Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schönen guten Abend!

Nachdem ich nun stundenlang Erfahrungsberichte, etc. gelesen habe und mir immer noch unsicher bin möchte ich mal die erfahrenen Fotografen fragen.

Ich schwanke zwischen einer Sony NEX, der Samsung NX10 und der Olympus E-PL1.

Integrierter Blitz und ein Sucher wären schön, aber dann bleibt eigentlich nur die Samsung

Momentan quälen wir uns mit einer Canon SX100 und damit scharfe und gute Bilder zu schießen scheint eine Kunst für sich zu sein. Besonders schnell ist sie auch nicht. Wichtig wären mir scharfe und qualitativ gute Bilder bei, z.b. Tieren oder spielenden Kindern. Halt bei Motiven die sich bewegen. Laut Berichten hat die Canon 0,5 Sekunden Auslösegeschwindigkeit, das ist für mich schwer einzuschätzen aber ist die Samsung in dem Bereich merklich besser? Habe heute (weiß nicht ob's die NX5 oder 10 war) mal mit einer Samsung ein paar Bilder geschossen aber ohne eingelegte SD-Karte lässt sich die Geschwindigkeit schlecht einschätzen, oder? Sie kam mir zumindest sehr schnell vor, die Sony NEX fand ich sogar noch einen Tick schneller.

Also von den Kompaktkameras möchte ich mich eigentlich wegen der kleinen Sensoren verabschieden, möchte mich auch später mal mit anspruchsvolleren Techniken befassen. Wie Schärfe/Unschärfe-Effekte, Langzeitbelichtung, etc. nur wird eine SLR widerum zuviel des Guten sein.

Budget hat sich so bei 500 € eingependelt.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen :-)

Link zum Beitrag

Für die E-PL1 gibt es einen Aufstecksucher zum Nachrüsten, falls du ihn langfristig vermisst.

Die Karte ist für das Tempo vom Abdrücken zum Auslösen irrelevant, problematisch wird es erst, wenn der Pufferspeicher der Cam sehr beschränkt ist und während des Abspeicherns keine weiteren Fotos gemacht werden können. Sollte bei diesen Cams kein Problem sein (NX10 kenne ich allerdings nur vom in die Hand nehmen im Fotogeschäft: sie lag mir super in der Hand, aber den Sucher empfand ich schlechter als den der G1)

Du könntest versuchen, noch eine Panasonic G1 mit 14-45 zum Auslaufpreis zu bekommen (zwischen 400 & 500 Euro):

recht schnell, sehr gutes Objektiv (besser als Sony-Standardzoom), recht ordentlicher Einbaublitz, geniales Klappdisplay (im Gegensatz zur NEX auch für Hochformatfotos sinnvoll klappbar), sehr guter Sucher (besser als NX10) - eine tolle Kamera!

Allerdings kann sie nicht Filmen (falls Dir das wichtig ist) und bei sehr hohen ISO ist die NEX besser als mFT (die NEX hätte allerdings bessere Objektive als das 16 und das 18-55 verdient).

Vielleicht doch auch schon an den weiteren Ausbau der Ausrüstung denken (1 Objektiv bleibt selten allein ;)):

• für mFT (Panasonic & Olympus) gibt es das bei Weitem breiteste Angebot an Wechselobjektiven.
  • Adaptieren kann man auch bei allen, bei der NX allerdings keine Objektive mit Leica-M oder Contax-G Bajonett.
  • Die eingebauten Blitzgeräte kommen schnell an Grenzen. Für bessere Blitzleistung kann man sich bei mFT günstig aus dem breiten Gebrauchtangebot (Olympus, Metz und andere kompatible) versorgen. Die NEX vermutlich kostspielige Spezialblitze, die vielleicht irgendwann mal auf den Markt kommen (nicht einmal die aktuellen Sony-DSLR-Blitzgeräte passen :eek:).

WICHTIG: selbst in die Hand nehmen und prüfen, welche vom Handling am besten in die eigene Hand paßt und einem vom Anfassen, Ansehen und Empfinden her am sympatischten ist :)

Nachtrag:

Wenn integrierte Blitz und ein Sucher schön wäre bleibt eigentlich nur die Panasonic G2 mit cashback ;).

Ausserdem ist sie auch die Schnellste für Schnappschüsse Panasonic Lumix DMC-G2 Performance, Timings and Shutter Lag

Stimmt! Durch die Cashback-Aktion ist sie kaum teurer als der Vorgänger G1 und hat einiges mehr drauf: das geniale Touch-Klappdiplay und gute Filmeigenschaften!

Und für die E-Pl1 gibt es eine Testaktion http://www.olympus.de/digitalkamera/pen_-_30_tage_testen_14058.htm : kaufen ohne Risiko, bist du enttäuscht, geht sie einfach an OLY zurück

bearbeitet von charlyR
Nachtrag ergänzt
Link zum Beitrag

Vielen Dank!

Dann werd ich mir die Panasonic mal genauer anschauen. Leider kann ich nicht auf deren Website nachschauen welche Händler bei dieser Aktion teilnehmen. Problem wird wohl auch sein das ich bei "dem" großen Versandhandel ohnehin mehr spare als in den großen Elektromärkten.

Ich glaub ich werde aber auch mal in ein Fotofachgeschäft gehen, sofern es die noch gibt.

Was sind denn deine entscheidenden Vorteile der Panasonic gegenüber der Samsung?

Link zum Beitrag

Wow, Danke, dein Beitrag war eben noch nicht da.

Gut, werde mir die Pana doch mal genauer anschauen, scheint ja doch einige nette Features zu haben. An den Vorteil von gebrauchten, kompatiblen Blitzen und Objektiven hab ich auch schon gedacht. Ist auf jeden Fall ein gutes Argument.

Zur Olympus hab ich nun schon öfter gelesen das sie etwas langsam ist und nicht ganz schnapschusstauglich. Filmfunktion ist mir ziemlich egal, ich habe lieber Fotos zum anschauen als wackelige Filme :-)

Link zum Beitrag

Problem wird wohl auch sein das ich bei "dem" großen Versandhandel ohnehin mehr spare als in den großen Elektromärkten.

Ich glaub ich werde aber auch mal in ein Fotofachgeschäft gehen, sofern es die noch gibt.

Der lokale Fotohändler (m)einer schwäbischen Kleinstadt hält preislich durchaus mit Blödmarkt und Versandhandel mit - plus gute Beratung und Ansprechpartner vor Ort, wenn's mal Probleme geben sollte :)

Was sind denn deine entscheidenden Vorteile der Panasonic gegenüber der Samsung?

Alle Panasonic G-Objektive und Olympus M-Zuikos passen: große Auswahl an Objektiven, keine Festlegung auf nur 1 Hersteller: wenn Dir in ein paar Jahren die dann aktuelle Olympus besser gefällt als die Panasonic, kaufst du das Oly-Gehäuse und wieder passen ALLE mFT-Objektive beider Hersteller.

Im Gegensatz zu den andern Systemen tauchen sogar schon erste Objektiv-Fremdhersteller auf (wenn auch bisher nur mit einer ausgesprochenen Speziallinse).

Beide sind etablierte Hersteller im gehobenen Fotobereich, Samsung ist in diesem Segment neu und war in der Vergangenheit nicht unbedingt besonders verlässlich (mal kurz ins DSRL-Geschäft, nach kurzer Zeit wieder raus). Fürs NX-System ist mal ein ordentlicher Anfang gemacht - aber ob all die vollmundigen Ankündigungen wahr werden?

Zur Olympus hab ich nun schon öfter gelesen das sie etwas langsam ist und nicht ganz schnapschusstauglich. Filmfunktion ist mir ziemlich egal, ich habe lieber Fotos zum anschauen als wackelige Filme :-)

Das galt für die E-P1 mit den ersten beiden Objektiven und der ursprünglichen firmware, mit den neueren Oly-Objektiven (9-18, 14-150, 40-150 und 14-42II) und aktueller firmware in der Cam gilt das nicht mehr :) (trotzdem: die neuen Panas sind noch etwas schneller und nach Aussagen hier im Forum vielleicht noch etwas treffsicherer beim AF)

Vielleicht noch interessant:

http://www.seriouscompacts.com/f41/mirrorless-camera-standard-zoom-shootout-impressions-558/ ?

http://chromodesk.blogspot.com/2010/11/ein-standardzoom-fur-die-pen.html

http://www.stevehuffphoto.com/2010/05/05/on-vacation-with-the-olympus-e-pl1-and-samsung-nx10-by-jonathan-wong/

http://www.stevehuffphoto.com/2010/04/07/the-olympus-e-pl1-review-the-best-jpeg-camera-ever/

bearbeitet von charlyR
links ergänzt
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Threepwood,

willkommen im Forum.

Möchte mich meinen Vorschreibern anschließen - momentan gibts gute Qualität für relativ kleines Geld.

Du Aussage von Charly muß ich jedoch toppen - in Stuttgart bekommst du die G 1 mit vorzüglichem Kitobjektiv 14-45 bereits für 379 €uronen, und die G 2 mit Cashback für knapp 500.

Wer bei den Preisen nicht zugreift, ist selber schuld ...

Link zum Beitrag