Gorgeous188 Geschrieben 6. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 6. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zunächst einmal würde mich interessieren, wie ich mit dem SEF20 einen Langzeitsync hinbekomme. Die Belichtungszeit jedenfalls scheint hier fast egal zu sein. Und was hat es mit dem EV Adjust auf sich? Am Blitz kann ich auf der Skala in 1/3-Schritten zwischen -1 und +1 Blende auswählen. Gleichzeiting kann ich an der NX10 über die Fn-Taste auch etwas einstellen. Nämlich -2 bis +2 in 1/2-Schritten. Die Anzeige am SEF20 ändert sich aber nicht. Wofür genau ist diese Skala? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 7. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 7. Dezember 2010 Ich habe im Augenblick alle Samsung-Sachen hier auf dem Tisch liegen, komme aber diese Woche nicht mehr dazu mich mit dem 20er Blitz auseinander zu setzen. Wenn Du ein paar Tage warten kannst, gebe ich Dir bescheid. Vorab meine Vermutung: Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, wie die Blitzkorrektur funktionieren kann: Entweder die Werte von Kamera und Blitz addieren sich, oder die Kamera "überschreibt" die Einstellung am Blitz. Das sehr knappe Handbuch gibt leider keine Auskunft darüber….. Ich melde mich, Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Share #3 Geschrieben 7. Dezember 2010 Guter Tipp. Ich habe es mal ausprobiert. Kamera -1 und Blitz +1 ist identisch mit Kamera +1 und Blitz -1, und ist genauso ausgeleuchtet wie Kamera 0 und Blitz 0. Jetzt wäre nur noch interessant, wofür ich das brauche Und dann wäre da noch die Sache mit dem Langzeitsync Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gorgeous188 Geschrieben 11. Dezember 2010 Autor Share #4 Geschrieben 11. Dezember 2010 Ich hätte noch ne Frage: Hat der SEF20 eine Reflektor-Karte oder eine Diffusorkarte? Ich habe da mehrere Abbildungen entdeckt Mein 20er hat keine solche Karte, doch unter pocket-lin.com eine Abbildung gefunden, wo der Blitz ebenfalls keine solche Auszieh-Karte bietet. Doch auch die syntetischen Abbildungen von Samsung zeigen eine solche Karte. Sind das nun unterschiedliche Versionen, oder handelt es sich hier um eine Fälschung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 24. Dezember 2010 Guter Tipp. Ich habe es mal ausprobiert. Kamera -1 und Blitz +1 ist identisch mit Kamera +1 und Blitz -1, und ist genauso ausgeleuchtet wie Kamera 0 und Blitz 0. Jetzt wäre nur noch interessant, wofür ich das brauche Und dann wäre da noch die Sache mit dem Langzeitsync Ja, ich habe das mittlerweile auch ausprobiert. Die eingestellten Werte von Blitz und Kamera addieren sich..... Eine Langzeitsync solltest Du hinbekommen, wenn Du den Blitz auf 1. oder 2. Verschlußvorhang stellst. Im Gegensatz zu anderen Kameras hat die NX-Serie keine eigene Option für Langzeitsynchro, sondern macht das über die beiden Möglichkeiten den Verschlußvorhang zu wählen. Ist irgendwo auch logisch, weil grundsätzlich die Wahl ob der Blitz zu Anfang oder zu Ende der Belichtungszeit gezündet wird nur Sinn macht, wenn man auch eine "lange" Belichtungszeit hat. Gruß und frohes Fest, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 24. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 24. Dezember 2010 Ich hätte noch ne Frage: Hat der SEF20 eine Reflektor-Karte oder eine Diffusorkarte? Ich habe da mehrere Abbildungen entdeckt Mein 20er hat keine solche Karte, doch unter pocket-lin.com eine Abbildung gefunden, wo der Blitz ebenfalls keine solche Auszieh-Karte bietet. Doch auch die syntetischen Abbildungen von Samsung zeigen eine solche Karte. Sind das nun unterschiedliche Versionen, oder handelt es sich hier um eine Fälschung? Also so auf anhieb kann ich mich jetzt nicht an so ein Reflexionsteil erinnern. Ich schaue mir den Blitz heute Abend noch mal genau an.... Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jmschuh Geschrieben 9. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 9. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Tja…vergessen….. Also: Bei mir ist da nichts zum Rausziehen dran. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge