Jump to content

Samsung NX10 gegen Panasonic G - 3:2


firevsh2o

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich trenne mich gerade von meiner Pentax (K10D) Ausrüstung und bin am überlegen wohin die fotografische Reise gehen soll.

 

Der wichtigste Punkt den meine nächste Kamera erfüllen soll ist, dass sie

kleiner und leichter bei möglichst gleichem Funktionsumfang wie meine K10 sein soll. Da ist man dann schnell bei den spiegellosen Mitbewerbern.

 

Für mich ist nur das Fotoformat 3:2 relevant, also müsste 4/3rds beschnitten werden oder ich mir eine GH leisten. (das erklärt jetzt den zweideutigen Titel :D)

 

Hier punktet Samsung mit rund 14 Megapixeln denn bei einer Panasonic G bleiben nur noch 9Mpix übrig wenn man den Beschnitt oben und unten abzieht. Bei einer - vor allem wegen ihrer Videofähigkeit - teuren GH wären es deren 12.

 

Natürlich sind Megapixel maximal die halbe Wahrheit. Wahrscheinlich noch nicht einmal das. Alleine schon weil der Samsung Chip weder durch Rauschresistenz noch durch besonderen Dynamikumfang glänzt. Andererseits beweisen unzählige tolle Pentax K7 Fotos was in dem Chip steckt. Ich sehe hier also zumindest im 3:2 Format einen Vorteil für Samsung, vor allem in Bezug auf die Cropmöglichkeiten. Natürlich immer vorausgesetzt dass man in RAW fotografiert.

 

Außerdem wer fotografiert schon immer mit ISO 1600 oder 3200. Wenn ich auch nur in die nähe dieser Empfindlichkeiten komme, wird schon das Objektiv ausgepackt. Wenn es zur Not geht ist es zwar schön, mehr aber auch nicht. Selbst eine Pentax K5 oder eine Sony Nex sehen für meine Augen mit ISo 1600 nicht mehr überragend aus. Sicher zur Not ok, aber wie gesagt....

 

Ein weiterer Punkt der mich beschäftigt ist der des abgebildeten Blickwinkels. Ein auf 3:2 beschnittenes 14mm 4/3rds Foto zeigt - wenn ich das richtig verstehe - weit weniger Bildinformation in der Breite als es ein 18mm 3:2 Foto aus der Samsung zeigen würde. Das ist ein im ,für mich wichtigen, Weitwinkelbereich ein großes Manko.

 

Ich habe hier einmal die verfügbaren Linsen für beide Systeme außer Acht gelassen und schaue eher in die Zukunft, wenn hier Samsung (vielleicht auch mit Hilfe von Sigma/Tamron/Samyang) aufholt.

 

Was meint ihr? Ist Samsung im 3:2 Format den m4/3rds Kollegen weit überlegen, oder täusche ich mich...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

durch den größeren Sensor ist Samsung theoretisch. besser..aber leider sind die Objektive nicht so gut wie die für mFT....und somit ist der Vorteil des größeren Sensors wieder relativiert. Ausserdem sind Samsung etwas unberechenbar was die Stetigkeit Ihrer Produkte angeht, da ist man mit mFT auf der sicheren Seite, gerade weil es zwei Hersteller gibt die mit diesem System arbeiten. Und zusammen haben Panasonic und Olympus schon einige Objektive auf dem Markt. Samsung hat zwar eine Roadmap mit tollen Linsen angekündigt welche aber z.T. erst 2013 lieferbar sind.

 

Beste Grüße

 

bent

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Objektiven ist sicher richtig, auch wenn ich die Bilder des 30er Pancakes wirklich sehr gut finde. Auch das Samsung Kit scheint recht gut zu sein, zumindest wenn man kein Dezentriertes erwischt.

bearbeitet von firevsh2o
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Ein weiterer Punkt der mich beschäftigt ist der des abgebildeten Blickwinkels. Ein auf 3:2 beschnittenes 14mm 4/3rds Foto zeigt - wenn ich das richtig verstehe - weit weniger Bildinformation in der Breite als es ein 18mm 3:2 Foto aus der Samsung zeigen würde. Das ist ein im ,für mich wichtigen, Weitwinkelbereich ein großes Manko.

 

Der Beschnitt verändert (verringert) zwar nominell den Blickwinkel, aber nur, wenn man die Bilddiagonale betrachtet. Wenn man davon ausgeht, dass die Mehrzahl bewußter Weitwinkelfotos in ihrer Ausrichtung horizontal gemacht werden, ist dies aber zu vernachlässigen. Die Winkel der horizontalen Bildbreite ändert sich durch den Beschnitt überhaupt nicht, es wird ja nur oben und unten etwas abgeschnitten. Allerdings verliert man natürlich Sensorfläche, so dass die Vorteile eines APS-C großen 2:3 Sensors noch augenfälliger werden können. Und was das ISO Vermögen der Gs im Verglich zur NX-10 betrifft, das ist auch nicht sonderlich herausragend, da sind die PENs auf jeden Fall den Gs noch leicht überlegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...