manifredo Geschrieben 1. Dezember 2010 Share #26 Geschrieben 1. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen!Was bedeutet eigenlich Zoom-Error bei Metz? Das bedeutet, dass der Motor für die Reflektor-Verstellung ein Problem hat, der Reflektor wird ja für die gewählte Brennweite optimiert, um alles hell und gleichmäßig genug auszuleuchten. Ich kenne die neuen Metze nicht, eine Option wäre noch der Oly FL-36, der mit deinem Panasonic 360 ja baugleich ist, aber eventuell günstiger zu bekommen wäre. lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Dezember 2010 Geschrieben 1. Dezember 2010 Hi manifredo, Das könnte für dich interessant sein: Blitzgeräte für G2 . Da findet jeder was…
bizepstrizeps Geschrieben 7. Dezember 2010 Autor Share #27 Geschrieben 7. Dezember 2010 Hallo, kann jemand von euch einen Händler empfehlen der gute Preise für Metz Blitzgeräte macht. Ich will mir den 48 oder 50 er für meine G2 kaufen und werde auch höchstwahrscheinlich einen neuen kaufen, da bei bekanntem "1,2,3 meins" gebrauchte für ca. 130 euronen ersteigert werden. Dann lege ich lieber paar euronen drauf und habe einen neuen mit Gewährleistung. Danke für empfehlungen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
quattro-boy Geschrieben 18. Dezember 2010 Share #28 Geschrieben 18. Dezember 2010 Hallo, weiß jemand ob der FL 36R auch den Remote Control an der G2 unterstützt, oder die Frage mal anders unterstützt die G2 den Remote Control? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 19. Dezember 2010 Share #29 Geschrieben 19. Dezember 2010 unterstützt die G2 den Remote Control? Leider nicht. Die Hoffnung hatten schon viele, die das Blitzhandbuch gelesen haben. Die G2 unterstützt nur die Blitzfunktionen, die im G2 Handbuch beschrieben sind. Sonderfunktionen liegen im Blitz brach. Einzige Ausname wäre das FP oder HSS Blitzen. Die Funktion wäre aber dann wieder im Blitzhandbuch nachzulesen. Die G2 beherrscht die Auslösung dafür. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bizepstrizeps Geschrieben 22. Dezember 2010 Autor Share #30 Geschrieben 22. Dezember 2010 Hallo, könntet ihr eure Erfahrungen mit dem Metz 48 AF1 an Panasonic G2 schreiben. Habe mir diesen Blitz geholt und komme mit der Einstellung nicht klar. Aus der Bedienungsanleitung werde ich auch nicht schlau. Was muss ich an dem Blitz genau einstellen damit die Daten von der Kamera übertragen werden?. An dem Blitz wird die Brennweite von 28mm angezeigt für Kleinbildformat, kann ich das auf das Objektin abstimmen? Bei welchen Programmen funktioniert die Datenübertragung? Danke im voraus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patryk Geschrieben 30. Juli 2011 Share #31 Geschrieben 30. Juli 2011 Hallo, ich schreibe mal weiter in dem alten Thread, da ich hier zu einem populären Thema keinen weiteren eröffnen wollte. Der Ausklapp-Blitz der G2 ist für einen Ausklapp-Blitz OK, aber es ist nunmal ein Ausklapp-Blitz. Deshalb wollte ich mir jetzt mal ein externes Blitzgerät zulegen. Ich tendiere Momentan zu dem Metz Mecablitz 44AF oder dem 50AF für meine G2. Kann mich da nicht so richtig entscheiden. Ich möchte den Blitz hauptsächlich auf Partys einsetzen. Demnächst werde ich zusätzlich zu einem professionellen Fotografen eine Hochzeitsfeier fotografieren. Was könnt ihr mir da empfehlen? Die ca. 50 Euro sparen weil der 44er ausreicht? Oder lieber doch etwas mehr ausgeben? Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 30. Juli 2011 Share #32 Geschrieben 30. Juli 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Frage hat sich mir auch letzte Woche gestellt. Habe mich für den 50er entschieden, da so ein Blitz eh schon viel Geld kostet und die paar Euro dann auch nicht mehr so viel ausmachen. Dafür ist er stärker, hat nen Metallfuß, LC-Display, Servo usw. Habe mich früher oft geärgert, wenn ich mir etwas Günstigeres gekauft habe, nur um Geld zu sparen, um dann zu sehen, daß ich doch besser mal etwas mehr investiert hätte.... Bin bisher sehr zufrieden damit. Nur der Slavebetrieb funktioniert nicht 100%ig... Der interne Blitz blitzt ja 2x. Zuerst der Messblitz und dann der richtige Blitz zum Belichten(Rote-Augen-Blitz ist ausgeschaltet). Dies löst dann auch den Slave-Blitz 2x aus. Betreibt man den Slave allerdings mit voller Leistung, kostet der erste Blitz zu viel Energie und der Blitzt kann nicht rechtzeitig ein zweites Mal auslösen. Reduziert man jedoch die Blitzleistung des Slaveblitzes, kann er 2x auslösen. Habe noch keine Möglichkeit gefunden Slaveblitz beizubringen, daß er erst beim 2. Blitz auslösen soll. Sonst ist alles gut =) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Maodou Geschrieben 31. Juli 2011 Share #33 Geschrieben 31. Juli 2011 Möchte hier auch nochmal eine günstige, kompakte Variante einwerfen: Nissin Di466, hat zwar auch nur eine LZ 36 aber 4 Batterien sorgen für kurze Ladezeiten. Dabei sind auch remote Funktion (nicht für Pana) und Motor-Zoom. Und er ist halt preiswert und kompakt für Reise und immer dabei Nissin Digital Flash: Di466 for Four Thirds Introduction Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dinozzo Geschrieben 7. August 2011 Share #34 Geschrieben 7. August 2011 Welche Einschränkungen hat man denn mit einem Olympus-Blitz an der Panasonic? An der Panasonic DSLR funktionierte ja meinen Infos nach nicht die Rotlichtunterstützung des Blitzgerätes beim Scharfstellen im Dunkeln. Nutzt eine Pen überhaugt die Rotlichtunterstützung? Kann die Panasonic auch drahtlos TTL-Blitzen (mit dem Oly-Blitz)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 9. August 2011 Share #35 Geschrieben 9. August 2011 An der Panasonic DSLR funktionierte ja meinen Infos nach nicht die Rotlichtunterstützung des Blitzgerätes beim Scharfstellen im Dunkeln. Das AF-Hilfslicht aller zur Zeit erhältlichen externen Blitze funktioniert nicht bei mFT bzw. Kontrast-Autofokus. Diese sind für Phasen-AF optimiert und meist projizierte Gitterlinien, die vom Kontrast-AF nicht erfasst werden können. Selbst die Original-Panasonic Blitze funktionieren nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 9. August 2011 Share #36 Geschrieben 9. August 2011 Kann die Panasonic auch drahtlos TTL-Blitzen (mit dem Oly-Blitz)? Nein, die Oly-Remotesteuerung ist bei Panasonic nicht implementiert. Eventuell funktioniert der Blitz im manuellem Slave-Betrieb, dazu kenne ich aber den Blitz nicht genug. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 9. August 2011 Share #37 Geschrieben 9. August 2011 ...Eventuell funktioniert der Blitz im manuellem Slave-Betrieb, ... Er funktioniert, in der Tat. Da schon die "alte" Generation ohne "R" auch den Slave-Betrieb beherrschte, kann man an den G-Modellen auch FL36 und FL50 verwenden, die manchmal gebraucht angeboten werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2011 Share #38 Geschrieben 9. August 2011 ...Da schon die "alte" Generation ohne "R" auch den Slave-Betrieb beherrschte, kann man an den G-Modellen auch FL36 und FL50 verwenden, die manchmal gebraucht angeboten werden.Oha, das ist mal ein guter Tipp, danke. Das wusste ich bisher nicht (dachte immer, nur die "R" können das). Kann ich dann an einem FL36 eine Arbeitsblende vorwählen ("Automatikmodus"), sprich hat er eine eingebaute Meßzelle?Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 9. August 2011 Share #39 Geschrieben 9. August 2011 Soweit ich mich erinnere: ja, hat er (ich habe nur den 36R, der aber bis auf die Steuerung im Olympus RC-Blitzsystem identisch ist). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2011 Share #40 Geschrieben 9. August 2011 Danke Thomas (ich könnte mich heute noch in den *** beißen, daß ich damals in Unkenntnis den Panasonic 360 gekauft habe ) Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2011 Share #41 Geschrieben 9. August 2011 Er funktioniert, in der Tat. Da schon die "alte" Generation ohne "R" auch den Slave-Betrieb beherrschte, kann man an den G-Modellen auch FL36 und FL50 verwenden, die manchmal gebraucht angeboten werden. Hää? Wie geht das? Hat der eine Fotozelle? Ich dachte der ist baugleich zu meinem FL360? Ich kann da keine Fotozelle entdecken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2011 Share #42 Geschrieben 9. August 2011 (bearbeitet) (ich könnte mich heute noch in den *** beißen, daß ich damals in Unkenntnis den Panasonic 360 gekauft habe ) Nee lass mal lieber. der 360 ist gut. Hast du hier nicht aufmerksam gelesen? https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/23436-servoblitz-mit-syk-5-remote-controller.html Konntest du die für dich verwertbaren Info's nicht zwischen den Zeilen lesen? #3 Gutes Beispiel. Da hat sich der FL360 versteckt. Ich bin hoch zufrieden mit dem FL360 bearbeitet 9. August 2011 von Johnboy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2011 Share #43 Geschrieben 9. August 2011 Hää? Wie geht das? Hat der eine Fotozelle? Ich dachte der ist baugleich zu meinem FL360? Ich kann da keine Fotozelle entdecken. Ja eben: Anscheinend ist der nicht 100% baugleich, sondern hat noch eine Zelle zusätzlich. Hab' ich schon öfter so gelesen. Beim Kauf war ich auch noch von Baugleichheit ausgegangen. Nee lass mal lieber. der 360 ist gut. Hast du hier nicht aufmerksam gelesen?https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/23436-servoblitz-mit-syk-5-remote-controller.html Konntest du die für dich verwertbaren Info's nicht zwischen den Zeilen lesen? #3 Gutes Beispiel. Da hat sich der FL360 versteckt. Ich bin hoch zufrieden mit dem FL360 Danke nochmal für den Hinweis, Johnboy. Du hast schon recht, ich bin auch sehr zufrieden damit. Aber eine eingebaute Zelle statt einer nachgerüsteten zum gleichen Preis (oder damals sogar noch ein paar Euro billiger) hätte ich noch schöner gefunden. Vielleicht kein Grund, jetzt extra umzusteigen und dabei Geld zu verlieren, aber bei einem Neukauf würde ich das schon bedenken und lieber gleich das Olymodell nehmen.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2011 Share #44 Geschrieben 9. August 2011 aber bei einem Neukauf würde ich das schon bedenken und lieber gleich das Olymodell nehmen. Ja, aber könnte der ohne "R" als Slave denn auch die erforderliche Zeit verzögern um den Messblitz zu ignorieren? Die G's sind ja leider etwas behindert, mit nur TTL und sonst nix. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2011 Share #45 Geschrieben 9. August 2011 Ja, aber könnte der ohne "R" als Slave denn auch die erforderliche Zeit verzögern um den Messblitz zu ignorieren? ...Oha, du hast ja recht - das habe ich einfach vorausgesetzt, es muß aber gar nicht so sein . Wer hat einen und kann das mal ausprobieren?Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2011 Share #46 Geschrieben 9. August 2011 Wer hat einen und kann das mal ausprobieren? Interessant wäre auch ob er extern per ISO Einstellung und Blendeneinstellung eine Entfernungsangabe ausgibt? Oder ob er extern nur eine stufenweise Leitzahleinstellung hat, bei der man nach eingestellter ISO die Entfernung selbst errechnen muss. Übel Übel sowas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2011 Share #47 Geschrieben 9. August 2011 ... bei der man nach eingestellter ISO die Entfernung selbst errechnen muss. Übel Übel sowas Ach komm, als alter Hase kannst du das doch im Schlaf, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johnboy Geschrieben 9. August 2011 Share #48 Geschrieben 9. August 2011 Ach komm, als alter Hase kannst du das doch im Schlaf, oder? Wenn die Rückseite der Tankquittung gross genug ist und ich einen Bleistift dabei habe. Gebt euch keine Mühe. Baugleich mit ohne Fotozelle. http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/accessories/man_fl36_e.pdf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 9. August 2011 Share #49 Geschrieben 9. August 2011 ... Baugleich mit ohne Fotozelle. ... Mea culpa! Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe. Ich hatte gelesen, dass sich der FL36R von dem FL36 nur durch die bei dem "R" mögliche RC-Steuerung unterscheidet, eine "normale" Slave-Funktion also bereits möglich ist. Also wieder einmal: glaube nichts von dem, was Du liest ... - sorry. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. August 2011 Share #50 Geschrieben 9. August 2011 Mea culpa! Sorry, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe...Kann jedem passieren. Trotzdem würde mich jetzt noch interessieren, ob ein FL 36 R in der normalen (nicht-TTL) Slave-Funktion den Kamera-Vorblitz unterdrücken kann und ob man dabei Automatikblenden anwählen kann. Nur dann wäre er ja mit einer Panasonic vernünftig als Slave einsetzbar.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge