Jump to content

Systemkamera oder Digitalkamera? Bitte um Hilfe! :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal hallo zusammen!

 

Um euch einen langen Aufsatz zu ersparen, verzichte ich gleich auf eine komplette Vorstellung. Ich bin jedenfalls 26 Jahre, Österreicher und seit kurzem auf eurem Forum und muss sagen der Informationsgehalt ist großartig! Hier scheinen wirklich Personen zu Gange zu sein die wirklich etwas von ihrem Hobby / ihrer Profession verstehen :)

 

Deshalb habe ich mich auch entschieden euch vielleicht um eine kleine Hilfe zu bitte:

Also, mal zuerst, ich bin ein blutiger Anfänger. Nicht ganz blutig, aber medium. Bis jetzt hab ich mit einer Kompaktkamera fotografiert und mich ein bisschen mit Belichtungen und sonstigem versucht. Aber die Ergebnisse waren nicht immer berauschend (da auch die Kamera nicht die beste ist und dadurch der Spaß sich weiterzubilden / mehr zu versuchen bald verschwindet). deshalb wollte ich mir mal eine bessere Cam kaufen und mehr Zeit investieren (da es mir sehr Spaß macht und ich Bilder liebe!).

 

Warum keine DSLR? Weil zu groß und ich hätte sie immer gerne dabei und nicht immer einen Riesenkoffer.

 

Also was bleibt? eine gute Digtalkamera oder eine Systemkamera.

Die Testberichte der Modelle sind aber so verschieden dass ich mich nicht klar für eine entscheiden kann. :)

 

Meine Anforderungen:

ich hätte gerne eine handliche Cam mit der ich viel machen kann, gute Ergebnisse erzielen kann und die vl. nicht gleich wieder zu "schlecht" ist falls ich doch irgendwann mal besser werde. Ich bin natürlich (wie fast jeder) sehr vom klassischen design ( a la leica) angetan, aber das ist natürlich kein muss.

Und irgendwie hätt ich natürlich auch gern einen fixen Blitz falls ich die Cam

auch mal zu einer party mitnehmen will :)

 

folgende modelle hab ich mir mal angesehen:

1) Samsung NX10 (ist mir aber zu groß)

2) Olympus PL1 (+ eingebauter blitz, design, bildqualität? preis~)

3) Lumix GF1 ( + design, blitz, preis ~)

4) Sony Nex (3-5): (+ preis, + funktionen, + hd-video, - design, -blitz fehlt)

5) Lumix LX5 (+ design, + größe, - keine objektivwechsel (zu begrenzt?))

6) Coolpix P7000 (+ super bewertungen, + größe, - design, keine objektive)

7) GF 2 (+ design, - preis (soll so um die 1000 euro kosten??)

 

Daher meine Frage: Was würdet ihr denn sagen?

Reicht für meine Anforderungen eine Kompaktkamera auch aus (zB LX 5 gefällt mir sehr gut). Kann ich damit auch coole kreative Fotos machen oder bin ich da schnell mal am Limit angekommen? Preislich sind die natürlich super da ich jetzt gern mal so um die 400-700 euro ausgeben möchte (falls eine systemkamera vorerst mit pancake und weitere objektive später).

 

und falls eine systemkamera:

reicht es wenn ich vorerst einmal ein pancake kaufe und damit herumtigere?

wisst ihr wieviel die gf2 ca. kosten wird?

wenn ich mich für eine systemkamera entscheiden würde, was würdet ihr sagen: Nex3/5, GF 1 (2), oder PL-1? (aus eigener meinung, selbstverständlich könnt ihr mich nicht sagen was das richtige für mich ist...)

Oder ist eine Systemkamera zu viel des guten bzw. zu teuer mit Objektiven?

(apropos: bei welcher der oben genannten kamera finde ich gute und dabei halbwegs billige objektive?)

 

naja, jetzt habe ich euch erst voll zugetextet :)

Ich würde mich jedenfalls über eure hilfe freuen, da mir fotografieren wirklich spaß machen und ich glaube dass das ein "richtiges" hobby werden könnte. Ich wills mir aber andererseits nicht dadurch zerstören dass ich mir jetzt einen "blödsinn" kaufe der einfach schlecht ist.

(sätze wie "von der würde ich die abraten, die ist ein scheiß" höre ich gerne ;) )

 

danke im voraus und vl kann ich ja dann (irgendwann) auch mal euch helfen :)

 

lg aus salzburg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine Entscheidungshilfe kann ich dir kurz geben. Ich hatte bis dato eine G1, E-P1 und nun eine E-P2!

Ich wollte keine von denen wieder gegen eine LX3 respektive LX5 eintauschen, da die BQ doch um Längen besser ist!

Und deine Recherche hat einen kleinen Fehler. Bei jeder NEX ist ein Zusatzblitz dabei, denn man auch ständig montiert lassen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mrmrmr,

 

willkommen im Forum.

Ein artikulierbarer Vorname :D würde die Ansprache deutlich erleichtern.

Zu deiner Auswahl lässt sich sagen, daß - auf Dauer gesehen - eine LX 5 kein Ersatz für eine Systemkamera sein wird, höchstens eine Ergänzung.

Unter den genannten Kameras ist die Wahl nicht einfach, lässt dir jedoch den Spielraum, über das Gehäuse hinaus Einfluß auf das zu nehmen, was du festhalten willst.

Ein aW montiertes Zoom ist immer ein Kompromiss, daher würde ich dir zu oben genannter Systemkamera raten.

Bei deiner Auswahl fehlt die neue NX 100, die den räumlichen Vorteil gegenüber der NX 10 hat.

Ob Pen, G-Serie, NEX oder NX - sie schenken sich wenig, und so bleibt eigentlich nur der Gang ins Fachgeschäft, um sich händisch mit den Vorzügen vertraut zu machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke dieter für die erste hilfe :)

 

ja stimmt selbstverständlich dass bei der nex ein blitz dabei ist, aber ich denk mir halt dass wenn ich mal feiern gehen sollte und die nex einfach so mitnehmen will (in der jackentasche), ist das sicher keine gute idee wenn der blitz so wegsteht, oder? das muss ja früher oder später kaputt werden denk ich mir mal. außerdem glaub ich nicht (weiß ich aber nicht) dass die nex dann noch in handliche taschen passt wenn der blitz oben ist, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst mal willkommen hier im Forum.

 

Ganz kurz sind die Unterschiede wie folgt beschrieben:

 

1. Kompaktkamera:

kleinerer Sensor, d.h. unter ungünstigen Lichtverhältnissen mehr Rauschen und größere Schärfentiefe und in der Umkehrung davon weniger Freistellung vom Hintergrund. Aber auch i.d.R. ein kleines handliches Zoomobjektiv.

 

2. Systemkamera mit Pancake:

größerer Sensor, d.h. auch unter ungünstigen Bedingungen relativ rauscharme Bilder, geringere Schärfentiefe aber bessere Freistellung des Hauptmotivs vom Hintergrund. Festbrennweite, d.h. festgelegter Bildwinkel.

 

Soweit ich Deinen Texten entnehmen kann, möchstet Du die Kamera immer dabei haben und möglichst viele verschiedene Aufnahmesituationen damit abdecken. Deswegen würde ich hier eher zu einer guten Kompaktkamera mit relativ großem Sensor und gemäßigtem aber lichtstarkem, optisch guten Zoom raten (z.B. LX5).

 

In Ergänzung dazu kannst Du Dir dann später eine Systemkamera mit speziellen Objektiven nach Deinen Neigungen zulegen (Z.B. extremer Weitwinkel, Tele- oder Makro-Objektiv).

 

Es geht jedenfalls schneller, z. B. im Urlaub mit zwei Kameras zu arbeiten als ständig das Objektiv zu wechseln. Die meisten "Standardaufnahmen" bei guten Lichtverhältnissen kannst Du ohne nennenswerte Qualitätseinbußen auch mit einer guten Kompakten machen. Die Unterschiede zeigen sich deutlicher bei extremeren Lichtsituationen, allerdings macht dabei auch das Fotografieren besonders viel Spaß.

 

Siehe auch:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/12422-vergleich-kompakte-fuer-anspruchsvolle.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte keine von denen wieder gegen eine LX3 respektive LX5 eintauschen, da die BQ doch um Längen besser ist!

 

Dem schließe ich mich an - hatte eine Weile neben der DSLR eine LX3 als kompakte Immerdabei-Kamera. Jetzt bin ich komplett auf mFT umgestiegen, zur PL1 gesellte sich wegen des Klappdisplays noch eine gebrauchte G1.

 

Für coole kreative Fotos - was auch immer damit gemeint ist ;) - bietet eine Systemkamera die besseren Voraussetzungen. Sei es, um Motive mit einem lichtstarken Objektiv besser freistellen zu können, "richtige" Makroaufnahmen mit großem Abbildungsmaßstab zu machen, noch bei wenig Licht aufgrund nutzbarer höherer ISO-Werte länger ohne Blitz fotografieren zu können (ganz besonders natürlich mit lichtstarkem Objektiv) oder mal die tolle Bildwirkung eines Ultraweitwinkel-Objektivs zu erzielen.

 

Aaaaber - das kann ganz schön ins Geld gehen, darüber sollte man sich im Klaren sein. Andererseits hat man aber auch die Möglichkeit, mit älteren Objektiven (mit Adapter und ohne AF) zu experimentieren, die es oft schon für sehr kleines Geld gibt.

 

Zu den Modellen, die du dir rausgesucht hast, möchte ich nichts sagen. Mit meinen beiden bin ich zufrieden, ich kenne ihre jeweiligen kleinen Schwächen, habe mich mit diesen arrangiert und kann damit leben. Das muss aber auf dich nicht zutreffen.

Meine Wunschkamera hätte das Design einer GF1, die guten JPEGs der Pen, das Menü einer K-x, den Sucher, das Klappdisplay und das Einstellrad der G1. Gibt's aber (noch) nicht - also habe ich mir überlegt, worauf ich erst einmal am ehesten verzichten kann, und hoffe weiter auf die nächsten Neuerscheinungen... :D

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D DANKE! wahnsinn wie schnell das geht und wieviel hilfe da daherkommt :)

 

erstmal: sry, Florian mein Name :)

 

nun zu euren antworten...

hmmm, stimmt wahrscheinlich, ich muss heute nach der arbeit noch dringend

ins fachgeschäft! ich möchte mir mal eine lx5 anschauen, dann kann ich eher

sagen ob es meinen anforderungen entspricht...

 

von den systemkameras: jetzt kommt leider wieder ein bisschen das "design"-gen durch. die gf1 hats mir schon sehr angetan.... (wow)...

 

falls ich mich für eine gf1 entscheiden sollte mit pancake:

sollte ich die im set kaufen oder lieber body und obj. einzeln?

was wäre denn ein gute pancake objektiv für die gf1 bzw. wo liegen die preislich?

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie wärs mit einem Mittelweg?

Mit der Ricoh GXR hast du ein relativ kompaktes Gehäuse mit kompakten Zooms. Als Set ist sie momentan recht günstig.

Und später gibt es die Möglichkeit "Fotografisch etwas zu wachsen" mit den APS-C Modulen 50mm und 28mm, ein APS-c WWZoom kommt demnächst, ebenso auch ein Modul für Leica M.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...falls ich mich für eine gf1 entscheiden sollte mit pancake:

sollte ich die im set kaufen oder lieber body und obj. einzeln?

was wäre denn ein gute pancake objektiv für die gf1 bzw. wo liegen die preislich?...

 

Eins der besten Pana-Objektive dürfte das 1:1.7/20 mm Pancake sein, das kostet ca. 350.- Euro. Mit der GF1 im Set kannst Du einiges sparen. Nachdem die GF2 angekündigt wurde fallen schon die GF1 Preise.

 

Um meinen vorigen Post zu relativieren: Natürlich liefert die GF1 mit dem Pancake die "besseren" Bilder aber wirklich auffällig ist das nur, wenn man an die Grenzen geht. Ich habe z.B. eine kleine alte Nikon als Hosentaschenkamera deren Sonnenscheinbilder ich ohne weiteres mit meinen GH1-Bildern mischen kann. Ich überlege schon eine ganze Weile, ob ich diese durch eine GF1 mit Pancake ersetzen soll, finde aber, dass ich mehr Funktionalität mit einer LX5 hätte, wenn ich mal nicht viel mitnehmen will. Um "richtig" zu fotografieren geht natürlich an einem Kamerasystem kein Weg vorbei, aber da hilft das Pancake alleine auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich neulich aus ganz ähnlichen Gründen wie Du sie ansprichst die E-P1 gekauft.... Ich fand sie vom Preis-Leistungsverhältniss einfach klasse

(mit Kit-Zoom 14-42mm ca. 350€). Was das klassische Design angeht macht sie mit dem Metallbody einiges her und einen Blitz vermisse ich bisher nicht.

Die Möglichkeit auch bei höherer ISO noch schöne Bilder hinzubekommen ( Ich hab mir aber dafür noch das Panasonic 1:1.7/20 mm dazu gegönnt) erlaubt es auch mit wenig Licht klarzukommen. Das war ein weiterer Grund weshalb ich sie gekauft habe ! Geblitzte Patybilder kommen nämlich meist einfach nicht gut rüber finde ich.... schließlich tragen die gediegenen Lichtverhälnisse ja zur Partyatmosphäre bei und möglichst genau so will ichs auch einfangen.

Unbewegte Motive kann man auch einfach mit längerer Belichtungszeit schießen.... Ich hänge hier mal zwei Bilder an die ich zur selben Tageszeit (später Abend ca 23:00 ) beim ausprobieren gemacht habe (beide ISO 800).... Eins mit kurzer Belichtungszeit und eins mit langer und Stativ ....

Ich muss allerdings sagen, dass die EP-1 für die Jackentasche gerade so noch geht d.h. fast schon zu groß .... Wenns darum geht, ist die GF2 vielleicht eine gute Wahl.... Ich habe gehört sie soll zw. 600 und 700€ kosten im Kit im Dezember wirds vorraussichtlich bekannt gegeben...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...