Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dem Vogel war wohl der Springbrunnenrand zu heiss   :D

Cari saluti vom Lago Maggiore, ticinus

das ist zum Beispiel auch eines von den Fotos, die ich als "sehr sehenswert" einstufe (und nicht als "technisch perfekt")  - sehr witziger Moment eingefangen!

(ich hätte allerdings von rechts noch bis  mindestens einschließlich  der  senkrechten Stange im HG geschnitten)

..

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag

auf der Flucht

1)

. . . . . . . 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

..

Link zum Beitrag

auf der Flucht

2)

. . . . . . . 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

....

Link zum Beitrag

auf der Flucht 

3)

. . . . . . . . 

die Fotos habe ich gemacht, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war; der freundliche Kerl blieb erstaunlicher Weise ganz brav sitzen (das ist Teil einer Baumspitze - bevor die Blätter raus waren) -  ließ mich in aller Ruhe vom Fahrrad steigen, Kamera rauskramen, näher kommen.....

wie immer: freihand, Ausschnitt

....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der erste Star, den ich im Garten fotografiert habe:

26919119262_60ca3de8d3_b.jpg

Star - Sturnus vulgaris by hape, auf Flickr

Missbraucht der etwa meinen Garten als Baumarkt für sein Nest?

26944925451_171b940415_b.jpg

Star - Sturnus vulgaris by hape, auf Flickr

Link zum Beitrag

Dem Vogel war wohl der Springbrunnenrand zu heiss   :D

...

Sehr sehr schön eingefangen. Leider sind solche "Zufallsschnappschüsse" sehr selten weil man sie nicht planen kann. Ich kenne das auch. Hier kann man nur auf ein "Ereignis" hoffen.

Auch ein absoluter Zufall: der Spatz war ob seiner Unruhe einfach ausgerutscht:

:P bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Das macht sie so wertvoll!

na gut - das hier ist nicht unbedingt Kategorie "besonders wertvoll" . . . . . .

aber wenn es doch sooooooo juckt, verflixtundzugenähterMistaberauch . .. . 

...

Link zum Beitrag

Die Kohlmeisen geben wie in jedem Jahr alles während der Fütterung ihrer Jungtiere. Diese wirkt schon völlig erschöpft.

Feldsperlinge sind bei uns neben Haussperlingen regelmäßige Gäste.

Feldsperling

Haussperling

Link zum Beitrag

Cooles Avatar Roberto.

Danke Bernd,

der Fuchs hatte sich im Tagebau auf einer archäologischen Grabung 

an uns gewöhnt und kam sich regelmäßig Leckerbissen abhohlen.

Habe ihn damals mit der Olympus E-400 Fotografiert.

Einen schönen Pfingstmontag wünscht Roberto

Link zum Beitrag

Hallo,

wie immer bin ich wieder sehr dankbar bezüglich der nützlichen Tipps.

Habe (leider noch) keine Möglichkeit die RAW`s zu bearbeiten.

Wenn bei einigen Bildern hohe ISO`s auftauchen, dann war das die Automatik, weil die Lichtverhältnisse es so wollten (junge Gebirgsstelze war unter dunklen Bäumen).

Habe mich heute im Garten mal um meine Kohlmeisen gekümmert. Nach der erfolgten Fütterung habe ich sie beim Verlassen des Nistkasten erwischt. Habe mehrere Serien geschossen. Allerdings dachte ich mir, dass ich die ISO etwas hoch nehme, dann kommen kürzere Zeiten zustande, was wiederum dem bewegten Objekt mehr Schärfe verleiht. Liege ich mit meinem Gedanken da richtig ??

Gruß,

Ornibert

Link zum Beitrag

Hallo Finor

um auf Deine Frage zu antworten, warum ich den Objektiv- Stabi ausschalte (Dein Beitrag 5985),

hier die Antwort (Zitat aus dem Buch für die OM-DE-M10):

Gruß, Ornibert

Link zum Beitrag

Hallo,

wie immer bin ich wieder sehr dankbar bezüglich der nützlichen Tipps.

Habe (leider noch) keine Möglichkeit die RAW`s zu bearbeiten.

Wenn bei einigen Bildern hohe ISO`s auftauchen, dann war das die Automatik, weil die Lichtverhältnisse es so wollten (junge Gebirgsstelze war unter dunklen Bäumen).

Habe mich heute im Garten mal um meine Kohlmeisen gekümmert. Nach der erfolgten Fütterung habe ich sie beim Verlassen des Nistkasten erwischt. Habe mehrere Serien geschossen. Allerdings dachte ich mir, dass ich die ISO etwas hoch nehme, dann kommen kürzere Zeiten zustande, was wiederum dem bewegten Objekt mehr Schärfe verleiht. Liege ich mit meinem Gedanken da richtig ??

Gruß,

Ornibert

Hallo Ornibert.

Beim dritten Bild hast Du das Objekt schön scharf erwischt. Ich bin zwar kein Experte hier, aber um es einfach auszudrücken bin ich der Meinung, dass bei den meisten vorherigen Bildern die Verschlusszeiten zu niedrig waren oder Du has verwackelt. Da helfen auch keine Einstellungen der ISO Werte. 

Deine Kamera (oder Objektiv) haben doch OIS oder wie das bei Deiner Marke genennt wird. Lass das doch eingestellt, es sei den Du fotografierst mit einem Stativ. Wenn Lichter tiefer liegen stelle ich meine Kamera oft auf S-Modus und wähle eine Verschlusszeit etwas kürzer als das Objektiv das ich verwende (300mm Objektiv verwende ich wahrscheinlich 1/400 or so). Die ISO Einstellung stelle ich auf 100 - 1600 (manchmal auch 100 - 3200). Aufhellen kannst Du auch gut mit JPEG Aufnahmen. Ich fotografiere zwar auch RAW und JPEG, verwende die RAWs aber sehr selten. Ich glaube Softride hat Dir geraten jpgilluminator hochzuladen. Versuch es mal. Mit dem Programm können jpeg Aufnahmen (auch zu dunkle) sehr gut geretten warden und an sonsten ist der Workflow hervorragend.

Gruss Joachim

Link zum Beitrag

Kurze Zeiten = Mehr Schärfe bei sich bewegenden Motiven. Das hast Du richtig beurteilt. So eine Meise macht es uns allen sehr schwer sie mal ohne Bewegung zu erwischen. Zu meißt sehen die Ergebnisse Deinen sehr ähnlich.

Das Erste kommt vom Bildaufbau und der Belichtung schon gut hin.

Das Zweite ist leider zu hell. Eventuell hattest Du auf den Nistkasten gezielt als die Kamera gemessen hat. Kein Beinbruch und lässt sich in Grenzen bearbeiten. Aus einem RAW natürlich um einiges erflogreicher als aus nem JPG.

Beim Drittem Bild sitzt die Meise zu mittig. Sie schaut nach rechts. Hier sollte der Beschnitt so erfolgen, dass sie ins Bild hinein schaut. Ungüstig ist dabei, es ist dort ziemlich hell.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Gast gisikatz

@ Ornibert: versuch' es mal hiermit http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/ oder mit IrfanView: http://www.heise.de/download/irfanview.html. Bei IrfanView kann z.B. alle 8bf-Filter verwenden. Man denkt immer, das sei nur ein Betrachter aber dem ist nicht so!

Mir ist es nicht gelungen, mit dem jpg-Illuminator (mit dem ich sonst so gerne arbeite) meine Roh-Dateien zu öffnen.

bearbeitet von gisikatz
Link zum Beitrag