Gast nordlicht Geschrieben 8. November 2010 Share #1 Geschrieben 8. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Mitforenten, wir hatten hier mal eine sehr angeregte Diskussion zu Aufnahmen mit Lochblende, deswegen erlaube ich mir "off topic" hier mal ein paar einzustellen. Bei Interesse gern nähere Angaben. Gruß vom Nordlicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. November 2010 Geschrieben 8. November 2010 Hi Gast nordlicht, Das könnte für dich interessant sein: Pinhole-Architektur . Da findet jeder was…
systemfan Geschrieben 8. November 2010 Share #2 Geschrieben 8. November 2010 Schöne gleichmäßige (Un-)Schärfe von vorne bis hinten mit hoher Schärfentiefe und Beugung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. November 2010 Share #3 Geschrieben 8. November 2010 Sehr interessant. Hab' ich so noch nie gesehen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast nordlicht Geschrieben 8. November 2010 Share #4 Geschrieben 8. November 2010 Danke für Eure Anmerkungen. Über die noch erreichbare Schärfe war ich auch verblüfft. Ein Großteil ist dabei aber dem Negativ-Format mit 6x9 geschuldet, es gibt da einen mathematischen Zusammenhang, den ich aber nicht nachvollzogen habe. Hier mal die Grunddaten: Loch ca 0,35mm, Brennweite ca 10mm, Blende damit ca 290. Belichtet wurde Adox CHS 100, der bei f 16 gemessene Wert wurde mit 250 multipliziert, was so zwischen 1 und 2,5 Minuten bedeutet. Equipment war eine Agfa-Synchro-Box (Drahtauslöser, Gelbfilter) bei der auf das Rollfilmteil das Loch einfach mit Klebeband vorgeklebt wurde. Das Loch ist simpel: Getränkedosenblech vorsichtig mit Stecknadel ankörnen ohne durchzustoßen, dann von Gegenseite mit Schmirgelpapier anschleifen bis es hell wird. Zwischendurch immer mal wieder auf den Scanner legen und Bild in Photoshop mit Lineal die Größe bestimmen. Zwei/drei Versuche reichen. Nachfolgend zwei Bilder, der kleine schwarze Fleck ist das Loch! Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, kann man alles im Internet finden. Gruß vom Nordlicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 8. November 2010 Share #5 Geschrieben 8. November 2010 Servus nordlicht, Stark!!! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 8. November 2010 Share #6 Geschrieben 8. November 2010 Hähä, auf die Idee mußte erst mal kommen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge