Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

DAS hoffe ich übrigens nicht: die Bezeichnung Quantensprung" kommt meines Wissens aus der Physik und bezeichnet die KLEINSTMÖGLICHE Bewegung eines Teilchens. Von einem höheren auf ein niedrigeres Energieniveau...

Es grüßt lachend Uwe

P.S. diese satirische Bemerkung habe ich geklaut: von E. von Hirschhausen

Ich hab mir das auch gedacht.

Umgangssprachlich wird es aber so, wie vom Poster, verwendet (http://de.wikipedia.org/wiki/Quantensprung).

Link zum Beitrag

Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund,meine GH1 zu verscherbeln,und mit viel Aufgeld ins GH2-Lager zu wechseln.Ich vermute sehr stark,daß niemand die Aufnahmen der GH1 von denen der mit der GH2 gemachten unterscheiden kann.
Komisch ich sehe gigantische Unterschiede:https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/12914-gh2-erste-bilder-2.html#post100308Ob Ob man seine noch nicht alte Kamera gleich wieder verscherbeln muß ist natürlich eine ganz andere Sache. Aber als jemand der noch gar keine GH hat würde ich den höheren Preis für die GH2 auf jeden Fall in Kauf nehmen. Und das nicht nur für den 0,09s schellen AF, die höhere Framerate, die höhere Auflösung oder die bessere Body Qualität.
Link zum Beitrag

DAS hoffe ich übrigens nicht: die Bezeichnung Quantensprung" kommt meines Wissens aus der Physik und bezeichnet die KLEINSTMÖGLICHE Bewegung eines Teilchens. Von einem höheren auf ein niedrigeres Energieniveau...

Wieso, was wollt ihr denn - das passt doch.

Ich bin vom Teilchen G 1 zum Teilchen GH 2 gesprungen, größere Sätze sind mir nach dem Einsetzen einer Hüftprothese nicht mehr möglich :D ...

Link zum Beitrag

Ganz pragmatisch:

Wenn ich den Kauf einer hochwertigen MFT mit dem (guten und teueren)Zoom 14-140 beabsichtige,sollte ich mir überlegen,ob ich mit ca 900€ (=fast Listenpreis des Objektivs)für eine gute gebrauchte GH1 nicht bestens bedient bin.

Der momentane Preis,den die Freaks für eine GH2 auf den Tisch legen wird mit Sicherheit noch fallen.Der Wertverlust einer GH1 wird sich dagegen in Grenzen halten:)

Link zum Beitrag

Hallo Jens!

Ganz pragmatisch:
ich weiß, unserer beiden Meinungen sind oft nicht deckungsgleich, aber einem pragmatischen Ansatz kann ich auch selten widerstehen :-)

Wenn ich den Kauf einer hochwertigen MFT mit dem (guten und teueren)Zoom 14-140 beabsichtige,sollte ich mir überlegen,ob ich mit ca 900€ (=fast Listenpreis des Objektivs)für eine gute gebrauchte GH1 nicht bestens bedient bin.

Ich war zum Wochende auch schon fast soweit, mir eine (gebrauchte) recht preisgünstige G1 zu kaufen, aber ich habe meine Kauflust noch bremsen können und werde meinen Blick wohl in Richtung GH1 (Gehäuse) richten.

Meine Beweggründe kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, aber derzeit finde ich - auf Basis meiner bestehenden Ausrüstung - einfach keinen schlagkräftigen Grund für µFT, ausser eben, auch mit dabei zu sein :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ich war zum Wochende auch schon fast soweit, mir eine (gebrauchte) recht preisgünstige G1 zu kaufen, aber ich habe meine Kauflust noch bremsen können und werde meinen Blick wohl in Richtung GH1 (Gehäuse) richten. Meine Beweggründe kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen ...

Ein vergleichender Blick z.B. in einer dämmrigen Kirche durch den Sucher der G1 und der GH1 würde deine Beweggründe auch sachlich untermauern (Sensorgröße!).

Und wenn Du in 16:9 fotografieren wolltest, was seinen Reiz vor allem auf den modernen Flachbildschirmen hat (oder etwa auch, weil mal Video und Fotos gemischt werden sollen), dann hättest Du sachliches Argument Nummer 2 (Sensorgröße!).

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Wer aber nur einen Fotoapparat sucht, ist mit der APS-C Konkurrenz sicher besser bedient.

Hallo BillGehts,

glaub ich nicht. ;)

Gruß Hans

P.S.: Ausnahmsweise einmal knapp formuliert, um nicht wieder OT zu landen. Aber den Ausdruck "Fotoapparat" hab ich schon lang nimmer gehört, erinnert mich an Kodak Nr. 1, Kodak Nr. 1

Link zum Beitrag

Das mit dem Sensorformat ist schon ein gutes Argument für die GH1.

Leider gibts ja garkeine 4:3 Monitore mehr...

Es gibt aber mehr Bilderrahmen in 4:3 als in 3:2 (da gibt's nur eine Handvoll von Philips Foto-/Videozubehör/Digitale Bilderrahmen 3:2 | Geizhals.at Österreich). Sogar in 16:9 und 16:10 gibt es mehr.

Hier die ganze Ausbeute (es kann über das Format eingeschränkt werden Foto-/Videozubehör/Digitale Bilderrahmen | Geizhals.at Österreich)

Link zum Beitrag

Hallo!

Ein vergleichender Blick z.B. in einer dämmrigen Kirche durch den Sucher der G1 und der GH1 würde deine Beweggründe auch sachlich untermauern (Sensorgröße!).
???

Daß die GH1 ein paar Pixel mehr hat, ist mir schon bewußt, aber warum sollte dann der Sucher ein anders (helleres?) Bild zeigen?

Und für Kircheninnenaufnahmen würde ich die G(H)1 sicher nicht verwenden, ausser ich hätte zufällig gerade nur diese mit.

Ich suche ja noch immer einen - für mich - passenden Anwendungsbereich für eine mFT Kamera, aber ausser dem 100-300mm Objektiv fällt mir wirklich keiner so auf die Schnelle ein...

Und wenn Du in 16:9 fotografieren wolltest, was seinen Reiz vor allem auf den modernen Flachbildschirmen hat

Kein Argument für mich, weil ich 3:4 Bildschirme bevorzuge...
(oder etwa auch, weil mal Video und Fotos gemischt werden sollen),
Nein, kann mich auch nicht reizen
dann hättest Du sachliches Argument Nummer 2 (Sensorgröße!).
Die Sensorgröße ist natürlich ein Argument, aber auch nur in der Richtung, daß sie mir eben Brennweite bei Teleaufnahmen "erspart".

Bisher ist mein Hauptargument das Makro-Elmarit DG 45mm, aber ob +30mm (KB) es wirklich brigen bin ich mir nicht sicher. Das 100-300er wäre eventuell noch ein Zusatzargument, aber dessen Anwendungshäufigkeit stelle ich mir noch als zu gering vor. Aber wer weiß...

Aber bitte verstehe mich nicht falsch, ich habe nichts (wirksames :-) gegen (m)FT, da ich ja die L10 und E-300 habe und um die Sensorgröße bestens Bescheid weiß.

Link zum Beitrag

Ein Vergleich der Sensoren (ohne die Signalaufarbeitung!) ergab keinen Vorteil des neuen Sensors als solchem.

DxOMark - Compare sensors

Die GH1 wird nur in der ISO-Empfindlichkeit übertroffen,ansonsten fordern die kleineren Pixel der GH2 ihren Tribut,und der GH1 Sensor ist da immer noch Spitze.

Die höhere Auslesegeschwindigkeit dürfte wohl nur für die Videoanwendung wichtig sein.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Habe mit meiner GH1 oft bei Nacht bei normaler Beleuchtung gefilmt, und wahr von dem sehr geringen Rauschen angenehm überrascht.

Heute Abend habe ich mit der GH2 gefilmt, das resultat deprimierend. Schade.

Gruß Walter

Link zum Beitrag