes arbeiten nicht aus.

Link zum Beitrag