Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich benötige eine Kamera für Konzert Aufnahmen. Nun ist mir beim Ausprobieren aufgefallen, dass die G2 beim Auslesen ein anscheinend mechanisch erzeugtes Geräusch abgibt. Ich war überrascht? Ist das die Blende? Ich befürchte, das Geräusch kann man nicht abstellen?

buffo

Link zum Beitrag

Was Du deutlich hörst, ist der Verschluß. Immerhin produziert sie nicht auch noch einen Spiegelschlag...

Das Geräusch wird nicht etwa künstlich erzeugt, somit läßt es sich auch nicht abschalten.

Für Konzertaufnahmen vielleicht mal über eine Super-Zoom nachdenken, oder sonst eine ordentliche Kompakte.

Grüße! Axel

Link zum Beitrag

Ich würde da eher über ein externes Mikrofon nachdenken anstatt einer neuen Kamera.

Mit einem externen Mikrofon stört man zwar nicht in einem Konzert, der Verschluss wird dadurch aber auch nicht leiser. ;)

Wenn viel Tele benötigt wird, würde ich mir dafür eine Bridge kaufen, denn die sind wirklich lautlos.

Hier mal 2 Beispielbilder "vom gleichen Platz", auch wenn es sich hier nicht ganz um ein Konzert handelt. :)

.

Link zum Beitrag

Hallo Andreas!

Bitte welches Programm zeigt denn die Aufnahmedaten so an wie bei deinem dritten Bild zu sehen ist?

Hallo Agfa Click,

Adobe Bridge zeigt mir die Daten so an, kann ich empfehlen. :)

.

Link zum Beitrag

Zum Auslösegeräusch kann ich nur sagen, beim Fotgrafieren geht´s nicht ohne.

Dass es mit einem externen Mikrofon beim Fotografieren Sinn machen würde bezweifele ich stark weil ich denke, dass nur bei Videoaufnahmen ein Mikrofon überhaupt Sinn machen würde und dabei ist die Kamera ja auch still.

:)

Link zum Beitrag

Dass es mit einem externen Mikrofon beim Fotografieren Sinn machen würde bezweifele ich stark weil ich denke, dass nur bei Videoaufnahmen ein Mikrofon überhaupt Sinn machen würde und dabei ist die Kamera ja auch still.

Das Objektiv ist beim Filmen nicht unbedingt still. Aber jetzt wird mir endlich klar, warum sich die Leute über meinen Vorschlag gewundert haben. Ich dachte, es ging um Videos... :o

Link zum Beitrag

Ich dachte, es ging um Videos...

Schön das Du es wenigsten noch richtig gestellt hast, denn ich konnte mit Deiner Antwort auch nichts anfangen,

ich wollte erst sogar noch etwas spitz antworten. :D

Link zum Beitrag

Ich benötige eine Kamera für Konzert Aufnahmen. Nun ist mir beim Ausprobieren aufgefallen, dass die G2 beim Auslesen ein anscheinend mechanisch erzeugtes Geräusch abgibt. Ich war überrascht? Ist das die Blende? Ich befürchte, das Geräusch kann man nicht abstellen?

buffo

Nun bin ich mir gar nicht sicher, was du überhaupt gemeint hast. "Beim Auslesen"? Was heisst das? Meinst du "Auslösen"? Unter auslesen verstehe ich das Übertragen von der Karte auf den PC. Und das kann ja wohl nicht gemeint sein. Also wohl eher das störende Geräusch des Verschlusses bei der Foto-Aufname, oder?

Link zum Beitrag

Nach Erhalt meiner GH 2 hat sich das bestätigt, was ich vor wenigen Monaten behauptet habe, und wobei mir ziemlich an die Karre gefahren wurde :D.

Ich habe behauptet, gelesen zu haben, daß der asiatische Verbraucher bestimmte Vorstellung hat.

Dazu gehört, daß eine Kamera ein deutlich vernehmbares Auslöseklicken zu haben hat, und daß das künstlich erzeugt werde.

Man hat mir vorgeworfen, das nicht genau zu wissen (stimmt), und nicht belegen zu können (stimmt auch).

Daß nämlich dieses Auslösegeräusch durch den Verschluß verursacht werde.

Nun habe ich meine GH 2 erhalten, am Samstag gleich damit herumgespielt, und das Dauerfeuer auf den "SH" Modus gestellt.

In diesem werden nur JPEG's mit 40 Bildern pro Sekunde gemacht.

Zu hören ist ein kaum vernehmbares Klackern.

Sollte also der Threadstarter eine aktuelle G kaufen, hat er sowieso ein sehr leises Auslösegeräusch.

Wenn das ganz unterdrückt werden soll, kauft er sich am Besten eine GH 2 und fährt im SH Modus.

Durch eine winzige Berührung werden ca. 10-15 Bilder gemacht - und davon ist nichts zu hören.

Möglicherweise gibts auch irgendwann ein Pana Backup, in dem die Stilllegung des Geräusches ermöglicht wird ...

Link zum Beitrag

Ich habe behauptet, gelesen zu haben, daß der asiatische Verbraucher bestimmte Vorstellung hat.

Dazu gehört, daß eine Kamera ein deutlich vernehmbares Auslöseklicken zu haben hat, und daß das künstlich erzeugt werde.

Das stimmt in Bezug auf Fotohandys, da die eine Zeitlang lautlos waren, und die Japaner den Mädchen unter den Rock fotografierten, mussten die Hersteller die Geräte derart umbauen, dass das künstlich erzeugt Geräusch nicht mehr abschaltbar ist.

Nun habe ich meine GH 2 erhalten, am Samstag gleich damit herumgespielt, und das Dauerfeuer auf den "SH" Modus gestellt.

In diesem werden nur JPEG's mit 40 Bildern pro Sekunde gemacht.

Zu hören ist ein kaum vernehmbares Klackern.

Sollte also der Threadstarter eine aktuelle G kaufen, hat er sowieso ein sehr leises Auslösegeräusch.

Wenn das ganz unterdrückt werden soll, kauft er sich am Besten eine GH 2 und fährt im SH Modus.

Durch eine winzige Berührung werden ca. 10-15 Bilder gemacht - und davon ist nichts zu hören.

Möglicherweise gibts auch irgendwann ein Pana Backup, in dem die Stilllegung des Geräusches ermöglicht wird ...

Ich habe diesen Modus noch nicht ausprobiert, da er mich nicht sonderlich interessiert. Aber ich vermute mals, dass am Anfang und am Ende der mechanische Verschluss durchläuft und der ist nicht abschaltbar. Es gibt im Menü ein künstliches Geräusch zum Einstellen, dass höchstwahrscheinlich zwischen den einzelnen Auslösungen des elektronischen Verschlusses abgespielt wird. Der ist glaube ich sogar abschaltbar.

Wie gesagt, aus Mangel an Interesse noch nicht probiert, da diese Fotos nicht nur in JPGs vorliegen, sondern auch nur in 4MP.

Link zum Beitrag

Habe ich probiert, bevor ich gepostet habe.

Das Geräuschniveau, das du in sechs Stufen wählen kannst, wirkt sich nicht auf das Auslöseklacken aus.

Aber mal ganz unter uns - findest du die Aufnahme soo schlecht?

Das ist nämlich eines der Maschinengewehrbilder ...

...............................

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Bei einer Bildfrequenz von 40 Bildern pro Sekunde kommt kein Schlitzverschluss mehr mit; dieser muss also ständig offen bleiben, sodass das Verschlussgeräusch wegfällt.

Womit wir wieder am Anfang wären: Ein Schlitzverschluss macht nun mal Geräusche.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ja, das ist so. Alle Systemkameras haben einen lauten Verschlussvorhang.

Der elektronische Highspeed Modus hat bei der GH2 leider nur 4MB (warum auch immer).

Bei den Kompakten geht man am besten auf BSI Sensor mit mehr Lichtaufnahme des Sensors, z.B. EX-ZR10 - Digitalkamera CASIO EXILIM High Speed EX-ZR10 - Foto-Funktionen

oder auf eine Kamera mit lichtstarker Optik, z.B.: Eigenschaften von EX1 | Kameras (Kompaktkameras) von Samsung

Link zum Beitrag