Toad Geschrieben 26. November 2010 Share #1 Geschrieben 26. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich spiele stark mit dem Gedanken, mir eine Nex-5 mit dem Standardzoom zuzulegen als Aufstieg von einer Kompakt-Knipse. Allerdings habe ich mir einige Beispielbilder angesehen, auf denen die Verzeichnungen des Standardzooms deutlich sichtbar sind. Das wäre ein K.O.Kriterium für mich im Vergleich zur Olympus- und Panasonic-Konkurrenz. In der Firmware scheint bisher keine Korrektur eingebaut zu sein. Gibt es hierzu Infos, ob das noch kommen könnte? Bis dahin muß die Korrektur wohl oder übel am Computer erfolgen, wobei ich bisher nur sehr wenig Erfahrung mit der Nachbearbeitung habe. Welche Programme neben Photoshop bieten bereits diese Funktionalität vorkonfiguriert an? Kann die Korrektur auch automatisiert erfolgen? Gibt es hier schlanke Lösungen? Schonmal vielen Dank Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. November 2010 Geschrieben 26. November 2010 Hi Toad, Das könnte für dich interessant sein: Programme zur Objektivkorrektur der 18-55 Zoom-Verzeichnungen ? . Da findet jeder was…
Snowdream Geschrieben 26. November 2010 Share #2 Geschrieben 26. November 2010 Lightroom 3 ermöglicht das mit einem klick. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 26. November 2010 Share #3 Geschrieben 26. November 2010 Lightroom 3 ermöglicht das mit einem klick. LG Snow Hallo Snow, nach kürzlichem Umstieg auf Lightroom (aufgrund der wesentlich besseren Integration von Entrauschfiltern gegenüber Aperture) muss ich mich erst etwas einarbeiten: i) Das Sony 18-55 ist in der LR Datenbank hinterlegt, Klick auf autom. Objektivkorrektur reicht, richtig? ii) Hast Du Erfahrung mit eigenen Objektivprofilen, z. B. mein SAL Zeiss 16-80 (A-Mount) finde ich nicht, also selber einmessen, richtig? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 26. November 2010 Share #4 Geschrieben 26. November 2010 Hallo Snow, nach kürzlichem Umstieg auf Lightroom (aufgrund der wesentlich besseren Integration von Entrauschfiltern gegenüber Aperture) muss ich mich erst etwas einarbeiten: i) Das Sony 18-55 ist in der LR Datenbank hinterlegt, Klick auf autom. Objektivkorrektur reicht, richtig? Richtig, du kannst aber trotz allem zusätzlich die Parameter noch manuell angleichen oder bestimmen welche Korrekturen durchgeführt werden sollen. ii) Hast Du Erfahrung mit eigenen Objektivprofilen, z. B. mein SAL Zeiss 16-80 (A-Mount) finde ich nicht, also selber einmessen, richtig? Für Objektive die nicht inder Datenbank sind, musst du natürlich ein Profil anlegen. Ein passendes Testmuster wäre da als Ausgangsbasis sehr nützlich. Gruß Hans Gruß Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 26. November 2010 Share #5 Geschrieben 26. November 2010 ...Welche Programme neben Photoshop bieten bereits diese Funktionalität vorkonfiguriert an?Kann die Korrektur auch automatisiert erfolgen? Gibt es hier schlanke Lösungen?... Wenn Du ohnehin LR benutzt wird es Dich nicht weiter interessieren aber für den Fall der Fälle: mit dem kostenlosen JpgIlluminator ist es auch möglich. Allerdings musst Du einmal die Parameter selbst festlegen (z.B. anhand eines fotografierten Gitters). Die Einstellungen kannst Du dann in einem Preset ablegen. Darüber hinaus kannst Du damit natürlich auch "stürzende Linien" ausgleichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toad Geschrieben 26. November 2010 Autor Share #6 Geschrieben 26. November 2010 Wenn Du ohnehin LR benutzt wird es Dich nicht weiter interessieren aber für den Fall der Fälle:mit dem kostenlosen JpgIlluminator ist es auch möglich. ... Danke! Bis jetzt habe ich noch gar keine Software und will auch vorerst nicht tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen. Daher ist es für mich schon relevant, ob ich für die Verzerrungs-Korrektur-Software zusätzlich erst nochmal ein paar hundert Euro investieren muß im Vergleich zu Konkurrenz-Kameras. Bei dem JpgIlluminator dürfte es für mich als Laien nicht so einfach sein, selbst die Parameter für die Korrektur zu ermitteln, wenn sie noch nicht im Programm hinterlegt ist. Mich wundert, daß Sony so eine Funktionalität nicht als Software zu den Kameras gleich mitliefert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noname951 Geschrieben 26. November 2010 Share #7 Geschrieben 26. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, gibt es für Apertuer 3 auch irgendwelche Presets für das Objektiv. Irgendwie mag ich lieber mit Aperture arbeiten als mit Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Softride Geschrieben 26. November 2010 Share #8 Geschrieben 26. November 2010 ...Bei dem JpgIlluminator dürfte es für mich als Laien nicht so einfach sein, selbst die Parameter für die Korrektur zu ermitteln.... Das ist ganz einfach: Du fotografierst ein rechtwinliges Gitter (Millimeterpapier, Gebäude mit Fenster oder ähnliches) und drehst an den Reglern vom JpgIlluminator das dort eingeblendete Gitter so lange, bis beide zu Deckung kommen dann klickst Du auf Bild ausrichten und speichern. Die entstehende Filterdatei kannst Du dann als Preset laden. Dabei kannst Du Kissen- und Tonnenverzeichnung genauso ausgleichen wie Links-, Rechts, Oben- und Untenschiefe. Aber wichtig beim Aufnehmen des Testbildes: Gerade ausrichten, z. B. mit Spiegel! Gerade wenn Du noch keine "richtige" Software hast, ist der JpgIlluminator sehr interessant weil Du fast alle Korrekturen damit machen kannst und der Lernaufwand hält sich sehr in Grenzen. Für ein Gratisprogramm ist das Ding extrem leistungsfähig und vor allem handlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
szipper Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 1. Dezember 2010 @ Snow sicher, daß auch das 18-55 in der Datenbank ist (und nicht nur das 18-200)? Und wenn ja ab welcher Lightroom Version? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
amigomore Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 1. Dezember 2010 @ Snow sicher, daß auch das 18-55 in der Datenbank ist (und nicht nur das 18-200)? Und wenn ja ab welcher Lightroom Version? Hi, das 18-55 ist in Lightroom hinterlegt. Das 18-200 aber leider noch nicht. Zumindest das 18-200 E- mount nicht. Gruß Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User5415 Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #11 Geschrieben 1. Dezember 2010 Bibble 5 (aktuell 5.1.1) kennt die 3 Sony E-Mount-Objaktive auch und kann sie entzerren. 14 tägige Testversion unter Bibble Labs - Professional Photo Workflow Software Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorspan Geschrieben 3. Dezember 2010 Share #12 Geschrieben 3. Dezember 2010 Hallo, bei mir erkennt Bibble (V. 5.1.1, derzeit will es auch keine Updates laden) zwar die EMounts 16 u. 18-55, aber diese werden immer noch als "nicht kalibriert" eingestuft => da ist bei mir nichts mit entzerren :-( Hast Du da die Ordnungsparameter für die Objektive, damit man diese entzerren kann? Oder muss ich da irgendein Update fernab des eigentlichen Programmupdateprozederes einspielen? GruTho(rsten) P.S. Falls da sonst jmd irgendeine Datei zur Verfügung stellen kann, gerne her damit :-) Vielleicht kann ich mir da ja die Paras für die Bibbleobjektivdateien extrahieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
calatravus Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #13 Geschrieben 26. Dezember 2010 Hallo zusammen. In der jetzt erhältlichen Version von LR(3.irgendwas) ist das 18-200er vorhanden. Gruß calatravus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
txlord Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #14 Geschrieben 26. Dezember 2010 Stimmt, im LR 3.3 ist nur das Sony DT 18-200er in der Datenbank hinterlegt. Kann man dies auch für die Korrektur eines NEX E 18-55er nehmen? Gruß txlord Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisdergute Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #15 Geschrieben 26. Dezember 2010 habe mir auch heute die sony nex bestellt. bisher habe ich mit der sehr guten olympus e-pl1 jpeg engine vorlieb genommen, daher mit raws noch keine erfahrung. muss ich lightroom kaufen um die verzeichnung rauszubekommen oder taugt da auch das programm das von sony mitgeliefert wird? danke schonmal Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-to-the-d Geschrieben 27. Dezember 2010 Share #16 Geschrieben 27. Dezember 2010 Hallo zusammen. In der jetzt erhältlichen Version von LR(3.irgendwas) ist das 18-200er vorhanden.Gruß calatravus Hallo, nur das DT 18200 nicht jedoch das E-Mount. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
calatravus Geschrieben 27. Dezember 2010 Share #17 Geschrieben 27. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo, wenn ich bei einem mit dem 18-200er NEX Objektiv gemachte Fotos in Lightroom 3.3 eine Objektivkorrektur vornehmen will, klicke ich nur noch "Sony" an . LR zeigt dann an: DT 18-200 3.5-6.3. DT steht bei Sony sowohl beim SEL, als auch beim SAL Objektiv. Ist das dann das normale Zoom oder das NEX-Objektiv? Jedenfalls beseitigt LR die fürchterliche Weitwinkelverzerrung so erfolgreich. Gruß calatravus bearbeitet 27. Dezember 2010 von calatravus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisdergute Geschrieben 27. Dezember 2010 Share #18 Geschrieben 27. Dezember 2010 habe mir auch heute die sony nex bestellt. bisher habe ich mit der sehr guten olympus e-pl1 jpeg engine vorlieb genommen, daher mit raws noch keine erfahrung. muss ich lightroom kaufen um die verzeichnung rauszubekommen oder taugt da auch das programm das von sony mitgeliefert wird? danke schonmal .......... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
calatravus Geschrieben 27. Dezember 2010 Share #19 Geschrieben 27. Dezember 2010 Hallo, ich habe auf der Sony CD keine Objektivkoprrektursoftware gefunden. Falls es sie doch geben sollte, hätte ich gerne eine Rückmeldung. Danke calatravus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
calatravus Geschrieben 27. Dezember 2010 Share #20 Geschrieben 27. Dezember 2010 Stimmt, im LR 3.3 ist nur das Sony DT 18-200er in der Datenbank hinterlegt. Kann man dies auch für die Korrektur eines NEX E 18-55er nehmen? Gruß txlord Hallo, das wäre überraschend, aber ausprobieren macht schlau. Vielleicht ist das Ergebnis ja zufriedenstellend, wenn die Werte ähnlich sein sollten. Gruß calatravus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin0reg Geschrieben 20. April 2011 Share #21 Geschrieben 20. April 2011 Als nex interessierter (noch nicht besitzer) finde ich die weitwinkel-tonne ziemlich unerträglich, warum korrigieren die das nicht in der kamera?? Dass ich für eine nachträgliche automatische korrektur ein teures adobe programm kaufen muss, ist noch ärgerlicher. Diese verzeichnung beim kitzoom ist ja durchaus komplex, von tonne zu kissen und beides nicht regelmäßig. Mit jpg-illuminator kann man gut arbeiten, allerdings nicht automatisch. Inzwischen sind die nex linsen immerhin bei ptlens profiliert, kleiner lichtblick, denn dieser entzerrer ist preiswert und gut. Okay viele haben lightroom oder ps, trotzdem müsste zu den linsen mindestens ein raw-konverter von sony mit auto-entzerrer serienmäßig dabei sein. Eigentlich aber sollten alle nex-user eine automatische kamerainterne entzerrung fordern, gerade bei einer kamera mit sovel anderen kamerainternen tricks. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
einstein Geschrieben 24. April 2011 Share #22 Geschrieben 24. April 2011 Hallo Ich verwende "Serif PhotoPlus X2". War eine Gratisbeigabe in "FOTO VIDEO" Ausgabe 02/2011. Verzeichnungskorrektur, Perspektivenkorrektur funktionieren einwandfrei. Allerdings alles nur manuell, ohne Objektivdatenbank. Viele Grüsse Otmar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barbican Geschrieben 19. Juli 2011 Share #23 Geschrieben 19. Juli 2011 Hallo, das Problem besteht ja nach wie vor. Und leider weiß ich nicht so recht, wie man manuell vernünftig korrigiert. Ich versuche das gerade in Bibble zu verstehen, da gibt es ja drei Parameter, die sich anscheinend in der Stärke ihrer Auswirkung zum Rand hin unterscheiden. Meine Idee: Interessierte Bibble-Nutzer hier approximieren ein paar schöne Werte, ich würde mal einen Anfang machen. Ich hab einfach ein Raster auf einem Blatt Papier abgelichtet und mit den Werten spontan versucht, das irgendwie harmonisch zu biegen. Ich vermute mal, es gibt deutlich präzisere Methoden (kennt die jemand hier??), ich empfand meine Korrektur jetzt aber auch bei tatsächlichen Bildern besser als unkorrigiert. Da dies nur ein erster Versuch ist, hab ich auch (noch) nicht ewig herumprobiert, wie man an den vielen Nullen sieht. Erster Eintrag ist die Brennweite, danach Paramter 1., 2., 3. Ordnung 18mm -49 0 0 20mm -22 0 0 30mm 0 1 2 33mm 0 3 2 39mm 0 4 2 45mm 0 2 2 55mm 5 1 1 Bei 23mm und 26mm sah ich keinen Grund zur Korrektur. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 19. Juli 2011 Share #24 Geschrieben 19. Juli 2011 Objektivverzeichnung DXO ist prima, daher habe ich Dir den link zum Einlesen kopiert. Deine Objektiv-Kamera Kombination wird für die automatische Korrektur unterstützt. Mit einer Testinstallation des Programms kannst Du den Erfolg überprüfen, bevor Du in die Software investierst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
barbican Geschrieben 20. Juli 2011 Share #25 Geschrieben 20. Juli 2011 Danke für die Empfehlung, aber ich besitze ein Netbook und einen geringfügig schnelleren Rechner (Athlon64, 1GB Ram), beide mit Linux. Also sowohl wegen Hardware als auch Linux kommt eigentlich nur bibble in Frage. In weitere Software wöllte ich aber auch nicht investieren, wenn ich windows hätte, da würd ich mir lieber ein weiteres Objektiv leisten, zb das 16mm. Oder in bessere Hardware. Wenn jetzt schon Lightroom und DXO das Objektiv gelistet haben, besteht ja allerdings die Hoffnung, dass Bibble nachzieht. Naja, ganz schön wage, wär also trotzdem schön, wenn hier noch jemand bei der manuellen Kalibrierung mit macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge