DonParrot Geschrieben 13. November 2010 Share #1 Geschrieben 13. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich weiß ich weiß... Gerade wir Olympioniken haben ja in der Vergangenheit Tests und Vergleichen meist sehr kritisch gegenüber gestanden, weil unsere Kameras dabei - warum auch immer - regelmäßig abgewatscht wurden. Doch gerade deshalb finde ich es umso beeindruckender, dass die E-5 in der neuen Bestenliste des Fotomagazins nun vor diversen deutlich teureren Kameras den dritten Platz hält. Oder hat jemand davon gehört, dass olympus den Werbe-Etat erhöht hätte. fotoMagazin | Test Technik | Kamerabestenliste Anyway: Falls deren Einschätzung (speziell in punkto BQ) realistisch sein sollte, dürfen wir uns schon heute noch viel mehr auf die zukünftigen Oly-EVILs freuen. Wer braucht da noch einen Multi-MP-APS-C-Sensor? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. November 2010 Geschrieben 13. November 2010 Hi DonParrot, Das könnte für dich interessant sein: E-5 stürmt DSLR-Bestenliste im FotoMagazin . Da findet jeder was…
Morgan Geschrieben 13. November 2010 Share #2 Geschrieben 13. November 2010 Solche Tests finde ich hochgradig lächerlich, egal ob sie gut oder schlecht ausgehen. Ich nehme sie schon lange nicht mehr ernst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. November 2010 Share #3 Geschrieben 13. November 2010 Es freut einen aber doch, wenn die eigene Kamera dabei solches Lob erhält . (So, jetzt muß ich aber innerlich schnell wieder auf Morgans Linie einpendeln, sonst ärgere ich mich noch, daß die Pentax K7, mit der ich immer schon liebäugele, so weit abgeschlagen in der Liste hängt ). Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. November 2010 Autor Share #4 Geschrieben 13. November 2010 Hi Leicanik, dann nimm doch einfach die K-5. Soll ja auch einen gewaltigen Schritt vorwärts darstellen. Mit der hab' ich sogar selbst sehr intensiv geliebäugelt, bis mir einige Pentaxianer im blauen Forum geraten haben, für meine Zwecke (die Hunde-Action) doch lieber bei Oly zu bleiben, weil's bei Pentax keine wirklich schnellen Objekltive wie die SWD-Zuikos gibt. Und, @ Morgan: Prinzipiell bin ich ja deiner Meinung. Nur wenn eine neue Kamera einer Marke, die bisher eigentlich ständig schlecht benotet wurde, plötzlich überall - nicht nur im Fotomagazin und nicht nur in Deutschland - außergewöhnlich gut abschneidet und gelobt wird, dann dürfte das schon etwas zu bedeuten haben, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. November 2010 Share #5 Geschrieben 13. November 2010 Man neigt dazu, sich Tests schönzureden - das beziehe ich hier im Speziellen auf mich selbst und auf diverse Canonen, die ich besitze. Wenn ich als Leser diverser sogenannter Fachzeitschriften (8) ein und dieselbe Kamera im Abstand von wenigen Wochen auf total unterschiedlichen Testurteilsplätzen wiederfinde, komme ich schon ins grübeln. So groß unterschiedlich sind die Meßmethoden der deutschen Magazine ja nicht. Und dann fällt mir regelmäßig der uralte Spruch ein: wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'. Wer glaubt allen Ernstes, daß es sich eine Publikation leisten kann, einen ihrer großen Werbekunden abzuwatschen - und so sehe ich sämtliche Testurteile mit sehr gemischten Gefühlen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. November 2010 Autor Share #6 Geschrieben 13. November 2010 Man neigt dazu, sich Tests schönzureden - das beziehe ich hier im Speziellen auf mich selbst und auf diverse Canonen, die ich besitze.Wenn ich als Leser diverser sogenannter Fachzeitschriften (8) ein und dieselbe Kamera im Abstand von wenigen Wochen auf total unterschiedlichen Testurteilsplätzen wiederfinde, komme ich schon ins grübeln. So groß unterschiedlich sind die Meßmethoden der deutschen Magazine ja nicht. Und dann fällt mir regelmäßig der uralte Spruch ein: wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing'. Wer glaubt allen Ernstes, daß es sich eine Publikation leisten kann, einen ihrer großen Werbekunden abzuwatschen - und so sehe ich sämtliche Testurteile mit sehr gemischten Gefühlen... Da bin ich ganz bei Dir, Wolfgang. Aber gerade das macht die Einstufung der E-5 umso bemerkenswerter. Denn ich wüsste nicht, dass Olympus seinen Werbe-Etat erhöht hat. Und schau Dir mal an, wo die E-3 in punkto Bildqualität eingestuft ist. Da scheint Olympus tatsächlich einen gewaltigen Satz nach vorn gemacht zu haben. Anders ist dieses Resultat beim besten Willen nicht zu erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 13. November 2010 Share #7 Geschrieben 13. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Warum ist eine €5 im spiegellose Systemkamera Forum? Gruss Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Morgan Geschrieben 13. November 2010 Share #8 Geschrieben 13. November 2010 Den Markenfanatismus habe ich längst hinter mir. Ich fotografiere aktuell mit Nikon (D700), Olympus und Panasonic (µFT), hatte auch schon Canon und Olympus FT. Wenn die E-5 ein Knaller ist, dann freut es mich für alle, die sich diese Kamera als vermeintlich letzte FT-Kamera zulegen, denn sie werden wohl jahrelang kein Upgrade mehr erfahren können. Und da wäre mir die E-5 gemessen an dem, was für sie jetzt aufgerufen wird, schlicht zu teuer. Für die, die schon schöne Zuikos haben, dürfte das wohl egal sein. Sie erhalten wohl eine sehr leistungsfähige Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Morgan Geschrieben 13. November 2010 Share #9 Geschrieben 13. November 2010 Warum ist eine €5 im spiegellose Systemkamera Forum? Gruss Bernhard Nicht so eng sehen, wir sind hier nicht im blauen Forum. Alles, was Olympus wirtschaftlich stärkt, hat auch Folgen für die Zukunft von µFT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 13. November 2010 Share #10 Geschrieben 13. November 2010 Servus B.W.G., weil Leute die FT nutzen, hier auch ihre Forum-Heimat haben! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. November 2010 Share #11 Geschrieben 13. November 2010 Wir wollen jetzt endlich Bilder sehen ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. November 2010 Autor Share #12 Geschrieben 13. November 2010 Warum ist eine €5 im spiegellose Systemkamera Forum? Gruss Bernhard Und weil das hier vormals das FT-Forum war und weiterhin offen für FT. Vielleicht schaust Du einfach mal in die Überschriften des entsprechenden Unterforums. Micro Four Thirds & FourThirds - Systemkamera Forum MannMannMann! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. November 2010 Autor Share #13 Geschrieben 13. November 2010 Wir wollen jetzt endlich Bilder sehen ! *lol* Ich geh ja gleich! Aber hier regnet es schon wieder wie bekloppt. Keine Ahnung ob das was wird. Und wenn, dann jibbet nur nasse Hunde zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 13. November 2010 Share #14 Geschrieben 13. November 2010 Mein Gefühl sagt mir dass die E-5 die letzte FT Kamera ist. Was gibt es noch? Die E-620 und dann ist Ende, leider. Eigentlich schade für die guten FT Objektive. Gruss Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 13. November 2010 Share #15 Geschrieben 13. November 2010 Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, diese Kamera kommt zwei Jahre zu spät. Warten wir mal ab was bei dpreview und dxomark herauskommt. Ich vermute dass das positive Ergebnis dort wieder geradegerückt wird. Trotzdem viel Spaß mit dem guten Stück. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. November 2010 Share #16 Geschrieben 13. November 2010 ...Aber hier regnet es schon wieder wie bekloppt...Ja wie jetzt, das gilt nicht - dafür hast du dir doch extra die E-5 zugelegt, sonst hättste ja auch die E-30 behalten können Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. November 2010 Autor Share #17 Geschrieben 13. November 2010 Mein Gefühl sagt mir dass die E-5 die letzte FT Kamera ist.Was gibt es noch? Die E-620 und dann ist Ende, leider. Eigentlich schade für die guten FT Objektive. Gruss Bernhard Wieso? Die werden doch auch an den zukünftigen spiegellosen Olympus-Kameras voll funktionsfähig sein. Ich jedenfalls werde auch dann noch lieber auf korrekt gerechnete als elektronisch korrigierte Optiken setzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. November 2010 Autor Share #18 Geschrieben 13. November 2010 Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, diese Kamera kommt zwei Jahre zu spät. Warten wir mal ab was bei dpreview und dxomark herauskommt. Ich vermute dass das positive Ergebnis dort wieder geradegerückt wird. Trotzdem viel Spaß mit dem guten Stück. Danke Bill. Ich glaube aber nicht, dass Olympus vor zwei Jahren schon in der Lage gewesen wäre, die E-5 auf diesem Level zu konstruieren. Und was DxO sagt ist mir ziemlich wumpe. Die E-5 ist ja der beste beweis dafür, dass der Sensor eben nur einer von mehreren für die BQ ausschlaggebenden Faktoren ist - und dass man seine Bedeutung im Gesamtpaket sogar durchaus reduzieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 13. November 2010 Share #19 Geschrieben 13. November 2010 Wieso? Die werden doch auch an den zukünftigen spiegellosen Olympus-Kameras voll funktionsfähig sein. Ich jedenfalls werde auch dann noch lieber auf korrekt gerechnete als elektronisch korrigierte Optiken setzen. Also für mich ist wichtig, das Bild. Sind die Objektive wirklich voll funktionsfähig, wie die mFT? Gruss Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 13. November 2010 Share #20 Geschrieben 13. November 2010 Wenn die E-5 ein Knaller ist, dann freut es mich für alle, die sich diese Kamera als vermeintlich letzte FT-Kamera zulegen, denn sie werden wohl jahrelang kein Upgrade mehr erfahren können. Und da wäre mir die E-5 gemessen an dem, was für sie jetzt aufgerufen wird, schlicht zu teuer. Hallo Morgan, "Teuer" im Vergleich wozu? Ich besitze derzeit keine FT Objektive und überlege mir dennoch die €5 zu kaufen, da mir die Spirenzchen (=bayrisch für Luftummern), die mein Haus-und-Hof-Lieferant Sony derzeit produziert eher auf den Geist gehen. Mich reizt vor allem die Qualität der FT Objektive, die Abstimmung Sensor-Optik. Erzähl mir mal, welcher Hersteller sich sosehr dem Systemgedanken widmet. Panasonic ist auch Klasse, aber die Gehäuse können mit einer €5 nicht konkurrieren. Warum sollte also eine €5 teuer sein? Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oluv Geschrieben 13. November 2010 Share #21 Geschrieben 13. November 2010 ich kann mir ganz gut vorstellen, warum die E-5 so gut abschneidet. olympus hat ganz einfach den dreh raus. nicht nur im bezug auf austattung, sondern sie wissen es auch wie man wirklich gute bilder aus der kamera kitzelt. den meisten anderen herstellern ist es egal, hauptsache die megapixel sind vorn dabei und hauptsache man sieht kein rauschen bei höheren isos (auch wenn es bereits auf raw-basis "behandelt" wird.) man sieht es ganz gut an der vielgelobten K5, wenn man sich die letzten rauschvergleiche auf dpreview anschaut, sieht man dass da was nicht mit rechten dingen vor sich geht. alle kameras rauschen auf ähnlichem niveau, bei der K5 hingegen wirkt alles glattgebügelt, details weg. woraus ich hinaus will: olympus verwendet immer noch den nicht gerade tollen G1-sensor, aber sie haben es sukzessive geschafft den output des sensors zu optimieren. die sprung von E-P1 zur E-PL1 ist deutlich, die E5 ist nochmals besser geworden. olympus versucht wirklich das bestmögliche rauszuholen. sie haben den anti aliasing filter mehr und mehr gelockert. wie die E620 vermutlich den fettesten von allen olympus kameras überhaupt hatte, so hat die E5 nun den dünnsten. dass man auf die art viel mehr spielraum bei der bearbeitung der daten hat, liegt auf der hand. es werden keine details mehr noch vor der eigentlichen aufnahme weggebügelt, man muss nicht derart stark schärfen, was sich wiederum in niedrigerem rauschverhalten niederschlägt. auch probiert olympus immer neue wege der bildbearbeitung. bei der E5 verwenden sie einen völlig anderen schärfungsalgorithmus als zuvor. ich persönlich bin kein großer fan davon, da er kontraste auf unnatürliche art und weise verstärkt, was zwar schöne scharfe kanten zeichnet, aber bei natürlichen homogenen muster unnatürlich wirkt. wie dem auch sei, bei den farben war olympus sowieso schon immer vorreiter, kein wunder dass die bilder der E5 nun zu den besten gehören, die man von digitalkameras kennt. der einzige schwachpunkt der E5 ist der veraltete panasonic-sensor. hätte die E5 bereits den GH1 sensor spendiert bekommen, wäre sie mit APS-C kameras auch bei höheren isos gleich auf. olympus kann mit den sensordaten viel besser umgehen als panasonic, sie hätten wahrscheinlich auch das banding viel besser im griff. und die GH1 ist bei höheren isos deutlich besser als die G1, wäre da nicht das altbekannte banding-problem. panasonic wiederum musste bei der GH2 auch mit dem megapixel-wahn mitziehen und hat die sensorauflösung erhöht. wie gut oder schlecht sich das ausgewirkt hat, muss man noch genauer untersuchen. die ersten ergebnisse von dpreview sehen recht vielversprechend aus, so kann die GH2 auch bei iso3200 durchaus mit den anderen kameras mithalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. November 2010 Autor Share #22 Geschrieben 13. November 2010 Ja wie jetzt, das gilt nicht - dafür hast du dir doch extra die E-5 zugelegt, sonst hättste ja auch die E-30 behalten können Gruß, leicanik Also, jetzt nur für Dich, Leicanik - und auch nur als Beweis dafür, dass ich's versucht habe. Es war nämlich schon viel zu duster - und ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob mein 50-200er an der E-5 ein Fokusproblem hat. Jedenfalls lag der C-AF wesentlich öfter daneben als mit meiner E-30. Mit der ich allerdings auch noch nie versucht habe, bei so schlechtem Licht Action-Fotos zu schießen. Vielleicht lag's ja auch daran. Anyway, anbei das eigentlich unbrauchbare Beweisfoto. Unbearbeitet, nur verkleinert. Und eigentlich für die Tonne. Dörte E-5 von don_parrot auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 13. November 2010 Autor Share #23 Geschrieben 13. November 2010 Also für mich ist wichtig, das Bild. Sind die Objektive wirklich voll funktionsfähig, wie die mFT? Gruss Bernhard Noch nicht, Bernhard. Momentan ist der Kontrast-AF einfach noch nicht in der Lage, so schnell zu fokussieren wie der Phasen-AF, wobei die GH2 das Problem ja offenbar zumindest im S-AF-Modus schon weitgehend gelöst hat. Aber beim C-AF ist wohl noch nicht viel passiert. Doch bei Olympus wird intensiv daran gearbeitet, die spiegellosen Kameras auch in diesem Bereich auf DSLR-Niveau zu bringen. Und ich denke, die sind da schon weiter als sie zugeben - sonst hätten sie ja die E-6xx oder E-4xx locker noch ein Jahr weiterproduzieren können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 13. November 2010 Share #24 Geschrieben 13. November 2010 Also, jetzt nur für Dich, Leicanik - und auch nur als Beweis dafür, dass ich's versucht habe...Ich fühle mich geehrt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 14. November 2010 Share #25 Geschrieben 14. November 2010 Wieso? Die werden doch auch an den zukünftigen spiegellosen Olympus-Kameras voll funktionsfähig sein. Ich jedenfalls werde auch dann noch lieber auf korrekt gerechnete als elektronisch korrigierte Optiken setzen. Weißt Du das oder vermutest Du das. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Camerahersteller eine Produktionslinie einstellt. Das Canon Ender der 80er oder Anfang der 90er gemacht, als sie vom FD-Bajonett auf das EF-Bajonett umgestellt haben. Durch die Änderung des Auflagenmaßes waren die alten FD-Objektive an den neuen Cams dann nicht mehr nutzbar (oder nur mit einem Konverter, der ein optisches Element brauchte und die Bildqualität deutlich verschlechtert hat). Diese Umstellung war gewagt, hat aber trotzdem funktioniert. Warum sollte Olympus nicht den gleichen Weg gehen? Und wenn das möglich wäre, warum hat Olympus nicht schon lange eine entsprechende Kamera auf den Markt gebracht? Damit hätte man Panasonic doch Paroli bieten können. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge