Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Herbert,

Glückwunsch! so ein schönes Tier .. was hältst du von diesem Schnitt;

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bitte in bestmöglicher Qualität einstellen, wenn es dir zusagt.

Danke,

Thorsten

Link zum Beitrag

Ich danke euch beiden.

Wie schon vorher erwähnt, hatte ich mir um Schnitt und andere Optimierungen noch keine großen Gedanken gemacht. Ich wollte zuerst einmal einfach ein Raw in RT 3.0 mit Standardeinstellungen entwickeln.

Die Schnittidee finde ich sehr gut. Hab's also wunschgemäß mit dem Original Bussard so nachvollzogen.

Ich habe eine Variante nur beschnitten, ohne weitere Veränderung.

Eine weitere Version habe ich noch mit Neatimage entrauscht, da weiß ich, dass es das sehr gut kann. Zumindest bilde ich mir das ein, da ich ansonsten die Kohle umsonst berappt hätte.;) Die RT-Entrauschung muss ich erst noch auf Herz und Nieren testen, wie vieles andere auch noch. Außerdem habe ich noch eine Schärfeebenenmaske mit Hochpassfilter über den Vogel gelegt. Das Bild wirkt so um einiges knackiger, ist aber womöglich schon zuviel des Guten gewesen. Anschließend beide Bilder mit TOP bei 0,2 Schärfe von 2618 x 2715 px auf forenfreundliche Größe skaliert.

Variante 1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Variante 2

Link zum Beitrag

Hallo Herbert,

auch von mir zunächst mal eine herzliche Gratulation zu diesem gelungenen Bild!

....Ich habe eine Variante nur beschnitten, ohne weitere Veränderung. Eine weitere Version habe ich noch mit Neatimage entrauscht...

Ich finde schon, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Ich finde es nicht überschärft sondern tatsächlich schöner anzuschauen (Variante 2).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Außerdem wäre der Reiher unserem Freund Andreas wieder suspekt gewesen.

Na na na, ich hatte doch nur gefragt und nichts unterstellt, vielleicht auch etwas neidisch,

aber das würde ich doch nicht zugeben, ich doch nicht. :)

Dein Bussard gefällt mir in der Endversion z.B. auch wieder sehr gut,

mich ärgert nur etwas, das ich momentan zu nichts komme, sch... Arbeit.

Na mal sehen, mit etwas Glück habe ich ab nächste Woche Urlaub,

ich schaue zur Zeit immer seltener ins Forum, meistens nur mal kurz so nebenbei. :(

Link zum Beitrag

Danke für die wohlwollenden Kommentare Leute. Schön das euch der Vogel gefällt. Greifvögel sind einfach tolle Motive.

....

Ich finde schon, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Ich finde es nicht überschärft sondern tatsächlich schöner anzuschauen (Variante 2).

Ja das stimmt schon, und ist ja auch mein üblicher Workflow. Hier habe ich aber zunächst das mit dem neuen RawTherapee entwickelte Bild eingestellt (Standardeinstellungen, nur die Belichtung wegen einiger Spitzlichter etwas angepasst), das dann Thorsten's Vorschlag gemäß beschnitten wurde. Ich war mir nicht sicher, ob Thorsten das so haben wollte, um ein bisschen damit zu spielen. Allerdings sieht auch die skalierte Variante 1 bei mir direkt betrachtet besser/schärfer aus, als die hier hochgeladene. Da geht immer noch einiges verloren, obwohl ich mit Dateigröße und Bildformat in den Limits bin. Subjektiv kommt es mir so vor, als wäre das schon mal besser gegengen. Jetzt muss man halt vorher ein bisschen übertreiben, damit's hochgeladen passabel aussieht.

Na na na, ich hatte doch nur gefragt und nichts unterstellt, vielleicht auch etwas neidisch,

aber das würde ich doch nicht zugeben, ich doch nicht. :)

:D War doch von mir auch nur als Scherz gemeint. Reiher kann ich hier wirklich problemlos fotografieren, sogar aus 6 m Abstand aus dem Küchenfenster meines Kumpels. Denn da kommen sie zu seinem Unwillen regelmäßig den Gartenteich besuchen. Da braucht man dann noch nicht einmal mehr eine Telebrennweite.

mich ärgert nur etwas, das ich momentan zu nichts komme, sch... Arbeit.

Na mal sehen, mit etwas Glück habe ich ab nächste Woche Urlaub,

ich schaue zur Zeit immer seltener ins Forum, meistens nur mal kurz so nebenbei. :(

Dann drücke ich dir mal die Daumen Andreas, damit Du zu etwas Entspannung kommst.:)

Link zum Beitrag

Höchste Anerkennung für den schönen Stieglitz in freier Wildbahn!...

Vielen Dank "für die Blumen".

...Von mir eine junge Meise, mit den besten Wünschen, von immodoc!

Solche formatfüllenden Aufnahmen sind natürlich toll!

Die junge Maise hat sich so aufgeplustert. Ist es bei Euch sooo kalt?

Link zum Beitrag

Ein Stieglitz:

...

Hallo Softride,

ich hab's jetzt erst gesehen. Ein wunderschönes Bild von einem schönen Vogel in bezauberndem Ambiente. Wenn Du erlaubst würde ich gern mal etwas mit diesem Bild versuchen und hier zeigen. Ich finde nämlich, dass man diesen schönen Vogel etwas deutlicher herausstellen könnte.

Link zum Beitrag

...

Von mir eine junge Meise, mit den besten Wünschen, von immodoc!

Beeindruckend immodoc, vor allem der doch skeptische aber auch trotzige Blick des Vögelchens. Irgendetwas ist ihm da wohl nicht ganz geheuer auf deinem Balkon, aber er lässt sich nicht einschüchtern.:)

Link zum Beitrag

Solche formatfüllenden Aufnahmen sind natürlich toll!

Die junge Maise hat sich so aufgeplustert. Ist es bei Euch sooo kalt?

Hi, Softride,

die Formatfüllung entstand durch Crop. Das Bild machte ich mit der NEX und einem 4,5/300er Nikon aus ca. 3,80 Meter Entfernung.

Das Vögelchen hatte zuvor geschlafen, außerdem war es windig, daher die Aufplusterung.

@Herbert: Es war wohl noch ein wenig verschlafen. Raubvögel sind bei mir selten. Nur vor den Eichhörnchen flüchten alle Vögel.

Einen schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

...Wenn Du erlaubst würde ich gern mal etwas mit diesem Bild versuchen und hier zeigen. Ich finde nämlich, dass man diesen schönen Vogel etwas deutlicher herausstellen könnte.

Hallo Herbert,

natürlich, Bilder editieren ist bei mir erlaubt :).

Allerdings habe ich schon ein wenig dran geschraubt. Im Original ist er viel kleiner und auch unscheinbarer. Es war halt ein miserables Fotolicht. Nur ein "Beifang" beim Warten auf die Störche.

Link zum Beitrag

Na dann will ich mal zeigen, was ich inzwischen angestellt habe.

Ein bisschen was vom schönen Ambiente musste dran glauben, damit der Vogel größer wird. Dann habe ich noch partiell (im Gesicht) den Stieglitz aufgehellt, ebenso partiell bei dem ganzen ganzen Vogel lokale Kontraste erhöht und mit Nik Sharpener Pro behandelt. Bei dem kleinen 250 K Ausgangsmaterial war nicht mehr herauszuholen.

Und ich hab sogar mit TOP wieder 'nen Rahmen drum gemacht.:)

Link zum Beitrag

Herudu hat sich noch mal mit dem Original beschäftigt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! icon14.gif Deshalb stelle ich es noch mal hier ein. Vielleicht schreibt er noch ein paar Zeilen zu seiner Bearbeitung? Allerdings wäre das vermutich besser in der "digitalen Dunkelkammer" aufgehoben :confused:. Ist hoffentlich nicht zu viel OT.

Link zum Beitrag

OK, dann will ich mal.

Anstoß war, dass mir der schöne Vogel im Ursprungsbild (Beitrag #660) zu dunkel, zu dumpf und unscheinbar daher kam. Hatte ich ja weiter oben schon angedeutet. Was ich also gemacht habe, lässt sich schnell beschreiben, da es schnell und einfach war. Ich habe einige Photoshop Plugins drüber laufen lassen, und zwar gezielt nur über den Vogel. Ich besitze die Plugins Dfine, Viveza und Sharpener Pro von Nik Software. Damit geht das besonders einfach. Man kann da einen s. g. Kontrollpunkt aufziehen (das ist einfach eine beliebig große Kreismarkierung) innerhalb dieses Bereichs können dann Parameter geändert werden. Außerdem kann man noch einen Brush-Modus aufrufen, mit dem man die Effekte einfach an der gewünschten Stelle in eine Ebenenkopie des Bildes malt, die man dann mit gewünschter Deckkraft über das Original legt. Das Schreiben hier dauert schon länger als die Umsetzung.:D

Also hier die Arbeitsschritte:

1. Sharpener Pro - Raw Pre Sharpener , das bringt eine ganz dezente zusätzliche Schärfe

2. Dfine zum Entrauschen, da jetzt ein ebenso dezentes Rauschen zu sehen war.

3. Viveza, dort einen Kontrollpunkt auf den Vogel gelegt und Helligkeit und Kontrast und ein bisschen Saturation selektiv erhöht.

4. Sharpener Pro - Output Sharpener, die voreingestellten Schärfe-Parameter im Brush-Modus mit einem kleinen Pinsel in den Vogel gemalt.

Das war's. Auch ich hoffe, nicht zuviel OT. Aber ich finde das Bild ist's wert.

P.S. Wie der Hauptbeteiligte 'Viveza' funktioniert, kann man hier in ein paar Clips sehen.

bearbeitet von herudu
Link zum Beitrag

Softrides Bild wirkt plastischer und hat mehr Tiefe. Das geht durch den kleineren Ausschnitt bei Herbert verloren.

Sehe ich ähnlich, entscheidend für mich sind aber die 2 Halme im HG, die durch den größeren Ausschnitt fast etwas stören. Was bei der ersten Version eher nicht der Fall ist ;)

Aber egal - supi schönes Motiv!!

Link zum Beitrag

habe hier gerade ein Foto auf dem Schreibtisch rumfliegen....- nicht superscharf aber, wie ich finde, schöne Abendstimmung:

Junger Gartenrotschwanz in der Abendsonne, auf unserem Garten-Wohnzimmer-Apfel-Baum :)

G1 mit dem PanaLeica F/T 14-150

.

Link zum Beitrag