Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Strasbourg bei Tag. Habe den ausgefressenen Himmel (weiss ohne Ende) durch einen Himmel eines anderen Bildes ersetzt.

Gruß von was

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo Rosa, anbei das unbearbeitete Bild.- Das Weiß des Schiffes ist unbearbeitet.

Gruß von was

Danke was für's zeigen.

Das ist interessant, trotz weißem Himmel doch noch so viel Farbton im Wasser und Boot.

Link zum Beitrag

Gelungene Aufnahme!

Wenn der Himmel vorher weiß war, wie kommt es, dass das 'weiß' beim Schiff bläulich wirkt? Nachbearbeitet?

Ich hab' das jetzt so verstanden, dass an dem Tag tatsächlich ein wolkenloser und kein bewölkter Himmel zu sehen war (sieht man auch an der Sonneneinstrahlung auf den Gebäuden), aber dieser halt nur auf dem Foto nicht so rausgekommen ist. Deshalb wirkt auch das "weiß" auf dem Schiff bläulich.

Viele Grüße

Charlie

Link zum Beitrag

Ein wolkenloser Himmel ist tagsüber immer blau.

Bei dieser Aufnahme zwischen Schatten und Himmel herrschte ein derart starker Kontrastumfang, der vom Sensor nicht im vollen Umfang erfasst werden konnte, so dass mit der optimalen Belichtung des größeren Restbildes zwangsläufig der Himmel ausfraß.

Die Blautönung der Schatten blieb aber natürlich erhalten.

Link zum Beitrag

Ein wolkenloser Himmel ist tagsüber immer blau.

Bei dieser Aufnahme zwischen Schatten und Himmel herrschte ein derart starker Kontrastumfang, der vom Sensor nicht im vollen Umfang erfasst werden konnte, so dass mit der optimalen Belichtung des größeren Restbildes zwangsläufig der Himmel ausfraß.

Genau so habe ich es verstanden. Ohne das bewegliche Schiff hätte man es mit einem HDR versuchen können.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, hier noch mal ein Bild aus Strasbourg zum Vergleich, welches am gleichen Tag gemacht wurde. Hier sind die Farben des Himmels original zu sehen.- In Anlehnung an diese Stimmung wurde von mir der Himmel im 1. Bild eingepasst u ein wenig aufgehellt, um die für mich stimmige Atmosphäre wiederzugeben. - Die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank so vielfältig wie das Leben an sich. Und das ist das Problem mit den Vergleichsbildern. Jeder Betrachter hat seine eigene Ausrichtung und Vorstellung von Veränderung. So auch hier.- Und das ist gut so für eine inhaltlich aktive Bildkommunikation.- Jedoch wird man nur selten eine 100% Übereinstimmung erzielen.

Gruß von was

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich halte die Bildbearbeitung in diesem Fall (erstes Foto) für angebracht und passend, dient sie doch nur dazu, den tatsächlichen Seheindruck wiederherzustellen. Problematischer wäre es, wenn man dies bei einem bedeckten Himmel gemacht hätte, denn dann hätten die übrigen Lichtverhältnisse des Bildes nicht zum klaren Himmel gepasst.

Link zum Beitrag

@leicanik

Gerne: In PS liegt das Ausgangsbild auf Ebene1. Ich dupliziere diese zur Ebene2 um immer auf das Original zurückgreifen zu können. (Sicherung)

Ebene 2 wird fertig bearbeitet bis zum stimmigen Bild.

Dann dupliziere ich auch diese Ebene zur nächsten Ebene um dieses "Zwischenergebnis" nicht zu verlieren.(Sicherung)

Dann arbeite ich an den Konturen unterhalb des Himmels mit dem Polygon-oder Magnetlasso die horizontale Linie der Häuser, Kamine, Bäume etc heraus und nehme den gesamten oberen Teil, in diesem Fall den Himmel in Auswahl und lösche diesen.

Unterhalb dieser Ebene schiebe ich dann eine neue Ebene mit einem Himmel aus einem anderen Bild ein und stimme ihn mit Tiefen/Lichter, Farbkorrektur, Kontrast etc auf das Bild ab. Die 2 sichtbaren übereinanderliegenden Ebenen ergeben dann das fertige Bild.- Bei manchen Motiven kann man auch mit dem Zauberstab die Konturen bzw die Fläche der gewünschten Bildanteile auswählen und dann löschen.-

Freundlicher Gruß von was

Link zum Beitrag

Ich hab' das jetzt so verstanden, dass an dem Tag tatsächlich ein wolkenloser und kein bewölkter Himmel zu sehen war (sieht man auch an der Sonneneinstrahlung auf den Gebäuden), aber dieser halt nur auf dem Foto nicht so rausgekommen ist. Deshalb wirkt auch das "weiß" auf dem Schiff bläulich.

Viele Grüße

Charlie

Das hatte ich auch so verstanden. Danke für's beantworten.

Link zum Beitrag

Verstehe.

Nachvollziehbare Erklärung. Danke.

Link zum Beitrag