Jump to content

Systemkamera oder Digitalkamera? Bitte um Hilfe! :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal hallo zusammen!

 

Um euch einen langen Aufsatz zu ersparen, verzichte ich gleich auf eine komplette Vorstellung. Ich bin jedenfalls 26 Jahre, Österreicher und seit kurzem auf eurem Forum und muss sagen der Informationsgehalt ist großartig! Hier scheinen wirklich Personen zu Gange zu sein die wirklich etwas von ihrem Hobby / ihrer Profession verstehen :)

 

Deshalb habe ich mich auch entschieden euch vielleicht um eine kleine Hilfe zu bitte:

Also, mal zuerst, ich bin ein blutiger Anfänger. Nicht ganz blutig, aber medium. Bis jetzt hab ich mit einer Kompaktkamera fotografiert und mich ein bisschen mit Belichtungen und sonstigem versucht. Aber die Ergebnisse waren nicht immer berauschend (da auch die Kamera nicht die beste ist und dadurch der Spaß sich weiterzubilden / mehr zu versuchen bald verschwindet). deshalb wollte ich mir mal eine bessere Cam kaufen und mehr Zeit investieren (da es mir sehr Spaß macht und ich Bilder liebe!).

 

Warum keine DSLR? Weil zu groß und ich hätte sie immer gerne dabei und nicht immer einen Riesenkoffer.

 

Also was bleibt? eine gute Digtalkamera oder eine Systemkamera.

Die Testberichte der Modelle sind aber so verschieden dass ich mich nicht klar für eine entscheiden kann. :)

 

Meine Anforderungen:

ich hätte gerne eine handliche Cam mit der ich viel machen kann, gute Ergebnisse erzielen kann und die vl. nicht gleich wieder zu "schlecht" ist falls ich doch irgendwann mal besser werde. Ich bin natürlich (wie fast jeder) sehr vom klassischen design ( a la leica) angetan, aber das ist natürlich kein muss.

Und irgendwie hätt ich natürlich auch gern einen fixen Blitz falls ich die Cam

auch mal zu einer party mitnehmen will :)

 

folgende modelle hab ich mir mal angesehen:

1) Samsung NX10 (ist mir aber zu groß)

2) Olympus PL1 (+ eingebauter blitz, design, bildqualität? preis~)