padiej Geschrieben 3. November 2010 Share #1 Geschrieben 3. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Einen schönen Tag wünsche ich! Fotografie und Foren - das passt gut zusammen. Das WWW hat uns ein Werkzeug gebracht, dass gerade für Fotografie eine perfekte Plattform ist. Ich bin 40 Jahre alt, komme aus Österreich, vorerst Wien, jetzt Burgenländer und bin seit 4 Jahren DSLR - infiziert, seit 3 Jahren altglassüchtig. Durch alte Objektive habe ich gelernt, mehr von der Fotografie zu verstehen. Ich habe mich bereits in einigen Foren und auch auf flickr "verewigt". Die Google Frage "NEX and M39" brachte mich in dieses Forum. Sony´s Nex erlaubt, in die Welt der Rangefinderobjekitve einzutauchen, ohne eine teure Leica 8 oder 9 kaufen zu müssen. Diese Welt kenne ich noch nicht, aber die Bilder, die ich von diesen Systemen gesehen habe, faszinieren mich. Ich habe vor, die NEX mit M39, M aber auch mit Pentax K, M42 und Rollei zu verbinden. Der Live View bei Canons DSLRs ist zwar gut, aber nicht permanent. Da gefällt mir die NEX viel besser. Auf guten Erfahrungsaustausch lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Hi padiej, Das könnte für dich interessant sein: Hallo Forum! . Da findet jeder was…
Gast Augenkultur Geschrieben 3. November 2010 Share #2 Geschrieben 3. November 2010 Hallo Peter, nun dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum. Das du Altglaßsüchtig bist weis ich ja . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 4. November 2010 Share #3 Geschrieben 4. November 2010 Dann auch von "offizieller" Seite - Willkommen im Forum! Die Freuden der Altglas-Adaptiererei werden von den Herstellern (außer NOVOFLEX natürlich) ziemlich unterschätzt. Sony hat auf der photokina noch auf den letzten Drücker eine Vitrine mit adaptierten alten Scherben (einmal Gebrauchtfenster eines Gebrauchthändlers geplündert) aufgestellt - die dann einer der absoluten Publikumsmagneten auf dem Messestand war... Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 4. November 2010 Share #4 Geschrieben 4. November 2010 Sony´s Nex erlaubt, in die Welt der Rangefinderobjekitve einzutauchen, ohne eine teure Leica 8 oder 9 kaufen zu müssen. Diese Welt kenne ich noch nicht, aber die Bilder, die ich von diesen Systemen gesehen habe, faszinieren mich. Ich habe vor, die NEX mit M39, M aber auch mit Pentax K, M42 und Rollei zu verbinden. Herzlich Willkommen im Forum, Peter! Mit der gleichen Motivation und Einstellung wie Du kam ich zu MFT und danach ins Forum. Meine persönliche Erfahrung ist, daß Du mit der NEX Dich dem Gebiet der Rangefinderkameras näherst, aber nicht eintauchst. Eine Rangefinderkamera ohne Rangefinder ist ein Oxymoron, finde ich. Leica M ist eben Leica - eine ganz andere Klasse, leider auch preislich. Aber die NEX ist vielseitig, leistungsfähig, kompakt und preiswert. Sie bietet zudem im Telebereich Adaptier-Optionen, die der Leica M verschlossen sind. Und mit Adaptern kann man die besten Objektive anderer Hersteller nutzen. Wenn man dann noch Objektive mit M Bajonett wählt, steht einem der Migrationspfad zur Leica M stets offen, wo man auch herzlich empfangen wird, grüßt immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 4. November 2010 Autor Share #5 Geschrieben 4. November 2010 Rangefinder - für mich ist das wie Schnittbildmattscheibe oder Autofokus - eine Möglichkeit des Fokussierens. Warum Leica bei der M9 auf Live View verzichtet hat, ist mir klar, es ist Tradition, es ist Stil, es ist eben Leica M. Mein Weg wird eher Richtung Jupiter M39, Voigtlander M und M42, Pentax K oder Rollei gehen. Mein Interesse gilt aber den Objektiven und das was sie auf den Sensor zeichnen können. Das kürzere Auflagemaß und die dadurch mögliche Qualitätsverbesserung haben mein Interesse geweckt. Wie die Fokussierung erfolgt, ist mir egal, Hauptsache, es macht Spaß und es passt. Ich bin hier sehr pragmatisch. Aber ich hoffe, einige Leica M Schätze an der Nex ausprobieren zu können. lg Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tackleschlepper Geschrieben 4. November 2010 Share #6 Geschrieben 4. November 2010 Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 4. November 2010 Share #7 Geschrieben 4. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Peter, ein herzliches willkommen auch aus dem Schwabenland... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Zodiac Geschrieben 4. November 2010 Share #8 Geschrieben 4. November 2010 Hallo, auch aus dem verregneten Norddeutschland ein herzliches Willkommen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge