Jump to content

Samsung NX10 gegen Panasonic G - 3:2


firevsh2o

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich trenne mich gerade von meiner Pentax (K10D) Ausrüstung und bin am überlegen wohin die fotografische Reise gehen soll.

 

Der wichtigste Punkt den meine nächste Kamera erfüllen soll ist, dass sie

kleiner und leichter bei möglichst gleichem Funktionsumfang wie meine K10 sein soll. Da ist man dann schnell bei den spiegellosen Mitbewerbern.

 

Für mich ist nur das Fotoformat 3:2 relevant, also müsste 4/3rds beschnitten werden oder ich mir eine GH leisten. (das erklärt jetzt den zweideutigen Titel :D)

 

Hier punktet Samsung mit rund 14 Megapixeln denn bei einer Panasonic G bleiben nur noch 9Mpix übrig wenn man den Beschnitt oben und unten abzieht. Bei einer - vor allem wegen ihrer Videofähigkeit - teuren GH wären es deren 12.

 

Natürlich sind Megapixel maximal die halbe Wahrheit. Wahrscheinlich noch nicht einmal das. Alleine schon weil der Samsung Chip weder durch Rauschresistenz noch durch besonderen Dynamikumfang glänzt. Andererseits beweisen unzählige tolle Pentax K7 Fotos was in dem Chip steckt. Ich sehe hier also zumindest im 3:2 Format einen Vorteil für Samsung, vor allem in Bezug auf die Cropmöglichkeiten. Natürlich immer vorausgesetzt dass man in RAW fotografiert.

 

Außerdem wer fotografiert schon immer mit ISO 1600 oder 3200. Wenn ich auch nur in die nähe dieser Empfindlichkeiten komme, wird schon das Objektiv ausgepackt. Wenn es zur Not geht ist es zwar schön, mehr aber auch nicht. Selbst eine Pentax K5 oder eine Sony Nex sehen für meine Augen mit ISo 1600 nicht mehr überragend aus. Sicher zur Not ok, aber wie gesagt....