Atur Geschrieben 14. Mai 2017 Share #8251 Geschrieben 14. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) endlich habe ich ihn erwischt! irgendwann musste er ja mal rauskommen Teichrohrsänger PANA9808-2 by André Turiaux, auf Flickr tourer26, xbeam, vagabund und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Mai 2017 Geschrieben 14. Mai 2017 Hi Atur, Das könnte für dich interessant sein: Meine Vogelwelt ... . Da findet jeder was…
Atur Geschrieben 14. Mai 2017 Share #8252 Geschrieben 14. Mai 2017 PANA9820-2 by André Turiaux, auf Flickr Giraldita, vagabund, Spinnenbein und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 14. Mai 2017 Share #8253 Geschrieben 14. Mai 2017 würde eher auf eine Wiesenschaftstelze der Unterart Motacilla flava thunbergi tippen: der Kopf ist schön gleichmäßig dunkel, kein Augenüberstreif. In #8230 ist der Augenüberstreif ausgeprägt, das Halsgefieder typisch einer Gebirgsstelze (cinerea). Grübel, grübel ... ja, deswegen meine Frage. Diese Schafstelzen sind für mich ziemlich unübersichtlich ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 14. Mai 2017 Share #8254 Geschrieben 14. Mai 2017 Mönchsgrasmücke Mönchsgrasmücke by André Turiaux, auf Flickr Giraldita, Cold Steel, Pentel und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 14. Mai 2017 Share #8255 Geschrieben 14. Mai 2017 Bachstelze ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user87170 Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8256 Geschrieben 15. Mai 2017 endlich habe ich ihn erwischt! irgendwann musste er ja mal rauskommen Danke das Du so lange gewartet hast, sehr schöne Bilder. xbeam, Atur und Softride haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8257 Geschrieben 15. Mai 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Auckland Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8258 Geschrieben 15. Mai 2017 ein Buntspecht beim Abendmahl... (durch schmutzige Zweichfachverglasung fotografiert) Buntspecht vagabund, JoWul, Apertur und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cold Steel Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8259 Geschrieben 15. Mai 2017 ein Buntspecht beim Abendmahl... (durch schmutzige Zweichfachverglasung fotografiert) Buntspecht Jetzt, Mitte Mai noch zufüttern? Ne ne ne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8260 Geschrieben 15. Mai 2017 Jetzt, Mitte Mai noch zufüttern? Ne ne ne darüber streiten die Experten. In England machen das angeblich viele ganzjährig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gto Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8261 Geschrieben 15. Mai 2017 manche haben sogar ein eigenes Haus... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Giraldita, xbeam und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast vaio2 Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8262 Geschrieben 15. Mai 2017 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cold Steel Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8263 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) ..... bearbeitet 16. Mai 2017 von Cold Steel JoWul hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yetie Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8264 Geschrieben 15. Mai 2017 Ich habe mal nen kleinen Film gedreht, da sieht man mit welcher affenartigen Geschwindigkeit die Meisen in den Nistkasten fliegen. Gestern habe ich den Futterspender aufgefüllt, heute ist er schon wieder halb leer. Das meiste haben die Saunickel wieder runtergefeuert. Bei Youtube kann man noch schön die SlowMo einschalten. Da siehst du dann, dass die Meise gar nicht fliegt, sondern mehr fällt tourer26 und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yetie Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8265 Geschrieben 15. Mai 2017 Die folgenden Bilder sind leider weder schön, noch scharf, aber ich dachte sie sind trotzdem ganz sehenswert. So ein Luftkampf ist (zumindest für mich) nichts alltägliches: Kampfflug by FotoBoris, on Flickr Warnr, xbeam, Big Bogo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yetie Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8266 Geschrieben 15. Mai 2017 Und einen der beiden habe ich auch noch in geringerer Höhe erwischt: Anflug by FotoBoris, on Flickr Dachte erst, der wäre irgendwo ausbüchst, weil das am Bein nach so einem "Halteband" aussieht, wie die Vögel bei Vogelshows umhaben. Aber auf den anderen Bildern oben war es nicht mehr zu sehen, also gehe ich davon aus, dass es eher ein Stock oder etwas Fressbares war. gto, Warnr, BerlinerSeewolf und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auckland Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8267 Geschrieben 15. Mai 2017 Jetzt, Mitte Mai noch zufüttern? Ne ne ne ja, wir sind bekennende Ganzjahresfütterer. Doch akzeptiere ich auch deine Meinung hierzu. Wie Atur schon geschrieben hat sind sich da selbst die Experten nicht einig > siehe: http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzjahresfuetterung.html Da in unserer Region die Landwirte und "Energiebauern" fast jegliche freie Fläche mit Mais zukleistern und von Jahr zu Jahr noch näher an die Wege, Bäume und Hecken pflügen (jeden Winter werden Obstbäume und Sträucher pö a pö reduziert um noch mehr Fläche für Mais zu gewinnen), sehen wir es als unsere moralische Pflicht unsere kleinen gefiederten Freunden zu helfen. Apertur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cold Steel Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8268 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) ..... bearbeitet 16. Mai 2017 von Cold Steel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Auckland Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8269 Geschrieben 15. Mai 2017 Das ist doch der falsche Ansatz. Dann muss man den Bauern verklickern, das sie Nutznießer von Bienen, Hummel, Vögeln sind. Dein Ansatz ist gut > nimm es in dein Wahlprogramm auf > ich wähle dich dann zum "Umwelt- und Agrarminister" (David gegen Goliath) nimms mir bitte nicht übel! Cold Steel hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cold Steel Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8270 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) ..... bearbeitet 16. Mai 2017 von Cold Steel Farbenseher hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8271 Geschrieben 15. Mai 2017 P1360124 by xbeamFOTO, auf Flickr Reinhold, Apertur, Flachland und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8272 Geschrieben 15. Mai 2017 Heißt nicht das es hilfreich für die Vögel ist. In der nahrungsreichen Zeit sollen die Piepmätze selber lernen wie man Futter findet. Nimmt man ihnen diese Erfahrung/Notwendigkeit, finden sie u.U. in der entbehrungsreichen Zeit kein Futter. Sie haben nicht gelernt wie oder was Futter ist. Ich bin im Winter, bei Frost dafür (Apfelhälften in den Schnee werfen), ansonsten 100% dagegen. Ehrlich und offen: ich bin geschockt über deinen Satz "Sie haben nicht gelernt wie oder was Futter ist" Meine Antwort: Sie konnten es erst gar nicht lernen, weil sie vor Hunger in ihren Nestern verendet sind, weil das Nahrungsangebot immer knapper wird. Schau dir das Bild von vagabund an: tote junge Blaumeisen im Nistkasten. Das geht seit Jahren so, was bereits bei vielen Meisen und anderen heimischen Vögeln zu einem bedrohlichen Schwund der Populationen geführt hat. Apfelhälften im Winter helfen nur ganz wenigen Vögeln, den sogenannten Weichfutterfressern wie Amseln. Die 99% der anderen Vögel ... verhungern. Auch im Frühjahr, Sommer und Herbst. Biete ihnen auch jenseits vom Winter eine Schale Futter an. Auf den Seiten des Nabu wirst du hilfreiche Infos finden. Ansonsten: es ist zur Zeit leider ein Topthema, das Verhungern von vielen Vogelarten. Das Verschwinden vieler Vogelarten und die Gründe dafür. KrisK Farbenseher, vagabund, Softride und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8273 Geschrieben 15. Mai 2017 hatten wir den schon mal? Gelbspötter. Licht war schon schwach, aber mit den "Blümchen" ist es doch noch ein nettes Foto geworden Gelbspötter by André Turiaux, auf Flickr xbeam, somo, Big Bogo und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KrisK Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8274 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) http://www.wildvogelhilfe.org/winterfuetterung/ganzjahresfuetterung.html Habe meine Zweifel, ob eine "gelernte" Physikerin, die dann doch den Beruf Journalistin bevorzugte, weil sie Spaß am Erkunden von unterschiedlichen Schreibstile hatte, als verwertbare Quelle zum Thema "Ganzjahresfütterung" geeignet ist. Gaby Schulemann-Maier sammelte in erster Linie zig Texte, stellte sie online. Das wars. Stand 2014. Keine Fortsetzung. Immerhin bewegt dich das Thema. Danke dafür. KrisK bearbeitet 15. Mai 2017 von GrusGrus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Mai 2017 Share #8275 Geschrieben 15. Mai 2017 (bearbeitet) Ehrlich und offen: ich bin geschockt über deinen Satz "Sie haben nicht gelernt wie oder was Futter ist" Meine Antwort: Sie konnten es erst gar nicht lernen, weil sie vor Hunger in ihren Nestern verendet sind, weil das Nahrungsangebot immer knapper wird. Schau dir das Bild von vagabund an: tote junge Blaumeisen im Nistkasten. Das geht seit Jahren so, was bereits bei vielen Meisen und anderen heimischen Vögeln zu einem bedrohlichen Schwund der Populationen geführt hat. Apfelhälften im Winter helfen nur ganz wenigen Vögeln, den sogenannten Weichfutterfressern wie Amseln. Die 99% der anderen Vögel ... verhungern. Auch im Frühjahr, Sommer und Herbst. Biete ihnen auch jenseits vom Winter eine Schale Futter an. Auf den Seiten des Nabu wirst du hilfreiche Infos finden. Ansonsten: es ist zur Zeit leider ein Topthema, das Verhungern von vielen Vogelarten. Das Verschwinden vieler Vogelarten und die Gründe dafür. KrisK hm, gerade beim Nabu finde ich da eher das Gegenteil https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/06331.html "Der NABU lehnt eine Ganzjahresfütterung wildlebender Vögel ab Vogelfütterung im Garten erreicht selten mehr als 10 bis 15 Vogelarten. Diese haben stabile oder wachsende Populationen, keine ist in ihrem Bestand gefährdet. Futterstellen werden also kaum von denjenigen Vögeln genutzt, die Schutz brauchen." Meisen sind nicht gefährdet, und sie zu füttern nimmt uU anderen, gefährdeten Arten Platz und Chancen, so das Argument. Ich kann es nicht beurteilen, aber so eindeutig scheint das Ganze nicht zu sein. bearbeitet 15. Mai 2017 von Atur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge