Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke, dass es eine Schwalbe war ist mir bekannt. Das weisse Gesicht hat mich verunsichert, da ich die Rauchschwalbe iimmer mit einem rot-braunen Gesicht sehe

Habe gerade dein Bild nochmals näher betrachtet. Die Rauchschwalbe scheidet aus und eine Mehlschwalbe hat weiße Beinchen > habe es mit einem meiner Bilder verglichen (anbei).

Demnach ist es wohl eine Sumpfschwalbe > https://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfschwalbe

Mehlschwalben

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In 14 Tagen nur einmal gesehen und ich konnte nur dieses eine Bild (ca. 150 Meter.) machen.

Um näher heranzukommen hätte ich über einen Zaun klettern müssen, der um die Düne an der Atlantikküste aus Naturschutzgründen gezogen wurde.

Das habe ich natürlich nicht getan.

Über dieses Bild habe ich mich gefreut. Den Vogel kannte ich nur aus Büchern.

Rothuhn (Alectoris rufa) by Apertur1, auf Flickr

Glückwunsch!

von dessen Existenz wußte ich nicht einmal.....

ich finde das Foto ausgesprochen stimmungsvoll und schön! man muß ja nicht immer gleich den Viechern auf die Pelle rücken mit der Cam um gute Fotos zu machen !

..

Link zum Beitrag

und was könnte das für ein genialer Sänger sein?

Ein weiterer mir unbekannter Vogel hat uns an der Bretagneküste mit seinem breiten Repertoire an verschiedensten Gesängen und Rufen sehr beeindrukt! Zuerst dachte ich es wäre eine junge Amsel. Er ist etwas größer als ein Haussperling, doch deutlich kleiner als eine Amsel. Wahrscheinlich ist dieser strubbelige Piepmatz auch erwachsen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Jungtier schon so viele unterschiedliche Stimmen drauf hat. Dieser Vogel saß hauptsächlich im Geäst der Bäume und hohen Büschen während dem Gesang.

Leider auch hier eine schlechte BQ, doch war ich froh den Vogel überhaupt mal zu finden und ablichten zu können. Meist hat man nur den tollen Gesang gehört.

attachicon.gifunbekannt2.jpg

ich finde, der sieht einer Heckenbraunelle   http://tierdoku.com/index.php?title=Heckenbraunelle verdammt ähnlich.....

die ist allerdings eher etwas kleiner als ein Sperling - und der Gesang, den ich kenne (ab und zu huscht mal eine bei uns durch die Hecke im Garten ) oder den ich im www. gefunden habe beeindruckt nicht so wirklich...

allerdings wird hier  http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/heckenbraunelle.html von mehrstrophigem, abwechslungsreichem Gesang geschrieben...... vielleicht findest Du ja noch mehr  darüber...

eine andere Idee der Bestimmung habe ich zu dem Foto auch nicht....

...

Link zum Beitrag

Hier nennt man ihn ein Grüner Reiher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

ich finde, der sieht einer Heckenbraunelle   http://tierdoku.com/index.php?title=Heckenbraunelle verdammt ähnlich.....

die ist allerdings eher etwas kleiner als ein Sperling - und der Gesang, den ich kenne (ab und zu huscht mal eine bei uns durch die Hecke im Garten ) oder den ich im www. gefunden habe beeindruckt nicht so wirklich...

allerdings wird hier  http://www.brodowski-fotografie.de/beobachtungen/heckenbraunelle.html von mehrstrophigem, abwechslungsreichem Gesang geschrieben...... vielleicht findest Du ja noch mehr  darüber...

eine andere Idee der Bestimmung habe ich zu dem Foto auch nicht....

Hallo Ameise,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Habe deine Links verfolgt und nun gezielt nach der Heckenbraunelle recherchiert. Ganz sicher war ich mir dabei nicht, auch der Gesang kam mir in natura vielfältiger vor. Habe das Bild mit Beobachtungsbericht und deiner Einschätzung an einen Ornitologen gesandt und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr xxx,

das Foto zeigt in der Tat eine ausgewachsene Heckenbraunelle.

Schöne Grüße

xxx

============================

Dr. xxx

Max Planck Institute for Ornithology

Link zum Beitrag

Hallo Ameise,

vielen Dank für deine Einschätzung.

Habe deine Links verfolgt und nun gezielt nach der Heckenbraunelle recherchiert. Ganz sicher war ich mir dabei nicht, auch der Gesang kam mir in natura vielfältiger vor. Habe das Bild mit Beobachtungsbericht und deiner Einschätzung an einen Ornitologen gesandt und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr xxx,

das Foto zeigt in der Tat eine ausgewachsene Heckenbraunelle.

Schöne Grüße

xxx

============================

Dr. xxx

Max Planck Institute for Ornithology

Danke ...

:)

*mich mal selbst auf die Schulter klopf*

*gg*

EDIT: wahrscheinlich war der bretonisch-französische Dialekt so beeindruckend...... dagegen können die deutschen halt nicht an...

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

Dieser Seidenreiher war etwas weit weg, deshalb stark gecropt (1800x2000)

Link zum Beitrag

noch ein Seidenreiher, der war etwas näher und besseres Licht, trotzdem ein Crop von 2200x2800

Link zum Beitrag

Die Haubenlerche steht als europäische Vogelart unter dem Schutz der Vogelschutzrichtlinie der Europäischen Union.

In der Bundesrepublik Deutschland zählt sie gem. § 7 Abs. 2 Nr. 14 c) Bundesnaturschutzgesetz zu den streng geschützten Arten.

27545334645_466fedc794_h.jpg

Haubenlerche (Galerida cristata) by Apertur1, auf Flickr

Link zum Beitrag